02 - Seite 86 bis 157 (Kapitel 8 - 12)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.

  • Eine Sperrstunde ist jawohl der absolute Gipfel?? Was wollen sie denn noch alles verbieten? Entschuldigt, wenn ich das so krass sage, aber mich erinnert das irgendwie stark an den zweiten Weltkrieg :( Da gabs auch erstmal für die jüdische Bevölkerung Sperrstunden und was danach kam, wissen wir leider alle...
    Ja den Trägern werden quasi alle möglichen Entscheidungen schlichtweg vom Staat "abgenommen", sie werden total bevormundet. Bei solch einer Behandlung dreht sicher irgendwer mal durch, womit sie dann "böse gesagt" natürlich ihre Bestätigungen bekommen.


    Das mit der Sperrstunde erinnert mich ein wenig an die Amortrilogie, da war doch auch ständig die Rede von Sperrstunden für Ungeheilte!?
    Und in einer weiteren Reihe ist auch ähnliches... aber ich komm nicht mehr auf die Reihe :(

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Hmmm das sit eine schwierige Frage.
    Ich hoffe nicht, denke aber das es dazu durchaus kommen kann.


    Ich frage mich, ob dies die Atwort ist, auf die Frage, warum Zac zu Tori gesagt, dass er Davy mit auf die Party mitnehmen muß?"
    "Nimm sie nicht mit!" "Ich muss!"
    Hat keiner richtig verstanden, oder?
    Aber dann kam raus, das Zac vor Publikum mit Davy Schluss machte, könnte er das berechnet haben? Ebenso, wie er noch schnell mal über sie "drüberrutschen" wollte. Es kam mir vor, als wollte er die investierte Zeit eben schnell noch wett machen.. Es war, als hätte er zu diesem Zeitpunkt längst keine Achtung mehr vor ihr, aber zum Spaß haben, wäre sie ihm noch gut gewesen.. Man stelle sich vor, das erste Mal, so nebenbei, in einem fremden Zimmer, auf einer Party, wo einen keiner mehr haben will..unangenehme Gefühle überall..
    Das sie Zac ohrfeigte, kam Tori gut zu pass, mal sehn´, was sie daraus macht.
    Überhaupt, wie kann das sein, wo sind hier all die rebellischen Teenager, die nie das machen, was ihre Eltern und Behörden sagen?
    Ist Davys Bruder der Einzige? Wird aus Davy ein Rebell? Logisch wäre es, wenn es irgendwo einen Widerstand gäbe.
    :smile:

  • Jedes andere Mädchen, auch ohne Mördergen, hätte Zac eine gescheuert... doch bei ihr wird es auf das Gen geschoben!
    Er soll froh sein, dass er "nur" eine Backpfeife bekommen hat :breitgrins:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Das mit der Sperrstunde erinnert mich ein wenig an die Amortrilogie, da war doch auch ständig die Rede von Sperrstunden für Ungeheilte!?
    Und in einer weiteren Reihe ist auch ähnliches... aber ich komm nicht mehr auf die Reihe :(


    Alles erinnert an den 2. Weltkrieg, insofern ist vieles vorhersehbar.
    Erst die Selektion, die Ausgrenzung, die Kennzeichnung, die Markierung, die Lager, die beschnittenen Rechte und jetzt die Sperrstunde..

  • Sean O´Rourke:
    Ich musste doch schon sehr schmunzeln über die Namensgebung des Bad Boy im Roman: Ist es Zufall, oder standen dafür tatsächlich 2 Hollywoodschurken Pate?
    Sean (Penn) O` (Mickey) Rourkey
    Was ich seltsam an seiner Person finde:
    Wieso kann er Regelbrüche machen, ohne bestraft zu werden? Zum Unterricht zu spät kommen, sich mit Brockman anlegen, Kontakt mit Schülern haben..
    Die Mädels scheinen ja auf ihn abzufahren, schön bleibt eben schön und die Schwärmerei für einen Bad Boy bleibt immer gleich.
    Eigentlich entwickelt sich Zac zum fiesen Kerl, aber das ist ja was anderes..
    Zurück zu den Regeln:
    Ist Sean nicht "echt"? Gehört er zu einer Organisation? (Pollock und Lehrer nicht eingeweiht..)
    Wieso lässt sich Pollock einschüchtern, hat er schon mal "schlechte Erfahrungen" mit Zac gemacht, vielleicht auch wegen eines Mädchens, vielleicht dem Mädchen, was jetzt fehlt? Ist er ausgerastet und hat deswegen die Markierung?


    Dieser Vorsitzende ist schlau und auch ein Frauenhasser:
    Er schätzt Frauen als die weit aus gefährlicheren Träger ein, weil er die Erfahrung gemacht hat, sie nicht kontrollieren zu können, weil sie schlauer als Männer sind, die sie als harmlose Wesen einschätzen?(und überhaupt?) Er weiß, dass deren Gefahr mehr in ihrem Hirn liegt, als in ihrer "Schlagkraft".
    Was für Nathan und Gil genauso gilt, Nathan ist offensichtlich ein Brutalo, der kleine zarte Gil, den jeder unterschätzt, könnte jedoch viel mehr Schaden anrichten..
    Was ich unlogisch finde:
    Gil erzählt Sachen von Sean, redet aber nie mit ihm? Seltsam, das er soviel von ihm weiß..
    Was unglaubhaft ist:
    Sean soll schon als ganz kleines Kind als Träger bekannt gewesen sein.
    Ein ganz kleines Kind ist höchstens 3/4 Jahre, Sean ist ca 18, das hiesse, er wurde schon vor 14 Jahren getestet. (Und haben erst 3 Jahre Statistik?) Da soll es die "HTS-Sache" schon gegeben haben?
    Sean schon im Kindergartenalter? Und jetzt testen sie erst im Teenageralter?


  • Oh ja, der Vergleich kam mir auch beim Lesen.
    Ich denke, dass alle Träger, zumindest die, die in der Klasse sind schon viel Mist erlebt haben :( Als Mädchen ist es sicher aber noch schwieriger, denn wirklich wehren "dürfen" sie sich ja nicht :( sozusagen ein Freifahrtschein für viele Herren :grmpf:
    Ich glaube, wenn sie nur denken würden, dass sie verrückt sei, wärs gar net mal so schlimm aber sie wird ja als gemeingefährlich eingestuft, als wäre sie ne tickende Zeitbombe, echt traurig :(


  • Das Ende von dem Kapitel ist ja schon ziemlich gemein.
    Denkt ihr, sie wird aufgrund der Ohrfeige, die sie Zac verpasst hat, gekennzeichnet?


    Also wenn ja, finde ich das extrem krass.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Passieren wird. Tori scheint ja mehr als extrem zu sein. Und so wie der "Dialog" zum Ende hin klingt, werden sie sie wohl anzeigen oder so und dann kriegt sie die Markierung..


  • Was für ein Problem hat Tori wirklich??? Sie reagiert ja nicht nur abweisend, sondern schon feindlich! Aber warum???
    Klipp und klar lässt sie Davy wissen: "Du gehörst nicht mehr zu uns."


    Zac ist ja echt mal ein A...., in dem ganzen Gefühlschaos versucht er tatsächlich sie dazu zu überreden mit ihm zu schlafen!? Wie armselig ist das denn???
    Und dann vor allen so zu tun, als wäre er derjenige gewesen, der Schluss gemacht hat! Idiot!!!


    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht jemand aus ihrer Familie durch einen Anschlag oder einen Angriff eines Trägers verstorben ist? Oder es ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Bevölkerung ja wirklich eingeimpft bekommt(fast schon wie bei Gehirnwäsche), dass die Träger gefährlich sind und man sich vor ihnen schützen muss. Möglich das sie Angst hat?


    Ich habs genauso empfunden wie du :( Zac ist ein Volltrottel :P um es nett zu sagen. Ich persönlich mag ja Menschen, die sich so darstellen müssen, sowieso nicht. Vorher war er mir eigentlich doch noch sympathisch aber nach so einer Aktion, würde ich genauso wie Davy reagieren.


  • Krass finde ich die Analyse, die aussagt, dass weibliche Gen Träger gefährlicher angesehen werden als männliche!


    Das finde ich gar nicht so weit hergeholt. Frauen gehen subtiler vor und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Frauen tatsächlich eher dazu neigen, ihnen nahestehende Personen umzubringen als komplett Fremde. Es gibt auch ein Sachbuch zu dem Thema: Sind Frauen die besseren Mörder? Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber es liebt schon länger auf meinem Onleihe-Merkzettel.
    [quote author=Klappentext]Frauen sind die besseren Mörder, aber nicht die schlechteren Menschen. Sie töten raffinierter, kreativer und entschlossener, aber sie sind nicht böser als Männer. Dieses Buch ist eine tiefenpsychologische Reise in die Abgründe der weiblichen Seele. [/quote]



    Logisch wäre es, wenn es irgendwo einen Widerstand gäbe.


    Stimmt, insgeheim warte ich auch darauf, dass sich eine Organisation von Widerständlern zu erkennen gibt. Ist ja inzwischen in fast jedem dystopischen Jugendbuch so :zwinker: Da das Buch selbst in zwei Abschnitte unterteilt ist, tippe ich darauf, dass das am Ende von Teil eins passieren wird. Und Teil zwei erzählt dann, was Davy beim Widerstand erlebt.


  • Das finde ich gar nicht so weit hergeholt. Frauen gehen subtiler vor und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Frauen tatsächlich eher dazu neigen, ihnen nahestehende Personen umzubringen als komplett Fremde. Es gibt auch ein Sachbuch zu dem Thema: Sind Frauen die besseren Mörder? Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber es liebt schon länger auf meinem Onleihe-Merkzettel.
    [quote author=Klappentext]Frauen sind die besseren Mörder, aber nicht die schlechteren Menschen. Sie töten raffinierter, kreativer und entschlossener, aber sie sind nicht böser als Männer. Dieses Buch ist eine tiefenpsychologische Reise in die Abgründe der weiblichen Seele.


    Oh das ist auch ein interessanter Aspekt, das Buch werde ich mir mal näher anschauen :) Stimmt ich hab auch schon öfter gehört, dass Frauen da entschlossener sein sollen. Sie neigen glaub ich eher dazu Gift einzusetzen etc, da sie ja meist nicht über soviel Kraft verfügen wie Männer. Aber man muss auch sagen, dass es weniger gewalttätige Frauen gibt. Wenn man bei den angeblichen Statistiken bleibt, sieht man es ja schon am Verhältnis der "Schüler im Käfig".

  • Boah, diese Tori macht mich aggressiv! Was für ein Miststück! Erst spannt sie Davy quasi Zac aus (woran der aber sicher nicht unbeteiligt ist) und nun bläst sie wohl zur Hexenjagd auf Davy. Genauso kommt mir das vor, wie eine moderne Hexenjagd. Und erschreckenderweise gibt es so etwas heute ja auch, seien es Anschläge gegen in der Nachbarschaft lebende Sexualstraftäter (wobei die immerhin mal was getan haben und verurteilt wurden, aber wenn sie wieder freigelassen werden, gelten sie ja als rehabilitiert und Selbstjustiz geht dann einfach gar nicht) oder besorgte Bürgerwehren, die heutzutage meinen, ihre Gegend vor Ausländern und Flüchtlingen schützen zu müssen. Bei letzterem haben wir die Parallele, dass eine Gruppe Menschen vorverurteilt wird, egal ob sie etwas getan haben oder vorhaben etwas zu tun oder nicht. So geht es den HTS Trägern hier im Buch.


    Mir gefällt, dass es zwischen Davy und Sean nicht so schnell geht, das wäre für mich dann nicht wirklich glaubwürdig. Sie zweifelt zwar inzwischen schon eher daran, dass er wirklich so "böse" ist, aber ganz kann sie sich von den jahrelang eingeimpften Vorstellungen doch noch nicht lösen.


    Wo war eigentlich ihr Vater, wieso hat sie den in der Nacht nicht angerufen? Sie hat es nur bei ihrem Bruder und der Mutter probiert, oder? Bricht die Familie nun komplett auseinander?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Boah, diese Tori macht mich aggressiv! Was für ein Miststück! Erst spannt sie Davy quasi Zac aus (woran der aber sicher nicht unbeteiligt ist) und nun bläst sie wohl zur Hexenjagd auf Davy. Genauso kommt mir das vor, wie eine moderne Hexenjagd. Und erschreckenderweise gibt es so etwas heute ja auch, seien es Anschläge gegen in der Nachbarschaft lebende Sexualstraftäter (wobei die immerhin mal was getan haben und verurteilt wurden, aber wenn sie wieder freigelassen werden, gelten sie ja als rehabilitiert und Selbstjustiz geht dann einfach gar nicht) oder besorgte Bürgerwehren, die heutzutage meinen, ihre Gegend vor Ausländern und Flüchtlingen schützen zu müssen. Bei letzterem haben wir die Parallele, dass eine Gruppe Menschen vorverurteilt wird, egal ob sie etwas getan haben oder vorhaben etwas zu tun oder nicht. So geht es den HTS Trägern hier im Buch.


    Mir gefällt, dass es zwischen Davy und Sean nicht so schnell geht, das wäre für mich dann nicht wirklich glaubwürdig. Sie zweifelt zwar inzwischen schon eher daran, dass er wirklich so "böse" ist, aber ganz kann sie sich von den jahrelang eingeimpften Vorstellungen doch noch nicht lösen.


    Wo war eigentlich ihr Vater, wieso hat sie den in der Nacht nicht angerufen? Sie hat es nur bei ihrem Bruder und der Mutter probiert, oder? Bricht die Familie nun komplett auseinander?


    Ja Tori ist echt das allerletzte! Und ich versteh nicht woher ihre Aggressionen so plötzlich kommen... dass sie nicht damit klar kommt, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber kann man einen von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund einfach so hassen? Ich denke, dass die Freundschaft vorher schon nicht echt war. Vielleicht hat sie nur auf beste Freundin gemacht, damit sie in Zacs Nähe sein kann.


    Das mit den Hetzereien passt absolut in die jetzige politische Situation ... und ich bin gespannt wie es weitergeht... Ich finde es einfach nur schlimm, wenn Menschen durch irgendwas abgestempelt werden ... ob sie etwas getan haben oder nicht ist dann egal! Sie sind vorverurteilt und bekommen auch nicht mehr wirklich eine reelle Chance!


    Ich denke der Vater ist auch einer, der schnell verurteilt und er wird nicht mehr lange bleiben... ich hoffe zwar, dass ich mich täusche, aber so schätze ich ihn ein!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Mir gefällt, dass es zwischen Davy und Sean nicht so schnell geht, das wäre für mich dann nicht wirklich glaubwürdig. Sie zweifelt zwar inzwischen schon eher daran, dass er wirklich so "böse" ist, aber ganz kann sie sich von den jahrelang eingeimpften Vorstellungen doch noch nicht lösen.


    Ja das finde ich auch toll und macht das zwischen den beiden glaubwürdiger.



    Wo war eigentlich ihr Vater, wieso hat sie den in der Nacht nicht angerufen? Sie hat es nur bei ihrem Bruder und der Mutter probiert, oder? Bricht die Familie nun komplett auseinander?


    Das frage ich mich auch, wobei ich noch die Hoffnung habe das ihr Vater nach der Wahrheit sucht. ich glaube nämlich immer noch nicht, dass die das besagte Gen ich sich tragen soll.


  • Aber man muss auch sagen, dass es weniger gewalttätige Frauen gibt. Wenn man bei den angeblichen Statistiken bleibt, sieht man es ja schon am Verhältnis der "Schüler im Käfig".


    Jein. Ja, es gibt weniger straffällige Frauen in der Realität. Da es aber hier in dem Buch um Gene geht, müssten eventuell genauso viele Frauen wie Männer betroffen sein. So wie es bislang im Buch dargestellt wurde, scheint es so zu sein, dass das Gen von beiden Elternteilen vererbt werden muss, damit es "aktiv" wird. Nennt man glaube ich rezessiv, wenn ich ich mich da richtig an meinen Biologieunterricht zurückerinnere :zwinker:



    Genauso kommt mir das vor, wie eine moderne Hexenjagd. Und erschreckenderweise gibt es so etwas heute ja auch, [...] oder besorgte Bürgerwehren, die heutzutage meinen, ihre Gegend vor Ausländern und Flüchtlingen schützen zu müssen. Bei letzterem haben wir die Parallele, dass eine Gruppe Menschen vorverurteilt wird, egal ob sie etwas getan haben oder vorhaben etwas zu tun oder nicht. So geht es den HTS Trägern hier im Buch.


    Der Vergleich passt gut. Ich finde es sowohl im Buch als auch in der Realität sehr traurig, dass so ein Hass entstehen kann, obwohl der einzelne damit überhaupt nichts zu tun hat.


  • Boah, diese Tori macht mich aggressiv! Was für ein Miststück! Erst spannt sie Davy quasi Zac aus (woran der aber sicher nicht unbeteiligt ist) und nun bläst sie wohl zur Hexenjagd auf Davy. Genauso kommt mir das vor, wie eine moderne Hexenjagd.


    Ich auch, ich auch. Ich könnte Tori erwürgen, da bekomme ich glatt Mordgedanken.
    Sie hat auch vorher so gar nicht so bösartig gewirkt.
    Ich denke, sie hat auch ihre Chance genutzt aufzusteigen.

    :leserin:


  • Ich auch, ich auch. Ich könnte Tori erwürgen, da bekomme ich glatt Mordgedanken.
    Sie hat auch vorher so gar nicht so bösartig gewirkt.
    Ich denke, sie hat auch ihre Chance genutzt aufzusteigen.


    Ja, Tori ist so eine..
    Ich habe mir schon gedacht, was wenn Davy und Ihr Test vertauscht worden wäre..haha..das würde ich ihr gönnen..
    An eine Hexenjagd hat mich das auch gleich erinnert, dieser Beamte macht es ja richtig zu seiner eigenen Mission, er scheint besessen.


    Sie hat nur vorher nicht so bösartig gewirkt, weil sie noch nicht viel Gelegenheit dazu hatte..
    Im Grunde genommen, war sie bloß Davys Freundin, weil es ein Mädchen war, mit dem man sich "sehen" lassen konnte..
    Davy hat ja auch schon den einen oder anderen elitären Gedanken geäußert, der nach Tori klang..

  • So, seit Davy die Party verließ und die Sperrstunde erwähnt wurde, bekam das Buch richtig an Schwung für mich..
    Sie hätte sich von Zac nach Hause fahren lassen sollen, besonders nach der Ohrfeige, dann hätte sie es immer noch als "harmlos" abtun können.
    Ich nehme an, dass Zac, der ja mitgegangen ist, es dann weniger gefährlich darstellen hätte können. Aber auf der anderen Seite, hätte der Haufen irgendwas behaupten können und Davy wäre eh dran gewesen..

    Es war ziemlich spannend, wie sie versucht hat, unbemerkt nach Hause zu kommen und dann auch noch Sean anrief und auf ihn wartete..er hat gleich gewusst, das sie einen Fahrer braucht, weil er gefragt hat: "Wo bist du?"
    Es war etwas unheimlich, als Davy ins dunkle Haus geht und ihre Mutter schlafend allein im Bett vorfindet..und ja, wo war der Vater?


    Ausserdem, Davy hat ihre Mom telefonisch nicht erreicht. Welche Mom schaltet denn ihr Handy aus, wenn ihre Tochter auf eine Party geht und in so eine Situation geraten ist?
    :rollen:


    Okay..Pollock und Co holen Davy tatsächlich von der Schule ab und zerren sie ins Auto und bringen sie an einen unbekannten Ort.
    Die Männer dieser Behörde sind echt verblendet, vor Besessenheit das Richtige zu tun.
    Wie sagte Pollock? Wegen ihm würde es keinen mehr geben, sprich er würde sie alle ausrotten..
    Pollock würde einem Genozid eine erneute "Bühne" bieten, ohne wenn und aber, er ist von Hass vergiftet, ich hoffe er bekommt seine Strafe.