Felicitas Gruber - Blaues Blut

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelikanchen.

  • Felicitas Gruber - Blaues Blut - Diana Verlag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sofie die Dritte..
    Giesing, München
    Eine Frau wird tot in ihrer Badewanne tot aufgefunden, zwei elegante Sektflöten stehen am Rand derselben, mit eindeutigen Fingerabdrücken. Als der Polizeireporter Charly Loessl am Tatort erscheint, bekommt er einen großen Schreck und wird weiß, wie ein Gespenst,schnell verlässt er die Wohnung. Die SpuSi ergibt eine Übereinstimmung mit Loessls Fingerabdrücken, Relikte einer Anti- Atomkraftdemo, doch er ist nirgend zu finden.
    Als hätte die Sofie nicht schon genug zu rudern, zwischen der Eisprinzessin Dr Falk und Joe ihrem Ex-Mann und Wieder-Freund und ihrem charmanten Verehrer Charly Loessl, kommt auch noch ihr Ex-Freund Eric nach München. Dr Eric Sander führt eine Forschung am Institut durch.
    Dr Elke Falk sabbert mit Murmel dem blonden Mops um die Wette und versucht bei ihm zu landen. Der hat es aber eigentlich auf Sofie abgesehen und Dr Falk lässt mal wieder den "Käptn Iglu" heraushängen. Die "kalte" Sofie nimmts gelassen, sie kennt die Sperenzchen ihrer Chefin schon...naja..bald Feierabend..
    Sofie ist froh wieder daheim zu sein, schließt ihr Fahrrad ab und plötzlich tritt eine Person aus dem Dunkel auf sie zu, es ist Charly Loessl, er bittet um Asyl und beteuert seine Unschuld.
    Die Ermittlungen führen Sofie und Joe in blaublütige Kreise. Der Adel hat Dreck am Stecken, so viel ist klar, da wird mit harten Bandagen gekämpft und Sofies Nasenflügel jucken gewaltig.
    Sofie und Joe finden ein kleines silbernes Büchlein mit brisantem Inalt. Hat die Ermordete Tagebuch über ihre Liebhaber geführt?? Sofie macht öfters Dinge, die sie eigentlich nicht tun sollte und hat mal wieder ein sauschlechtes Gewissen..Zefix, wenn des der Joe erfährt..
    :zwinker:
    Zur Unterstützung dabei: Die Tante Vroni und ihr Flo, ein afrikanischer Pfarrer, ein Tattoostudio, Spike mit dem grünen Iro und der liebenswerte blonde Mops mit den schwarzen Ohren.
    Murmel zeigt auch mal Zähne und versenkt sie auch, was er fast hinterhältigerweise mit dem Leben gebüßt hätte..


    Tante Vroni, die mal wieder alles mitgekriegt hat, zum Pfarrer:
    "I muss eahna a G´schicht erzähln´, sonst zerreisst´s mi.."


    In gewohnt amüsanter Manier, saukomisch halt - wie immer - führt uns Dr Sofie Rosenhuth, genannt die kalte Sofie, durch ihre turbulenten Ermittlungen. Spannende und erstklassige Unterhaltung!


    5ratten

  • Im Münchner Stadtteil Lehel ist die Adelige Laura von Reinstein, Ex-Frau von Polizeireporter Karl Maria Ritter zu Loessl genannt Charly, in ihrer Badewanne ermordet worden. Die Zeichen deuten auf ihren Exmann als Täter hin. Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth, sehr gut mit dem vermeintlichen Täter befreundet, traut dem Braten nicht und macht sich auf die Suche nach Charly, der verschwunden scheint.


    Für mich ist es das erste Mal, dass ich mit der mir sofort sympathischen Frau Dr. Rosenhuth und ihrem Lover Hauptkommissar Joe Lederer auf Spuren- bzw. Tätersuche gehen darf. Bei diesem Fall habe ich es mit der Familie zu Loessl zu tun, Stammhaus in Grünwald, einem alten Adelsgeschlecht, bei dem aber nur der Erstgeborene die Privilegien des blauen Blutes inne hat. Will hier jemand die Familie auslöschen? Und wenn ja warum?


    Indizien, die auf einen Täter hinweisen, Spuren, die nicht zusammen passen wollen und ein Penner, der sich irgendwie verdächtig macht. Immer bin ich auf Ermittlungstour mit dabei. Und da sich das in meiner Heimatstadt München abspielt, steht mein Kopfkino mit den vielen Bildern, vor allem aus Giesing, nicht still. Erst zum Schluss geht mir auf, wer evtl. der Täter sein könnte und ich lerne dann auch seine Motivation kennen.


    Sympathische, lebensecht gezeichnete Protagonisten haben mein Herz sofort erobert, allen voran Murmel, der kleine Hund, der gleich von drei Frauen verwöhnt wird. Die bayerische Sprache, in der sich z.B. Sofie sehr oft ausdrückt, geschrieben zu lesen, finde ich richtig herzerfrischend. Die Kochkunst von Tante Vroni lässt mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich will auch Zwetschgenknödel.


    Alles in allem habe ich einen bayerisch angehauchten Krimi gelesen, der eine spannende Handlung mit Humor absolut vereint. Dieser dritte Fall für die Kalte Sofie bekommt meine absolute Leseempfehlung.
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

  • Mit "Blaues Blut" sind wir bereits im dritten Buch der Reihe um die Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth und ich kann nur sagen, dieses Buch hat mir bis jetzt am besten Gefallen. Die ersten beiden Bücher fand ich schon gut, aber dieses Buch hat mich jetzt nicht nur mit ihrem Privatleben, sondern auch mit dem Kriminalfall sehr gut unterhalten.
    Der Polizeireporter Charly, mit dem Sofie so gut befreundet ist, ist plötzlich einer der Hauptverdächtigen, bei dem Mord an seiner Exfrau. Nebenbei kommt dann auch noch raus, das Charly aus einer adeligen Familie stammt und eigentlich Karl Maria Ritter zu Loessl heißt. Das ist natürlich nicht einfach für Sofie, weil sie natürlich hin und her gerissen zwischen zwei Männern ihre Entscheidungen treffen muss. einerseits will sie natürlich ihrem besten Freund Charly helfen und anderseits ist ihr Freund ( der auch ihr Exmann ist ) ja bei der Kripo. Es wird nicht einfach es allen recht zu machen, das kann ich schon versprechen und das es natürlich wieder wirklich witzig wird, Sofie zu begleiten, die mir von Anfang an sympatisch ist, vielleicht weil sie so chaotisch und Lebensecht geschildert wird.
    Hier hat mir auch der Kriminalfall sehr gut gefallen und sorgte durch das ganze Buch für Spannung.


    Auch die anderen Charaktere finde ich einfach wunderbar und ich würde mich wirklich freuen, wenn das vierte Buch erscheint.


    5ratten