Piper Fantasy

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandra.

  • Hallo,


    eine kleine "Warnung" vor Piper Fantasy.
    Ich hab heute schon das zweite "Jugendfantasybuch" gefunden, das Piper rausbringt und das so auf den ersten Blick (aufgrund wahnsinnig schöner Cover) gar nicht nach Jugend aussieht.


    Das erste wäre die Reihe "Gewiefte Wiesel" von Garry Kilworth und die zweite ist "Kampf um Daresh" von Katja Brandis.


    Ich bin mir nicht sicher, traue mich aber zu wetten das da nirgends was mit Jugendbuch zu erkennen ist.
    Ich denke nicht das Jugenbücher nicht auch schöne Cover haben dürfen, aber irgendwie sollte man das halt schon erkennen :)


    lg Stefan

  • Hallo Teufel,


    ich bin etwas überrascht, dass du explizit vor Piper Fantasy "warnst", denn auch andere Verlage bringen zuvor als Jugendbücher erschienene Romane später in den "Erwachsenen"-Bereichen heraus. Da wäre z. B. Pendragon von D. J. MacHale oder auch Sabriel von Garth Nix.
    Weiter verstehe ich die Warnung auch nicht ganz, denn oft sind Jugendbücher m. E. nach ohne Weiteres sehr gut auch für Erwachsene geeignet! Ich liebe die heutigen Fantasy-Jugendbücher - wenn es die vor 25 Jahren nur schon gegeben hätte... Aber ich kann sie ja heute lesen :)

  • Zitat von "Ingroscha"

    Hallo Teufel,


    ich bin etwas überrascht, dass du explizit vor Piper Fantasy "warnst", denn auch andere Verlage bringen zuvor als Jugendbücher erschienene Romane später in den "Erwachsenen"-Bereichen heraus. Da wäre z. B. Pendragon von D. J. MacHale oder auch Sabriel von Garth Nix.
    Weiter verstehe ich die Warnung auch nicht ganz, denn oft sind Jugendbücher m. E. nach ohne Weiteres sehr gut auch für Erwachsene geeignet! Ich liebe die heutigen Fantasy-Jugendbücher - wenn es die vor 25 Jahren nur schon gegeben hätte... Aber ich kann sie ja heute lesen :)


    Das kann ich nur unterschreiben. Mir geht es ganz genauso. Ich liebe auch die Fantasy-Jugendbücher. Und dass die Jugendbücher auch bei den Erwachsenenbücher stehen, ist für mich nichts neues. Gerade heute war ich der Buchhandlung mit nem gut 50jährigen Mann, der sich bei den Erwachsenenbüchern Terry Pratchett ausgesucht hat...

  • Ne so als Warnung sollte es nicht verstanden werden.
    Nur ein Hinweis sozusagen. Soll ja auch nix gegen Jugendfantasy sein, nur halt falls sich jemand "zuviel" erwartet sozusagen


    Es war das erste Mal das es mir aufgefallen ist, und vorallem bei Piper hab ich es mir nicht erwartet. Und vorallem wenn man das Buch nur von aussen kurz betrachtet, fällt es einem irgendwie nicht auf finde ich.
    Daher wollte ich das loswerden :)


    lg Stefan

  • Zitat von "Marypipe"

    Gerade heute war ich der Buchhandlung mit nem gut 50jährigen Mann, der sich bei den Erwachsenenbüchern Terry Pratchett ausgesucht hat...


    Uh-oh... wieviele Pratchetts hast Du denn schon gelesen? TP hat nämlich neben der Nomentrilogie nur eine weitere Trilogie als Jugendbuch geschrieben - die restlichen 50 Bücher sind durch und durch Erwachsenenliteratur (und nicht mal Erwachsene verstehen beim ersten Mal lesen alle Anspielungen).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Steht eigentlich nicht irgendwo in den Forumsregeln das "Postings deren Hauptinhalt nur die Zustimmung zu einem vorigen Posting ist" nicht erwünscht sind? :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Steht eigentlich nicht irgendwo in den Forumsregeln das "Postings deren Hauptinhalt nur die Zustimmung zu einem vorigen Posting ist" nicht erwünscht sind? :)
    lg Stefan


    Möchtest Du Dich nun selbst bestrafen, oder wie darf ich Dein Posting deuten? :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Möchtest Du Dich nun selbst bestrafen, oder wie darf ich Dein Posting deuten? :elch:


    Nein damit meinte ich das:


    Zitat von "marypipe"

    Das kann ich nur unterschreiben.


    Dabei ging es in diesem Thread ja gar nicht darum das Jugendbücher nicht "gut" sind ...


    lg Stefan

  • Ähm Teufel, wenn du ein Problem hast, dann sag es mir direkt. 1. habe ich nicht nur zugestimmt, sondern auch noch was dazu geschrieben und 2. finde ich dein Verhalten irgendwie kindisch. :smile:


    Nochmal zur Erinnerung:

    Zitat

    Das kann ich nur unterschreiben. Mir geht es ganz genauso. Ich liebe auch die Fantasy-Jugendbücher. Und dass die Jugendbücher auch bei den Erwachsenenbücher stehen, ist für mich nichts neues. Gerade heute war ich der Buchhandlung mit nem gut 50jährigen Mann, der sich bei den Erwachsenenbüchern Terry Pratchett ausgesucht hat...


    Also wenn du schon zitierst, dann bitte das ganze und nicht nur das, was dir am besten in den Kram passt...

  • Naja aber es klang ziemlich nach: Ja dem kann ich nur zustimmen. OK es stand zwar ein bischen mehr drinnen, aber dieses "das kann ich nur unterschreiben" - "ja das find ich auch" - "genau, ganz meine meinung" sind nervig.


    Hättest ja auch nur den Rest schreiben können.
    Und nein ich hab kein Problem mit dir und was kindisches seh ich daran auch nicht.


    lg Stefan

  • Friede, ihr Kinder! Wenn ihr nicht miteinander könnt, dann ignoriert euch halt :kommmalherfreundchen: Und lasst uns meinen Kommentar bitte den letzten sein, der zu diesem OT geschrieben wird (ihr dürft mir gerne PNs schreiben :breitgrins:)


    @DerTeufel: Ich dachte, Du willst mir bezüglich Pratchett zustimmen.


    @Marypipe: Nicht auf OTs eingehen, sondern mir lieber zu Pratchett antworten :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue


    Ich gestehe, dann irrte mich dann wohl. Ich bisher nur zwei Pratchetts gelesen, was im Vergleich zu so nem Pratchett-Fan wie dir natürlich nichts ist. Ich war eher der Meinung, dass alle Pratchettbücher eigentlich Jugendbücher sind, weil ich schon des Öfteren Jugendliche mit den Büchern gesehen habe oder in der Sci-Fi/Fantasy-Ecke viele Jugendliche bei den Pratchetts rumlungern. (Jedesmal bei Thalia in Karlsruhe zu beobachten)
    Aber wenn du das so sagst, dann glaub ich dir natürlich so lange, wie ich nicht das Gegenteil beweisen kann. :breitgrins:


    Welche Bücher kannst du mir denn da empfehlen, die eher in die Erwachsenensparte gehören?


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Welche Bücher kannst du mir denn da empfehlen, die eher in die Erwachsenensparte gehören?


    Oh... DIR würde ich auf jeden Fall Einfach göttlich empfehlen. Wenn Du richtig fit in englisch bist, dann versuche es auf jeden Fall mit dem Original Small Gods :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Oh... DIR würde ich auf jeden Fall Einfach göttlich empfehlen. Wenn Du richtig fit in englisch bist, dann versuche es auf jeden Fall mit dem Original Small Gods :elch:


    :breitgrins: Was soll denn das heißen???? DIR.... *gg* Na ich habs mir auf den Wunschzettel geschrieben.


    Ich habe bisher "Guards! Guards!" und "Gevatter Tod" gelesen und war eher mäßig begeistert... :sauer:

  • Hallo Marypipe,


    hm, wenn Dir die beiden nicht gefallen haben, dann würde ich es an Deiner Stelle ganz mit Pratchett lassen. Seinen Stil behält er ja bei, wenn auch die Themen wechseln. Der Autor ist absolute Geschmackssache - und Dir scheint er nicht zu liegen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo!


    Zitat von "DerTeufel"

    Ich hab heute schon das zweite "Jugendfantasybuch" gefunden, das Piper rausbringt und das so auf den ersten Blick (aufgrund wahnsinnig schöner Cover) gar nicht nach Jugend aussieht.


    Findest du Cover von Jugendbüchern generell weniger schön?
    Oder meinst du damit, dass z.B. Drachen gerne etwas rundlicher dargestellt werden.


    Endlich gibt es überhaupt mal wieder schönere Cover für Fantasy-Bücher. Viele sehen doch so aus als sei ein Malkasten darauf explodiert... und gerade die Cover von Jugendfantasybüchern gefallen mir mittlerweile sehr gut.


    Grüße
    Sandra