06 - Seite 438 bis Ende (ab Kapitel 50)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Hier könnt ihr zum Inhalt von Seite 438 bis Ende (ab Kapitel 50) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe nun endlich den Abschnitt beendet und bin mächtig enttäuscht.


    Dieser Abschnitt war einfach blöd. Ich hab mich beim Lesen wahnsinnig gelangweilt. Es ist einfach keine Spannung aufgekommen.
    Es lief genauso glatt wie die anderen Abschnitte auch. Rissa bekommt die Essenz, sie stellt sich freiwillig und zum Ende hin wird ihr fast das Leben aus dem Körper gezogen. Und surprise surprise, Elathar kann sie noch schnell retten damit sie die Essenz freilassen kann. Dafür hab ich tatsächlich ca. 450 Seiten gelesen? Für so ein Ende???


    Und dann der Epilog?? Die Autorin hat es sich wirklich leicht gemacht Carandir verschwinden zu lassen. Ich könnt brechen. :grmpf:
    Und dann ein Heiratsantrag für Rissa, der noch nicht einmal ausgesprochen wurde.


    Sorry Leute, aber ich bin einfach nur wahnsinnig enttäuscht über dieses Ende. Keine Wendungen, null Spannung ... einfach gar nichts.

  • Ich muss mich leider dem ganzen anschließen... der letzte Abschnitt hat sich noch mehr gezogen... und es wurde für mich immer anstrengender das Buch noch weiterzulesen!
    Ich bin echt erleichtert, dass ich es nun "geschafft" hab... das ist so schade, denn ich hatte mir echt viel von dem Buch versprochen und mich sehr darauf gefreut... Leider bin ich doch sehr enttäuscht!


    Die Spannung blieb bei mir leider auf Null und das Interesse hatte mich nun auch letzten Endes verlassen!
    Das Buch und die Geschichte waren mir einfach zu glatt und zu vorraussehbar! :grmpf:


    Dieses Buch zu rezensieren wird echt eine Herausforderung für mich werden!!! :rollen:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Mir hat das Buch gut gefallen, ich hatte es noch vor der Messe schnell ausgelesen.
    Schade, dass es euch so wenig packen konnte.


    Bitte versucht einfac, bei euren Rezensionen möglichst konstruktiv zu erklären, warum es euch nicht gefallen hat :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So, ich bin nun auch fertig. ich muss sagen, dass mir das Buch insgesamt gut gefallen hat. Ja, es war ein wenig vorhersehbar, und es ging irgendwie auch alles ein bisschen glatt, aber es bedient das Bedürfnis nach 'Ende gut, Alles gut' perfekt.


    Es gab zwar wenige Überraschungen, aber ein paar waren doch hier und da eingestreut, und, mal ehrlich: man wünscht sich doch, dass Rissa irgendwie überlebt, nicht?


    Vermisst habe ich eigentlich die Rolle des Hafens, der hier tatsächlich mal ins Spiel kommt, wenngleich in einer untergeordneten Position. Ich hatte mich schon von Anfang an gefragt, warum es immer durch die Stadttore geht, wenn doch ein Hafen da ist.
    Das Potential wurde nicht ausgeschöpft -- es hätte einiges sicher glaubhafter gemacht.


    Ich bin aber mit Dani: ein nettes Buch. Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass es ein Jugendbuch ist. Ich habe keine Ahnung wie die Jugend von heute so drauf ist, aber als ich ein Teenager war habe ich Bücher einfach nur gelesen, ohne mir irgendwelche Gedanken darüber zu machen. Entweder sie haben mir (inhaltlich) gefallen, oder nicht, aber ich habe nicht versucht, den Plot vorherzuahnen oder sowas.


    Jetzt habe ich einen ganz anderen Ansatz, ich hinterfrage viel mehr, aber ich gehöre definitiv nicht zu der Zielgruppe, und deswegen wäre es ungerecht, das Buch schlecht zu beurteilen -- nur, weil es von meiner Perspektive aus zu vorhersehbar war. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das Elathar und Rissa zusammenkommen wurden, haben wir alle gewusst, aber nun hat es so lange gedauert, das ich ihre "Zusammenkunft" fast überlesen hätte.. Nur ein kleiner kurzer Abschnitt..er drängte sie zu Boden..sie gab sich ihm hin..aha..also ich habe auf keinen Fall einen erotischen Ausflug erwartet, aber die Beschreibung war mir doch etwas zu lapidar und eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, das Elathar sich an eine ausgegrabene und wiederbelebte Frau noch herantraut, noch dazu vor 40 Jahren.. ausserdem hatte sie gerade die Essenz inne, also da hätte er definitiv Angst haben müssen.
    Da hatte ich irgendwie kein so richtig gutes Gefühl dabei, an Romantik war erst gar nicht zu denken..
    Rissa hat ja ziemlich hin und her überlegt, bis ihr der zündende Gedanke kam. Wenn man es so sieht, das sie das Heer der Seelenlosen zu den Wächtern treiben wollte, war es ein ziemlich genialer Schachzug. Allein, das sie sich in tröstenxes Licht hüllte, ließ den Wächtern Gewähr werden, das sie das Herz der Magie beherbergt. Der Wächter zog sich zurück und verbeugte sich.
    Sie haben sie dann umzingelt und niedergemacht, die Laterne klirrte..
    Etwas mehr an Kampf hätte ich schon erwartet und dann geht es weiter mit: "5 Wochen" später, also, da fehlt mir jetzt etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Ich dachte, die Beiden wären zusammen gekommen weil sie ja gerade nicht wussten, wieviel Zeit ihnen noch bleibt. Ist ja auch nicht so, als ob Rissa eine zerfledderte Leiche wäre oder sowas.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Das Elathar und Rissa zusammenkommen wurden, haben wir alle gewusst, aber nun hat es so lange gedauert, das ich ihre "Zusammenkunft" fast überlesen hätte.. Nur ein kleiner kurzer Abschnitt..er drängte sie zu Boden..sie gab sich ihm hin..aha..also ich habe auf keinen Fall einen erotischen Ausflug erwartet, aber die Beschreibung war mir doch etwas zu lapidar und eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, das Elathar sich an eine ausgegrabene und wiederbelebte Frau noch herantraut, noch dazu vor 40 Jahren.. ausserdem hatte sie gerade die Essenz inne, also da hätte er definitiv Angst haben müssen.
    Da hatte ich irgendwie kein so richtig gutes Gefühl dabei, an Romantik war erst gar nicht zu denken..


    Die Szene die du beschreibst fand ich auch daneben. Entweder schreibe ich es ordentlich mit Gefühl & Romantik, oder aber ich lasse es weg.
    Das war einfach nichts. Ich dachte nur so beim Lesen ... wtf ... geht´s noch unromantischer? :grmpf:


    Ich war ja eh mächtig enttäuscht vom letzten Abschnitt. Das wurde einfach so hingeklatscht und gut ist. Da wollte die Autorin wohl zum Ende kommen.


  • Ich dachte, die Beiden wären zusammen gekommen weil sie ja gerade nicht wussten, wieviel Zeit ihnen noch bleibt. Ist ja auch nicht so, als ob Rissa eine zerfledderte Leiche wäre oder sowas.


    Nein, natürlich nicht, aber Rissa war für mich dadurch einfach keine potenzielle "Freundin" mehr, durch den Bronnea-Status, bekam sie für mich eben eher einen esotherischen Touch, fiel durch das Romantik-Raster..



  • Die Szene die du beschreibst fand ich auch daneben. Entweder schreibe ich es ordentlich mit Gefühl & Romantik, oder aber ich lasse es weg.
    Das war einfach nichts. Ich dachte nur so beim Lesen ... wtf ... geht´s noch unromantischer? :grmpf:


    Ich war ja eh mächtig enttäuscht vom letzten Abschnitt. Das wurde einfach so hingeklatscht und gut ist. Da wollte die Autorin wohl zum Ende kommen.


    Du hast recht, da kam gar kein Gefühl auf, kein Funke, wo man wenigstens mal ein kleines "Hach" denkt und dann die Augen über sich selbst rollt..
    --
    Ich bin zwar noch nicht fertig, aber das ihr die Seiten ausgehen hat man gleich gemerkt, trotz allem kann ich es immer noch gut finden, mal sehen, wie ich darüber denke, wenn ich fertig bin..
    :zwinker:

  • Ich bin jetzt fertig mit dem Buch und muss sagen, der letzte Abschnitt hat mich enttäuscht, die Autorin hat zwar versucht jedem irgendwie gerecht zu werden, aber für die Geschichte hätte sie um die 300 Seiten mehr gebraucht. Auf der einen Seite 5/6 Wochen später und auf der anderen, dichtes Gedrängel.
    Was mir nicht gefallen hat?
    Das Rissa so dumm war, sich in die Hände von Fallin zu geben, das sie an bar keinen Hinterhalt gedacht hat..Fallin hätte ja noch ein Kupferarmband haben können und was dann? Was mich geärgert hat, war dieses: "Nur einen Moment der Konzentration.." Ich fand das sehr unglaubwürdig, das sie so schutzlos war, auch das sie den Soldaten nicht irgendeinen Schutz mitgeben könnte.. Aber, sei's drum.
    Das Fallin eine Verhandlung bekommen hat, ok, aber das hatte nur Sinn gemacht, wenn man dieser auch hätte beiwohnen können.
    Ich hätte Carandir lieber tot gesehen, als mit gebrochenen Herzen von dannen gezogen, ich muss dauernd an ihn denken, wie er als gebrochener Mann durch die Welt irrt, nicht mehr er selber ist, das hätte gut ausgehen müssen. Das nimmt der Figur im Nachhinein viel Sinn weg.
    Mein "Ende" wäre gewesen, das beide zusammen regiert hätten.
    Als sie dann auch noch abhauen wollte, soviel Selbstlosigkeit, also nee..
    Fazit: Dainn ist eine alte Quatschtrudel, ihm kann man kein Geheimnis anvertrauen..


    Da mir aber 5/6 Abschnitten ganz gut gefallen haben und ich mich gut unterhalten fühlte, kann ich guten Gewissens 4/5 Sternchen geben!
    Ich finde, es ist ein guter Fantasy-Einsteiger für die Jugend, es muss ja nicht immer Romantacy sein.
    :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Ich bin durch und ich glaube ich war schon lange nicht mehr so froh ein Buch bei Seite packen zu dürfen. Irgendwie konnte mich die Geschichte nie so wirklich abholen.


    Klar freut es mich ungemein, dass Rissa überlebt hat, aber etwas mehr Spannung und Dramatik hätte ich mir schon gewünscht. Irgendwie plätscherte alles nur so dahin und alles gelingt. Was hat das für eine Aussagekraft bei jungen Lesern?


    Ich weiß wirklich nicht woran es genau liegt, dass ich so mäkelig bin. Vielleicht hat es damit zu tun, weil ich wirklich sehr viele Jugendbücher lese und das eines meiner bevorzugten Genre ist und ich deswegen extrem viele Vergleiche ziehen kann. Es fehlt einfach der nötige Pfiff. Es kann natürlich auch sein, dass das Buch so negativ auf mich wirkt, weil ich gerade absolut grandios "Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul" lese, was ein Kinderbuch ist und mich mit seinem Einfallsreichtum so derbe flasht, dass dieses hier zeitgleich eh keine Chance hatte.


    Mich beruhigt zumindest, dass ich das Buch nicht als Einzige nur mäßig finde.


    Mit der Rezi warte ich noch ein paar Tage, um fair zu bleiben. Muss das wirklich erst einmal sacken lassen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Die Szene die du beschreibst fand ich auch daneben. Entweder schreibe ich es ordentlich mit Gefühl & Romantik, oder aber ich lasse es weg.
    Das war einfach nichts. Ich dachte nur so beim Lesen ... wtf ... geht´s noch unromantischer? :grmpf:


    Ich war ja eh mächtig enttäuscht vom letzten Abschnitt. Das wurde einfach so hingeklatscht und gut ist. Da wollte die Autorin wohl zum Ende kommen.


    SABO: Ist es nicht ein Zeichen dafür, dass wenn du die Zusammenkunft fast nicht wahrgenommen oder gar überlesen hast, dass die Szene dann nicht ganz gelungen sein kann? Gerade eines Liebesszene muss doch so richtig präsent sein, zumindest für meinen Geschmack.


    @Dinchen: Ich kann dir nur zustimmen, denn auch für mich wirkte das einfach nur hingeklascht, so frei nach dem Motto: "Jetzt aber mal fertig werden."

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • @nicigirl
    So ähnlich war es auch gemeint! Ich habe sie einfach nicht bemerkt, Ware sie wenigstens ungelungen gewesen, hätte ich es sofort mitbekommen.
    Aber sei's drum, so wichtig war es auch nicht, für mich war lediglich der letzte Abschnitt etwas zäh..
    :five:

  • So, ich bin dann auch fertig. Ich fand das Buch ganz ok, muss aber noch über meine Wertung nachdenken, da es einfach viele Bücher in dem Bereich gibt, die ich besser fand.


    Das Ende war ziemlich unspektkulär und langweilig. Irgendwie hatte ich mit einem spannenden Showdown gerechnet, aber das war nicht der Fall. Dennoch mag ich die Idee dahinter und das mit der Essenz und Rissa und Elathar fand ich super und den Epilog an sich mochte ich auch. Mir haben aber Überraschungen gefehlt, weil ich mit so einem Ausgang schon gerechnet hatte. Und ich finde, dass manche Emotionen kaum rüber kamen, denn obwohl ich vorher wusste, dass Rissa und Elathar zusammenkommen, kommen in dem Moment kaum Gefühle bei mir an.


    Schade finde ich, dass Carandir verschwindet. Ich bin zwar froh, dass er nicht gestorben ist, aber irgendwie hätte ich ihm dennoch ein anderes Ende gewünscht.


    Ich muss mir echt noch Gedanken zu meiner Rezi machen...

  • Ich habe es auch endlich geschafft das Buch zu beenden und bin enttäuscht.


    Das Ende hat mich nicht wirklich überrascht. Ich habe mir zwar was anderes vorgestellt aber ok, die Autorin wollte es so. Das sie Carandir verschwinden lassen hat fand ich sowas von blöd. Ich habe mir gewünscht das er der König wird und nicht Elathar.


    Leider fand ich den letzten Abschnitt auch sehr langweilig und uninteressant. Keine Spannung gar nichts. Ich hätte ja eher gedacht, das grad jetzt zum Ende mehr spannung kommt aber Pustekuchen.


    Meiner Meinung nach hätte die Autorin es viel spannender schreiben können. Dann hätte es mir auch bestimmt besser gefallen.

  • Ich war ja eh mächtig enttäuscht vom letzten Abschnitt. Das wurde einfach so hingeklatscht und gut ist. Da wollte die Autorin wohl zum Ende kommen.


    Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte das Gefühl das sie einfach kein Bock mehr hatte zu schreiben und irgendwas schnell zwischen durch geschrieben hat.

  • Schade finde ich, dass Carandir verschwindet. Ich bin zwar froh, dass er nicht gestorben ist, aber irgendwie hätte ich ihm dennoch ein anderes Ende gewünscht.


    Ich muss mir echt noch Gedanken zu meiner Rezi machen...


    Das mit Carandir habe ich mir auch gewünscht. Fand es sehr schade.


    Das mit der Rezi geht nicht nur dir so. Wollte sie eigentlich gleich schreiben aber irgendwie geht es nicht.

  • Ich hatte eher das Gefühl, das etwas herausgenommen wurde..immer wenn es 5/6 Wochen später hieß..
    Meine Rezi habe ich schon geschrieben, ich bleibe bei 4/5 ☺


  • Ich hatte eher das Gefühl, das etwas herausgenommen wurde..immer wenn es 5/6 Wochen später hieß..
    Meine Rezi habe ich schon geschrieben, ich bleibe bei 4/5 ☺


    Ja da hast du vielleicht recht. Versteh nur immer nur nicht warum man immer so große Zeitsprünge machen muss.