Rachel Crane - Elathar. Das Herz der Magie

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Einst war Elathar nur der ungeliebte Bastard des Königs von Tharennia. Jetzt ist er der Einzige, der das Reich noch retten kann. Durch den Verrat seines Halbbruders fiel das Reich in die Hände des Feindes. Einzig Elathar leistet noch Widerstand. Doch erst durch die junge Rissa erfährt er von den Plänen seiner Gegner: Sie wollen das Herz der Magie aufspüren. Gemeinsam finden sie sich in einem Kampf wieder, bei dem weit mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel steht. Doch so sehr Rissa Elathar helfen will, so sehr muss sie auch gegen ihre Gefühle ankämpfen, denn wenn er herausfindet, dass sie über die verbotene Gabe der Magie verfügt, wird er sie töten.


    [hr]


    Zu diesem Buch gibt es ab 11. März eine Leserunde, wir freuen uns auf weitere MitleserInnen. Der Lostopf ist noch bis 26.02. geöffnet :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt:


    Elenthar ist der Bastardsohn des Königs von Tharennia. Anlässlich der Hochzeit seines jüngeren Halbbruders, Carandir, ist er auf die Königsburg zu Naranor gekommen.


    Aber feindliche Kräfte sind am Wirken, die dem Königshaus ein Ende setzen, und die Herrschaft über das gesamte Reich an sich reißen wollen.


    Rissa ist die Tochter eines der letzten Zauberer -- Zauberer werden gejagt und getötet, seit sie vor 40 Jahren versucht haben die Herrschaft an sich zu reißen.


    Es ergibt sich, dass sowohl Elathar als auch Rissa auf der Flucht sind, und ihre Wege kreuzen sich. Gemeinsam versuchen sie, das Land vor den Feinden zu retten, wobei Rissa immer auf der Hut ist, ihre magische Begabung nicht zu verraten, denn sie weiß, dass ihr Leben verwirkt ist, sollte es je jemand herausfinden.


    Die einzige Hoffnung die Feinde zu besiegen liegt darin, das Herz der Magie zu finden.


    Meine Meinung:


    Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich zügig lesen.
    Die Welt, in der es angesiedelt ist, wird nicht sehr detailreich beschrieben, aber man bekommt eine gute Vorstellung von ihr.
    Mir persönlich hätte es gefallen, ein bisschen mehr über den Alltag der Menschen Tharennias zu erfahren, aber durch die Gesamtsituation ist der Alltag überall aus den Fugen geraten. Die Menschen leben in Angst und Schrecken, viele sind auf der Flucht.


    Elathar und ein paar Verbündete versuchen den Menschen zu helfen, wozu auch Rissa ihren Teil beiträgt.


    Als die Situation immer prekärer wird, beschließt Elathar endlich zu handeln.
    Er muss das Herz der Magie finden und vernichten.
    Rissa hat da so ihre eigenen Ideen.


    Das Buch ist nicht gänzlich ohne Spannung, hat aber durchaus ein paar Längen. Ein paar Überraschungen waren jedoch hier und da eingestreut, und das Ganze ist sehr schön erzählt.


    Man sollte nicht vergessen, dass es ein Jugendbuch ist. Ich habe keine Ahnung wie die Jugend von heute so drauf ist, aber als ich ein Teenager war, habe ich Bücher einfach nur gelesen, ohne mir irgendwelche Gedanken darüber zu machen. Entweder sie haben mir (inhaltlich) gefallen, oder nicht, aber ich habe nicht versucht, den Plot vorher zu ahnen oder so etwas.


    Jetzt habe ich einen ganz anderen Ansatz, ich hinterfrage viel mehr, aber ich gehöre definitiv nicht zu der Zielgruppe, und deswegen wäre es ungerecht, das Buch zu kritisch zu beurteilen -- nur, weil es von meiner Perspektive aus in Teilen ein bisschen zu vorhersehbar war.

    Die Geschichte ist gut, mir gefällt die Idee, und, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir auch das Ende.


    Ich hatte im Laufe des Buches ein bestimmtes Ende erwartet, mit zunehmendem Wissen war ich mir aber nicht mehr sicher, ob dieses Ende auch so kommen würde.


    Für mich bleib also die Spannung bis zur letzten Seite erhalten, auch wenn dies Buch für mich nicht unbedingt in die Kategorie: 'Nägel abkauen' fällt.


    Wer sich auf die Welt der Magie einlassen kann wird mit diesem Buch sicherlich ein paar nette Stunden verbringen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Meine Meinung:
    Rachel Crane ist das Pseudonym von Brigitte Melzer, gelesen habe ich von ihr bisher noch nichts, daher war ich gespannt darauf zu erfahren, wie mir "Elathar - Das Herz der Magie" von der Autorin gefallen wird.


    Der Schreibstil der Autorin hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Story lies sich flüssig lesen und man kam zu Beginn des Buches ganz gut voran. Allerdings entwickelt sich die Story sehr schleppend, sodass ich mich sehr oft zum lesen antreiben musste. Nächster Knackpunkt waren die ständigen Wechsel der Perspektiven. Einfach furchtbar. Mitten im Kapitel wechselt es von Rissa zu Elathar, dann zu Carandir usw. Das hat den Lesefluss teilweise schon sehr gestört.


    Großer Pluspunkt waren die Charaktere. Vor allem die Krieger wurden sehr liebevoll dargestellt. Egal ob Dainn, Bär oder Hauptprotagonist Elathar. Es war so schön zu lesen, wie sich die Krieger entwickelt haben und wie Elathar auf Rissa reagiert.


    Die eigentliche Story fand ich gut, ist aber leider zu vorhersehbar und vor allem viel zu glatt. Es gibt keine Wendungen, keine spannenden oder fesselnden Szenen. Natürlich ist mir bewusst, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist, aber muss man es sich als Autorin so leicht machen? Für so eine schwache Story braucht man keine 528 Seiten.


    Die Welt die Rachel Crane erschaffen hat, hat mir gut gefallen. Man erfährt nicht sehr viel über das Leben der Menschen, aber genug, um es sich einigermaßen vorstellen zu können. Im Mittelpunkt der Story steht die Liebesgeschichte, sowie der Verrat und wie Elathar damit umgeht und was er plant.


    Das Ende war leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack, genauso wie der Prolog. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich war nachdem lesen wirklich angepisst.


    Fazit:
    Die Story ist ganz nett, leider aber zu vorhersehbar. Es gibt kaum Wendungen oder spannende Szenen, sodass ich mich oft zum lesen antreiben musste. "Elathar - Das Herz der Magie" von Rachel Crane ist definitiv ein Buch, bei dem man sich selbst eine Meinung bilden sollte.


    3ratten

  • Leider muss ich hier gestehen, dass das Buch absolut nichts für mich war... Obwohl ich der absolute Fantasynarr bin... aber Fehlanzeige!


    Der Schreibstil hat mir zu anfang eigentlich ganz gut gefallen und die Geschichte auch... Das Buch lässt sich trotz der Dicke gut lesen und ist auch flüssig. Leider fehlte mir in der kompletten Geschichte das Gefühl und die Spannung! Somit war es schnell Unwichtig für mich, wie die Geschichte weitergeht oder endet!
    Alle Geschehnisse waren sehr flach gehalten und auch sehr vorraussehbar... somit kam bei mir leider null Spannung und Interesse auf!


    Die Personen in der Geschichte hatten für mich auch leider null Farbe, was vermutlich durch mein Desinteresse verschuldet war...
    Die Charaktere waren sympathisch und nett dargestellt ... mir fehlte jedoch der Bezug zu ihnen, ohne den konnte ich leider nicht in die Geschichte abtauchen und der Magie folgen :sauer:


    Leider gab es auch keinerlei Wendungen in der Geschichte, was alle anderen Punkte für mich ein wenig besser gemacht hätten!
    Die Geschichte war vorhersehbar, flach gehalten und einfach viel zu glatt!
    Das hab ich so absolut nicht erwartet! Und am Ende des Buches blieb ich enttäuscht zurück!


    Ich vergebe nur 2ratten, wenn ich das Buch nicht in der Runde gelesen hätte, hätte ich es vermutlich abgebrochen!


    :flop:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Magie, die verbotene Gabe...


    Ich lese eher selten Fantasybücher, bin jedoch ein großer Fan von Jugendliteratur und da mich die Leseprobe des Buches ansprach, versuchte ich einfach mein Glück und begann unvoreingenommen mit der Lektüre.


    In der Geschichte geht es um die junge Rissa, die entdeckt dass sie magische Fähigkeiten hat. Nur leider darf sie diese nicht benutzen und ausprobieren, denn wenn herauskommt, dass sie welche hat, dann bleibt nichts als der Tod. Wofür wird sich Rissa entscheiden?


    Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm leicht zu lesen und hat man sich erst einmal an die Namen der Protagonisten und der Orte gewöhnt, kommt man gut voran.


    Die Grundidee der Geschichte ist wirklich interessant, wenn auch nicht ganz neu, denn Magie war schon immer etwas, vor dem sich Menschen gefürchtet haben.


    Während die Story noch spannend begann, musste ich sehr schnell feststellen, dass je mehr ich las, die Handlung immer vorhersehbarer wurde. Rissa gelingt einfach mühelos alles was sie anpackt. Auch wenn es sich hier um ein Jugendbuch handelt und die angesprochene Altersgruppe ab 13 Jahren ist, so sollte dennoch ein wenig Realismus und Anspruch dahinter sein.


    Rissa mochte ich anfänglich recht gern, aber manche Handlung von ihr konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Da fand ich die Krieger wie Elathar und Dainn irgendwann einfach ansprechender.


    Das große Problem an dem Roman ist wohl, dass es im Grunde nichts gab, was mich an der Geschichte so richtig fesseln konnte. Spannung blieb auf großen Strecken aus und nach über 500 Seiten bleibt irgendwie das fade Gefühl zurück, dass mir das Lesen dieses Buches nicht wirklich einen Mehrwert verschafft hat.


    Ich breche selten Bücher ab und hier war ich fast davor, hatte aber immer die Hoffnung, dass sich noch etwas ergeben wird, was meine Meinung ändert, doch das blieb leider aus.


    Fazit: Grundidee gut, nur leider wenig spannend umgesetzt. Wer vorhersehbare Geschichten mag, der wird vielleicht Gefallen daran finden, allen anderen rate ich von diesem Buch ab. Keine Leseempfehlung!


    Bewertung: 2ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Meine Meinung:
    Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und daher habe ich an einer Leserunde für das Buch teilgenommen.


    Leider hat mir das Buch dann doch nicht allzu gut gefallen. Die Story an sich war sehr interessant und hat mir gefallen. Aber leider hat die Autorin sehr viele Schwachstellen in der Story gehabt.
    Ich fand es sehr lang gezogen und einige Stellen hätte man sich auch sparen können. Die Story lief für meinen Geschmack zu glatt und es gab nicht wirklich Wendungen. Die Autorin hätte viel mehr aus der Geschichte machen können.


    Man erfährt leider nicht wirklich viel über die Welt wo Elathar lebt, da hätte ich mir schon mehr Informationen und Beschreibungen gewünscht.


    Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und verständlich zu lesen.


    Fazit:
    Es war leider nicht ganz mein Buch. Aber wer Fantasy mag der wird es mögen. Das Ende fand ich nicht wirklich toll. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

  • Rachel Crane - Elathar - Das Herz der Magie - CBT


    Königreich Tharennia - Vor langer, langer Zeit:
    Zauberer Dalkur und seine Tochter Rissa sind auf Wanderschaft, nie bleiben sie lange an einem Ort. Zu kurz, für die kleine Rissa um Freundschaften zu schließen. Ihr Vater bläut ihr ein: "Nähe offenbart Geheimnisse!"
    Zauberer werden gejagt, ganze Armeen sind mit der Aufgabe betreut, die Magier aufzuspüren und auszurotten. Keine Gnade, keine Unterschiede!
    Rissa ist zu einer schönen jungen Dame herangewachsen, die immer noch nicht weiß, was Liebe ist.
    Vater Dalkur fungiert als Berater des machtgierigen Fürsten Fallin, sie wohnen in dessen Burg, seine Tochter soll in die Königsfamilie einheiraten.
    Bei der Vermählungsfeier lernt Rissa den Halbbruder des Fürsten kennen, sie findet ihn charmant, doch ausgerechnet Elathar ist Hauptmann der Zauberjäger.
    Für ein paar Minuten wagte sie zu träumen, wie es wäre, ein normales Mädchen zu sein, das Freunde hat und lieben darf.
    Das Volk feiert noch bis in die Morgenstunden, ohne zu wissen, welch ruchlose Greueltat verübt wurde.
    Elathar muss fliehen, um aus dem Hinterhalt agieren zu können.
    Fürst Fallin lässt Prinz Carandir wie einen Verräter dastehen und will die Herrschaft an sich reissen, wer sich ihm in den Weg stellt, bezahlt dies mit seinem Leben, Hinrichtungen sind an der Tagesordnung. Jetzt hat der grausame Fürst nur noch ein Ziel:
    Das Herz der Magie!
    Rissa soll es für ihn finden, denn sie hat die seltene Gabe dazu.
    Rissa will sich nicht in Fallins Machenschaften hineinziehen lassen, will nicht sein Werkzeug sein. Ihr gelingt eine ereignisreiche Flucht und ab da beginnt das Abenteuer ihres Lebens.


    Spannende Jugend-Fantasy, viele rote Fäden werden geknüpft und ziehen alle an einem Strang. Die Figuren sind liebenswert erdacht, die Autorin schafft es, eine düstere Aera, zu einem harmonischen Bild zu zeichnen. Es liest sich nur so durch.
    Ein schönes Abenteuer!


    4ratten

  • Inhalt
    Elathar hat es als Bastard des Königs nicht leicht. Als er wegen der Hochzeit seines Halbbruders zurück an den Hof kehrt, verrät dieser ihn und seine ganze Familie und die Krone fällt in die Hände eines Verräters. Gerade so kann Elathar entkommen und trifft bei seiner Flucht auf die junge Magierin Rissa. Sie könnte ihm mit ihrer Magier mehr als helfen, aber Magier werden gejagt und getötet und so muss sie ihr Geheimnis bewahren...


    Meine Meinung
    Als ich zum ersten Mal von dem Buch gehört hatte, wurde ich direkt neugierig, da ich zwischendurch sehr gerne Fantasy Bücher lesen, die in den High Fantasy-Bereich gehen. Den Beginn des Buches fand ich noch recht vielversprechend. Nach einem mysteriösen und spannendem Prolog, lernt man die Protgaonisten Elathar und Rissa kennen und begleitet abwechselnd beide Protagonisten auf ihrem Weg. Die Perspektiven wechseln sich dabei ab (personaler Erzähler), was mir gut gefallen hat. Neben Elathars und Rissas Perspektive bekommt man aber auch noch Einblicke in andere Perspektiven, die gut ins Gesamtbild passen.


    Schnell lernt man die Welt der beiden kennen und erfährt, dass es Magie gibt. Doch diese ist verboten und so versteckt Rissa ihre Fähigkeiten. Die Welt an sich ist recht oberflächig dargestellt und die Autorin ging hier nicht bis ins Detail, was ich aber nicht weiter schlimm fand, denn so ließ sich das Buch leicht und locker lesen.
    Auch der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen, auch wenn mir manchmal die Emotionen gefehlt haben. Ich konnte zwar mit den Protagonisten fühlen, hatte aber Probleme bei der Liebesgeschichte mitzufühlen, weil das eher so nebenbei und unscheinbar passiert ist.


    Die Protagonisten dagegen mochte ich sehr, denn Rissa und Elathar sind zwei sehr unterschiedliche Menschen, die aber gut ausgearbeitet sind und an ihren Aufgaben wachsen. Auch die Nebenfiguren können auf ihre Art überzeugen.


    Was mir dagegen aber gar nicht gefallen hat, war der Plot an sich. Die Idee dahinter mochte ich sehr, aber ziemlich oft fand ich das Buch ziemlich langweilig, unspektakulär und zu vorhesehbar. Viele Probleme werden ohne große Schwierigkeiten gelöst und vieles wird den Protagonisten einfach zu einfach gemacht und verläuft zu glatt. Das führte dazu, dass ich mich zeitweise zwingen musste das Buch weiterzulesen, obwohl ich es zuerst recht gut fand.


    Auch das Ende konnte mich wenig überzeugen und so habe ich das Buch nach einem guten Start als leider nur mittelmäßig empfunden. Da hat die Autorin leider meiner Meinung nach einfach zu viel Potenzial verschenkt.


    Fazit
    "Elathar- Das Herz der Magie" hätte so gut sein können, leider konnte mich der Plot wenig begeistern, trotz der guten Grundidee. Es gibt bestimmt manche Leser, die das Buch mögen, ich gehöre leider nicht dazu und kann es daher auch nicht weiterempfehlen. Dennoch habe ich mich für eine mittelmäßige Wertung entschieden, weil ich auch viele Aspekte des Buches gut gefunden habe.
    3ratten

  • Elathar ist der Bastardsohn des Königs von Tharennia. Er wurde zu einer weit entfernten Militäreinheit verbannt und kommt nun für die Hochzeit seines Halbbruders Carandir, des Thronerben, zurück an den Königshof. Doch das Fest endet völlig anders als erwartet und Elathar steckt plötzlich in größeren Schwierigkeiten, als er sich je vorstellen konnte.


    Die zweite Protagonistin des Buches ist Rissa, die Tochter des Zauberers Dalkur. Auch Rissa verfügt über magische Fähigkeiten, doch seit einem lange zurückliegenden Krieg werden Magier verfolgt und ausgerottet, daher versteckt sie ihre Fähigkeiten von klein auf, wie ihr Vater es ihr beigebracht hat


    Elathar und Rissa geraten nun eher zufällig zusammen und müssen gemeinsam darum kämpfen, das Königreich zu retten und vor allem die Menschen zu beschützen.


    Die Handlung beginnt eher gemächlich, man hat als Leser ausreichend Zeit, sich in die Welt Tharennias hineinzufinden. Bei der Hochzeit kehrt sich dies dann auf einmal um und es geht richtig zur Sache.
    Leider flacht die Spannung danach schon wieder etwas ab und es dauert, bis die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt, im Mittelteil gibt es viel hinundher, aber keinen wirklichen Fortschritt.
    Im letzten Drittel kommen dann aber wieder ganz erstaunliche neue Details zum Vorschein und es gab für mich ziemlich überraschende Wendungen. Am Schluss geht dann aber wieder vieles zu leicht vonstatten und das Ende fand ich persönlich etwas flach und zu sehr auf Happyend getrimmt.


    Das Buch war dennoch gut zu lesen, sprachlich ist auf jeden Fall sehr unkompliziert. Für ein High-Fantasy-Buch fand ich die Darstellung der Welt ebenfalls recht einfach gehalten. Es gibt einige ungewohnte Namen, die Geschichte über den Magierkrieg, aber ansonsten muss man sich nicht viel Neues vorstellen. Die Liebesgeschichte zwischen Elathar und Rissa kam bei mir leider nicht besonders an, mir fehlten hier etwas die Emotionen.
    Auch bei anderen Personen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, die Geschichte ist sehr fokussiert auf Elathar und Rissa, und so bleiben einige Nebenfiguren mit vielversprechenden Ansätzen dann doch irgendwie auf der Strecke.


    Insgesamt eine spannende Grundidee, in der Umsetzung leider mit einigen Längen und Schwächen, dennoch ein gut zu lesendes Jugendbuch.


    Hinter dem Pseudonym Rachel Crane steckt übrigens die bekannte Autorin Brigitte Melzer.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**