02 - Seite 95 bis 193 (Kapitel 7 - 12)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Es war seltsam, am Anfang hielt ich Eleanor eher für eine zurückhaltende Mutter, ich hielt sie sogar für eifersüchtig - auf die Liebe ihres Mannes, zu den gemeinsamen Kindern.. Aber das alles aus Alice' Sicht erzählt. Sagte Alice nicht etwas wie, das ihre Mutter es widernatürlich fand? Die Liebe zu ihren Kindern, war aber auf jeden Fall da, nur bei Theo von Anfang an. Vielleicht war es ja genau anders herum, das Alice eifersüchtig auf Theo war.
    Als Kind um das Märchen erfunden wurden und auch als junges Mädchen, war sie mir sehr sympathisch.
    Ich frage mich ob die Autorin extra für dieses Buch, diese Eleanor-Geschichten geschrieben hat, oder, ob sie selbst auch Kinderbücher geschrieben hat, die Geschichten haben Substanzielle, sie sind nicht einfach so dahin geworfen, sie sind liebevoll ausgedacht.
    Eleanor bekommt tatsächlich ihren Märchenprinzen, das perfekte Paar. Klasse, wie er ihrer Mutter Kontra gegeben hat.
    Seine Eltern gehen an Bord der sagenhaften Titanic, angeblich soll der Kapitän gesagt haben, dass nicht einmal Gott dieses Schiff zum sinken bringen könne.. Nun , das unsinkbare Schiff sank und mit ihnen die meisten Passagiere. Gut, das Anthony nicht genug Geld für zwei Passagen hatte und Eleanor nichts daran lag.

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Wurde nicht gesagt, dass Anthony im Krieg war und Alice während des Krieges geboren worden ist? Mag sein, dass ich es falsch interpretiert habe, aber es hörte sich für mich so an, dass er zur fraglichen Zeit gar nicht im Lande war.


    Ja das stimmt schon. Aber ich habe es eher so verstanden, dass sie schon vorher schwanger war und Alice dann im Krieg geboren wurde. Ich glaube schon, dass Anthony der Vater ist. Aber man weiß ja nie :zwinker:

  • So habe ich das auch verstanden und so, wie die Liebe zwischen Eleanor und Anthony beschrieben wurde, hätte sich da kein anderer Mann dazwischen drängen können. Also, wenn Eleanor keine Gewalt angetan wurde, was ich nicht glaube, halte ich das für unmöglich.
    Es sei denn, die Autorin führt uns hinters Licht, ich kann es nicht sagen, dies ist mein erstes Buch von ihr.

  • Clemmy besucht Alice, sie war gerade dabei ein wichtiges Detail zu erzählen, - es war so spannend gerade - da fiel der Gin um. Was hat Clemmy gesehen?
    Sie wird doch nicht ihre eigene Schwester dort mit ihm gesehen haben und es ihr dann erzählen, oder war es Deborah? Wenn ich nicht so gut von Eleanor denken würde, würde ich denken, Clemmy hat die beiden in der Hütte erwischt. Älice muss auf jeden Fall davon gewusst haben, sonst hätte sie aus Neugier darauf bestanden, die Geschichte zu Ende zu hören. Oder kann sich jemand vorstellen, da nicht nachgehakt zu haben??
    Was konnte es sonst sein? Hat Ben vielleicht ein Verbrechen geplant oder begangen, hat es etwas mit dem geheimen Gang zu tun, den Sadie entdeckt hatte, ein Schmugglergang, war da vielleicht etwas wertvolles versteckt? Welchen Nutzen könnte der Gang für jemand anderen haben? Gab es da eine Reaktivierung durch Erpressung? Meine Fantasie läuft gerade ein bisschen Amok..
    War ja auch sehr böse, Clemmy nicht ausreden zu lassen, was auch noch ihr letztes Gespräch war, weil sie durch den Krieg nicht mehr wieder kam, aber vielleicht gibt es einen Brief..ein Tagebuch?
    ?

  • Sadie:
    Warum ist ihr der Bailey-Fall so nahe gegangen, warum meint sie in der tiefen Vergangenheit herumstochern zu müssen? In beiden Sachen ging es um Kinder und Mütter, ja und gemäß ihres Berufes, ist sie auch da die Neugier in Person. Bei ihr geht es tiefer, sie hat selber eine Tochter. Ein Mädchen, das sie vor 15 Jahren abgegeben hat. Diese Mutter/Tochter-Sache hat sie bis heute nicht losgelassen. Ich bin gespannt, was dahinter steckt, auch die Briefe finde ich sehr mysteriös.


  • Hat es vielleicht etwas mit dem leiblichen Vater von Alice zu tun?


    Also ich habe nirgendwo etwas gelesen, was einen glauben machen könnte, dass Anthony nicht Alice' leiblicher Vater wäre. Und ich glaube das auch nicht. Dazu lieben die beiden sich viel zu sehr.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ja, das interessiert mich auch brennend. Warum ist sie so jung gestorben? Hat es womöglich damit zu tun, dass sie mehr wusste, als sie eigentlich sollte? :gruebel: Ich bin gespannt...


    Clemmie war Angehörige der britischen Armee und starb im Krieg, sie wurde abgeschossen.
    Ironie:
    Der Vater dachte, es wäre gut, Töchter zu haben, die könnte er nicht an den Krieg verlieren..wie es so kommt.

  • Clemmie war Angehörige der britischen Armee und starb im Krieg, sie wurde abgeschossen.
    Ironie:
    Der Vater dachte, es wäre gut, Töchter zu haben, die könnte er nicht an den Krieg verlieren..wie es so kommt.



    Ja, wie man sich irren kann...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • So, nachdem mich mein kranker Freund vom lesen abgehalten hat, geht es jetzt endlich weiter! :D


    Mir gefällt der Abschnitt auch sehr gut! Man lernt mehr über Eleanor und insgesamt über die Familie deShiel. Besonders gut gefällt mir Sadies Herangehensweise an den Fall: Fakten und Beweise sammeln, sich immer und immer wieder ansehen und dann rätselt man mit ihr und sucht und sucht. Was hat es mit dem verborgenen Raum auf sich? Ist er wirklich ein Fluchtweg von Theos Entführer? Oder ist er dort gefangen? Ob Theo überhaupt entführt wurde? Ich hab im Gefühl, eher nicht - aber warten wir es ab.


    Dass Alice nicht mit Sadie reden will, kann ich mir gut vorstellen. Erst recht, wenn sie selbst denkt, man hätte sie für das verschwinden von ihrem Bruder verantwortlich gemacht. Aber da wird schon noch die Neugierde siegen.


    Was ich mich frage: war Sadie schon im Haus drin oder nicht? Sie kennt sich drin aus - nicht nur wegen der Lagepläne.


    Ich werde jetzt auch gleich auf eure Beiträge eingehen :)


    Mir gefällt das Buch wirklich gut und nach dem Essen werde ich auch sofort weiterlesen!


    Was mit Clemmie passiert ist, würde mich auch interessieren, obwohl hier ja schon gesagt wurde, dass sie im Krieg gestorben sei. Ich finde es insgesamt merkwürdig:
    jede der Schwestern unterscheidet sich von den anderen beiden. Clemmie soll teilweise als verrückt bezeichnet werden, ich finde sie eher aufgeweckt und als Freigeist, Deborah, die Schöne, ist sehr auf ihr Äußeres und auf gepflegte Manieren bedacht und dann gibt es noch Alice - irgendwie ein Zwischending zwischen beiden mit viel Fantasie. Und doch scheint gerade sie nicht von demselben Vater abzustammen. Doch er hat ihr trotzdem all die Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt, wie den anderen beiden auch.


    Das man jetzt auch erfährt, dass Sadie selbst eine Tochter hat, macht das Ganze natürlich noch spannender! Jetzt ist mir auch klar, warum sie sich in dem Fall von dem kleinen Mädchen so engagiert hat. Obwohl man (jetzt) noch nicht weiß, was genau sie getan hat. Ich vermute eine Art Stalking.

    Einmal editiert, zuletzt von Ninasan86 ()


  • Eleanor denkt ja, dass Alice etwas über das Verschwinden von Theo wissen könnte. Hat Alice wirklich etwas damit zu tun? Wenn ja, warum? So bösartig schätze ich sie eigentlich nicht ein… Zu wissen scheint sie ja schon etwas. Hat Ben etwas damit zu tun und hat sie deshalb bisher nichts gesagt? Es bleibt spannend…


    Genau die Vermutung mit Ben hatte ich auch schon! Er scheint ja auf jeden Fall noch eine wichtige Rolle zu spielen später, aber jetzt ist da erst mal nichts mehr über ihn. Bis auf den Tag im Museum, als Alice auf Ben zu sprechen kommt und sie regelrecht nervös wird, da sie denkt, Deborah wüsste noch, wer er sei.


  • Was ist mit diesem Howard. Dem Freund von Anthony - der sich so Frau und Kind wünschte. Vielleicht gab es doch mal einen schwachen Moment in der Beziehung und Eleanor hat Theo von ihm empfangen und er hat ihn geholt. Hoffe nicht dass es so ist - ich mag die Liebe der beidenzu sehr dafür.


    Howard hatte ich auch schon im Verdacht :zwinker:Zumal Eleanor ja auch sehr viel von ihm hält. Vielleicht ist er es ja wirklich, könnte ja passen *g* Und Alice scheint vom Gemüt her auch in seine Richtung zu gehen. Ein schwacher Moment von beiden, dann passiert was, er stirbt, sie bekommt sein Kind und ihr Mann nimmt es als eigenes auf, weil er so ein guter Freund war *seufz* erinnert an Pearl Harbour :breitgrins:

  • Du hast es toll zusammengefasst. Genau das waren auch meine Gedanken! Eleanor war mir anfangs total unsympathisch. Doch die Erzählungen von ihr aus ihren jungen Jahren führen dazu, dass ich mich immer mehr mit ihr identifizieren kann und sie echt ins Herz schließe. Das hätte ich anfangs für unmöglich gehalten. Doch warum sie später so kalt rüberkommt, ist mir auch ein Rätsel. Es muss ja irgendetwas passiert sein, wenn man sich so zum Negativen verändert. :entsetzt:


    Genau wie euch geht es mir auch! Man lernt mehr über sie kennen, merkt wie sehr sie ihre Familie liebt und ich denke, sie hat auch einiges für sie getan :) Das werden wir noch lesen!

  • Jetzt wo ich dem Internet erfolgreich den Kampf angesagt habe und nach dem Umzug nun endlich alles läuft, kann ich auch was zum nächsten Abschnitt schreiben! :klatschen:


    Der Abschnitt hat mich sehr überrascht. Das wir so viel über Eleanor erfahren, hätte ich nicht gedacht. Und was wir erfahren, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Alice und ihre Mutter waren sich als Kinder gar nicht so unähnlich, beide ein Wildfang und beide vernarrt in das alte Haus. Die Liebesgeschichte zwischen Eleanor und Anthony fand ich auch wahnsinnig romatisch und hat mir beide viel sympathischer werden lassen. Aber ich frage mich sehr, wie Eleanor sich so verändern konnte und wie diese Darstellung mit Alices Sichtweise zusammen passt. Alice denkt, sie wäre eifersüchtig... auf die Kinder oder auf Anthony... Oder auf beides? Vielleicht empfand sie die Situation als ungerecht? Sie war mehr für ihre Kinder da und als der Vater aus dem Krieg zurück kam, musste sie zurückstecken. Und auch in ihrer Beziehung so Anthony musste sie hinter den Kindern zurück stecken... Ich habe schon öfter gehört, dass Kinder eine vorher sehr gut funktionierende Beziehung sehr erschwert haben und man sich erst daran gewöhnen musste und die Gewöhnung bei manchen Paaren auch nie eingesetzt hat...


    Howard ist übrigens ein toller Nebencharakter, den ich unglaublich gern hab, obwohl wir doch relativ wenig über ihn wissen. Dass diese Catherine sich damals für wen anders entschieden hat... naa, das kann ich wie Eleanor auch nicht verstehen. ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn wir von ihm noch ein wenig mehr erfahren würden!


    Die Theorie zu Sadies Kind hat sich bewahrheitet, wahnsinn, was ihr teilweise immer vorher ahnt! :klatschen: Der Fall, sowohl der aktuelle als auch der kalte lassen sie überhaupt nicht mehr los. Aber sie hat auch schon nach wenigen Tagen und mit sehr altem Material etwas entdeckt, was den Polizisten vorher entgangen ist. Ich bin sehr gespannt, ich denke doch mal, dass sie sich den Geheimgang jetzt mal anschauen wird. Das wird sicher interessant werden! Ich frag mich ein wenig, was Sadie so sehr gegen Louise hat. Ist es nur der Tatsache geschuldet, dass sie befürchtet, sie könne Ruth Platz einnehmen? Ich verstehe nicht, wieso sie sich nicht für ihren Opa freut, der doch sehr noch um seine große Liebe trauert... Ich jedenfalls finde es sehr nett, dass Louise ihr den Ordner gegeben hat. Das war auch eine sehr witzige Zeitung, die Alice da geschrieben hat. Eine Druckerpresse zum Spielen... sowas muss man auch erstmal haben.


    Alice weiß definitiv näher und ich befürchte auch, dass sie ihre Liebe Ben deckt mit ihrem Schweigen!


  • Howard ist übrigens ein toller Nebencharakter, den ich unglaublich gern hab, obwohl wir doch relativ wenig über ihn wissen. Dass diese Catherine sich damals für wen anders entschieden hat... naa, das kann ich wie Eleanor auch nicht verstehen. ;) Ich würde mich sehr freuen, wenn wir von ihm noch ein wenig mehr erfahren würden!


    Mit hat Howard auch sehr gut gefallen, und ich hoffte auch, dass wir noch mehr von ihm oder über ihn erfahren werden...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Mit hat Howard auch sehr gut gefallen, und ich hoffte auch, dass wir noch mehr von ihm oder über ihn erfahren werden...


    Das geht mir auch so. Ich hege ja die leide Hoffnung, dass er der Vater von Alice ist ;)

  • Das glaube ich nicht. Dazu liebt Eleanor ihren Anthony zu sehr. Und außerdem ist Howard sein bester Freund. Owohl das ja in einem solchen Fall nicht viel zu sagen hätte. Aber ich glaube es trotzdem nicht.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Nein, davon bin ich überzeugt, dass Howard auf keinen Fall der Vater von Alice ist! Sie liebt Anthony zu sehr, um ihn mit seinem besten Freund zu hintergehen !

  • Interessante Theorie. Aber gerade kann ich mir das auch eher weniger vorstellen. Die beiden scheinen sich ja schon sehr zu lieben. :) Und mit dem besten Freund gleich fremdzugehen, wäre schon sehr hart...

  • Die Eleanor in diesem Abschnitt ist tatsächlich so ganz anders, als die Eleanor, die wir anfangs kennengelernt haben. Ihre Geschichte ist so schön. -Bis auf die Tatsache, dass Anthony seine ganze Familie verloren hat.
    Von Howard möchte ich auch gerne mehr hören.
    Übrigens hat mich Eleanors Tod erschüttert. Also das Wie....


    Und was ist mit Clemmi passiert? Okay - da wie von ihrem Tod erst in 2003 erfahren, kann sie ja auch durchaus alt geworden sein, aber sie scheint ja auch keine Nachkommen zu haben.


    Und mir geht es wie euch - beide Fälle Sadies finde ich spannend. Überhaupt habe ich momentan den Eindruck, dass dies das packendste Buch von Kate Morton ist.


    Ich freue mich darauf, wenn Sadie in das Haus geht. Wie spannend muss es sein, ein Haus zu betreten, welches 70 Jahre zuvor von seinen Bewohnern verlassen wurde. Noch dazu so, als hätten sie es fluchtartig verlassen. Etwas, was ich momentan noch nicht nachvollziehen kann.

    🐌


  • Übrigens hat mich Eleanors Tod erschüttert. Also das Wie....


    Mich auch und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Selbstmord war... An Gedenken zu Anthony, der sie so beim ersten Mal gerettet hat. :sauer: