Mark Twain - Bummel durch Deutschland

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gronauer.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist ein Auszug aus Twains "Bummel durch Europa" und wurde von der Büchergilde in einer sehr schönen illustrierten Leinenausgabe neu aufgelegt.


    Twain beschreibt augenzwinkernd die Stationen einer Reise durch Deutschland (hauptsächlich am Neckar entlang, Heidelberg, Heilbronn, viele Burgen...) und die Eigenheiten der Deutschen - allerdings ca. anno 1875 :smile:


    Da ist von schlagenden Studentenverbindungen die Rede, von Pferdefuhrwerken und Floßfahrten auf dem Neckar, der Verbreitung von Brillen in Deutschland, der Höflichkeit der Deutschen und vielem mehr. Interessant, das mal in Beziehung zum heutigen Deutschland zu setzen ;)


    Hinzu kommt noch Twains Stil, ironisch, wortgewandt und witzig.


    Eine ganz neue Art von Lektüre, aber wirklich lesenswert.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich hab es heute auch fertiggelesen.


    Zum Inhalt kann und muss man wohl ohnehin und auch dank Valentines Schilderung nichts mehr sagen.


    Stiltechnisch ist das Buch eine wahre Augenweide, das Schmunzeln bekommt man zu keinem Zeitpunkt des Lesen, in keinem Kapitel weg, aber warum sollte man sich auch die Mühe machen - spätestens im nächsten Absatz müsste man es wieder erneut aufsetzen!


    Zu geradezu extraterrestrischen Lachanfällen haben bei mir zwei Kapitel geführt, die ich an dieser Stelle besonders hervorheben möchte und muss - einmal Kapitel 8 Das große französische Duell und Kapitel 13 - Früh zu Bett !!


    Ungelogen und ohne jegliche Übertreibung gehören diese beiden Essays zu dem Witzigsten, was ich meinem zwar noch kurzen, aber doch keinesfalls ohne Vergleichsmöglichkeiten gesegneten (Leser-)Leben zu lesen die Freude hatte, einfach h-e-r-r-l-i-c-h!


    Nur ein minimaler Ausschnitt aus Kapitel 13, in dem Twain nicht schlafen kann wegen einer Maus, die ihr Unwesen treibt - absolut köstlich:


    "Ich reffte die Ohren - das heißt, ich bog die Lappen herunter und rollte sie fünf- oder sechsmal zusammen und drückte sie gegen die Höröffnung -, aber es nützte nichts: Mein Gehör war von nervöser Gereiztheit so geschärft, dass es zu einem Mikrofon geworden war und ohne Mühe durch das dämpfende Polster empfangen konnte."


    :totlach: :totlach:


    5ratten :tipp:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Ja, das hab ich auch schon als riesigen humoristischen Fleck auf dem Radar! :breitgrins:
    Dankenswerterweise ist in Pipers Bummel durch Deutschland-Ausgabe auch gleich die Bummel durch Europa-Version, der die Deutschland-Version entnommen zu sein scheint erwähnt - die Übersetzung fand ich nämlich wirklich gelungen!




    LG

  • Ich habe die Büchergilde-Ausgabe dieses Buches und kann's ebenfalls nur empfehlen. Die Schlaflosenszene ist auch eine meiner Lieblingsstellen, vor allem, als er im Morgengrauen entdeckt, dass es statt der im Dunkeln gezählten zehn nur einen einzigen Stuhl im Zimmer gibt: "Ich war die halbe Nacht wie ein Planet um ihn gekreist und wie ein Komet mit ihm zusammengestoßen."
    *rofl*

  • Die Teile Schweiz und Italien sind nicht schlechter, deshalb unbedingt auf dem Radar behalten! Hat der Bummel durch Deutschland denn auch diese herrlichen Anhänge? Alleine der Essay über die deutsche Sprache ("Anhang D" zum Europabummel) würde die Fortsetzung lohnen.


    Grüße,


    Gronauer