Zum Tod von Markus Werner

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Moin, Moin!


    Sehr traurig. Ich habe die Nachricht von seinem Tod, der vorgestern bekannt wurde, zum Anlaß genommen, "Am Hang" wiederzulesen, den einzigen seiner sieben Romane, den ich erst einmal gelesen hatte. Und hätte ich gewußt, daß Werner bereits 2004 bekannt gegeben hatte, kein Buch mehr zu schreiben, hätte ich nicht 12 Jahre vergeblich warten müssen. Lungenemphysem ist auch keine schöne Sache. Also, RIP, alter Quarzer.

  • Wie traurig. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Ich kenne nur "Am Hang" von Markus Werner, das ein echtes Highlight für mich war. Eigentlich wollte ich schon längst etwas anderes von ihm lesen, aber da er kein Autor ist/war, der ständig in den Medien präsent war, geriet das in Vergessenheit.

  • Wirklich sehr traurig, für mich war er die Entdeckung im Lesekreis und ich habe neben "Am Hang" auch schon "Zündels Abgang" gelesen. Ich wußte nicht, dass es krank war und nichts mehr geschrieben hat. Sehr schade - RIP.


    Die Süddeutsche geht sogar ein wenig auf sein Werk ein: Klick


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Es freut mich, dass sich hier so viele melden und wir gemeinsam ein wenig trauern. "Am Hang" gehört zu den wenigen Romanen, die aus meiner eigenen inneren "Feder" stammen könnten. Ein größeres Kompliment kann man persönlich einem Autor kaum machen. Das sagt natürlich noch nichts über seine Rolle in der Weltliteratur.

  • Es ist doch ohnehin wichtiger, was einem Leser persönlich gefällt, als wenn sich jemand einen Namen in der Weltliteratur gemacht hat. So unbekannt war Markus Werner im deutschsprachigen Raum doch auch nicht?