Lucy Maud Montgomery - Anne in Windy Willows

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier kommt unser Thread zum 4. Band der Anne-Reihe. Ich freu mich, Anne gemeinsam mit Euch bei den ersten Schritten in den Beruf zu begleiten :smile:


    Die Regeln kennt Ihr ja, deshalb verkneife ich sie mir an der Stelle ;) Wir sind schließlich alte Leserunden-Hasen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und bin bis einschließlich Kapitel 6 gekommen.


    Anne ist also Rektorin einer Schule in Summerside geworden und von Gilbert und Green Gables getrennt. Sie findet aber ein schönes Zimmer bei zwei alten Witwen und deren Hausmädchen. Wie auch schon das Häuschen im letzten Band hat auch dieses Zimmer im Turm mit Blick auf einen alten Friedhof nur auf Anne gewartet und auch die beiden Vermieterinnen sind ganz bezaubernde Damen.
    Wäre das Buch wieder in dieser Friede-Freude-Eierkuchen-Manier weitergegangen, wäre ich wahrscheinlich genervt gewesen, aber tatsächlich scheint Anne dieses Mal gegen schwere Widerstände ankämpfen zu müssen. (Nicht dass ich Anne etwas schlechtes wünsche, aber immer kann doch auch nicht alles zauberhaft und golden sein. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Also ein bisschen weniger Anne und mehr Marilla.)


    Diese Pringles (und ja, ich muss immer an Chips denken wenn ich den Namen lese :breitgrins:) haben Anne von Anfang an keine Chance gegeben und bestimmen als "Royal Family" die Geschicke der Stadt. Wenn Anne also nicht ihre Gunst gewinnt, wird sie wohl ihre Arbeit aufgeben müssen. Das wird sicherlich nicht passieren, aber ich bin schon gespannt, wie sich das Blatt wenden wird.


    Ein Lichtblick ist die kleine Elizabeth, ein "kindred spirit". Leider scheint ihre Urgroßmutter sie nicht gerade zärtlich zu behandeln, und ein Kind darf sie auch nicht sein. Na Anne wird da bestimmt Mittel und Wege finden, das Mädchen zum Lachen und Fröhlichsein zu bringen.


    Gerade als ich mich schon gefragt habe, ob Anne denn so gar nichts Verliebtes an ihren Gilbert schreiben will (wo sie ja jetzt sowieso schon so lange gebraucht hat, um zu erkennen, dass sie ihn liebt :zwinker:), wurde der Hinweis eingestreut, dass nun einige Seiten fehlen, weil Annes Stift gerade passend für einen Liebesbrief ist. Das finde ich toll gelöst und so bleibt den beiden sogar vor den Lesern etwas Privatsphäre :smile:....

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich habe erst die ersten beiden Kapitel geschafft, aber ich bin schon wieder richtig drin in Annes Welt.


    Zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass Anne immer wieder von schönen Häusern gefunden wird. Green Gables, Miss Pattys Haus und jetzt das zauberhafte Turmzimmer bei den beiden Witwen. Was für ein wunderschöner Raum!


    Die beiden schrulligen alten Damen mitsamt schrulligem Hausmädchen finde ich sehr sympathisch. Anne und die kleine Elizabeth von nebenan haben sich gesucht und gefunden, was die Phantasie angeht. Das arme, unerwünschte Kind tut mir wirklich leid :traurig: So lieblos und unter strenger Fuchtel sollte kein Kind aufwachsen müssen :traurig:


    Mit den Pringles hat sich Anne ja schöne Feinde gemacht, ohne dass sie überhaupt etwas dafür kann. Das ist wirklich doof und ungerecht, vor allem, weil Anne sich so viel Mühe gibt.


    Interessant fand ich, dass sie als so junge und relativ unerfahrene Frau gleich Rektorin wird, aber andererseits ist es wohl eine recht kleine Schule mit nur drei Lehrern insgesamt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • *meld*
    Tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Dabei habe ich euch nicht vergessen und pünktlich mit dem Buch angefangen.
    Aber ich bin momentan gesundheitlich angeschlagen und Anfang letzter Woche ging gar nichts merh, da hab ich nach der Arbeit und dem Haushalt gleich geschlafen. :redface:


    Die ersten Briefe von Anne haben einem direkt beim Einstieg in ihre Welt geholfen. Sie schreibt, wie sie redet. Aber das muss ihr doch schwergefallen sein, weil ihre Gedanken bestimmt immer schneller waren als ihre Hand beim Schreiben. Und dann ihre bilderreiche Sprache, z.B. als sie die verschiedenen Winde beschrieb... ach, so wie Anne halt immer redet und redet. :breitgrins:


    Ansonsten gibt es bislang dieselben Themen wie sonst auch. Die - natürlich erfolgreiche - Wohnungssuche, das Kind, um das sie sich kümmern kann (Elizabeth), die Problemschüler, hier die Pringles...


    Diese Pringles (und ja, ich muss immer an Chips denken wenn ich den Namen lese :breitgrins:)


    Ich musste nicht an die Chips denken - bis ich diesen Kommentar las, seitdem schon. :breitgrins:
    Aber die Familie macht es Anne wirklich nicht einfach, dabei bemüht sie sich so.
    Die Besuche bei den Familien ihrer Schüler waren bestimmt richtig anstrengend. Da ist ein Elternabend schon praktischer, alle Eltern kommen auf einmal zur Lehrerin, so hätte Anne das an einem einzigen Abend erledigen können.

  • Mein Mitgefühl ist Dir sicher, Enid! Mich hat's auch erwischt, allerdings nicht ganz so übel.


    All die Besuche in den Familien haben mich schon beim Lesen angestrengt. Da hast Du völlig recht, heute ist das in einem Aufwasch in Form eines Elternabends erledigt. Sehr praktisch!


    Ich bin schon mit dem ersten Jahr durch, aber ich warte noch mit den Kommentaren, bis Ihr rangekommen seid.


    Nur so viel: es ist ja schon immer ein bisschen dasselbe Schema mit all den exzentrischen Gestalten, denen Anne immer begegnet, aber trotzdem lese ich die Anekdötchen aus Summerside sehr gerne. Schräge Vögel gibt's da!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe nun auch fast das erste Jahr mit Anne in Summerside verbracht.


    Die Probleme mit den Pringles lösen sich allzu schnell wieder in Wohlgefallen auf und auf einmal sind ihre ehemaligen Widersacher ihre besten Freunde. Nicht dass ich Anne unbedingt negative Erlebnisse und Erfahrungen an den Hals wünschen würde, aber manchmal ist schon alles ein bisschen zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen. (Wobei ich diesen Band trotzdem viel lieber lese als den letzten, da Anne jetzt endlich eingesehen hat, dass Gilbert und sie zusammengehören.)


    Sehr witzig fand ich den Verlauf des Gesprächs bei den Taylors. Anne gibt zwar nur den Anstoß, aber Trix und ihr Bruder nehmen die Gelegenheit wahr, um ihren Frust über die Launen des Vaters mal so Richtig Ausdruck zu verleihen. Zum Sprechen bringt Cyrus Taylor dann aber erst der Kommentar seiner Frau... :breitgrins:


    Ja, wie Valentine schon bemerkt hat, bevölkern wieder einige schräge Vögel das Buch, da sie aber allesamt liebevoll beschrieben werden (auch bereits verstorbene Bewohner des Ortes werden dabei nicht verschont, wenn man an den Friedhofsspaziergang denkt :smile:) finde ich die Geschichtchen auch ganz nett zu lesen.


    Und falls es mit der Laufbahn als Lehrerin mal nicht klappt, kann Anne sich ja immer noch als Heiratsvermittlerin versuchen. Schließlich schafft sie es sogar, Nora Nelson unter die Haube zu bringen. Diese Nora fand ich ehrlich gesagt mal ganz erfrischend, weil sie nicht sanft und lieblich und bezaubernd ist, sondern genervt von den dummen Kommentaren und auch mal neidisch und einfach ehrlich. Auch wenn sie sich selbst zuschreiben muss, dass sie so lange den gewünschten Heiratsantrag nicht bekommen hat!


    Gespannt bin ich, was es noch mit Annes Kollegin auf sich hat, die so verschlossen und grantig ist. Aber ich bin sicher, Anne kann sie auch noch "knacken". :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Aber ich bin momentan gesundheitlich angeschlagen und Anfang letzter Woche ging gar nichts merh, da hab ich nach der Arbeit und dem Haushalt gleich geschlafen. :redface:



    Mein Mitgefühl ist Dir sicher, Enid! Mich hat's auch erwischt, allerdings nicht ganz so übel.


    Gute Besserung! Ich hatte bisher Glück und bin vom Erkältungsvirus verschont geblieben...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Danke sehr! So langsam wird's wieder, ich hab auch echt genug von Schnief und Trief!


    Die Szene bei den Taylors gehört auch zu meinen Lieblingen. Dass Anne so fies sein kann, hätte ich ihr gar nicht unbedingt zugetraut, aber offenbar hat genau das Eindruck auf den knurrigen Cyrus gemacht. Lustig fand ich, dass der am Rande noch die hässliche Vase zerdeppert hat :breitgrins: Und auch die alte garstige Mrs. Gibson hat in Anne so ein bisschen ihre Meisterin gefunden. Die arme Pauline! Der wünsche ich einen lieben Mann, damit sie endlich von der Ollen weg kann!


    Der Friedhofsspaziergang hat mir gut gefallen, schön schräg. Annes Faible für alte Friedhöfe kann ich im übrigen gut nachvollziehen.


    Nora mochte ich auch sehr, gerade weil sie so anders ist als ihre Schwester und weil sie einfach sagt, was ihr nicht passt. Diese fürchterliche Tante konnte ich mir sehr gut vorstellen :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für die Genesungswünsche. Leider ist es bei mir keine Erkältung und es wird mich wohl noch ein wenig begleiten, aber immerhin geht es mir besser als letzte Woche. :winken:



    Die Probleme mit den Pringles lösen sich allzu schnell wieder in Wohlgefallen auf und auf einmal sind ihre ehemaligen Widersacher ihre besten Freunde. Nicht dass ich Anne unbedingt negative Erlebnisse und Erfahrungen an den Hals wünschen würde, aber manchmal ist schon alles ein bisschen zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen.


    Ja, das fand ich auch. Sie leidet unter den Pringles, will aber weiterhin auf die nette Art versuchen, die Familie doch noch für sich zu gewinnen. Und bei diesem Versuch hat sie ungwollt das Glück, dass es ganz anders als gewollt klappt und die Pringles ihr das Leben nicht mehr schwer machen.
    Hmm... ich bräuchte vielleicht auch mal eine Anne, die ich auf der Arbeit oder so einsetzen könnte. :breitgrins:


    Ich finde es ja schön, dass Anne und Gilbert sich endlich gefunden haben. Aber dafür kommt Gilbert nun für meinen Geschmack viel zu selten vor. Ich hätte gerne zwischendurch zumindest mal Auszüge aus einem Brief von ihm, um ein wenig zu wissen, was er zwischenzeitlich macht. Anne erzählt so ausführlich von allem und dem Leser wird die Gegenseite vorenthalten. Tse... :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Enid ()


  • Danke für die Genesungswünsche. Leider ist es bei mir keine Erkältung und es wird mich wohl noch ein wenig begleiten, aber immerhin geht es mir besser als letzte Woche. :winken:


    Oje, das tut mir leid. Ich Depp hätte ja draufkommen können, dass es auch was anderes sein könnte. Sorry :knuddel: Und alles Gute!


    Zitat

    Ich finde es ja schön, dass Anne und Gilbert sich endlich gefunden haben. Aber dafür kommt Gilbert nun für meinen Geschmack viel zu selten vor. Ich hätte gerne zwischendurch zumindest mal Auszüge aus einem Brief von ihm, um ein wenig zu wissen, was er zwischenzeitlich macht. Anne erzählt so ausführlich von allem und dem Leser wird die Gegenseite vorenthalten. Tse... :breitgrins:


    Das finde ich auch ein bisschen schade. Ich habe ein bisschen weitergelesen und bin jetzt bei Kapitel 10 im 2. Jahr. Da ist Gilbert ja mal ganz kurz aufgetaucht, aber eben nur kurz.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Oje, das tut mir leid. Ich Depp hätte ja draufkommen können, dass es auch was anderes sein könnte. Sorry :knuddel: Und alles Gute!


    Danke! Und kein Problem, ist ja egal, was es ist, ich freue mich über gute Wünsche! :winken:



    Das finde ich auch ein bisschen schade. Ich habe ein bisschen weitergelesen und bin jetzt bei Kapitel 10 im 2. Jahr. Da ist Gilbert ja mal ganz kurz aufgetaucht, aber eben nur kurz.


    Da bin ich auch demnächst, dann freue ich mich darauf! :breitgrins:

  • So, mittlerweile habe ich Gilbert auch kurz getroffen.
    Na ja, gut, aber beim Besuch an Weihnachten zu Hause ging es dann doch mehr um Katherine als um Gilbert. :breitgrins:
    Bei dem Besuch habe ich dann auch gemerkt, dass ich es schade finde, dass die ganzen anderen Personen dieses Mal nicht erwähnt werden, von Diana liest man sonst nichts, was bei Anne zu Hause passiert, weiß man auch nicht - dabei schreibt Anne ihnen doch sicherlich auch Briefe.
    Ich hoffe, dass da vielleicht noch etwas kommt - oder dass Anne bald wieder dorthin zurück kehrt. :zwinker:



    Die Szene bei den Taylors gehört auch zu meinen Lieblingen. Dass Anne so fies sein kann, hätte ich ihr gar nicht unbedingt zugetraut, aber offenbar hat genau das Eindruck auf den knurrigen Cyrus gemacht. Lustig fand ich, dass der am Rande noch die hässliche Vase zerdeppert hat :breitgrins: Und auch die alte garstige Mrs. Gibson hat in Anne so ein bisschen ihre Meisterin gefunden. Die arme Pauline! Der wünsche ich einen lieben Mann, damit sie endlich von der Ollen weg kann!


    Ja, irgendwie hat Anne bei einer Familie nach der anderen ihren Auftritt, um mürrische Personen umzustimmen oder für Familienfrieden zu sorgen. Jemand möchte heiraten, kein Problem, Anne hilft. Jemand möchte zu einer Hochzeit, kein Problem. Jemand hat Verwandte, die anstrengend oder gar unmöglich sind? Anne kann ja mal mit ihnen reden.
    Manchmal finde ich es ja schon etwas zu viel, aber andererseits macht ja genau dies den Charme der Bücher aus. :breitgrins:

  • Das fällt mir erst bei diesem Durchgang so richtig auf, dass Anne bei egal welchen Probleme familiärer oder amouröser Natur McGyver-mäßig zur Stelle ist :breitgrins


    Ihr eigenes Leben kommt mir in diesem Band auch ein bisschen zu kurz, und wie Du vermisse ich die ganze Avonlea-Gang, aber trotzdem sind die Episödchen schon süß, die sie so erlebt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schon ist das zweite Jahr in Summerside auch vorbei...



    Ja, irgendwie hat Anne bei einer Familie nach der anderen ihren Auftritt, um mürrische Personen umzustimmen oder für Familienfrieden zu sorgen. Jemand möchte heiraten, kein Problem, Anne hilft. Jemand möchte zu einer Hochzeit, kein Problem. Jemand hat Verwandte, die anstrengend oder gar unmöglich sind? Anne kann ja mal mit ihnen reden.
    Manchmal finde ich es ja schon etwas zu viel, aber andererseits macht ja genau dies den Charme der Bücher aus. :breitgrins:


    Mir ist das manchmal auch ein bisschen zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen, denn egal um was es geht, sei es ein entzweites Paar, eine vom Leben verbitterte Kollegin, eine allzu strenge Großmutter - Anne löst jedes Problem, knackt jede Schale und lächelt sich in jedes Herz. Auf der anderen Seite erwartet man, wenn man ein Anne-Buch in die Hand nimmt, ja auch keinen gesellschaftskritischen Problemroman, sondern ein kuscheliges Wohlfühlbuch... :zwinker:


    Klar war, dass Anne sich auch irgendwann mit Katherine Brooke anfreundet. Diese hat also so zurückgezogen und ärmlich gelebt, weil sie ihrem Onkel das Geld für ihre Ausbildung zurückzahlen musste. Anne bleibt hartnäckig und lädt sie nach Green Gables ein, wo ein ganz anderer Mensch aus Katherine wird. Endlich Aussicht auf ein anderes Leben hat sie aber trotzdem nur, weil ihre Schulden endlich abbezahlt sind. Wahrscheinlich wäre sie vorher auch gar nicht mit Anne mitgefahren. Am Ende kündigt sie in der Schule und beginnt eine Sekretärinnenausbildung. Ich hoffe, dass sie glücklicher wird und ihre Träume vom Reisen verwirklichen kann. Irgendwie mochte ich sie, vielleicht gerade als Gegenpol zur immer fröhlichen und beliebten Anne.


    Schade aber wirklich, dass man in diesem Band so wenig von Davy und Marilla und Gilbert und Diana erfährt. Dafür, dass Anne Gilbert nur wenige Male im Jahr sieht, wurde er in den Weihnachtsferien aber ganz schön vernachlässigt! Und von Diana weiß man nur, dass sie eine Tochter bekommen hat und Anne es wohl schade findet, dass sie nun mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist. Anne könnte ihr aber doch trotzdem schreiben oder sie besuchen, wenn sie in Avonlea ist, oder?


    Mal schauen, was das dritte Jahr noch so bringt. Elizabeths Großmutter müsste noch "ver-Anne-t" werden, schließlich kann Anne doch Summerside nicht verlassen und ihre kleine Freundin in diesem kalten und strengem Heim zurücklassen. Oder taucht der Vater der Kleinen auf? Ich bin auf jeden Fall sicher, dass hier noch was passieren wird.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Oje, das tut mir leid. Ich Depp hätte ja draufkommen können, dass es auch was anderes sein könnte. Sorry :knuddel: Und alles Gute!


    Ich stehe hier jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, hoffe aber einfach mal, dass es nichts Schlimmes ist und es dir bald wieder besser geht, liebe Enid! :winken:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Mal schauen, was das dritte Jahr noch so bringt. Elizabeths Großmutter müsste noch "ver-Anne-t" werden, schließlich kann Anne doch Summerside nicht verlassen und ihre kleine Freundin in diesem kalten und strengem Heim zurücklassen. Oder taucht der Vater der Kleinen auf? Ich bin auf jeden Fall sicher, dass hier noch was passieren wird.


    Genau darauf warte ich auch noch. Schließlich hat sie sich schon mit Elizabeth angefreundet, da muss also noch eine "Rettungsaktion" kommen. Ich bin gespannt. :smile:


    Und dass Anne Diana wohl gar nicht besucht (oder Diana sie) fand ich auch sehr seltsam. Die beiden waren doch so eng befreundet und konnten es sonst gar nicht erwarten, sich zu treffen. Und jetzt kommt da nur so ein halber Satz und das war es. Hatten die sich irgendwann mal gestritten und ich erinnere mich nicht mehr daran?




    Ich stehe hier jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, hoffe aber einfach mal, dass es nichts Schlimmes ist und es dir bald wieder besser geht, liebe Enid! :winken:


    Danke! :winken: Wird schon werden!


  • Und dass Anne Diana wohl gar nicht besucht (oder Diana sie) fand ich auch sehr seltsam. Die beiden waren doch so eng befreundet und konnten es sonst gar nicht erwarten, sich zu treffen. Und jetzt kommt da nur so ein halber Satz und das war es. Hatten die sich irgendwann mal gestritten und ich erinnere mich nicht mehr daran?


    Nein, da ist nichts vorgefallen (zumindest nichts, was erwähnt wurde). Diana ist schätzungsweise mit ihrer kleinen Familie so beschäftigt, dass sie nicht mal schnell zu Anne fahren kann. Damals war das ja noch ein größerer Akt, und Summerside scheint auch nicht gleich um die Ecke zu sein.


    Schade finde ich, dass man praktisch nichts von Annes Heimaturlauben erfährt, außer dem einen Weihnachtsfest mit Katherine.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe das Buch nun vor ein paar Tagen beendet.


    Wie ich es mir schon gedacht habe, wird auch Elizabeth noch "gerettet" und muss ihre weitere Kindheit und Jugend nicht bei der strengen und lieblosen Großmutter verbringen. Wobei ich auch Bedenken hätte, ein Kind einem im Grunde wildfremden Mann mitzugeben, der sich bisher ja als Vater mehr als im Hintergrund gehalten hat. Vor allem, da er Elizabeth bisher die Schuld am Tod seiner geliebten Frau gab.
    Aber natürlich hat ein Brief von Anne und ein Blick auf das Mädchen gereicht, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen... :zwinker:.


    Rührend fand ich die Abschiedsszene, in der Rebecca Dew aus dem Turmfenster mit einem Tuch aus dem Turmzimmer winkt :smile:.


    Wie schon erwähnt hat mit dieser Band wieder besser gefallen als der letzte, obwohl er eigentlich ja nur ein "Füllband" ohne wirkliche Entwicklung von Annes Lebensgeschichte ist und irgendwie so der rote Faden gefehlt hat. Aber die Geschichten mit den teilweise sehr lustigen und skurrilen Personen waren nett zu lesen.
    Im nächsten Band wird dafür geheiratet :herz:. Wärt ihr nochmal mit dabei? :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Ich habe das Buch auch vor ein paar Tagen beendet.


    Mir hat es auch wieder gut gefallen. Wirklich Neues ist zwar nicht passiert, die Geschichten waren sich alle recht ähnlich, aber eben typisch Anne.


    Ich hatte ja schon überlegt, ob Anne Elizabeth mit zu Dora und Davy nimmt. Aber gut, dann kam eben ihr Vater. Immerhin besser für das arme Kind, als bei "the Woman" bleiben zu müssen. :smile:


    Schön fand ich auch die Episode mit Minerva Tomgallon und ihren vielen unglücklichen Geschichten. Dass Anne mal nicht zu Wort kommt... :breitgrins:


    Und dann der traurige Abschied nach drei Jahren - wobei Anne durchaus Grund zur Freude hat, schließlich ist jetzt die Wartezeit vorbei und sie kann endlich Gilbert heiraten.



    Im nächsten Band wird dafür geheiratet :herz:. Wärt ihr nochmal mit dabei? :zwinker:


    Also, ich schon! :zwinker:

  • Ich bin auch wieder dabei (später können wir ja noch mal einen Planungsthread aufmachen).



    Schön fand ich auch die Episode mit Minerva Tomgallon und ihren vielen unglücklichen Geschichten. Dass Anne mal nicht zu Wort kommt... :breitgrins:


    Das war lustig - auch wenn ich schätzungsweise nicht hätte schlafen können :breitgrins:


    Der Abschied aus Windy Willows hat mich auch gerührt. Rebecca ist mir echt ans Herz gewachsen.


    Dieser Band ist übrigens Jahrzehnte nach den anderen Büchern entstanden. Das erklärt den Stil, der anders ist als in den anderen Bänden. Wahrscheinlich wollten viele Leser wissen, was Anne zwischen dem Abschied aus Kingsport und der Hochzeit so getrieben hat ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen