07 - Seite 513 bis Ende (Kapitel 55 - Epilog)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 513 bis Ende (Kapitel 55 - Epilog) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Geschafft; ich habe das Buch ausgelesen. Und ich muss leider sagen, dass ich froh bin. Es konnte mich nicht packen.
    Ich glaube, das ist einfach nicht mein Genre.
    Dass es für Natalia und David ein Happy End gibt, ist keine große Überraschung. Und natürlich finde ich es schön, dass sie sich gefunden haben. Nach zwei Monaten allerdings schon heiraten... Nun ja, mir persönlich wäre es zu früh. Obwohl es natürlich auch keine Garantie für eine gute Ehe ist, wenn man sich schon jahrelang kennt. Das kann genau so in die Hose gehen.
    Aber ehrlich... Natalias Familie möchte ich nicht geschenkt haben. Ziemlich enttäuscht bin ich von ihrer Mutter. Natalia bekommt ja überhaupt keinen Rückhalt von ihr. Sehr traurig.


    Peter hat sich entschuldigt bei Carolina und sogar bei der Wahl gegen seine Familie gestimmt. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
    So, wie Peter vorher immer geschildert wurde, passt das Verhalten nicht zu ihm. Er sagt ja nicht mal Gina, die ja "nur Putzfrau" ist, einen Willkommensgruß. :rollen:


    Ich denke, ich werde den nächsten Teil der Reihe nicht lesen.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich habe auch das Buch beendet und im Gegensatz zu Rosenprinzessin habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Das Buch ist jetzt keine literarische Glanzleistung, aber ich empfand es als kurzweilig und ich fand es gut, dass die Protagonistin einmal nicht das dumme Ding ist, dass ohne den Mann völlig hilflos ist.


    Ich fand es gut, dass es ein Happy End gab, alles andere wäre für mich auch äußerst enttäuschend gewesen. Die Hochzeit am Ende musste fast schon sein, da alles bei den Beiden so stürmisch war, gehörte dieses Ende eigentlich schon dazu :breitgrins:



    Aber ehrlich... Natalias Familie möchte ich nicht geschenkt haben. Ziemlich enttäuscht bin ich von ihrer Mutter. Natalia bekommt ja überhaupt keinen Rückhalt von ihr. Sehr traurig.


    Das kann ich nur unterschreiben. Die Familie ist wirklich schrecklich. Aber das gibt es ja in der Wirklichkeit auch immer wieder, dass es in einer Familie ein Mitglied gibt, das ganz anders ist als die Anderen (sowohl positiv als auch negativ).


    Peters Verhalten war für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar. Plötzlich schien er sein Rückgrat gefunden zu haben und ich kann mir auch an Carolinas Stelle nicht vorstellen, dass sie sich jemals wieder mit einem ihrer Vergewaltiger alleine in einem Raum befinden wollen würde. Vor allem nach der Brutalität, die er mit seinen Freunden an den Tag gelegt hat.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich den nächsten Teil der Reihe lesen könnte. Jedoch kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, was da noch passieren soll. Die Geschichte wirkt auf mich abgeschlossen. Nathalias Eltern haben kein Interesse mehr an ihr, sie hat ihren Traummann geheiratet und wird bald ihr gemeinsames Kind zur Welt bringen und da sie bisher so gut in ihrem Job gewesen ist, sollte es für sie ein Leichtes sein, eine neue Beschäftigung für sich zu finden. Daher werde ich erstmal abwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird, bevor ich mir den nächsten Band anschaffe.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Ich könnte mir vorstellen, dass ich den nächsten Teil der Reihe lesen könnte. Jedoch kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, was da noch passieren soll. Die Geschichte wirkt auf mich abgeschlossen. Nathalias Eltern haben kein Interesse mehr an ihr, sie hat ihren Traummann geheiratet und wird bald ihr gemeinsames Kind zur Welt bringen und da sie bisher so gut in ihrem Job gewesen ist, sollte es für sie ein Leichtes sein, eine neue Beschäftigung für sich zu finden. Daher werde ich erstmal abwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird, bevor ich mir den nächsten Band anschaffe.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass im nächsten Band vielleicht Alexander die Hauptrolle spielen wird, und dass Natalia und David nur noch Nebencharaktere sind.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass im nächsten Band vielleicht Alexander die Hauptrolle spielen wird, und dass Natalia und David nur noch Nebencharaktere sind.


    Stimmt! Irgendwie ist die Geschichte mit der Frau am Flughafen äußerst eigenartig gewesen...

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Stimmt! Irgendwie ist die Geschichte mit der Frau am Flughafen äußerst eigenartig gewesen...


    Genau. Und dann stand da doch noch etwas, dass Alexanders Leben die Hölle war (oder so ähnlich; habe das Buch gerade nicht da).
    Das hört sich stark nach einer Fortsetzung an. :breitgrins:

    Lesen aus Leidenschaft

  • Stimmt! Denkt sich nicht die Frau vom Flughafen, dass seine Augen den gleichen Ausdruck haben, wie den der Leute, die sie in Afrika über eine Hilfsorganisation o.ä. unterstützt? (habe das Buch leider auch grad nicht zur Hand)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Stimmt! Denkt sich nicht die Frau vom Flughafen, dass seine Augen den gleichen Ausdruck haben, wie den der Leute, die sie in Afrika über eine Hilfsorganisation o.ä. unterstützt? (habe das Buch leider auch grad nicht zur Hand)


    Ja, irgendetwas Geheimnisvolles ist da auf jeden Fall angesprochen worden.
    Bestimmt genug Stoff für einen zweiten Band :breitgrins:

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass im nächsten Band vielleicht Alexander die Hauptrolle spielen wird, und dass Natalia und David nur noch Nebencharaktere sind.


    Der zweite Band erscheint im April und Alexander und Isobel werden die Hauptrolle spielen. Wobei, bei dem Schreibstil der Autorin werden sicherlich auch wieder andere zu Wort kommen. Übrigens das Cover wird in einem schönen dunklen Blau sein, wenn es sich bis dahin nicht ändert. :smile:

  • Ich fand das Ende schön, auch wenn die Heirat vielleicht ein wenig schnell war. Aber bei dem Genre passiert sowas ja öfters. :breitgrins: Natürlich darf ein Happy End bei einem Liebesroman nicht fehlen. Und im Großen und Ganzen war ich vom Buch recht angetan, auch wenn es mir manchmal zu distanziert war. Ich werde sicherlich auch den zweiten Band lesen.


    Peters Wandlung fand ich ebenfalls gut dargestellt, auch wenn ich es ihm zu Anfang nicht zugetraut hätte. Aber er hat wenigstens das Richtige getan, auch wenn es Jahre gedauert hat.
    Asa und Michel haben auch zueinander gefunden. Wurde ja auch Zeit.


    Die Familie de la Grip ist wirklich ein ganz großes Stück. Natürlich möchte man von seiner Mutter anerkannt und geliebt werden, das verstehe ich. Aber ich an Natalias Stelle würde versuchen einen großen Bogen um die Beiden zu machen. Wenn mich meine Mutter so alleine lassen würde, wenn ich schwanger wäre, ich weiß nicht, ob ich es ihr dann verzeihen könnte. Und Gustaf ist ja nochmal etwas ganz anderes.


  • Der zweite Band erscheint im April und Alexander und Isobel werden die Hauptrolle spielen. Wobei, bei dem Schreibstil der Autorin werden sicherlich auch wieder andere zu Wort kommen. Übrigens das Cover wird in einem schönen dunklen Blau sein, wenn es sich bis dahin nicht ändert. :smile:


    Danke, gut zu wissen :smile:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich fand diesen letzten Abschnitt nochmal richtig spannend. Bei der Abstimmung um den Vorstand war ja zwischendurch ganz schön eng für HC. Aber ausgerechnet Peter sorgt für die große Überraschung, er stimmt für HC, nachdem er sich sogar bei Carolina entschuldigt hat. Damit geht David als der große Sieger des Tages hervor.


    Peters Tat finde ich echt groß - er löst sich endlich von seinem übermächtigen Vater und sorgt mit seiner Stimme für den Zusammenbruch des Investum-Imperiums. Wie schlimm musste ihm sein Leben vorkommen, dass er zu solch einem Schritt in der Lage war? Außerdem denke ich, dass er ein Leben lang daran zu knabbern hatte, dass Carolina lt. seinem Vater tot war. Dass sie nun doch lebt, eröffnet ihm eine Chance, um Verzeihung zu bitten und vielleicht etwas gut zu machen. Toll konstruiert von der Autorin, mir gefällts.


    Dagegen fand ich Davids und Natalias Begegnung nach der großen Zusammekunft ziemlich spröde; das war das erste Mal, dass mir das Buch nicht mehr so gut gefallen hat. Da musste man doch sehr viel zwischen den Zeilen lesen, um das Knistern zwischen den beiden wieder heraus zu spüren. Auch wie kühl David auf die Nachricht reagiert, dass er Vater wird... da war ich echt ein bisschen enttäuscht. Dass die beiden dann gleich noch heiraten, hätte ich an dieser Stelle nicht erwartet, aber gut. An diesem Punkt erscheint mir der Schluß wie mit der heißen Nadel gestrickt.


    Der Epilog lässt mich vermuten, wie es hier schon angedeutet wurde, dass Alexander der Hauptprotagonist im nächsten Band sein wird. Ich werde ihn sicherlich lesen, weil ich das nun schon noch genauer wissen will, was es mit Alexanders leeren Augen auf sich hat...


    Insgesamt muss ich sagen, hat mir das Buch mit ein paar kleinen Abstrichen bestens unterhalten, gerne mehr davon. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Asa und Michel haben auch zueinander gefunden. Wurde ja auch Zeit.


    Stimmt, die beiden hatte ich ganz verdrängt. Sieht so aus, als hätte Asa ihren Meister gefunden. :breitgrins: Es sei ihnen jedenfalls gegönnt... :smile:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So ich bin dann auch mit dem Buch durch und was soll ich sagen? Endlich fällt mir dazu eigentlich nur ein. :redface:


    Für mich war das Ende des Buches dann auch die Krönung, denn auch hier war es einfach zu viel des Guten.


    Dass es für Natalia und David positiv enden wird, das hatte ich ja bereits bei Beginn der Lektüre geahnt, aber direkt in den Ehehafen einzuschiffen, das war mir zu viel. Hallo wer heiratet nach so kurzer Zeit? Da muss man doch nicht ganz bei Trost sein, oder?


    Zudem bin ich der Meinung, dass das was Peter getan hat nicht zu entschuldigen ist und ich kaufe ihm das auch nicht ab. Ja so ist Friede Freude Eierkuchen, aber im normalen Leben würde das nie so stattfinden.


    Ich muss das Gelesene jetzt erst einmal sacken lassen, damit ich als Rezension keinen völligen Verriss zum Buch schreibe...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Dass es für Natalia und David ein Happy End gibt, ist keine große Überraschung. Und natürlich finde ich es schön, dass sie sich gefunden haben. Nach zwei Monaten allerdings schon heiraten... Nun ja, mir persönlich wäre es zu früh.


    Also schon im normalen Leben heiratet kein Mensch so schnell und gerade wenn da reiche Menschen aufeinander treffen, dann wird doch nicht mal eben geheiratet, sondern alles ewig vertraglich geregelt und da sollte man sich schon etwas länger kennen. Ist ja nicht so, dass man heute nicht ohne Trauschein miteinander leben kann.



    Peter hat sich entschuldigt bei Carolina und sogar bei der Wahl gegen seine Familie gestimmt. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
    So, wie Peter vorher immer geschildert wurde, passt das Verhalten nicht zu ihm. Er sagt ja nicht mal Gina, die ja "nur Putzfrau" ist, einen Willkommensgruß. :rollen:


    Ich denke, ich werde den nächsten Teil der Reihe nicht lesen.


    Rosenprinzessin ich denke für sind auf einer Wellenlänge was dieses Buch betrifft. Peter wurde bisher immer anders beschrieben und da kaufe ich ihm sein jetziges Verhalten einfach nicht ab.


    Ich denke, dass ein weiteres Buch der Autorin für mich nicht in Frage kommen wird. Leider...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Die Familie de la Grip ist wirklich ein ganz großes Stück. Natürlich möchte man von seiner Mutter anerkannt und geliebt werden, das verstehe ich. Aber ich an Natalias Stelle würde versuchen einen großen Bogen um die Beiden zu machen. Wenn mich meine Mutter so alleine lassen würde, wenn ich schwanger wäre, ich weiß nicht, ob ich es ihr dann verzeihen könnte. Und Gustaf ist ja nochmal etwas ganz anderes.


    Ja diese Familie möchte man beim besten Willen nicht geschenkt haben. Ich denke in so einem Fall kann wohl jeder verstehen, wenn man mit der Familie bricht. Also wäre meine Familie so, dann würde ich mit denen nichts mehr zu tun haben wollen. Einfach nur schrecklich. :grmpf:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Also schon im normalen Leben heiratet kein Mensch so schnell und gerade wenn da reiche Menschen aufeinander treffen, dann wird doch nicht mal eben geheiratet, sondern alles ewig vertraglich geregelt und da sollte man sich schon etwas länger kennen. Ist ja nicht so, dass man heute nicht ohne Trauschein miteinander leben kann.


    Schnief, ich glaube ich bin da ein bisschen zu romantisch veranlagt... :zwinker: :breitgrins:


    Aber ihr Realos habt natürlich vollkommen recht, zwei Monate ist viel zu kurz. Da hat meist noch nicht mal das Standesamt einen Termin frei. Aber so nüchtern konnte ich bei der Lektüre des Buches nicht denken, ich fands einfach nur schön, dass die beiden sich am Ende doch kriegen, wo es doch zwischendurch ganz schlecht für sie aussah.



    Rosenprinzessin ich denke für sind auf einer Wellenlänge was dieses Buch betrifft. Peter wurde bisher immer anders beschrieben und da kaufe ich ihm sein jetziges Verhalten einfach nicht ab.


    Ich finde, Peter wurde überhaupt nicht sehr intensiv von der Autorin beleuchtet, von seinem Innenleben erfahren wir so gut wie gar nichts. Deswegen möchte ich mir über ihn auch kein Urteil bilden. Sein Verhalten hat mich auch erstaunt, aber schön wäre es gewesen, wenn wir noch mehr über seine Beweggründe erfahren hätten. Der Versuch der Autorin, diese im Gespräch mit David darzulegen, war mir auch etwas zu oberflächlich. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass Peter in einem weiteren Band die Hauptfigur darstellt und die Leser die Chance haben, ihn besser kennen zu lernen.


    Überhaupt, was ist wohl aus ihm geworden? Sein Wohnsitz gehört ja jetzt David und seinen Job ist er auch los, für ihn beginnt eine Phase der kompletten Neuorientierung. Das könnte doch wirklich eine spannende Geschichte werden.... aber Alexander ist als neue Hauptfigur auch nicht schlecht. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Rosenprinzessin ich denke für sind auf einer Wellenlänge was dieses Buch betrifft. Peter wurde bisher immer anders beschrieben und da kaufe ich ihm sein jetziges Verhalten einfach nicht ab.


    Ich denke, dass ein weiteres Buch der Autorin für mich nicht in Frage kommen wird. Leider...


    Ich bin froh, dass ich mit meiner doch eher kritischen Meinung nicht ganz alleine dastehe.
    Ich glaube, ich brauche erst einmal ein wenig Abstand. Dass ich kein Buch der Autorin mehr lese, würde ich jetzt nicht sagen, aber ich brauche erst mal eine Pause. Auch glaube ich, dass mir das Genre nicht so liegt. Ich habe allerdings auch noch nicht viel in diese Richtung gelesen. Hier war mir einfach das "geschäftliche" Drumherum zu viel; das hat mir ein wenig den Lesespaß genommen.

    Lesen aus Leidenschaft


  • Schnief, ich glaube ich bin da ein bisschen zu romantisch veranlagt... :zwinker: :breitgrins:


    Aber ihr Realos habt natürlich vollkommen recht, zwei Monate ist viel zu kurz.


    Eigentlich bin ich ja auch total romantisch veranlagt. :redface: Ich mag schöne Liebesgeschichten sehr gerne. Trotzdem sollten sie für mich so sein, dass ich sie mir auch in der realen Welt vorstellen kann, und das konnte ich hier leider nicht. :sauer:

    Lesen aus Leidenschaft