Bullet Schach - Ben Bauhaus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Johannes Thiebeck war Kommissar bei der Mordkommission Berlin. Er musste aus dem Dienst ausscheiden und schlägt sich seitdem als freiberuflicher Berater für eine Sicherheitsfirma durch. Als ein Mord in Thiebecks unmittelbarer Umgebung geschieht, liegt der Verdacht bald nahe, dass Thiebeck eine Verbindung zum Mörder haben muss. Es gibt möglicherweise Parallelen zu einem alten Fall von Thiebeck, so dass er gebeten wird, bei der Ermittlungsarbeit mitzuhelfen.

    Mein Leseeindruck:

    „Bullet Schach“ ist der Auftakt einer Reihe (?) um den ehemaligen Polizisten Johannes Thiebeck. Ich war sehr gespannt darauf, was mich in diesem Buch erwartet, zumal ich mit dem Begriff „Bullet Schach“ auch nicht viel anfangen konnte. Es dreht sich dabei um eine Art des „Blitzschach“. Schach bzw. auch Schachboxen sind zentrale Themen in diesem spannenden Thriller, wobei aber auch Leser ohne Schach-Kenntnisse der Handlung ohne Probleme folgen können.

    Mich hat die Geschichte von Anfang an fesseln können, so dass ich das Buch bald nicht mehr weglegen konnte und es auch innerhalb von zwei Tagen gelesen habe. Die Figur des Johannes Thiebeck ist dabei sehr gut beschrieben; ich konnte mir ein gutes Bild von ihm machen. Er ist eine sehr interessante Figur mit Ecken und Kanten und einer doch eher ungewöhnlichen Vergangenheit. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn immer näher kennen, wobei aber auch die anderen Figuren im Buch interessant beschrieben sind. Sie wirkten auf mich alle sehr echt und authentisch.

    Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Es wird von Kapitel zu Kapitel immer mehr aufgedeckt, und trotzdem tappt man lange im Dunkeln, was ich sehr mag. Erst zum Ende hin kommt man der Lösung immer näher.

    Der Schreibstil von Ben Bauhaus hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Er schreibt fesselnd und mitreißend, dabei aber auch leicht und unkompliziert, so dass sich die Seiten schnell weglesen lassen.
    Mich hat „Bullet Schach“ sehr gut unterhalten können. Ich habe mitgerätselt und mitgefiebert und werde auf jeden Fall diese Reihe weiterverfolgen!


    4ratten

    Lesen aus Leidenschaft

  • >>Bullet Schach<< von Ben Bauhaus,
    der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe, der im Dezember 2015 mit >>Killerverse<< weiter geht.


    Der ehemalige Kommissar Johannes Thiebeck der Mordkommission Berlin musste damals unfreiwillig aus dem Dienst ausscheiden, da es in seinem letzten Fall ein paar Fakten gab, die gegen in sprachen. Seine Unschuld konnte er nie beweisen, daher blieb ihm nicht anderes übrig wie sich einen neue Arbeit zu suchen.
    Jetzt arbeitet er als freiberuflicher Berater für eine Sicherheitsfirma und schlägt sich einigermaßen durchs leben. Plötzlich geschieht in seiner unmittelbaren Umgebung ein Mord und der Verdacht liegt natürlich nahe, das Johannes Thiebeck in irgendeiner Verbindung zum Mörder stehen muss. Schnell ergeben sich Parallelen zu dem Fall weswegen er damals aus dem Dienst ausscheiden musste und es scheint das der Mörder mit ihm spielen will. Er wird gebeten bei den Ermittlungen mitzuhelfen und der Mörder treibt sein Spiel weiter.


    Man lernt hier auch noch was über "Bullet Schach", hier dreht es sich um Blitzschach, auch Schachboxen genannt. Auch ohne Schachkenntnisse kann man der Handlung gut folgen.
    Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und gerade Johannes Thiebeck wird mit seinen ganzen Ecken und Kanten gut dargestellt. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, man kommt sehr schnell durch das ganze Buch. Am Ende fand ich es leider stellenweise etwas langatmig und und manches etwas unrealistisch dargestellt, auch das Motiv war mir etwas zu unspektakulär.


    Aber Ben Bauhaus hat es geschafft mich bei der Stange zu halten und es spricht nichts dagegen das ich auch "Killerverse" lesen werde um neues von Johannes Thiebeck zu lesen.


    4ratten

  • Bei seinem letzten Fall gab es einige Ungereimtheiten, die Kommissar Johannes Thiebeck nicht ausräumen konnte. Zu viel sprach gegen ihn, so dass er unfreiwillig aus dem Dienst bei der Berliner Mordkommission ausschied und bei einer Sicherheitsfirma anheuerte.
    Dann geschieht ein Mord in seiner unmittelbaren Umgebung und es sieht so aus, als wären seine Freunde und Verwandte in Gefahr. Da es Parallelen zu einem alten Fall von Thiebeck gibt, wird er gebeten, die Polizei zu unterstützen. Ein Schachduell der besonderen Art wird da von Thiebeck und dem Mörder gespielt.
    Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch ist gut und flüssig zu lesen. Da ich kein Schachspieler bin, konnte ich noch etwas lernen. "Bullet Schach" ist eine spezielle Art des Schachs, bei der es um Geschwindigkeit geht. Dieses Schachboxen steht im Mittelpunkt dieses spannenden Thrillers.
    Johannes Thiebeck ist ein Mensch, der Ecken und Kanten hat und gerade darum finde ich ihn nicht unsympathisch. Im Laufe der Zeit lernen wir ihn und seine Vergangenheit immer besser kennen. Aber auch die anderen Personen sind gut und authentisch dargestellt. Ein weiterer Fall für und mit Thiebeck mit dem Titel „Killerverse“ ist auch schon angekündigt.
    Es ist nicht leicht, die Lösung dieses Falls zu erkennen. Erst so peu à peu ergibt sich durch immer mehr Hinweise ein Gesamtbild. So wurde ich von der Handlung bis zum Ende gefesselt.
    Ein ungewöhnlicher und spannender Thriller!


    4ratten