03 - Seite 199 bis 302 (Kapitel 15 - 20)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 199 bis 302 (Kapitel 15 - 20) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Der Abt hat ja auch Nerven. Verpflichtet Vladislav Clara nach Hause zu bringen. Wir wissen natürlich nicht, was Clara gebeichtet hat Aber ich frage mich, was ist schlimmer: Eine junge Frau mit zig Kriegern und nur einer Anstandsdame in ihre Heimat zu schicken, oder ein paar Klosterbrüder dafür abzustellen. Normalerweise sollten gerade Klosterbrüder besser in der Lage sein sich zu beherrschen. Im Grunde gebe ich ihm die Schuld, das Clara von Vladislav entjungfert worden ist. Obwohl das erst bei Clara im Baronat zu Hause passiert ist. Und sie Vladislav regelrecht verführt hat.


    Gut, Clara hat Mircea das Leben gerettet, und Vladislav letztendlich Clara. Aber es wäre vielleicht gar nicht so weit gekommen, wäre Clara nicht dabei gewesen.


    Nun muss János erfahren, dass Clara keine Jungfrau mehr ist, und wer sie entjungfert hat. Sein Hass auf Vladislav ist so riesengroß und keine Beteuerung Claras brigt ihn von der Überzeugung ab, dass alles von Vladislav ausgegangen ist. Da täuscht er sich aber. Gut Vladislav ist bestimmt kein Engel, aber hätte Clara nicht so einladend die Türe offen gelassen, wäre er nicht eingetreten und dann Clara auch noch im Nachthemd sehen... Gut das ist keine wirkliche Entschuldigug für Vladislav, aber eine Schuldminderung.


    Und dann sagt sie ihm auch noch hinterher, dass sie eigentlich für János bestimmt war! Und Vladislav fühlt sich schuldig, obwohl er gar nichts dafür kann, außer, dass man das eben nicht tut, wenn man bereits eine Ehefrau hat. Wie hält die das nur bei Vlas aus. Es ist ja nicht das erste Mal….


    János‘ Hass auf Vladislav ist anscheinend so groß, dass er ihn vernichtet sehen will. Und er sagt dem polnischen König zu, indem er sich mit den Cousins von Vladislav trifft. Aber ich finde es reichlich unverschämt, dass er ihnen Clara regelrecht anbietet.


    Ach du liebe Zeit, jetzt haben bei Vasilissa die Wehen eingesetzt. Und es dauert noch mindestens zwei Tage bis sie bei Vladislav sind. Voln dem Trupp, den sie zu ihm schicken, kommen nicht alle an. Zu allem Elend liegt das Kind auch noch verkehrt. Wie hat es Rox nur geschafft, es zu drehen? Zum Glück kommt Vlas noch an und steht seiner Frau bei. Das Kind lebt, aber ob Vasilissa überlebt?


    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Hm irgendwie komme ich bei diesem Buch nicht so voran wie ich es mir wünsche, dabei ist es gar nicht übel. :redface: Muss wohl an der vielen Feierei liegen.


    Janos seine Wut auf Vladislav ist schon irgendwie nachvollziehbar, auch wenn er eher auf Clara böse sein sollte, denn die ist schließlich abgehauen. Die Sache mit der Jungfräulichkeit fasziniert mich immer wieder. Gucke gerade "Die Tudors" und da hat auch jeder mit jedem was, obwohl man verheiratet ist, aber keiner stresst rum. Vladislav muss sich wenn überhaupt ja nur schuldig gegenüber seiner Frau fühlen, ansonsten ist es ja eher so, dass Clara ihn verführt hat.


    Damals war eine Geburt sicher alles andere als ein Spaß und auch gefahrvoll, aber das was Vasilissa durchstehen muss ist echt hart. Ich befürchte das Schlimmste für sie. Dem Kind scheint ja nichts passiert zu sein, aber wenn dann ist es wohl immer besser, wenn beide es schaffen.



    Der Abt hat ja auch Nerven. Verpflichtet Vladislav Clara nach Hause zu bringen. Wir wissen natürlich nicht, was Clara gebeichtet hat Aber ich frage mich, was ist schlimmer: Eine junge Frau mit zig Kriegern und nur einer Anstandsdame in ihre Heimat zu schicken, oder ein paar Klosterbrüder dafür abzustellen. Normalerweise sollten gerade Klosterbrüder besser in der Lage sein sich zu beherrschen. Im Grunde gebe ich ihm die Schuld, das Clara von Vladislav entjungfert worden ist. Obwohl das erst bei Clara im Baronat zu Hause passiert ist. Und sie Vladislav regelrecht verführt hat.


    Ich würde weder den Klosterbrüdern noch den Kriegern trauen. :redface:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • So richtig komme ich zwar auch noch nicht voran, aber da ich nun das Hörbuch parallel höre, klappt das einigermaßen.


    Clara verführt Vlad und Vlad lässt sich verführen, ob sie bewusst die Tür einen Spalt offen gelassen hat? Anschließend offenbart sie sich János, der natürlich davon nicht begeistert ist, sonderne es heizt seine Wut gegen Vlad noch mehr an, schade, dass das Ganze ihre Freundschaft zu zerstören scheint.
    Als das Leben von Vasilissa auf der Kippe steht, bekennt er sich wieder zu seiner Frau und möchte sie nicht verlieren, auf der anderen Seite sehnt er sich nach seiner Geliebten, das kann doch auf Dauer nicht gut gehen, denn Clara möchte ihn auch für sich.


    Nun wenden sich die Dans an Janos um gegen Sigismund und Vlad zu intrigieren, andererseits möchte Janos sie als seine Marionetten nutzen, um seine eigenen Pläne zu verwirklichen, also hier weren wir noch die eine oder andere Verschwörung erleben.


    Am Ende präsentiert Vlad seinen Sohn, den er Vlad Draculea nennt, das ist doch der berüchtigte Vlad, dem Bram Stoker später in seinem Dracula-Roman dem Obervampir als Vorbild dient, oder?


    Als sich Clara eher an Vlad heranschleicht, um sich angeblich am Bach zu waschen, wollte sie ihm doch sicher auch nur nah sein, und der Bach war nur ein Vorwand um sich auch möglicherweise vor ihm nackig zu machen, um ihn schon mal in Stimmung zu bringen, denke ich jedenfalls.


    Aber sie rettet Mircea aus dem Eis und geht dabei selbst fast drauf und Vlad rettet sie wiederum. Wie passend :zwinker:

  • Janos seine Wut auf Vladislav ist schon irgendwie nachvollziehbar, auch wenn er eher auf Clara böse sein sollte, denn die ist schließlich abgehauen. Die Sache mit der Jungfräulichkeit fasziniert mich immer wieder. Gucke gerade "Die Tudors" und da hat auch jeder mit jedem was, obwohl man verheiratet ist, aber keiner stresst rum. Vladislav muss sich wenn überhaupt ja nur schuldig gegenüber seiner Frau fühlen, ansonsten ist es ja eher so, dass Clara ihn verführt hat.


    Das sehe ich auch so. Clara hat ihn regelrecht verführt, hat ihm schöne Augen gemacht.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Aber sie rettet Mircea aus dem Eis und geht dabei selbst fast drauf und Vlad rettet sie wiederum. Wie passend :zwinker:


    Ist schon irgendwie toll, aber mir fast zu viel Rettung hintereinander...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Hallo Ihr Lieben,


    so richtig warm bin ich mit dem Buch immer noch nicht und ich fürchte fast, dass das auch nichts mehr wird. Irgendwie packt mich die Handlung nicht wirklich und auch die Charaktere sind mir eigentlich alle total egal. :rollen:


    Ja, und wie es der Zufall so will, rettet Clara Vlads Sohn und Vlad rettet seine Geliebte.


    Ja, dieses einer rettet den anderen war mir auch Zuviel des Guten. Vlad traut sich nicht seinen Sohn aus dem Eis zu holen, aber dann hechtet er Clara hinterher... Alles klar. :rollen: Dass er dann früher oder später bei ihr im Bett landet, war ja vorhersehbar. Fand ich dann auch ganz groß, dass er sich wegen Janos schlecht fühlt, aber keinen Gedanken an seine Frau verschwendet... Unmöglich! Aber gut, dass war damals wohl so, ich finde es dann nur seltsam, wenn der angeblich beste Freund über der Frau steht...


    Clara ist mir weiterhin trotz ihrer Rettungsaktion total unsympathisch und wie sie schön noch stärker die Zwietracht zwischen Janos und Vlas vorantreibt, fand ich schrecklich! Zuerst die ganze Zeit nichts sagen und dann gießt sie schön Öl ins Feuer. Davon abgesehen, dass sie sich schamlos an einen verheirateten Mann heran macht... :rollen: Ganz ehrlich, dass Janos sie jetzt gnadenlos irgendeinem anderen als Frau andreht, tut mir nicht einmal leid...



    Am Ende präsentiert Vlad seinen Sohn, den er Vlad Draculea nennt, das ist doch der berüchtigte Vlad, dem Bram Stoker später in seinem Dracula-Roman dem Obervampir als Vorbild dient, oder?


    Ja, laut meiner Recherche sollte er das sein. Die Mutter sollte jedoch auch überleben, laut Wikipedia-Eintrag. :zwinker:


    Auch die Szenen um die Geburt und den Kampf hätten ja irgendwie spannend sein sollen, aber mich hat da gar nichts berührt. Ich verstehe überhaupt nicht, wer sie da aus dem Himtergrund angreift und irgendwie war klar, dass Rox die Geburt rettet und Vlas noch rechtzeitig erscheint.


    Oh je, wenn das so weiter geht, wird das eine sehr zähe Lektüre... :rollen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Clara ist mir weiterhin trotz ihrer Rettungsaktion total unsympathisch und wie sie schön noch stärker die Zwietracht zwischen Janos und Vlas vorantreibt, fand ich schrecklich! Zuerst die ganze Zeit nichts sagen und dann gießt sie schön Öl ins Feuer. Davon abgesehen, dass sie sich schamlos an einen verheirateten Mann heran macht... :rollen: Ganz ehrlich, dass Janos sie jetzt gnadenlos irgendeinem anderen als Frau andreht, tut mir nicht einmal leid...


    Aber seine Liebe zu Clara kann auch nicht sooo groß gewesen sein, sonst hätte er ihr verziehen und sie geheiratet.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Aber seine Liebe zu Clara kann auch nicht sooo groß gewesen sein, sonst hätte er ihr verziehen und sie geheiratet.


    Na ja, er begründet es ja damit, dass er nicht neben einer lieblosen Frau leben möchte, aber du hast Recht: Soooo groß kann diese Liebe tatsächlich nicht sein.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • So ich bin mit dem Abschnitt schon eine Weile fertig, allerdings noch nicht zum posten gekommen :redface:


    Auch in diesem Abschnitt wird mir Clara nicht sonderlich sympathisch, ich finde sie nicht mehr ganz so nervig, weil sie Mircea rettet und allgemein etwas selbstbewusster agiert. Für mich kam sie in den vorherigen Abschnitten eher wie ein eingeschüchtertes, schwärmendes Mäuschen vor.


    Der Abschnitt war auch jeden Fall ein spannendes Auf und Ab bis zum Schluss. Und ich bin froh, dass Vasilissa wieder ganz gesund wird. Ich finde Wallerand auch sehr süß, weil ihm wirklich etwas an Vasilissa liegt. Und auch wenn Vlad sich sorgt und immer wieder sagt, wie viel ihm Vasilissa bedeutet, finde ich es echt unter aller Sau, dass er sie betrügt. Nachdem er von Clara erfährt, dass diese eigentlich seinen Freund heiraten soll, kommen ihm auf einmal die Selbstvorwürfe?? Da hätte ich mich so aufregen können.. er hat doch beim Turnier genau gemerkt, dass sein Waffenbruder Interesse an ihr hat, und außerdem hat er seine Frau (mal wieder, wie es scheint) betrogen!!
    Und seinen neuen Freund Nanu schickt er meiner Meinung nach auch bloß aus Eifersucht weg und hat deswegen irgendeinen Vorwand erfunden.


    Die Verschwörung ist echt interessant und nun ist Janos auch vollends auf deren Seite, nur wie er es schaffen will, dass Clara einen von Dans Leuten heiratet ist mir schleierhaft, schließlich hat sie ja auch ihn nicht geheiratet, also warum sollte sie ihre Meinung bei jemand anderem ändern?

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Ich würde weder den Klosterbrüdern noch den Kriegern trauen. :redface:


    Ja dem schließe ich mich an, aber ich finde nicht dass jetzt da in erster Linie der Abt an allem Schuld ist, Clara ist ja erst ausgebüchst und hat sich denen angeschlossen, außerdem bin ich sicher, dass die ihre "Entjungferung" nicht bereut, sie hat es ja darauf angelegt.


    Das sehe ich auch so. Clara hat ihn regelrecht verführt, hat ihm schöne Augen gemacht.


    Ja für mich hat die Clara ja auch die ganze Zeit darauf angelegt.. Aber ich finde, dass Vladislav durchaus auch ne Schuld und zu Recht Schuldgefühle hat. Schließlich hat bereits beim Turnier Janos Clara seinen Sieg gewidmet (dazu kam es war nicht, aber egal..) und somit doch gezeigt, dass er Interesse an ihr hat. Da kann Vlad jetzt noch so reumütig tuen, das kauf ich ihm nicht ab.


    Aber seine Liebe zu Clara kann auch nicht sooo groß gewesen sein, sonst hätte er ihr verziehen und sie geheiratet.


    Naja gerade, wenn man jemanden liebt der einen dann so bitter enttäuscht, und er hat ja irgendwann vorher noch gesagt, dass er Clara auf keinen Fall teilen will. Also bisschen kann ich seine Reaktion schon verstehen.

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Naja gerade, wenn man jemanden liebt der einen dann so bitter enttäuscht, und er hat ja irgendwann vorher noch gesagt, dass er Clara auf keinen Fall teilen will. Also bisschen kann ich seine Reaktion schon verstehen.


    Aber es heißt doch, wahre Liebe verzeiht. Und wenn er nicht verzeihen kann, dann ist es eben auch keine wahre Liebe! Man hat es in dem Buch nicht gelesen, aber ich hatte den Eindruck, dass er noch nicht mal über das Verzeihen mit ihr geredet hat. Nein, gleich micht kriegst Du nicht mehr, du nimmst jetzt einen anderen Mann! Aber es waren wohl auch diese Zeiten , damals...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren