01 - Seite 9 bis 79 (Kapitel 1 - 3)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

  • Hier startet die Leserunde zu "Die Mitternachtsstunde" von Pamela Hartshorne.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure abschließenden Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.


    Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 9 bis 79 (Kapitel 1 - 3) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das Wochenende schon mal genutzt und schon den ersten Abschnitt gelesen. Der Einstieg ist ja schon sehr gelungen. Zum einen in der Vergangenheit Nell, die ich ja schon sehr mag und deren Erlebnisse mit Ralf ich auch schon etwas unheimlich finde. Zum einen scheint er es erregend zu finden, wenn Menschen Schmerzen erleiden müssen und zum anderen scheint er dann auch noch eine Faszination für Nell zu entwickeln... :entsetzt: Hoffentlich muss sie ihn nicht wirklich heiraten, sondern darf auf Tom warten. Der scheint gar nicht zu sehen, dass sein Bruder etwas unheimlich ist. Oh je! Nachdem Tess ja in der Gegenwart von Nell träumt und zum Teil so unheimliche Gefühle hat, habe ich ja leider die Befürchtung, dass Nell's Leben nicht so positiv verlaufen wird. Wohnt Tess jetzt eigentlich in dem alten Haus von Nell? :gruebel:


    Tess scheint ja auch gerade einer absoluten Ehe-Hölle entkommen zu sein. Bei den Beschreibungen musste ich gleich an den Film mit Julia Roberts "Der Feind in meinem Bett" denken. Da hat er sie ja auch so tyrannisiert, dass die Handtücher genau gleich zu hängen haben und die Tassen alle gleich ausgerichtet sein müssen. Oh man, was für ein Alptraum! :entsetzt: Und anscheinend hat er auch vor seinem Sohn nicht halt gemacht. Schrecklich! Noch schlimmer, wenn die eigene Mutter dann der Meinung ist, man kann sich doch von so einem "tollen" Mann nicht trennen... Die sieht auch nur den äußeren Schein... Schrecklich! :grmpf:


    Mit Luke scheint die Sache ja auch nicht so einfach zu sein. Aber vielleicht ist es ganz gut, wenn er in der Nähe ist, bevor dieser Martin echt noch auftaucht und Tess noch mit Gewalt wieder "nach Hause" holt... :entsetzt:


    Sehr spannender Einstieg und bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Mir hat der erste Abschnitt auch sehr gut gefallen. Nell und Tom sind sowieso sehr sympathisch und ich bin sehr gespannt, wie ihre Geschichte weitergehen wird. Die größte Frage ist natürlich, wen Nell wohl heiraten wird. Ich denke, Ralf wird hier sicher noch eine Rolle spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch zu der einen oder anderen dramatischen Szene kommen wird.
    Ich muss zugeben, dass Geschichte nicht so meine Stärke ist. Daher hat es mich sehr überrascht, dass auch die Kinder der wohlhabenden Familien bei anderen Familien lernen oder dienen müssen.
    Ob Tom wohl Abenteuer auf See machen wird? Irgendwie rechne ich hier mit keinem Happyend.


    Ich denke schon, dass Tess nun in dem alten Haus von Nell lebt. Das ist die einzige Erklärung für den Traum, denn zum Übersetzen hat sie ja noch nicht begonnen, oder?
    Ich erwarte noch einige Spannungen zwischen Tess und ihrer Freundin Vanessa. Die Freundschaft erscheint mir doch etwas oberflächlich, was natürlich verständlich ist nach einer solangen Pause. Aber die beiden geraten sicher noch aneinander.
    Mit Luke könnte gewiss auch noch etwas laufen. Er wird durch die Umbauarbeiten ein Teil ihres Lebens werden, auch wenn ich glaube, dass es am Anfang sehr seltsam für die beiden wird.
    Ich bin schon neugierig, wie Tess in dem Haus zu Recht kommen wird

  • @Tammy, wenn ich das richtig verstanden habe, lebt Tess in dem Haus von Nell. Ich glaube auch nicht, dass für dieses merkwürdige Scharren, dass Tess in der ersten Nacht hört, Ratten verantwortlich sind.


    Und der Traum von Tess ist wahrscheinlich nicht nur ein Traum. Wie kann Tess die Erlebnisse von Nell in einem Traum verarbeiten, wo sie Nell doch gar nicht kennt?! Ich denke, dass hinter diesem nächtlichen Scharren und dem Traum mehr steckt, als wir bis jetzt ahnen.


    Martin war mir gleich von Anfang an unsymphatisch. Ich hätte mich an Tess Stelle auch von ihm getrennt und würde nichts auf die Meinung ihrer Mutter geben. Ich befürchte auch, dass Martin hinter diesen mysteriösen Anrufen steckt. Wer sonst sollte die Absicht haben, Tess damit zu ängstigen und zu terrorisieren?


    Ferner glaube ich, dass Ralph hinter dieser Sache mit der Kiste, in der sich Nell versteckt hat, zu tun hat und dass er noch Übles mit Nell vorhat.


    Es ist gut, dass Luke in Tess Nähe ist. Vielleicht kommen sich die Beiden ja wieder näher.


    Ich fand den Einstieg auch sehr spannend.

  • Hach also ich fand bereits den Einstieg ins Buch großartig und bin immer noch froh, dass die Leserunde dann doch nicht ausfallen musste. Irgendwie perfekt für den heißen Sommer finde ich.


    Puh mit Tess habe ich regelrecht gelitten. Was für ein mieser Kerl, mit so jemanden kann man auf Dauer wirklich nicht zusammenleben. Ich bin froh, dass ich so eine Erfahrung nicht machen musste. Gut, dass sie ihre eigene Entscheidung trifft und nicht auf ihre Mutter hört. Ich kann das eh nicht leiden, wenn man nach außen hin so tut als wenn alles ok wäre und hinter der Fassade läuft nichts.


    Die Handlung um Nell fand ich etwas spannender, aber bei solchen Romanen liegt mir die Vergangenheit meist mehr, weil es einfach was anderes ist als unser tägliches Leben heute.


    Bei Ralf habe ich sofort gedacht, dass das jemand ist, der in der Kindheit Fliegen die Flügel ausgerissen hat und Ameisen mit der Lupe verbrannt hat. Quält er gern?

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Und der Traum von Tess ist wahrscheinlich nicht nur ein Traum. Wie kann Tess die Erlebnisse von Nell in einem Traum verarbeiten, wo sie Nell doch gar nicht kennt?! Ich denke, dass hinter diesem nächtlichen Scharren und dem Traum mehr steckt, als wir bis jetzt ahnen.


    Das mit dem Traum hat mich an ein anderes Buch erinnert, so etwas ähnliches habe ich schon mal gelesen, aber ich komme partout nicht auf den Titel.


    Da in Romanen alles möglich ist, denke ich, dass zwischen Tess und Nell eine Verbindung besteht. Vielleicht ist Nell so eine Art früheres Ich von Tess. Ich bin jedenfalls gespannt.



    Martin war mir gleich von Anfang an unsymphatisch. Ich hätte mich an Tess Stelle auch von ihm getrennt und würde nichts auf die Meinung ihrer Mutter geben. Ich befürchte auch, dass Martin hinter diesen mysteriösen Anrufen steckt. Wer sonst sollte die Absicht haben, Tess damit zu ängstigen und zu terrorisieren?


    Ja Martin ging mal gar nicht, mit so jemanden kann man es dauerhaft gewiss nur schwer aushalten. Ich fand es gut, dass Tess ihre Mutter ignoriert hat.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Hallo zusammen,


    ein toller Einstieg! Nell ist mir auf Anhieb sympathisch - ein tapferes Mädchen, das eine großartige Freundin ist! Denn sie steht auch für ihr eigenes Handeln ein und das trotz der drohenden Strafe. Aber Tom steht dem natürlich nicht nach und so teilen sie sich die Strafe für das Betreten des Arbeitszimmers von Toms Vater.
    Die Szenerie, die Nell kurz vor Augen hat, deutet auf jeden Fall auf die spätere Wohnung Richards hin: die farbige Decke auf einer ungewöhnlichen Schlafstätte... Tess hat einen leuchtend bunten Patchworküberwurf auf ihrem Bett - einzig und alleine die Katze verwirrt mich, denn die wollte bei Tess partout nicht ins Zimmer, sondern büxte lieber aus.
    Und was hat es mit dem Gewicht auf der Truhe auf sich? War das dieser gruselige Ralph oder doch eine Szene aus Tess' Zeit? Vielleicht hat Tess beim Ausräumen etwas auf der Truhe abgelegt... Andererseits werden bei Tess allerhand Möbel erwähnt, aber keine alte, schwere Truhe.
    Tess ist mir nicht unsympathisch, aber ein wenig verwunderlich finde ich es schon, wie sie sich immer wieder von Leuten leiten lässt, die - gelinde gesagt - sehr bestimmend sind. Martin scheint da eindeutig der härteste Fall zu sein! Wie konnte sie sich von diesem Kerl nur täuschen lassen? Okay, er ist smart, gutaussehend und erfolgreich - aber eigentlich wirkt Tess auf mich nicht so, als würde ihr ein bisschen Honig um den Bart genügen. Ob sie vor dem Kennenlernen Martins etwas Niederschmetterndes erlebt hat? Wurde sie verletzt und hat sich deshalb von Martins Komplimenten einlullen lassen? Und als sie Oscar bekommen hat, wollte sie Martin nicht verlassen - ihres Sohnes zuliebe. Tja, offensichtlich ist sie in eine regelrechte Spirale, aus der sie sich nur schwer befreien konnte, geraten. War Lukes Trennung von ihr der Auslöser? Und wer ruft zum Ende des Abschnitts bei Tess an? Martin?
    Aber zurück zu den dominanten Menschen in Tess' Umfeld: auch ihre Mutter und Vanessa sind so. Warum umgibt sich Tess mit ihnen? Okay, ihre Mutter ist eben Familie und Vanessa hat ihr sehr geholfen, als sie nach York zurück gekommen ist... Aber trotzdem. Tess' Mutter will um jeden Preis den repräsentativen Schwiegersohn behalten - unmöglich, wie sie mit ihm Tee trinkt und heile Welt spielt, während Tess daneben sitzt. Aber auch Vanessa: ich hätte sie schütteln können, als sie Tess die Wohnung mit allen Mitteln madig zu machen versucht. Nun hoffe ich, dass Luke Tess normal behandelt und die beiden sich vielleicht wieder ein wenig annähern - bislang scheint er mir der einzig normale Mensch in Tess Dunstkreis zu sein - abgesehen von Richard, aber der steckt ja nun in London.


    Nun bin ich aber vor allem neugierig auf die Verbindung zwischen Tess und Nell. Gibt es Parallelen zwischen den beiden?
    Ralph scheint ein Auge auf Nell geworfen zu haben und umschmeichelt sie, indem er sie als schöne Maid bezeichnet. Tendenziell erinnert das ein wenig an Martin, oder? Zumal Ralph ja auch später einmal vermögend sein wird und in jungen Jahren schon reichlich Erfahrungen im Handel sammelt... Und Luke und Tom könnten ebenfalls Ähnlichkeiten haben: rein optisch sind sie beide gegenüber ihrer "Konkurrenz" unterlegen, dafür aber das Herz am rechten Fleck zu haben.


    Ich frage mich, ob es reiner Zufall ist, dass Luke einen Auftrag bei Richard hat oder ob letzterer das irgendwie eingefädelt hat.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zitat

    Ich frage mich, ob es reiner Zufall ist, dass Luke einen Auftrag bei Richard hat oder ob letzterer das irgendwie eingefädelt hat.


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Warum sonst hat er Tess nicht erzählt, wer als Tischler bei ihm arbeitet. Luke wiederum wusste ja, was oder besser gesagt wer ihn in dem Haus erwartet.