Die Seele baumeln lassen - Lesewochenende vom 15. Juli bis 17. Juli 2016

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich finde ja mit Lesen kann man sich ein bisschen vom Alltag ablenken und abschalten. Einfach mal die Seele baumeln lassen.
    Viel Spaß mit euren Büchern! Lest was euch gefällt!


    Grüße
    Holden

  • Danke für den Thread, Holden. Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Mitleser :winken:
    Ich habe dieses Wochenende einiges vor und lese folgende Bücher:


    Terry, Teri: Book of Lies

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für die Leserunde, ich möchte auf jeden Fall die ersten zwei Abschnitte schaffen.
    Klappentext: Quinn und Piper sind Zwillinge, doch sie sind sich noch nie begegnet. Erst als ihre Mutter bei einem tragischen Unfall stirbt, treffen sich die Schwestern auf der Beerdigung. Piper ist begeistert und fasziniert. Für sie ist Quinn der Schlüssel zu einem uralten Familiengeheimnis. Doch Quinn ist voller Misstrauen. Warum wurde sie ihr Leben lang von ihrer Schwester ferngehalten? Schlummert in ihr tatsächlich eine dunkle Seite, vor der sie ihre Mutter und Großmutter immer gewarnt haben? Ist sie eine Gefahr für Piper? Während Quinn ihre Vergangenheit hinter sich lassen will, vergräbt sich Piper immer tiefer in die Mythen und Prophezeiungen, die sich um ihre Familie ranken – und tritt damit ein Inferno los.


    Miller, Phoebe Ann: Auf die andere Art

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezensionsexemplar. Wäre super, wenn ich das dieses Wochenende komplett lese.
    Klappentext: Charlotte ist glücklich mit Jason verheiratet, steht mit beiden Beinen fest im Leben. Als ihr Chef in den Ruhestand geht, freundet sie sich mit seinem Nachfolger an, dem charmanten Dominic Webster. Doch aus Freundschaft wird mehr und plötzlich muss sie sich entscheiden. Soll sie ihr Leben weiterführen, einen Neuanfang wagen - oder gibt es eine andere Möglichkeit, glücklich zu werden?


    Saul, John: Schule des Schreckens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    schon angefangen und sehr spannend!
    Klappentext: In der Akademie werden Genies erzogen, Kinder mit außergewöhnlichen hohen Intelligenzquotienten. So der Hochbegabte, aber verzweifelt einsame Josh MacCallum, der in der ernsten und schüchternen Amy Carlson eine treue Freundin gefunden hat. Doch über den Kindern schwebt die gräßliche Bedrohung durch eine unermeßliche Intelligenz, die sie heillos in ihren Bann zwingen wird. Erstes Opfer ist das Computer-Wunderkind der Akademie. Aber als Amys Hilferuf aus den Tiefen des Unvorstellbaren zu Josh dringt, will er die Schatten des übermächtigen Geistes zerreißen …

  • Erster Abschnitt von "Book of lies" (ist das nicht ein toller Buchtitel?? :smile: ) gelesen und es gefällt mir bislang sehr gut.


    Nebenbei schauen wir jetzt "Superkids". Eher superlangweilig, würde ich sagen. So wirklich besonders ist keins dieser Kinder. Einer zaubert, einer beatboxt, mehrere Tänzer, eine Sängerin... nunja. Da frage ich mich, warum man die Kinder von der ganze Welt einfliegen muss. Hätte man sicherlich auch in Deutschland finden können.

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich euch dieses Wochenende anschließen. Für heute habe ich mein Lernpensum geschafft und dem Lesen steht nichts mehr im Wege (außer dass ich noch das Ende von "Pacific Rim" gucken möchte, was nebenher lief).


    Auf meiner Leseliste steht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Becky Chambers - The long way to a small, angry planet


    Kurzbeschreibung:
    When Rosemary Harper joins the crew of the Wayfarer, she isn't expecting much. The Wayfarer, a patched-up ship that's seen better days, offers her everything she could possibly want: a small, quiet spot to call home for a while, adventure in far-off corners of the galaxy, and distance from her troubled past.


    But Rosemary gets more than she bargained for with the Wayfarer. The crew is a mishmash of species and personalities, from Sissix, the friendly reptillian pilot, to Kizzy and Jenks, the constantly sparring engineers who keep the ship running. Life on board is chaotic, but more or less peaceful - exactly what Rosemary wants.


    Until the crew are offered the job of a lifetime: the chance to build a hyperspace tunnel to a distant planet. They'll earn enough money to live comfortably for years... if they survive the long trip through war-torn interstellar space without endangering any of the fragile alliances that keep the galaxy peaceful.


    But Rosemary isn't the only person on board with secrets to hide, and the crew will soon discover that space may be vast, but spaceships are very small indeed.



    Ich habe zwar schon 15% des Ebooks geschafft, aber über die letzten Wochen verstreut, so dass ich gar nicht richtig in die Geschichte reinfinden konnte. Wahrscheinlich fang ich einfach nochmal von vorn an.


    Momentan habe ich es mir auf der Couch bequem gemacht und einen frischen Kühlakku auf meinem Fuß platziert - doofe Wespe!! :biene: :kommmalherfreundchen:

  • Guten Morgen :winken:


    Myriel: Autsch, Insektenstiche können richtig übel sein. Ich bin jetzt fast zwei Wochen lang mit angeschwollenem Arm herumgelaufen - erst hat mich eine Mücke gestochen und nachdem der Stich nach ein paar Tagen endlich abgeschwollen ist, hat mich gleich das nächste Vieh erwischt :grmpf: Anscheinend reagiere ich da dieses Jahr irgendwie allergisch drauf.

  • Guten Morgen :winken:


    @ Zank: Das doofe ist, dass der Stich direkt auf dem Fußspann ist und ich durch die Schwellung nicht richtig auftreten kann. Seit Donnerstag humpel ich durch die Gegend. Ich hoffe mal, dass es übers Wochenende besser wird, sonst muss ich doch mal zum Arzt.


    Immerhin habe ich gestern Abend noch ein paar Seiten in meinem Buch gelesen. Ich habe nochmal von vorn angefangen und mittlerweile mehr am Stück gelesen als zuvor - da kommt man doch gleich viel besser in die Handlung rein. Viel ist bisher noch nicht passiert, aber es werden schon einige Fährten gelegt:


    Die Hauptperson Rosemary hat aus irgendwelchen Gründen ihr altes (vermutlich sehr priviligiertes) Leben zurückgelassen, sich eine falsche Identität zugelegt und eine Stelle als eine Art Sekretärin/rechte Hand auf dem Schiff von Käptn Ashby besorgt. Sie ist gerade an Bord angekommen und lernt jetzt erst mal alle Mitglieder der intergalaktischen Crew kennen, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdienen, mit ihrem Schiff Tunnel durch die Raumzeit zu erschaffen (wie genau das läuft, wurde aber noch nicht erklärt).

  • Guten Morgen :winken:


    Myriel: Ja, Wespenstiche können schmerzhaft sein. Ein Kühlakku ist da schon gut.


    Ich lese gerade "Der Professor" von Charlotte Brontë, habe noch knapp 75 Seiten vor mir.
    William Crimsworth findet nach dem Tod seiner Eltern erst eine Anstellung als Schreiber in einer Mühle bei seinem Bruder. Weil der Bruder ihn tyrannisiert, kündigt er und geht nach Belgien. Dort findet er Anstellung als Lehrer ("Professor") in einer Jungenschule. Er lernt eine Hilfslehrerin der benachbarten Mädchenschule kennen und es bahnt sich eine zarte Romanze an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Myriel: Das ist wirklich Mist. Ich bin auch schon zweimal von einer Wespe gestochen worden, aber zum "Glück" jeweils nur in den Arm (irgendwie haben es die Stechtiere auf meine Arme abgesehen...) und das hat kaum weh getan und ist auch nicht angeschwollen. Fuß ist wirklich übel. Da bleibt ja fast nur liegen bleiben, kühlen und lesen :zwinker:


    Ich lese jetzt erst mal "Eine wie Alaska" von John Green fertig. Da bin ich gestern Abend über den letzten 10 Seiten eingeschlafen :redface:


  • Da bleibt ja fast nur liegen bleiben, kühlen und lesen :zwinker:


    Das beabsichtige ich dieses Wochenende auch ausführlichst zu tun :breitgrins:


    Ich habe zwischenzeitlich ein paar Seiten weitergelesen und Rosemarys Ankunft wird von der Crew mit einem leckeren Abendessen gefeiert - anlässlich des neuen Crewmitglieds gibt es nämlich frische Käfer anstatt nur "aufgetaute". In der Zukunft, in der das Buch spielt, ist es etwas ganz normales, sich von Insekten zu ernähren, da sie sehr gehaltvoll sind und viel einfacher gezüchtet werden können als Säugetiere. Es gilt sogar als versnobt, wenn man schon mal echtes Fleisch gegessen hat, da es das meist nur auf den alten Planeten gibt.


    Am zweiten Tag steht dann auch schon ein Punch bevor - die Wayfarer (das ist der Name des Raumschiffs) erzeugt einen neuen Tunnel durch die Raumzeit. Schön fand ich, dass die Technikerin Kitty das der unwissenden Rosemary (und mir als Leserin gleich mit) recht untechnisch anhand einer Beere und einer Schüssel Haferbrei erklärt hat. So bekommt man eine gute Vorstellung davon, was passiert, ohne mit Techno-Gebrabbel erschlagen zu werden. Echt gut gelöst!



    Zank: Von John Greene kenne ich nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", was ich super fand. Wie ist denn "Eine wie Alaska" im Vergleich dazu?

  • "Eine wie Alaska" kann man mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" überhaupt nicht vergleichen. Es geht um einen Jungen, der in ein Internat kommt, dort Freunde finde und sich in die durchgeknallte Alaska verliebt. Alaska ist ein sehr merkwürdiger Charakter, man kann sie einfach nicht durchschauen. Insofern hat mich das Buch ziemlich an "Margons Spuren" erinnert. Es ist nicht schlecht, aber erst am Ende etwas tiefgründiger, ansonsten plätschert es so vor sich hin.


    Dass in deinem Buch alle Insekten essen, halte ich nicht mal für unwahrscheinlich. Im Prinzip ist das eine gute Eiweißquelle und viel leichter "herzustellen" als Fleisch. Wenn wir nur nicht alle diese Barrieren im Kopf hätten :zwinker:

  • @ Zank: Danke für deine Eindrücke zu "Eine wie Alaska". Es könnte ein nettes Buch zum Abschalten sein, aber klingt nicht so, dass ich es mir unbedingt ins Regal stellen müsste.



    Ich habe wieder etwas weitergelesen und jetzt kommt die Story langsam in Fahrt. Die große Gelegenheit, die Ashby gegenüber angedeutet wurde, hat sich eingestellt und jetzt gilt es die Entscheidung zu treffen, ob alle diese Gelegenheit wahrnehmen wollen. Immerhin bedeutet es, eine Reisezeit von fast einem Jahr in Kauf zu nehmen und nicht sicher zu wissen, was sie an ihrem Zielpunkt erwartet. Das dürfte dann die titelgebende Reise zu einem kleinen, wütenden Planeten sein. Ich bin echt gespannt! :sonne:




    Dass in deinem Buch alle Insekten essen, halte ich nicht mal für unwahrscheinlich. Im Prinzip ist das eine gute Eiweißquelle und viel leichter "herzustellen" als Fleisch. Wenn wir nur nicht alle diese Barrieren im Kopf hätten :zwinker:


    Jepp, wenn nur nicht diese kulturelle Barriere wäre. Rein logisch kann ich es völlig nachvollziehen, aber dass heißt noch lange nicht, dass ich es selbst ausprobieren möchte. Schon merkwürdig, wie wir so ticken! :rollen:



    Jetzt habe ich allerdings Gelüste, mal wieder ein Puzzle zu legen und dazu habe ich mir die erste Staffel der neuen Prime-Serie "Lucifer" angemacht. :teufel: Dazu gibt es Weintrauben und Käse. :klatschen:

  • Hallo :winken:
    ich werde wohl heute abend auch endlich mal wieder ein wenig mitlesen.


    Momentan lese ich zum einen Die Ökolüge von Stefan Kreutzberger

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Viele Verbraucher wollen durch den Kauf von Ökoprodukten etwas für ihre Gesundheit und die Umwelt tun. Doch nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin. Stefan Kreutzberger blickt hinter die Kulissen der Bioindustrie und enthüllt, wie Konsumenten mit grünen Etiketten manipuliert und betrogen werden. Außerdem gibt er konkrete Tipps, welche Produkte sie mit gutem Gewissen kaufen können.


    Das Buch habe ich in der Bücherei gesehen und spontan mitgenommen.
    Im ersten Kapitel geht es um das sogenannte Greenwashing.
    Ansich ist das für mich nichts Neues, trotzdem fand ich es interessant darüber noch weiter informiert zu werden. Das Buch scheint mir recht gut recherchiert zu sein. Leider ist das Buch aus dem Jahr 2009, so dass es keine allzu aktuellen Daten gibt. Ich gehe aber davon aus, dass man auch sieben Jahre später den Inhalt mit neueren Daten belegen könnte.
    Der Schreibstil entspricht einem Sachbuch und erfordert von mir ein wenig Konzentration beim Lesen. Das stört mich bei einem Sachbuch, das mich über Sachzusammenhängen aufklären möchte, jedoch nicht.
    Das nächste Kapitel wendet sich der Autoindustrie zu. Ich bin schon gespannt!



    Zur Entspannung habe ich gestern noch mit der Furcht der Weisen (Tag 2, erster Teil) von Patrick Rothfuss begonnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Dieser Band ist der auf 'Der Name des Windes' folgende Band 2.
    Drei Dinge gibt es, die jeder Weise fürchtet: den Sturm auf hoher See, eine mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes. Verfolgen Sie die Abenteuer von Kvothe, wie er zum größten Magier seiner Zeit wurde.
    Eine Intrige zwingt Kvothe die arkanische Universität zu verlassen. Seine Suche nach den sagenumwobenen Chandrian, die seine Eltern getötet haben, führt ihn an den Hof von Maer Alveron, und weiter zu den sturmumwogten Hügeln von Ademre. Schließlich gelangt er in das zwielichtige Reich der Fae, wo er der sagenumwobenen Felurian begegnet, der bisher noch kein Mann widerstehen konnte …


    Ich habe erst ein Kapitel gelesen und kann somit kaum etwas zum Buch sagen. Aber der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon nach einem Kapitel wieder in die Geschichte eingesogen worden. Ich gehe also davon aus, dass es ein Lesevergnügen wird. :breitgrins:



    Momentan sitze ich noch entspannt auf dem Balkon, aber es sieht leider nach Regen aus. Mal schauen, wie schnell ich meinen Platz wechseln muss. Wach halte ich mich mit selbstgemachten Eistee (grüner Tee mit Ingwer und Zitrone).


    Von euren Büchern kenne ich bisher noch keins, so dass ich gespannt allen euren Lesefortschritten folgen kann.

  • Ich bin bei der neuen Amazon-Serie "Lucifer" hängen geblieben und habe nebenbei folgendes Puzzle angefangen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Den Rand habe ich mittlerweile sogar geschafft :breitgrins:


    Ich denke, nach dieser Folge von Lucifer werde ich mich ins Bett verkriechen und dort noch etwas mein aktuelles Buch weiterlesen.



    @ Foenig: Viel Spaß mit Kvothe. Den ersten Band habe ich sehr genossen, aber als ich ihn nach dem Erscheinen von Band 2 nochmal lesen wollte, kam ich nicht so richtig rein - war wohl der falsche Moment ... Deswegen hab ich beschlossen, die Reihe bis zum (hoffentlich baldigen) Erscheinen von Band 3 liegen zu lassen und dann die Bücher am Stück zu verschlingen. Mal sehen, wie lange ich damit noch warten muss ...


  • Deswegen hab ich beschlossen, die Reihe bis zum (hoffentlich baldigen) Erscheinen von Band 3 liegen zu lassen und dann die Bücher am Stück zu verschlingen. Mal sehen, wie lange ich damit noch warten muss ...


    Aaahhh, mir war bis gerade gar nicht bewusst, dass der dritte Band noch gar nicht geschrieben ist. :entsetzt: Wahrscheinlich habe ich mich durch die zwei Teile des zweiten Bandes in deutsch in die Irre führen lassen. Naja, bei meinem momentanen Lesetempo hat Herr Rothfuss noch genügend Zeit um den dritten Band zu schreiben. Hoffentlich arbeitet er überhaupt daran...


    Die Ökolüge:
    Das zweite Kapitel befasst sich mit der Autoindustrie. Dass die Lobby der Autoindustrie sehr viel Macht hat, war mir auch schon vor dem Lesen bewusst. Zudem merkt man hier aufgrund des fehlenden Abgas-Skandal von VW, dass das Buch nicht aus diesem Jahr ist.
    Das dritte Kapitel behandelt das Märchen vom Ökostrom. Das fand ich schon wieder ein wenig interessanter zu lesen. Leider ist mir nicht ganz klar, ob die Angaben ins Jahr 2016 übertragen werden können. An diesem Kapitel hat mir besonders gut gefallen, dass es Tipps für den Endverbraucher also für den Leser gibt.


    Für heute reicht es mir mit der Ökolüge, jetzt muss leichtere Kost her und ich lese nun die Furcht der Weisen weiter.

  • Die Kvothe-Bücher habe ich auch gern gelesen. Viel Spaß mit dem 2. Band :winken:
    Herr Rothfuss hat wohl am 31.12.2015 getwittert, dass der 3. Teil definitiv nicht 2016 erscheinen wird. Aber er schreibt wohl schon noch dran :zwinker:


    Die Ökolüge klingt auch ganz interessant, aber da würde ich glaube ich eher ein aktuelles Buch lesen. Es hat sich ja doch einiges getan/verändert seit 2009, denke ich.


    Myriel: Das Puzzle ist ja Wahnsinn :entsetzt: Immerhin schön bunt, aber da würde ich wahrscheinlich ein Jahr lang dran sitzen. Ich hab hier noch ein Strandpuzzle mit 1.500 Teilen rumliegen. Der Rand und der Strandkorb sind gepuzzelt und jetzt liegt es auf dem Dachboden :breitgrins:


    Ich habe inzwischen "Auf die andere Art" angefangen... bislang wirkt es sehr oberflächlich und klischeehaft, aber ich bin auch noch nicht besonders weit. Suse(?) hat ja so von dem Buch geschwärmt, deshalb hoffe ich sehr, dass es bald interessanter wird.

  • Guten Morgen zusammen :winken:


    ich habe gestern Abend im Bett noch etwas weitergelesen in "The Long Way to a Small Angry Planet" und die Crew hat sich jetzt auf den langen Weg Richtung Galaktisches Zentrum gemacht, um von dort aus einen neuen Raumtunnel zum Zentrum des GC-Siedlungsraums zu bohren. Bei so einer Reise müssen natürlich ausreichend Vorräte an Bord sein und die nimmt die Crew bei einem Stop auf dem Markt von Port Coriol auf. Die Alteingesessenen wissen natürlich gleich, wo sie hinwollen und wen sie ansprechen müssen, um das zu bekommen, was sie wollen, doch auch Rosemary bringt sich gut ein. Unterstützt wird sie dabei von Sissix, eine Aandrisk, was eine reptilienhafte Spezies ist (so eine Art Saurier auf 2 Beinen stell ich mir da vor). Sie scheint die Fürsorgliche der Crew zu sein und kümmert sich selbstlos um die, die Hilfe und Zuneigung brauchen. So ein bisschen ist die Crew wie eine große Familie mit Käptn Ashby als Vater, Sissix als Mutter, Kizzy und Jenks als durchgeknallte Kinder, Dr. Chef als fürsorglicher Onkel und Corbin als mürrischer Pflegesohn. Und Rosemary ist die Austauschschülerin, die sich hier erst einfinden muss.



    @ Zank: Das Puzzlemotiv ist recht vielseitig, das lässt sich bisher gut puzzlen. Aber so ein Strandmotiv mit viel hellem Sand und blauem Himmel, wo alle Teile gleich aussehen, stell ich mir ziemlich schwer vor.



    @ Foenig: Was Du von der Ökolüge so erzählst lässt mich zweifeln, ob überhaupt irgendetwas von dem stimmt, was uns die Konzerne und die Regierung so erzählen. :schulterzuck:

  • Hallo allerseits. Bin mometan eher selten im Forum unterwegs, weil gerade so viel anderes zu tun ist. Außerdem hat mein Laptop endgültig gestreikt und ist jetzt bei einer Bekannten zur Reparatur. Aber immerhin habe ich dadurch mehr Zeit zum Lesen.
    Lese gerade Haruki Murakami - 1Q84

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    1984. Aomame hat zwei verschieden große Ohren. Beim Rendezvous mit einem reichen Ölhändler zückt sie eine Nadel und ersticht ihn – ein Auftragsmord, um altes Unrecht zu sühnen. Tengo ist Hobby-Schriftsteller. Er soll einen Roman der exzentrischen 17-jährigen Fukaeri überarbeiten, damit sie einen Literaturpreis bekommt. Der Text ist äußerst originell, aber schlecht geschrieben – ein riskanter Auftrag. Aomame wundert sich, warum die Nachrichten ihren Mord nicht melden. Ist sie in eine Parallelwelt geraten? Um diese Sphäre vom gewöhnlichen Leben im Jahr 1984 zu unterscheiden, gibt Aomame der neuen, unheimlichen Welt den Namen 1Q84.
    Quelle: amazon.de


    Ich lese Murakami sehr gerne und die Geschichte lässt sich auch sehr gut lesen. Aber irgendwie kommt die Handlung meiner Meinug nach nicht so richtig voran. Ich habe von den 1000 Seiten der ersten Ausgabe mit Band 1+2 mittlerweile ca. 400 Seiten geschafft, aber vieles ist doch sehr redundant. Aber da das Lesen generell Spaß macht werde ich einfach mal dranbleiben und sehen, wohin sich die Geschichte entwickelt. Konnte mich ja beherrschen und nicht die Rezensionen hier im Forum lesen. :breitgrins:

  • Hach ja, das war ja heute so gar nichts mit ausgiebigem Lesen. Bisher bin ich noch gar nicht zu meiner Lektüre gekommen, sondern brüte immer noch über meinen Lernheften und Gesetzestexten. Aber immerhin habe ich mein Pensum fast geschafft.


    Zwischendurch habe ich mir eine kurze Pause gegönnt und mich meinem Puzzle gewidmet, aber so richtig ist da nichts geworden. :rollen:



    @ Hasenpfote: Ich bin gespannt, was du zu 1Q84 schreibst. Den ersten Doppelband habe ich hier auch rumstehen, aber mich noch nicht rangetraut, weil es so ein dicker Klopper ist und dann auch noch Band 3 kommt. Lässt es sich denn gut weglesen?

  • Ich habe gestern tatsächlich viel gelesen. Meinen nächsten Leserundenabschnitt habe ich geschafft (muss nur noch etwas dazu schreiben) und mit "Auf die andere Art" bin ich fast komplett durch. Es wurde dann nach dem schwachen Anfang doch besser :daumen: Rezi folgt.