Ursula Poznanski: Layers

  • Ursula Poznanski: Layers


    Sprecher: Jens Wawrczeck
    Verlag: Hörverlag
    Erstausgabe (D): 2015
    Ausgabe: CD
    Format: mp3
    Laufzeit (in Minuten): 765
    Typ: Hörbuch (ungekürzt)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Dorian lebt auf der Straße und steckt so richtig in der Klemme: Er fühlt sich von der Polizei verfolgt. Unverhofft hilft ihm ein Fremder und versteckt ihn in einer Villa, wo Dorian Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben. Als Gegenleistung soll er geheimnisvolle, versiegelte Werbegeschenke verteilen. Als Dorian eines der Geschenke für sich behält, gerät sein Leben in Gefahr.


    Meine Meinung:


    Dorians Leben ist eines von vielen anderen Jugendlichen: Mieses Elternhaus, Schulabbruch, Abgehauen. Nun lebt er seit einiger Zeit auf der Straße und schlägt sich so durch. Das Leben ist hart, aber zu seinem jähzornigen Vater zurückkehren kommt für ihn nicht in Frage. Eines Tages gerät Dorian mit einem anderen Obdachlosen aneinander und als er in der folgenden Nacht aufwacht, ist er blutverschmiert und neben ihm liegt dessen Leiche. Unerwartet hilft ihm ein Fremder, sich vor der Polizei zu verstecken und so findet er Schutz in einer geheimnisvollen großen Villa, in der noch viele andere Jugendliche Aufnahme, sicheres Heim, Schulunterricht, Essen und Kleidung fanden.


    Als Gegenleistung arbeiten die Teenager für den Besitzer der Villa. Sie verteilen Flyer, helfen im Haushalt mit oder tragen Werbegeschenke aus. Auch Dorian macht das alles aus purer Dankbarkeit, doch plötzlich läuft alles schief. Er wird vom vereinbarten Treffpunkt nicht abgeholt und nachdem er eines der Geschenke öffnet, wird er sogar gejagt. Auf Leben und Tod.


    Ursula Poznanski hat ein Händchen für Spannungsaufbau und interessante Handlungen. Nicht umsonst ist sie einer der Shooting-Stars unter den deutschen JugendbuchautorInnen und sahnt der Reihe nach Preise ab. Auch "Layers" bildet hier keine Ausnahme. Geheimnisvoll, sehr spannend, mit interessanten Charakteren, etwas Herz. Gelesen von einem großartigen Jens Wawrczeck, der für seine Interpretation von "Das Graveyard-Buch" von Neil Gaiman in der Kategorie „Beste Lesung – Kinder und Jugendliche“ mit dem Ohrkanus 2010 ausgezeichnet wurde.


    Die Autorin verstand es, mich zeitweise an der Nase herumzuführen. Einmal wurde ich sogar etwas sauer, als ich Logikfehler auf mich zustürmen sah und dann wurde ich doch überrascht und alles war ganz anders. Vielschichtig eben. Layers.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.