matì - Des Monsters Makel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lärche.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    matì - Des Monsters Makel


    Dreizehn unterhaltsame Kurzgeschichten


    In diesem Kurzgeschichtenband beleuchtet der Autor die verschiedensten Aspekte von mehr oder weniger großen Monstern. Dabei handelt es sich um keine Gruselgeschichten, sondern vielmehr um Geschehnisse, die den Mantel der Alltäglichkeit tragen können.


    Bereits das Vorwort finde ich sehr gelungen: mit seiner Begrüßung schaffte es der Autor schnell, mich abzuholen und mich auf die vor mir liegenden Geschichten neugierig zu machen. Die Geschichten selber stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen des menschlichen Lebens, manche sind zum Schmunzeln, andere sind nachdenklich und traurig und manche Geschichte erschüttert.


    Den Anfang macht die Kurzgeschichte Jack, die auch gleichzeitig den Prolog des Buches „Ein dunkel Licht“ des Autors bildet. Es folgen Geschichten, bei denen man durch die Zeiten reist. Weiter geht es mit Geschichten, die die menschlichen Abgründe beleuchten, Geschichten über die Überwindung von übermächtigen Monstern oder zum Schluß die Beschreibung der monströsen Gestalt der Verlockungen.


    Mir haben die Geschichten gut gefallen, weil sie sehr unterschiedlich sind, nicht nur in der Wahl der Themen, sondern auch in ihrem Erzählstil: mal zynisch, mal augenzwinkernd, mal nachdenklich.


    Vielleicht gibt es irgendwann einen weiteren Kurzgeschichtenband des Autors – ich würde mich jedenfalls sehr freuen.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • In Des Monsters Makel schildert der Autor Kurzgeschichten aus den Abgründen des Alltags.


    Durch das Vorwort wird man gut eingestimmt und ist voller Erwartungen, was für Sorten von Monstern einem wohl in den einzelnen Geschichten begegnen. Dabei entsteht jede Geschichte aus einer Begebenheit, wie sie durchaus passieren kann und nicht jedes Monsters ist auf Anhieb als solches zu erkennen.


    Sei es dabei ein Feld, dessen Bewohner irgendwie merkwürdig erscheinen, eine Frau, die sich endlich befreit oder ein Mann, der ständig nach seiner Frau ruft. Wo mag sie nur sein...


    Die Kurzgeschichten sind alle aus den verschiedensten Bereichen des Lebens und so manches Monster erschient dem Leser anfangs gar nicht als solches. Erstaunlich, welche Abgründe sich dem Leser auftun, man erlebt fantastische, gruselige, spannende und auch tragische Momente und das alles in einem so kleinen Büchlein.


    Mir haben die Geschichten ausnehmend gut gefallen und ich hoffe sehr auf einen weiteren Band.


    5ratten

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Klappentext:
    In 13 skurrilen Kurzgeschichten schlüpfen Monster in die unterschiedlichsten Verkleidungen, um so lange wie möglich unerkannt zu bleiben. Im Schutze der Anonymität pirschen sie sich an ihre ahnungslosen Opfer heran, um sie in einer dunklen Ecke zu stellen und zu vernichten. Und hätte das Böse nicht selbst gelegentlich einen Makel, würde es ihm wahrscheinlich fast immer gelingen.


    Inhalt:
    Die 13 Kurzgeschichten zeigen verschiedene Facetten von menschlichen Abgründen. Dabei ist die Themenvielfalt breit gefächert und enthält sowohl fantastische Elemente, aber auch Verhaltensweise und Beziehungsmuster, die den scheinbar ganz alltäglichen Wahnsinn sehr pointiert wiedergeben.
    Der Auftakt wird von der Kurzgeschichte „Jack“ gemacht, was auch gleichzeitig der Prolog zu dem Buch „Ein dunkel Licht“ bildet.


    Meine Meinung:
    Mir haben die Kurzgeschichten ausnahmslos sehr gut gefallen. Bei einigen stockte mir regelrecht der Atem, einige waren so symbolisch, dass ich längere Zeit brauchte um sie zu verstehen (was aber ihrem Reiz keinen Abbruch trug) und bei einigen habe ich mich dabei erwischt wie mein kleines inneres Monster sehr zu lachen anfing oder zumindest eine gute Portion Verständnis für die Protagonisten hatte.


    Sehr gut gefallen hat mir, dass die erste Geschichte gleichzeitig den Einstieg in einen bereits erschienen Roman von matì bildet und ich hoffe so sehr, dass dieselbe Ehre noch ein oder zwei andere Kurzgeschichten erfahren werden.


    5ratten