Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich hatte heute in der Post vom Piper Verlag einen Flyer für eine App, mit der man auf dem Smartphone/Tablet da weiterlesen kann, wo man beim gedruckten Buch aufgehört hat.


    Nennt sich Papego und hat auch eine Homepage.


    Die App ist kostenlos, aber ich weiß noch nicht, ob das für mich interessant ist.
    Erstens lese ich ebooks auf meinem Reader, nur selten auf dem Tablet und nie auf dem Smartphone.
    Zweitens muss man die zuletzt gelesene Seite des Buches einscannen. Man muss also drandenken, bevor man das Haus verlässt.
    Drittens kann man "nur" bis zu 25% des Buches mobil weiterlesen, es eignet sich also nicht für längeres Unterwegssein.


    Trotzdem eine interessante Idee, die ich vielleicht zumindest mal ausprobieren werde.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Für mich wäre dies schon recht interessant.
    Bisher war ich noch mit einem alten Tastenhandy unterwegs, aber da das jetzt nach neun Jahren den Geist aufgegeben hat, ist mein erstes Smartphone auf dem Weg zu mir. Ich muss da zwar noch schauen, wie gut man darauf lesen kann - wahrscheinlich längst nicht so gut wie auf dem Reader - aber für immer mal wieder wäre das doch recht interessant.


    Für lange Zugstrecken oder Urlaubsreisen würde ich wohl auch weiterhin den Reader bevorzugen. Aber für die Pausen auf der Arbeit könnte ich mir das schon gut vorstellen. Das Handy hat man doch sowieso dabei, dann muss man nicht noch ein weiteres Gerät oder das Buch mitschleppen, man hat keine zusätzlichen Ausgaben, die Entscheidung zwischen Ebook und Print fällt weg (ich bevorzuge den Besitz der Print-Ausgaben, muss die gelesenen Bücher im Regal stehen haben, Ebooks zählen da nicht. Für Rezensionen und Leserunden bevorzuge ich ebenfalls Print, doch fürs private Lesen sind Ebooks so viel praktischer...).


    Jetzt müssten nur möglichst schnell möglichst alle Verlage mitmachen und auch ihre Backlist Papego-fähig aufnehmen lassen. Denn mit Büchern von Piper alleine werde ich kaum glücklich werden, davon interessieren mich einfach zu wenige.

  • Hm, ich lese öfter Papierbuch und eBook parallel und habe nicht das Gefühl daß ich eine App brauche, um beim Weiterlesen in angemessener Zeit die richtige Seite zu finden.


    iPad und iPhone nutze ich zwar eh nicht zum Lesen, aber selbst wenn, würde ich die App nicht nutzen.
    Ein bisschen Blättern und man erkennt die Stelle, an der man aufgehört hat zu lesen. Ich sehe darin kein Problem.

  • Es geht ja bei Papego nicht nur darum, die richtige Stelle zu finden, das ist bloß ein zusätzlicher Service.


    Vielmehr ist es ja so, dass man in der Regel nicht Ebook und Papierbuch zum selben Buch besitzt. Entweder kauft man sich das Papierbuch und kann dann nur zu Hause lesen bzw. muss das Buch mitschleppen, oder aber man hat die Ebook-Leselizenz gekauft und das Papierbuch befindet sich nicht im Besitz. Oder aber man nutzt Umwege wie Skoobe oder die Onleihe, um beide Ausgabenarten parallel zu nutzen, aber das wird eher die Ausnahme sein. Sogenannte Bundle-Lösungen, bei denen man ein Buch kauft und gleichzeitig einen Code für den Ebook-Download erhält, wurden ja schließlich verboten, und wer gibt denn bitte zwei Mal Geld für ein Buch aus?


    Bei Papego ist der Service, dass man sich ein Buch kauft und dann eben unterwegs weiterlesen kann, ohne weitere Ausgaben zu haben (außer natürlich eventuelle Gebühren bei der Übertragung der Daten). Dafür hat man dann eben Abstriche darin, dass es eben nur etwa 100 Seiten bzw. bis zu 25% sind, die die App zur Verfügung stellt.


    Mrs.MiaWallace: Wie nutzt du denn Papierbuch und Ebook parallel?

  • Ich habe die App mal live ausprobiert und sie funktioniert tadellos. Bei meinem Beispielbuch sind die 25% 100 Seiten gewesen, das finde ich schon ganz ordentlich. Ist ja gedacht, wenn man unterwegs mal in der Bahn oder im Wartezimmer was lesen will.


    Die Schriftgröße lässt sich ebenfalls einstellen.


    Schaut euch doch mal meinen Test an, wenn ihr neugierig seid, über Besucher freue ich mich immer. :breitgrins:


    Link: http://nicigirl85.blogspot.de/…nnt-ihr-schon-papego.html

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Sogenannte Bundle-Lösungen, bei denen man ein Buch kauft und gleichzeitig einen Code für den Ebook-Download erhält, wurden ja schließlich verboten, und wer gibt denn bitte zwei Mal Geld für ein Buch aus?


    Das wurde verboten? Echt?


    Also ich kaufe jedenfalls kein Buch zwei Mal. :smile: Wenn es schnell gehen muss, dann lade ich mir das eBook runter, ansonsten kommt ein Print ins Haus, denn das kann ich dann wenigstens auch verborgen. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Danke für den Tipp! Das wäre für mich eine super Sache, da ich im Bett gerne meine Bücher auf dem Tablet weiterlesen würde, weil dann mein Mann dann besser schlafen kann, als wenn das Licht der Nachttischlampe brennt. :smile:
    Leider habe ich kein Buch hier, dass diese App nutzen kann. Hoffentlich nehmen noch mehr Verlage diesen Dienst in Anspruch. Wenn ich mal ein Papego-fähiges Buch habe, teste ich das auf jeden Fall!

  • Das wurde verboten? Echt?


    Ja, hängt irgendwie mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer für Print- und eBooks zusammen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Danke für deine interessanten Test, jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen :smile: Das einzige, was ich kritisch sehe, sind diese 25% - wenn man doch mal länger in der Bahn sitzt oder das Buch kürzer ist, sind die ja doch recht schnell "verbraucht".


  • Danke für deine interessanten Test, jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen :smile: Das einzige, was ich kritisch sehe, sind diese 25% - wenn man doch mal länger in der Bahn sitzt oder das Buch kürzer ist, sind die ja doch recht schnell "verbraucht".


    Na ja ich schätze mal, dass man mehr nicht machen wollte, weil ja sonst fraglich ist, ob das Printbuch dann überhaupt gelesen wird.


    Auf meinem Blog habe ich einen Kommentar bekommen wie Verlage sich denn dann davor schützen wollen, dass jemand in eine Buchhandlung geht, das Buch scannt, liest und dann ein paar Tage später wieder kommt, um den nächsten Teil zu scannen und zu lesen. Auf so eine Idee wäre ich gar nicht erst gekommen. Das Ganze befindet sich ja in einer Art Testphase, daher wird es da sicher noch einige Änderungen zu geben.


    Was meint ihr?

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Naja, der Schutz besteht vermutlich genau in dieser Limitierung. Spätestens nach 25% müssten sich diese Leute das Buch ja auch kaufen, um weiterlesen zu können.
    Denn wenn ich mir das Printbuch gekauft habe und diese Funktion nutze, kann es dem Verlag ja egal sein, ob ich nun das Printbuch lese oder nicht :zwinker:


  • Spätestens nach 25% müssten sich diese Leute das Buch ja auch kaufen, um weiterlesen zu können.


    Oder sie gehen am nächsten Tag wieder in die Buchhandlung...
    Für diejenigen, die beispielsweise jeden Tag mit dem Zug fahren, wäre es ein Leichtes, in der Bahnhofsbuchhandlung vorbeizuschauen und da mal eben die betreffenden Seiten abzuscannen. Viele Buchhandlungen bieten dazu noch kostenloses WLAN - vielleicht nicht gerade am Bahnhof, aber wenn ein McD daneben ist, dann kann man deren Netz nutzen...
    Aber wer so viel "kriminelle Energie" verwendet, um ein Buch gratis zu lesen, der würde dann wohl auch andere illegale Wege finden, an das Buch zu kommen.


    Noch sind keine Bücher dabei, die ich lesen würde, aber ich finde die Idee alleine schon sehr interessant und kann es kaum abwarten, das auch mal auszuprobieren. Und so hoffe ich, dass die Exklusivität auf den Piper-Verlag wirklich nicht sehr lange anhält und sich auch andere Verlage für das System interessieren.

  • Ich denke auch, dass es immer Mittel und Wege gibt, ein Buch kostenlos zu lesen, wenn man es darauf anlegt. Einen illegalen Download zu finden würde vermutlich weniger Aufwand kosten, als jeden Tag in einer Buchhandlung vorbeizuschauen und eine Buchseite zu scannen. Außerdem könnte man ein Buch ja auch einfach in der Buchhandlung vor Ort lesen, das kann ja auch niemand verhindern.


    Ich finde das eine tolle Sache, ich habe mir schon oft bei dickeren Büchern gewünscht, unterwegs digital weiterlesen zu können. Wenn es diesen Service für ein Buch gibt, das mich interessiert, werde ich es sicher mal ausprobieren.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin gespannt, ob der Service nach einer gewissen Anlaufphase und bei Erfolg dann auch in irgendeiner Form kostenpflichtig wird.
    Entweder die App kostet dann was oder die entsprechenden Bücher werden teurer, was dann aber blöd für die ist, die den Service nicht nutzen wollen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • In den FAQ auf der Seite steht:


    Zitat

    Kann ich mit Papego das ganze Buch digital lesen?


    Ja. Sie können mehrmals eine Seite aus dem Buch scannen und so nach und nach auch das ganze Buch digital lesen. Allerdings erhalten Sie nach jedem Scan nur einen Auszug des Buchs. Da Sie immer nur einen Auszug desselben Buchs in der App speichern können, müssen Sie nach dem Lesen des Auszugs das gedruckte Buch erneut scannen.


    http://www.briends.net/papego-faq/

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das wäre ja sonst auch ziemlich sinnfrei, denn insbesondere an Wälzern wird man ja einen längeren Zeitraum lesen. Der Vorteil von Papego ergibt sich ja dadurch, dass man eben immer zwischen Papier und dem Smartphone wechseln kann, um beispielsweise die Zugfahrten zur Arbeit zu nutzen. Man muss nur immer daran denken, die entsprechende Seite zu scannen.


    Ich hoffe doch sehr, dass es kostenlos bleibt, kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine Gebühr eingeführt wird. Schließlich soll die App ja unter anderem den Verkauf der Printbücher fördern, was nicht der Fall wäre, wenn da dann plötzlich doch wieder zusätzliche Kosten entstünden.

  • Ich erinnere mich dunkel, vor der Einführung mal an einer Umfrage dazu teilgenommen zu haben, und da war eine der Fragen, was man bereit wäre, für so einen Service zu zahlen.
    Vielleicht sponsorn es aktuell die Verlage, die teilnehmen, aber ob das so bleibt?


    Ist aber momentan ja auch egal, mal schauen, wie es sich entwickelt.
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, auf dem Smartphone zu lesen, das Tablet hab ich nicht immer dabei, den Kindle hingegen schon. Also lese ich unterwegs rein ebook.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ah, jetzt verstehe ich den Sinn der App :redface:
    Man hat ein gedrucktes Buch, aber kein eBook davon.


    Ich stand auf dem Schlauch.... ja dann ist die Idee gar nicht schlecht :zwinker:
    Zumindest wenn man auch auf Handy/Tablet lesen kann/möchte.




    Mrs.MiaWallace: Wie nutzt du denn Papierbuch und Ebook parallel?


    Es kommt öfter vor daß ich Bücher sowohl als gedrucktes Exemplar und als eBook auf dem Reader habe.
    Je nach Situation greife ich dann zum gedruckten Buch oder zum eReader.

  • Ich hol den Thread mal hoch!


    Habt ihr schon gemerkt, dass inzwischen auch andere Verlage Papego anbieten? Von Lyx hatte ich schon mal ein Buch, bei dem der Aufkleber drauf war.
    Auf der Messe habe ich zB Penguin gesehen und hoffe, dass da noch mehr Randomhouse Verlage nachziehen.
    Laut Liste bei Thalia machen auch Aufbau, Ullstein und Loewe bereits mit manchen Titeln mit!
    https://www.thalia.de/shop/papego-artikel/show/#PagerTop


    Ich war ja erst skeptisch, auf dem Handy lese ich nicht (ist mir zu klein) und auf dem Tablet normal auch nicht (zu groß). Nun hab ich neben meinem normalen Kindle aber ja auch einen Fire und den hab ich mit leichten Modifizierungen soweit gebracht, dass ich die Papego App runterladen konnte und das ist super!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**