03 - Track 39 bis 58

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlueOcean.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Track 39 bis 58schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Gestern abend gehört und das meiste schon wieder vergessen. Langweilig ist es zwar nicht, aber trotzdem sagt mir das Buch nicht sonderlich zu. Die ganze Geschichte mit der Jagd auf die entlassene Mörderin ist mir viel zu aufgebauscht und die Figur von Jane ist mir einfach unsympathisch. Ich mag ihre Coolheit, ihre herablassenden Bemerkungen über alles und alle - aber vor allem über Frauen -, ja ihre ganze Art nicht. Mit solche Menschen möchte ich weder im realen Leben noch in Büchern umgehen.


    Man könnte die Geschichte auch als einen klassischen "Whodunnit" à la Agatha Christie erzählen. Junge Frau versucht, den Mörder ihrer Mutter zu finden und landet dabei in einem kleinen Kaff mit einer sehr begrenzten Personenzahl - ein leicht erweiterter Landhauskrimi also. Ich habe eine Vorliebe für die altmodischen Krimis.


    Aber zum Text:
    Wie war das noch gleich? Jane ist doch nicht die Tochter des Schweizer Methusalems? Sondern die ihrer Jugendliebe, des mysteriösen "J", von dem man annehmen sollte, dass er der Bankräuber Jared Vincent ist? Dessen Namen, vermute ich, Janes Mutter mit ihrem eigenen Blut geschrieben hat?


    Nun frage ich mich nur, wie das zeitlich hinkommen soll. Tessa wird schwanger, will abtreiben, tut es aber doch nicht, stachelt ihren Freund zum Banküberfall auf, schnappt sich das Geld, verschwindet nach Europa, angelt sich einen Mann und schiebt ihm das Kind unter? Unmöglich ist das vielleicht nicht, aber ist das wahrscheinlich? Ist keinem der Verwandten aufgefallen, dass das Kind etwas früh zur Welt gekommen ist? Oder hat sie die Geburt eine Weile geheim gehalten (Hausgeburt)?
    Da war noch die Sache mit der Geburtsurkunde, nach der Jane Noah gefragt hat. Jane stellte fest, dass die Mutter auch über Janes Geburtstag gelogen hatte. Leider finde ich die Stelle im Buch nicht und kann daher nicht mit dem Wikipediaeintrag zu Janes Person vergleichen.
    Und das soll wirklich keinem der Janes Fall untersuchenden Journalisten aufgefallen sein? Oder hat Tessa doch abgetrieben und ist kurz darauf wieder schwanger geworden?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da war noch die Sache mit der Geburtsurkunde, nach der Jane Noah gefragt hat. Jane stellte fest, dass die Mutter auch über Janes Geburtstag gelogen hatte. Leider finde ich die Stelle im Buch nicht und kann daher nicht mit dem Wikipediaeintrag zu Janes Person vergleichen.


    Gefunden.

    Zitat

    Hausgeburt. [...] Goddammit, she'd lied about my age, too, hadn't she? Which meant my father wasn't some decrepit dead dude from Lichtenstein - he was some loser from South Dakota.


    Das verstehe ich nicht. Wie kommt Jane darauf, ihre Mutter hätte über Janes Alter gelogen? Das Geburtsdatum ist das in dem Wikipediaeintrag angegebene, oder, wie Noah sagte "The same day you were always born."


    EDIT: Kommt alles nicht hin. "The summer of '85, when Eli's little sister ran of with a bank robber." Jane ist im November 86 geboren. Tessa kann also nicht mit ihr schwanger gewesen sein, als sie das Kaff verließ.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Das Buch ist ziemlich leichte Unterhaltung, aber für ein Hörbuch finde ich das sehr praktisch, dass ich nicht dauernd aufpassen muss wie ein Luchs um kein Wort zu verpassen.


    Tessa hat vielleicht doch abgetrieben? Aber danach wäre es dann ziemlich knapp geworden, um noch einmal schwanger zu werden.


    Wie ist der Journalist an ihre Telefonnummer gekommen? Ist das nicht eine Nummer, die eigentlich nur Noah kennen dürfte?


    Alles deutet auf Jared als Mörder hin, hoffentlich ist er es nicht, das wäre etwas zu offensichtlich.

  • Tessa hat also das Dorf verlassen, weil/als sie schwanger war. Dass sie nicht abgetrieben hat, scheint Jane schon zu verwundern. Aber ich denke mal, auch wenn sie noch so taff und egoistisch ist, verändert es einen wahrscheinlich, wenn man weiß, dass da ein kleines Leben von einem abhängig ist (nicht jeden natürlich, aber offenbar Tessa). Ich habe kurz überlegt, ob Eli vielleicht Janes Vater sein könnte. Aber irgendwie wäre das selbst für dieses Dorf zu krass :breitgrins: Außerdem schreibt sie in ihrem Tagebuch von "J", gibt es jemanden, dessen Name mit J anfängt? Außer diesem Bankräuber, meine ich.


    Zur Abtreibungsklinik muss ich hier kurz eine Off Topic Geschichte los werden, die ich gar nicht so recht glauben kann: Die Freundin meiner Cousine war schwanger, der Arzt hat ganz früh schon das Geschlecht des Fötus gesehen und ihr gesagt, er dürfe es ihr aber noch nicht sagen. Warum? Weil sie noch hätte abtreiben können und weil es wohl Leute gibt, die so unbedingt nur einen Jungen bzw. nur ein Mädchen haben wollen, dass sie im anderen Fall tatsächlich abtreiben würden. Wie bitte?? Das ist doch mal wirklich kein Grund :entsetzt:


    Aber zurück zur Geschichte:
    Neandertaler Walt ist also der Bruder von Polizist Billy. Scheint ja alles sehr locker auf dieser Polizeiwache abzulaufen :rollen:


    Extrem fand ich die Rückblende auf Oliver. Habe ich das richtig verstanden, dass Jane ihn dazu gebracht hat, eine Überdosis Drogen zu nehmen, nur damit sie nachher mit ihren tollen High Heels als Retterin neben dem Krankenwagen fotografiert werden kann? Schon krank, die Frau. Für die Bekanntheit tut sie offenbar alles.


    Rue scheint ja schon fast "bessessen" zu sein von Tessa. Trägt ihre Kleider, nutzt ihren Schrank, liest ihr Tagebuch. Als Teenager in so eine Dorf am Ende der Welt zu leben, ist auch bestimmt nicht sehr aufregend. Mir ist aufgefallen, dass Tessa "Jane Eyre" als Tagebuch benutzt hat - hat sie vielleicht ihre Tochter danach benannt?

  • Mir hat der Abschnitt echt gut gefallen.
    Irgendwie mag ich Jane auf ihre Art doch mittlerweile ganz gerne. Ich denke, dass sie die Zeit im Gefängnis hat ziemlich hart und abweisend werden lassen. Auch wenn sie teils ein wenig eingebildet ankommt, scheint sie mir doch auch verloren und allein auf ihrer Suche nach dem Mörder, auf dem Weg in die Vergangenheit. Oder kommt das nur mir so vor? Klar, sie gibt's sich ja recht hart und unerschrocken aber ich hab den Eindruck, dass da ein weicher Kern hinter steckt. Ich mag sie auf jeden Fall. Obwohl die Geschichte mit Oliver mit ernsthaft an ihrem Verstand zweifeln lässt?!! An seinem aber allerdings auch !!


    Nora Tschirner in der Sprecherrolle passt mittlerweile für mich mehr als gut, ich kann ihr super gut zuhören und finde sie echt authentisch beim Lesen.
    Mich störts auch gar nicht, dass der männliche Sprecher nur so kleine Ausschnitte liest.


    Die Frage nach der Vaterschaft finde ich sehr spannend und die Charaktere, die als Vater in Frage kommen ebenfalls. Ich bin echt gespannt, was dabei herauskommt und ob Jane eine Antwort bekommt bzw herausfinden kann, wer es tatsächlich ist.
    Walt ist auch ein seltsames Mitglied des Dorfes. Ich kann ihn immer noch nicht wirklich einordnen. Ich hab den Eindruck er darf da mehr oder weniger tun und lassen, was er will.


    Generell muss ich sagen, dass ich der Handlung gut folgen kann und sie auch interessant finde, sie aber nicht als Thriller sondern als psychologischen Spannungsroman bezeichnen würde.


  • Generell muss ich sagen, dass ich der Handlung gut folgen kann und sie auch interessant finde, sie aber nicht als Thriller sondern als psychologischen Spannungsroman bezeichnen würde.


    Spannungsroman trifft es wirklich besser als Thriller - wobei der Verlag das ja auch nicht auf das Cover gedruckt hat, dort steht ja keine Genrezuordnung. Wobei der Titel "Mördermädchen" ja schon etwas aus dem Bereich Krimi / Thriller / Spannungsroman impliziert.


    Nora Tschirner als Vorleserin und Jane Jenkins finde ich immer noch gut. Ich mag auch ihre Ausdrucksweise. Die gehört einfach zu ihrer Figur dazu. Sie ist sarkastisch und ironisch, hält nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg und die Ausdrucksweise lässt nun mal zu wünschen übrig. Finde ich sehr passend bei einem Teenagerin, die 10 Jahre im Gefängnis war - Benimmkurse werden da bestimmt nicht angeboten.
    Ich bin auch nicht überrascht über die Geschichte mit Oliver. Sie ist das Kind eines Promis - liest man doch jeden Tag, dass die keine Grenzen kennen und alles mögliche tun, um in die Presse zu gelangen.


    Ich habe immer noch ein wenig Probleme die Personen zuzuordnen, aber es wird besser. Das mit der Abtreibung... wenn es nicht Jane war, mit der sie schwanger war, hat sie dann doch abtreiben lassen? Und von wem war sie dann schwanger? Wenn Du, Saltanah, nicht die zeitliche Abfolge hier aufdröseln würdest, hätte ich gedacht, sie war damals mit Jane schwanger. Ob sie das Kind dem Schweizer dann untergejubelt hat oder ob der das Kind auch einfach akzeptiert hatte, wird man wohl nie herausfinden. Ich finde den Charakter ihrer Mutter auch äußerst zwiespältig. Man kriegt ihn ja nur in den Rückblenden mit, außer in dem Beitrag über diesen Erben des Schweizers, der erzählt hat, dass Marion/Tessa ihre Unterhaltsklage zurückgezogen hat, um das Andenken des Schweizers nicht zu beschmutzen. Das zeigt doch irgendwie noch eine ganz andere Seite von ihr. Ihre Jugend war ja wohl eher wild - mit vielen kleinen Verbrechen und wahrscheinlich schon immer dem Wunsch aus dem Dorf zu verschwinden.


    Rue betreibt hier ja Heiligenverehrung. Sie kannte Tessa ja gar nicht und hat sich aus den Sachen eine Ikone gebaut. Sogar das alte Designerkleid trägt sie auf. Dass in "Jane Eyre" das Tagebuch versteckt ist, darauf wäre ich nun nicht gekommen. Klug gemacht - da sucht ja keiner danach. Und ich denke auch, dass ihre Mutter sie wegen dem Buch Jane genannt hat.
    Das mit Rue und Percy (? der, mit dem sie verschwindet) ist ja eklig - vor allem, da Jane ihn ja jetzt nicht als Traummann beschreibt, sondern eher abgehalftert. Was verspricht sich Rue denn davon? Ist sie so von Tessa besessen, dass sie unbedingt aufsässig sein will und alle möglichen unsinnigen Dinge tut?

    Grüßle, Christina


  • Wie ist der Journalist an ihre Telefonnummer gekommen? Ist das nicht eine Nummer, die eigentlich nur Noah kennen dürfte?


    Gute Frage... keine Ahnung, wäre aber interessant zu wissen. Hat etwa Noah die Nummer rausgerückt? Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wer weiß...

    Grüßle, Christina


  • Zur Abtreibungsklinik muss ich hier kurz eine Off Topic Geschichte los werden, die ich gar nicht so recht glauben kann: Die Freundin meiner Cousine war schwanger, der Arzt hat ganz früh schon das Geschlecht des Fötus gesehen und ihr gesagt, er dürfe es ihr aber noch nicht sagen. Warum? Weil sie noch hätte abtreiben können und weil es wohl Leute gibt, die so unbedingt nur einen Jungen bzw. nur ein Mädchen haben wollen, dass sie im anderen Fall tatsächlich abtreiben würden. Wie bitte?? Das ist doch mal wirklich kein Grund :entsetzt:


    In einigen anderen Ländern / Kulturen werden ja - meist - Jungen bevorzugt. Ich kann mir das also sehr gut vorstellen, dass aus diesem Grund wirklich Menschen ihr Kind abtreiben. Normal finde ich das auch nicht und somit finde ich die Richtlinie sehr gut!

    Grüßle, Christina


  • Spannungsroman trifft es wirklich besser als Thriller - wobei der Verlag das ja auch nicht auf das Cover gedruckt hat, dort steht ja keine Genrezuordnung. Wobei der Titel "Mördermädchen" ja schon etwas aus dem Bereich Krimi / Thriller / Spannungsroman impliziert.


    Irgendwo habe ich was von Krimi gelesen, aber ich glaube, das kam von uns selbst :breitgrins: Krimis lese ich auch eigentlich nicht, lieber spannende "Thriller" oder "Romane" :zwinker:



    Ob sie das Kind dem Schweizer dann untergejubelt hat oder ob der das Kind auch einfach akzeptiert hatte, wird man wohl nie herausfinden. Ich finde den Charakter ihrer Mutter auch äußerst zwiespältig. Man kriegt ihn ja nur in den Rückblenden mit, außer in dem Beitrag über diesen Erben des Schweizers, der erzählt hat, dass Marion/Tessa ihre Unterhaltsklage zurückgezogen hat, um das Andenken des Schweizers nicht zu beschmutzen. Das zeigt doch irgendwie noch eine ganz andere Seite von ihr.


    Ich glaube schon, dass wir das noch erfahren werden, diese ganze Geschichte von damals scheint ja essentiell für das Buch zu sein.
    Die zurückgezogene Unterhaltsklage muss nicht unbedingt ein Akt der Menschlichkeit gewesen sein, ich tippe eher darauf, dass Tessa Angst hatte, dass da vielleich zu viel nachgeforscht und überprüft wird und dass irgendetwas ans Tageslicht kommt, dass sie lieber geheim halten will - ihre Herkunft oder dass Jane nicht das Kind des Schweizers ist.



    Das mit Rue und Percy (? der, mit dem sie verschwindet) ist ja eklig


    Das dürfte Mitch gewesen sein. :breitgrins:


  • Ich glaube schon, dass wir das noch erfahren werden, diese ganze Geschichte von damals scheint ja essentiell für das Buch zu sein.
    Die zurückgezogene Unterhaltsklage muss nicht unbedingt ein Akt der Menschlichkeit gewesen sein, ich tippe eher darauf, dass Tessa Angst hatte, dass da vielleich zu viel nachgeforscht und überprüft wird und dass irgendetwas ans Tageslicht kommt, dass sie lieber geheim halten will - ihre Herkunft oder dass Jane nicht das Kind des Schweizers ist.


    Ah, natürlich. Wenn da genauer nachgeforscht worden wäre und das Kind ist nicht von dem Schweizer, dann wäre das natürlich unglücklich ausgelaufen. Daran hab ich gar nicht gedacht.
    ... und danke für den Namen. Percy, Mitch... das mit den Namen, seufz. Ich glaube lesen hätte mir bei dem Buch schon sehr weitergeholfen. Auch wenn ich die Stimme von Nora Tschirner gerne mag. :)

    Grüßle, Christina


  • Ah, natürlich. Wenn da genauer nachgeforscht worden wäre und das Kind ist nicht von dem Schweizer, dann wäre das natürlich unglücklich ausgelaufen. Daran hab ich gar nicht gedacht.
    ... und danke für den Namen. Percy, Mitch... das mit den Namen, seufz. Ich glaube lesen hätte mir bei dem Buch schon sehr weitergeholfen. Auch wenn ich die Stimme von Nora Tschirner gerne mag. :)


    Ich denke auch, dass man durchs Lesen eine bessere Übersicht über die verschiedenen Charaktere gehabt hätte, wobei ich mich doch ganz gut reingefunden habe. Bei einem meiner letzten anderen Hörbücher ist mir das nicht gelungen, was ich dann echt schade finde, weil die Lust am Hören dadurch doch definitiv geschmälert wird :(
    Ich finde Nora echt super in dieser "Leserolle".

  • So, nun geht's weiter. Mittlerweile nehme ich an, dass Tessa damals auch Jared anstatt den Namen ihrer Tochter mit Blut geschrieben hat und dass der Name aber dann so verwischt war, dass man auch den Namen von Jane lesen konnte, oder hat da jemand nachgeholfen?


    In diesem Buch ist wohl jeder mit jedem verwandt, dieser Neanderthaler ist also der Bruder vom Polizisten, na ja, in manchen Dörfern ist ja auch oft jeder mit jedem verwandt, auch wenn über 5 Ecken, auch in meinem Dorf ist es so, wenn man die Zuzüge in den letzten Jahren außer Acht lässt.


    Tessa scheint also schon mal abgetrieben zu haben, anfangs dachte ich auch, sie wollte Jane abtreiben, aber scheinbar war sie vorher schon mal schwanger.



    Gute Frage... keine Ahnung, wäre aber interessant zu wissen. Hat etwa Noah die Nummer rausgerückt? Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wer weiß...


    Gute Frage, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, das Noah etwas preisgegeben hat, aber wer weiß. Die Quellen von Journalisten sind ja halt auch oft undurchdringlich.


  • So, nun geht's weiter. Mittlerweile nehme ich an, dass Tessa damals auch Jared anstatt den Namen ihrer Tochter mit Blut geschrieben hat und dass der Name aber dann so verwischt war, dass man auch den Namen von Jane lesen konnte, oder hat da jemand nachgeholfen?


    In diesem Buch ist wohl jeder mit jedem verwandt, dieser Neanderthaler ist also der Bruder vom Polizisten, na ja, in manchen Dörfern ist ja auch oft jeder mit jedem verwandt, auch wenn über 5 Ecken, auch in meinem Dorf ist es so, wenn man die Zuzüge in den letzten Jahren außer Acht lässt.


    Oh, das ist auch eine Idee. Darüber hab ich bisher gar nicht nachgedacht, interessant find ichs aber.
    *lach da kann ich dir nur recht geben, ob es heute noch sowas gibt, weiß ich nicht, aber vor einiger Zeit war das gar nicht so selten. Da waren auch Cousine, Cousins oder aber auch Geschwister zusammen, vor allem in so einem Zehn Seelen Dorf ist das nicht wirklich aus den Fingern gesogen.