Ilona Andrews- Dina: Hüterin der Tore

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Dina: Hüterin der Tore (Innkeeper Chronicles- Band1) von Ilona Andrews


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von Amazonbeschreibung

    Auf den ersten Blick scheint Dina Demille eine ganze normale Frau zu sein. Die Inhaberin eines malerischen viktorianischen Gasthauses in einer Kleinstadt in Texas besitzt einen Shih-Tzu namens Beast und ist die perfekte Nachbarin. Aber Dina ist ... anders: Ihr Besen ist eine tödliche Waffe und ihr Gasthof, der als Unterkunft für außerirdische Besucher konzipiert ist, ist magisch und kann denken.


    Und jetzt hat etwas, das scharfe Klauen und Zähne hat, begonnen, nachts zu jagen … Um ihre Nachbarn zu schützen, beschließt Dina, etwas zu unternehmen. Bald hat sie es nicht nur mit dem attraktiven Ex-Soldaten und Werwolf Sean Evans zu tun, sondern auch der ebenso faszinierende kosmische Vampir-Soldat Arland mischt dabei mit, ihren Gasthof mitsamt Gästen zu schützen.


    Meine Meinung
    Ich habe mich sehr gefreut, dass dieser Roman des Schriftstellerehepaars ins Deutsche übersetzt wurde. Keine Selbstverständlichkeit, ist das Hüter-Projekt doch ein Experiment, bei dem häppchenweise (und umsonst) einzelne Kapitel im Internet veröffentlicht werden und von den Lesern kommentiert werden können. Erst ganz zum Schluss erhielt das Buch ein Lektorat und wurde zum Kauf angeboten.
    Was hätten wir deutschen Leser jedoch verpasst, wenn sich Amazon Crossing nicht erbarmt hätte!


    “Dina- Hüterin der Tore” ist einfach ein großartiger Unterhaltungsroman! Unglaublich witzig, temporeich und spannend. Das zusammen mit (meist) sympathischen Protagonisten machen das Buch zu einem echten Lesegenuss.
    Gut gefallen hat mir diesmal die Science Fiction-Richtung gepaart mit klassischen Urban Fantasy-Elementen, die der ganzen Geschichte eine frische Note geben.
    Außerirdische sind mal eine nette Abwechslung, wenn auch natürlich nicht völlig neu.


    Wie üblich verstehen es die Autoren meisterhaft mit den Kontrasten zwischen normaler, realer Welt und den fantastischen Elementen zu spielen. Allerdings fehlt dieser Geschichte -trotz aller dramatischen Ereignisse- etwas von der üblichen Düsterheit der anderen Reihen. Dieser Roman kommt wesentlich leichtfüßiger daher, weshalb der Humor noch eine größere Rolle spielt als gewohnt.
    Aber ein Ilona Andrews-Roman wäre kein Ilona Andrews-Roman, wenn nicht auch viel gekämpft werden würde. Natürlich spritzt wieder eine Menge Blut!


    Spannend fand ich den Ausflug zum Händlerknotenpunkt. Und zwar nicht, weil Dina und Sean dort interessante Dinge bekommen, die wichtig für den Ausgang der Handlung sind, sondern weil beide dort zwei Männer beobachten, die mir sehr, sehr bekannt vorkommen. Hat Ilona Andrews da ein Cross Over zu einer ihrer anderen Reihen geschaffen?
    Grrh! Alleine deswegen will ich am liebsten jetzt gleich den nächsten Band lesen! Ich wäre sehr gespannt, wie die Autoren diese beiden Reihen miteinander verbinden wollen. Gespannt und voll freudiger Erwartung, denn der Abschluss der Reihe hat mir nie sonderlich gefallen, weil es im Grund eben einfach keinen Abschluss gab. Es wäre toll hier wieder mal etwas von den lieb gewonnenen Charakteren zu hören. So eine Art Zusatzbonus zu der eh schon tollen Geschichte rund um die Wirtin Dina.


    Dummerweise erscheint der zweite Band “Sweep in Peace” im Original vollständig erst in ein paar Wochen und ist inzwischen auch nicht mehr kostenlos bei unter der Inkeeper Chronikals-Seite lesbar [Ergänzung: Ist im November erschienen]. Ich hoffe aber, dass auch der zweite Band schnell ins Deutsche übersetzt wird, denn sicher bin nicht nur ich gleich ein Fan der Wirte geworden (auch wenn ich selber nicht so lange mit einem Kauf warten werde). Stoff gibt es für eine Fortsetzung jedenfalls mehr als genug! Die angedeuteten Rätsel rund um das Verschwinden von Dinas Eltern werden sicher noch einmal sehr wichtig werden.


    Ich kann es kaum erwarten mehr zu erfahren!


    Fazit: Eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Witzig und spannend!


    5ratten



    Innkeeper Chronicles:
    Webseite von Ilona Andrews zur Reihe
    1. Dinah: Hüterin der Tore/Clean Sweep
    2. Sweep in Peace
    2.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Und ich dachte gerade: gibt's ja nicht. Es gibt eine Ilona Andres. Da sind Verwechslungen mit Ilona Andrews ja vorprogrammiert. Aber wie ich seh hast du nur ein w vergessen :breitgrins:


    Aber sehr cool. Diese Reihe hab ich noch gar nicht mit bekommen. :winken:

  • :breitgrins: Danke für fürs aufmerksam machen. Da ist mir das "w" doch glatt entwischt. Und wenn man dann kopiert...


    Ich war etwas unsicher, ob ich es wirklich in den Science Fiction- Bereich packen soll.
    Es ist eher Science Fiction light, also vor allem für Fantasy-Leser geeignet. Magie gibt es außerdem ,aber eben auch Außerirdische und hochentwickelte Technik.
    Ich hatte aber meinen Spaß und den nächsten Band habe ich inzwischen auch schon gelesen!

  • Autoren schreiben halt nicht in Schubladen :breitgrins: macht es dann halt schwerer sie wo rein zu packen.


    Aber eine Frage hab ich: welche Serie meinst du zu der eine Verbindung aufgebaut wird? Ich bin bei der Reihe rund um Curran leider noch nicht weiter gekommen und die andere magische Reihe hab ich bei Band zwei mal auf Eis gelegt.

  • Ich meine die fantastische Reihe rund um das Edge (Land der Schatten).

  • Du machst mich neugierig :breitgrins:


    Land der Schatten hab ich irgendwann aufgehört weiter zu verfolgen weil immer andere Personen im Mittelpunkt standen


  • Land der Schatten hab ich irgendwann aufgehört weiter zu verfolgen weil immer andere Personen im Mittelpunkt standen

    Stimmt schon, obwohl es letztlich dann doch immer der gleiche Personenkreis rund um die Mar- und die Drayton-Familie ist.
    Ich mag die "Stadt der Finsternis"-Reihe auch lieber, habe mich im Edge allerdings auch ganz gut amüsiert.


    In "Swep in Peace" tauchen konkret

  • Dann hoffe ich, dass es dir auch gefällt.


    Ich war übrigens sehr froh zumindest den ersten Band auf Deutsch gelesen zu haben. Einige politische Zusammenhänge der Außerirdischen erforderten selbst auf Deutsch ziemlich viel Aufmerksamkeit. Da das aber nur einen kleinen Teil ausmacht, stört es nicht weiter und letztlich kann man es zur Not auch einfach nur überfliegen.

  • Kiala, du hattest sowas von recht mit der Rezi :winken:
    Ich bin vorhin fertig geworden und kann mich der Begeisterung anschließen. Das war mal eine erfrischende, witzige und spannende Lektüre mit vielen tollen Ideen.
    Ich liebe Bücher, in denen magische Häuser eine Rolle spielen!


    Das Crossover ist mir entgangen, weil ich erst einen weiteren Roman des Autorenduos gelesen habe.


    ***
    Aeria


  • Das Crossover ist mir entgangen, weil ich erst einen weiteren Roman des Autorenduos gelesen habe.

    Ehrlich, das ist auch nicht so wichtig und für die Handlung ja völlig irrelevant.
    Als Fan macht es allerdings Spaß so etwas zu entdecken und im zweiten Band dann laut "Habe ich es doch gewusst!" rufen zu können. :breitgrins:



    Kiala, du hattest sowas von recht mit der Rezi :winken:
    Ich bin vorhin fertig geworden und kann mich der Begeisterung anschließen. Das war mal eine erfrischende, witzige und spannende Lektüre mit vielen tollen Ideen.
    Ich liebe Bücher, in denen magische Häuser eine Rolle spielen!

    Da bin ja froh, dass es dir auch gefallen hat! :winken:
    Ich mag solche Häuser auch sehr gerne.