Diana L. Paxson - Die Keltenkönigin

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Inhalt:
    Britannien im 5. Jahrhundert vor Christus. Die vom Kontinent eingewanderten Kelten haben die Ureinwohner, die Erbauer von Stonehenge, unterworfen und verdrängt. Cridilla, die jüngste Tochter von Leir, wurde in der Tradition beider Völker erzogen. Sie ist Schamanin und zugleich Kriegerin. Verzweifelt versucht sie, zwischen den beiden Welten zu vermitteln - und steht plötzlich vor einer schweren Entscheidung: Muß sie ihren Vater, den fremden Eroberer von jenseits der Meere, verraten, um ihr Land und die Menschen, die die liebt, zu schützen?


    Eigene Meinung:
    Der Rückentext stimmt mal wieder nicht ganz, aber davon abgesehen ist "Die Keltenkönigin" ein zauberhaftes Buch, in dem die Saga von König Leir und seinen 3 Töchtern neu erzählt wird.
    Die Autorin schreibt über die Weltordnung der keltischen Briten, die von Königinnen regiert wurden und von dem Eroberer König Leir, der ihr Reich regiert und es einst an seine drei Töchter weitergeben wird. In dieser Zeit des Umbruchs und der Vermischung von Mythen und Kulturen sind die drei Schwestern, die Britannien unter sich aufteilen werden: die beiden Älteren, die ihrer Gier zum Opfer fallen, und die Jüngste, die vom Vater verstossen wird.
    Eine Geschichte in der auch die Magie nicht zu kurz kommt, und mal wieder eine wo ich um Tränen nicht herum kam... Gut gefallen hat mir auch, das zum Ende des Buches auch die Geschichte von Krah erzählt wurde, obwohl dort einiges passiert (er war mir doch sehr ans Herz gewachsen, und ich mag es gar nicht wenn ich nach Ende des Buches noch wichtige unbeantwortete Fragen habe).


    5ratten

  • Ich hab drei andere Bücher von Diana L. Paxson gelesen und war schrecklich begeistert, weil sie diese ganzen alten Sagen (die man machmal schon von so vielen anderen Seiten kennt) so anders darstellt, sie wirklich wunderbar aufleben lässt.


    Muss ich wahrscheinlich lesen!

  • Mei, dass habe ich vor gut zehn Jahren wohl das letzte Mal gelesen, damals habe ich es nicht so verstanden und nun sehe ich das, woran ich mich erinnern kann, in einem völlig anderen Licht.
    Kann ich nur empfehlen.

  • Seychella
    Das hört sich gut an, vielen Dank für den Tipp :smile: . Ich kenne von ihr bislang nur "Die Ahnen von Avalon", das sie ja für Marion Zimmer-Bradley fortgeführt hat - und das hat mir leider nicht so gut gefallen. Kennst Du das vielleicht auch und kannst Vergleiche ziehen?

  • "Die Ahnen von Avalon" kenne ich auch, mir hat es gut gefallen. Allerdings sehe ich da schon einen Unterschied, da sie dort ja nach den Aufzeichnungen von Marion Zimmer Bradley geschrieben hat. Außerdem ging es dort auch um viele Personen, es ist sicher nicht leicht die alle unter einen Hut zu bekommen. Und man kann nicht so detailliert auf einige Charaktere eingehen wie man vielleicht möchte. Zu einigen Personen in "Die Keltenkönigin" hatte ich deshalb vielleicht auch einen intensiveren Bezug.

  • "Die keltenkönigin" hört sich gut an
    und passt auch irgendwie in meine Richtung
    da hier so viel positives berichtet wird
    schaue ich mir das mal genauer an^^


    Gruß elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Hallo miteinander,


    vor einigen Tagen habe ich dieses Buch gelesen.


    Obwohl ich es mir insgesamt gesehen nicht so viel gesagt hat, war die Atmosphäre, welche die Autorin in dieser Geschichte geschaffen hat, etwas ganz Besonderes. Sehr magisch, sehr mystisch und sehr schön. Es ist schon außergewöhnlich, wie hier Rituale und Cridillas Visionen beschrieben werden, man kann es als Leser richtig miterleben. Wer dies gerne liest, wird hier bestens bedient.


    Von der Handlung her fand ich es allerdings etwas langatmig, ich lese sonst eher actionreichere Bücher. Es war zwar interessant, Cridillas Werdegang zu begleiten, aber mir fehlte das gewisse Etwas dabei.


    Ein positiver Punkt ist noch das ausführliche Nachwort, in welchem die Autorin auf den historischen Hintergrund und die Schauplätze der Geschichte eingeht.


    Trotzdem möchte ich hier insgesamt nur 2ratten:marypipeshalbeprivatmaus: vergeben.


    Grüße von Annabas :winken: