Joseph Bialot - Im Winter werden die Tage länger

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bröckchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Auschwitz und kein Vergessen: 1944 deportiert, überlebte Jospeh Bialot die Hölle des Lagers bis Januar 1945. Mehr als ein halbes Jahrhundert verging, bis er seine traumatischen Erinnerungen in Worte fassen konnte: Prügel, Hunger fortschreitende Entmenschlichung. Doch auch die zarte Liebe zu einer jungen Französin »an einem von Flammen umgebenen Ort«. Die Stimme eines Einzelnen genügt, um erneutes Staunen und Entsetzen hervorzurufen.

    Über den Autor

    Joseph Bialot, am 10. August 1923 in Warschau geboren, flieht 1940 vor antisemtischen Repressalien mit seiner Familie nach Frankreich. 1944 wird er in Grenoble mit gefälschten Papieren festgenommen. Einen Tag nach seinem 21. Geburtstag erfolgt die Deportation nach Auschwitz-Birkenau. Er überlebt die Hölle des Konzentrationslagers – seinen jüdischen Glauben verleugnend. Jospeh Bialot lebt heute in Paris. Er veröffentlichte nach seiner Rückkehr nach Frankreich zahlreiche Kriminalromane. Fast 60 Jahre nach seiner Befreiung erst fand er die Sprache für seine Erinnerungen.


    Meine Meinung:


    Joseph Bialot beschreibt so intensiv seine Gefühle dass man meint, ganz nah bei ihm zu sein. Erschreckend detailliert erzählt er einzelne Begebenheiten in Auschwitz, eine Gänsehaut wärend dem Lesen ist nicht zu vermeiden.


    Ein Buch das man nicht lesen sollte wenn man schwache Nerven hat, ein Buch um nachzudenken, nicht nur über diese Zeit sondern auch über dass was immer noch auf der Welt passiert. Dieser Mann hat nicht aufgegeben wo sich andere schon selbst ums Leben gebracht haben. Eine Lebensgeschichte die ich nicht so schnell vergessen werde.


    Allerdings möchte ich jetzt erstmal nicht mehr solche Bücher lesen, sie machen einfach zu traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hallo Jona,


    das Buch liegt bei mir noch auf dem SUB - ich habe mir auch gedacht, dass ich dafür in einer besonderen Stimmung sein muss. Zum einfach nur mal schnell nebenbei lesen ist es wohl nichts.


    Ich melde mich nochmal, wenn ich es auch tatsächlich gelesen habe.

  • hey jona!


    ich hab vor einiger zeit mal ne reportage über auschwitz gesehen, mit ihm als zeitzeugen. er hat auch über sein buch gesprochen. ich hatte damals zu spät eingeschaltet, aber das, was ich davon gesehen habe, hat mich ziemlich berührt. vor allem die beziehung zu dieser französin...
    sein buch wollte ich danach auch sofort lesen. habs aber auf die lange bank geschoben...und schliesslich vergessen :redface:
    ich wills aber auf jeden fall ncoh lesen.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust