HP VII 03 - Kapitel 13 bis 18 ("The Life and Lies of Albus Dumbledore")

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Harry, Ron und Hermione haben es also geschafft, Umbridge den Horcrux zu entwenden. Ich finde die Wirkung, die der Anhänger vor allem auf die beiden Jungs hat, total spannend und auch sehr unheimlich. Rons Verhalten erinnert jetzt wieder sehr stark an den vierten Teil, auch wenn die Ausgangssituation eine andere ist. Ron hat sich einfach viel mehr erhofft und verzweifelt so langsam. Gleichzeitig kann Harry natürlich nicht viel dafür, dass sie nicht weiterkommen. Die Suche ähnelt ein bisschen der im Heuhaufen.


    Die Szene mit Mrs. Bagshot in Godric's Hollow fand ich beim ersten Lesen ziemlich verwirrend, und auch jetzt bin ich jedesmal aufs Neue irritiert, wann sieht Harry etwas, wann sieht er durch Voldemorts Augen?


    Dumbledores Biographie ist von Rita Skeeter einfach nur total reißerisch geschrieben. Trotzdem scheinen darin auch eine Menge Informationen zu stecken. Vor allem der Brief an Grindelwald war ziemlich aufschlussreich. Harrys Bild von Dumbledore bröckelt immer mehr, und ich kann gut verstehen, dass ihn so langsam der Mut verlässt.

  • Die Suche ähnelt ein bisschen der im Heuhaufen-


    Wenn man wenigstens mal wüsste, wie die Nadel aussieht.


    13 Die Registrierungskommission für Muggelstämmige
    Umbridge ist da echt in ihrem Element bei der „Befragung“ der Muggelstämmigen. Vermutlich ist sie selbst nicht reinblütig, tut aber so vor den anderen.


    14 Der Dieb
    Der arme Kreacher, alleine im Grimmauldplatz. Die vom Ministerium werden sicher nicht zimperlich mit ihm umgehen.
    Klar, dass Hermine auch ein Zelt mit hat. Warum auch nicht? :breitgrins:


    15 Die Rache des Kobolds
    Toll, dass man auch mal wieder mitbekommt, was sich aktuell in Hogwarts abspielt. Die drei leben ja wirklich isoliert.
    Und irgendwie auch klar, dass Ron derjenige ist, der stürmt – er ist manchmal schon naiv und kurzsichtig, sein Leben war bisher sehr behütet (soweit das als Freund von Harry möglich ist)...

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Dass die drei es so einfach geschafft haben, Umbridge den Horcrux abzuluchsen, überrascht mich immer wieder. Natürlich war es nicht "so einfach", aber dafür dass es um ein wichtiges Ding ging, ist der Diebstahl fast untergegangen in dem Riesenchaos, dass die drei angerichtet haben.


    Ich verstehe auch nicht immer, wie Harry die Dinge sieht. Bisher war es immer so, dass er durch Voldemords Augen gesehen hat. Das tut er jetzt zwar immer noch, aber er kann anscheinend auch in die Vergangenheit sehen. Das bedeutet doch, dass er immer tieferin Voldemords Gedanken endringen kann, oder?


    Mrs. Bagshot- das ist für mich eine der schlimmsten Szenen der Reihe. Ich weiss nicht, ob ich mich beim Film oder beim Buch mehr grusele :Kreuz:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich verstehe auch nicht immer, wie Harry die Dinge sieht. Bisher war es immer so, dass er durch Voldemords Augen gesehen hat. Das tut er jetzt zwar immer noch, aber er kann anscheinend auch in die Vergangenheit sehen. Das bedeutet doch, dass er immer tieferin Voldemords Gedanken endringen kann, oder?


    Ich habe es so verstanden, dass er Voldemorts Gedanken mitbekommt. Und wenn Voldemort gerade an Vergangenes denkt und starke Emotionen hat, kriegt Hary das auch mit.



    16 Godric’s Hollow
    Mir geht es wie Harry – habe die Verbindung zu Gryffindor nie gesehen. Wieso war er nicht schon früher in dem Dorf?!


    17 Bathildas Geheimnis
    Mich wundert folgendes: die Frau ist im Nebenraum und sagt „Kommt her“ – Harry versteht es, Hermine zuckt zusammen. Seltsam, dass Hermine nicht früher etwas ahnt.


    18 Leben und Lügen des Albus Dumbledore
    Kimmkorns Buch – schrecklich! Das ist quasi etwas Aufgewärmtes, halbwegs skandalös und mit Fragen am Ende versehen, die Verschwörungstheorien füttern. Im Grunde das gleiche was manch eine Zeitung hierzulande ständig macht. :rollen:
    Grindelwald ist die Person, über die ich immer mehr erfahren wollte. Sicher waren er und Dumbledore nicht nur Freunde – da wäre es interessant zu wissen, ob sie sich wegen der Ideologie oder etwas anderem zerstritten haben.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

    Einmal editiert, zuletzt von British_Soul ()

  • 17 Bathildas Geheimnis
    Mich wundert folgendes: die Frau ist im Nebenraum und sagt „Kommt her“ – Harry versteht es, Hermine zuckt zusammen. Seltsam, dass Hermine nicht früher etwas ahnt.


    Stimmt! Aber Hermine hatte schon früh ein ungutes Gefühl bei der Sache. Sie wollte Mrs. Bagshot nicht wirklich folgen. Und als Harry nach oben gegangen ist stand sie im Raum, als ob sie sich sehr unwohl fühlen würde. Das ist sogar ihm aufgefallen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir ist in diesem Abschnitt sehr deutlich aufgefallen, wie sehr ich Hogwarts vermisse (genau wie Harry). Schließlich war Hogwarts in den vorherigen sechs Bänden immer der Haupthandlungsort. Die Geschichte ist natürlich trotzdem spannend und ich finde es auch interessant die verschiedenen Orte kennenzulernen, aber ich kann auch Rons Frustration darüber verstehen, dass es kein Vorwärtskommen gibt.


    Etwas verwundert hat mich, dass Harry noch nie zuvor bei dem Grab und dem alten Haus seiner Eltern war bzw. den Wunsch hatte sie zu besichtige. Schließlich hätte er schon vor Jahren den Wunsch äußern können und dorthin gehen können. Wo sich das Grab und sein Elternhaus befinden war schließlich kein Geheimnis.



    Ich habe es so verstanden, dass er Voldemorts Gedanken mitbekommt. Und wenn Voldemort gerade an Vergangenes denkt und starke Emotionen hat, kriegt Hary das auch mit.


    So habe ich es auch verstanden. Daher bekommt Harry mit, dass Voldemort Nagini sagt, dass er Harry festhalten soll. Denn da gehen die Emotionen mit Voldemort durch. Und in dem Moment, wo Harry ihm mal wieder entwischt, hat er auch seine Emotionen nicht unter Kontrolle und muss daran denken, wie Harry ihm schon einmal in Godric's Hollow entwischt ist.



    Stimmt! Aber Hermine hatte schon früh ein ungutes Gefühl bei der Sache. Sie wollte Mrs. Bagshot nicht wirklich folgen. Und als Harry nach oben gegangen ist stand sie im Raum, als ob sie sich sehr unwohl fühlen würde. Das ist sogar ihm aufgefallen.


    Ich war schon beim ersten Lesen auf Hermines vorsichtiger Seite. Mir kam diese Mrs. Bagshot nicht gaga sondern einfach nur sehr seltsam vor. Als Harry dann unbedingt alleine mitsollte und sie immer noch kein Wort gesagt hatte, war eigentlich schon klar, dass es sich um eine Falle handeln musste. Aber dass sich Mrs. Bagshot in Nagini verwandeln würde, damit hatte ich auch so gar nicht gerechnet.