11/2016 Sebastian Fitzek - Das Paket

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 14.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Ich würde gern ein Feedback zu dieser Leserunde abgeben. Wenn das unangebracht ist, löscht den Beitrag einfach.


    Was mir die Lektüre etwas verdorben hat, waren die ständigen Vergleiche und Hinweise auf andere Fitzek-Werke. Wie ich schon schrieb, weckt es falsche Erwartungen, außerdem erhält man das Gefühl, außerhalb eines Kreises von Eingeweihten zu stehen. Im Thread für den letzten Teil wäre es völlig in Ordnung, aber so lange man noch am Anfang oder mitten in der Lektüre ist, finde ich es eher unglücklich.


    Mein Rückzug aus den Diskussionen hat die Binsenweisheit "Zum Glück sind Meinungen ja verschieden" bewirkt. Ich weiß nicht, warum ich darauf hingewiesen wurde und finde es unangebracht, weil auch ein für manche heiliger Fitzek darf meiner Meinung nach kritisiert werden.

  • Natürlich darfst du Feedback geben und auch schreiben, wenn dir etwas nicht gefallen hat.


    Ich habe jetzt in dieser Runde nicht aktiv teilgenommen und kann daher nicht konkret antworten, aber allgemein finde ich es nicht schlimm, wenn man ein Buch mit anderen des Autors vergleicht. Ich halte das für ganz natürlich, wenn man eben schon mehrere Werke eines Autors kennt.
    Normalerweise finde ich in Leserunden gerade die Mischung interessant, wenn manche "Vorwissen" haben und andere ganz neu an die Sache herangehen. Wenn sich der "Neuling" dadurch aber als "Außenstehender im Kreis von Eingeweihten" fühlt, ist das natürlich schade.
    Aber hättest du das dann nicht schon früher schreiben können, nicht erst am Ende? Dann hätten die anderen sich mit ihren Vergleichen vielleicht etwas mehr zurückhalten können? Alternativ geht auch immer eine PN an den Mod oder mich, so dass wir ggfs. einen neutralen Hinweis geben können :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hm, ich denke, das kommt sicher auch automatisch, dass man das aktuelle Buch eines Autors mit seinen älteren Büchern vergleicht. Schade, dass du dich dadurch ausgeschlossen gefühlt hast. Vielleicht wäre das ja auch ein Ansporn, die anderen Fitzek-Bücher zu lesen. :smile:


    Und jeder Autor darf natürlich kritisiert werden, egal wie erfolgreich oder eben auch nicht. :zwinker:


    Nun hast du ja schon ein Buch von ihm gelesen, bist jetzt also auch ein Eingeweihter. :zwinker:


  • Aber hättest du das dann nicht schon früher schreiben können, nicht erst am Ende? Dann hätten die anderen sich mit ihren Vergleichen vielleicht etwas mehr zurückhalten können? Alternativ geht auch immer eine PN an den Mod oder mich, so dass wir ggfs. einen neutralen Hinweis geben können :winken:


    Da hast du Recht, ich hab's erst im fünften Teil erwähnt, weil ich nicht meckern wollte. Auf die Möglichkeit, eine PN zu schicken, bin ich irgendwie nicht gekommen.



    Hm, ich denke, das kommt sicher auch automatisch, dass man das aktuelle Buch eines Autors mit seinen älteren Büchern vergleicht. Schade, dass du dich dadurch ausgeschlossen gefühlt hast. Vielleicht wäre das ja auch ein Ansporn, die anderen Fitzek-Bücher zu lesen. :smile:


    Das Hauptproblem für mich war, dass bei mir durch die Vergleiche höhere Erwartungen geweckt worden sind, die dann irgendwo enttäuscht wurden. Mein letzter Fitzek muss das nicht gewesen sein. Der Unterhaltungswert war sehr hoch :smile:!

  • Liebe Louzilla,


    ausschließen wollte dich sicherlich niemand und auch mir tut es leid, dass das bei dir so angekommen ist. Ich fühle mich von deinem Post angesprochen, weil ich ja durchaus auch Vergleiche zu z.B. "Splitter" gezogen habe (und sogar der "Meinungen sind verschieden"-Satz war von mir :redface:). Ich finde aber, dass auch Vergleich zu anderen Werken (es muss ja nicht mal vom selben Autor sein!) schon in eine Leserunde gehören, wenn einem da eben an einer Stelle eine Parallele auffällt, und es hatte (für mein Empfinden) hier nicht Überhand genommen. Wenn man die anderen Bücher nicht kennt, dann kann man über diese Beiträge doch einfach hinweg lesen und für alle, die das entsprechende andere Buch kennen, ist das vielleicht ein ganz netter Gedankenstubs.


    Und den "Meinungen sind zum Glück verschieden"-Satz habe ich genau so gemeint. Sorry, wenn der für dich zu platt war, aber ich finde es eigentlich grade spannend zu lesen, wie unterschiedlich ein einzelnes Buch bei verschiedenen Leuten ankommt. Auch hier in der Leserunde waren die Fazits ja relativ gemischt. Und mehr wollte ich damit auch nicht aussagen - Fitzek ist auch für mich nicht heilig (um noch einmal kurz einen Vergleich zu einem anderen Buch zu ziehen: "Abgeschnitten" hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen). Wenn dich so etwas stört, kannst du mich beim nächsten Mal auch gerne direkt per PN ansprechen :winken: Manchmal wirken Aussagen geschrieben einfach anders, als der andere es meinte. Da du dich offenbar deshalb unwohl fühltest, möchte ich mich dafür entschuldigen :bussi:


  • Ich fühle mich von deinem Post angesprochen, weil ich ja durchaus auch Vergleiche zu z.B. "Splitter" gezogen habe (und sogar der "Meinungen sind verschieden"-Satz war von mir :redface:). Ich finde aber, dass auch Vergleich zu anderen Werken (es muss ja nicht mal vom selben Autor sein!) schon in eine Leserunde gehören, wenn einem da eben an einer Stelle eine Parallele auffällt, und es hatte (für mein Empfinden) hier nicht Überhand genommen.


    Ich meinte das allgemein, weil ich eine der wenigen, wenn nicht die einzige, gewesen bin, deren erster Fitzek es war und sehr häufig verglichen wurde. Ist ja auch egal (und keine Staatsaffäre :zwinker:), Danis Vorschlag finde ich gut und ich werde ihn für die Zukunft beherzigen.



    Manchmal wirken Aussagen geschrieben einfach anders, als der andere es meinte. Da du dich offenbar deshalb unwohl fühltest, möchte ich mich dafür entschuldigen :bussi:


    Das ist ein bisschen so, wie wenn der Beifahrer zum Fahrer sagt "Es ist grün!" :zwinker:
    Alles gut :winken:!


    Den Vorschlag mit der privaten Fitzek-Leserunde finde ich gut. Und jetzt kann ich auch fleißig Parallelen ziehen :breitgrins:.


  • Den Vorschlag mit der privaten Fitzek-Leserunde finde ich gut. Und jetzt kann ich auch fleißig Parallelen ziehen :breitgrins:.


    Genau. :breitgrins: Und bei der nächsten Leserunde meint dann vielleicht jemand, der von dem jeweiligen Autor noch nichts gelesen hat, Frau Louzilla würde ständig Vergleiche zu den anderen Werken des Autors ziehen. :zwinker:

  • Schön, dass das geklärt werden konnte!
    Und ich kann nur an alle appellieren, wenn euch was nicht gefällt, müsst ihr es sagen und zwar möglichst, solange ggfs. noch etwas zu ändern ist!


    Und jetzt bitte eine Runde
    :rudelknuddeln:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • ich bin noch dabei. Bei mir funktioniert irgendwie das aktualisieren nicht. Ich dachte...ohh...es wurde noch gar nicht so viel geschrieben und hab mir dann Zeit genommen dann seh ich plötzlich, dass alle schon fertig sind. das ist aber nur auf meinem neuen Laptop so. Keine Ahnung warum....tut mir leid, dass ich dadurch hinterher hinke, wäre normalerweise nicht der Fall gewesen.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Internet Explorer? Der zickt seit dem neuen Layout bei vielen rum. Anderen Browser nutzen, dann werden auch die Beiträge korrekt angezeigt.


    Generell: wenn alle nichts schreiben würden, weil die anderen nichts schreiben, würde in einer Leserunde überhaupt nichts passieren :zwinker:
    Starttermin und 2-Wochen-Regel gelten grundsätzlich erstmal immer (Ausnahmen wie Verspätungen bei der Auslieferung, etc mal ausgenommen).

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani, ich wollte dann einfach nicht vorpreschen. Klingt vielleicht doof, ist aber so. Aber ich habe das Buch fertig und schreibe zu den 2 restlichen Abschnitten natürlich noch etwas.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende