Lois Duncan - Ein dunkler Ort

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackfairy71.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ein dunkler Ort" von Lois Duncan


    Amazon.de-Info:


    Flieh, so lange du noch kannst ...


    Ein böser Ort, schießt es der 16-jährigen Kit Gordy bei ihrer Ankunft im Elite-Internat Blackwood Hall durch den Kopf. Warum lässt sich ihre Zimmertür nur von außen absperren? Und wieso gibt es außer ihr nur noch drei weitere Schülerinnen? Dann häufen sich die mysteriösen Vorfälle: Ihre Briefe kommen nie zu Hause an, sie wird von Albträumen heimgesucht und entwickelt plötzlich ein ungeahntes Talent als Pianistin. Als Kit endlich hinter das tödliche Geheimnis von Blackwood Hall kommt, scheint es kein Entrinnen mehr zu geben ...


    Meine Meinung:


    Als Kit ihre neue Schule zum ersten Mal sieht ist ihr erster Gedanke: Böse! Sie spürt, dass mit dem alten, nur halb modernisieren Anwesen etwas nicht stimmt. Da aber ihre Mutter sich mit dem neuen Ehemann auf Hochzeitsreise begeben will, muss Kit, ob sie will oder nicht, in Blackwood bleiben. Die angeblich elitäre Privatschule hat allerdings nur vier Schülerinnen, wie Kit schon am Tag nach ihrem Einzug feststellt. Die Mädchen werden schon bald von unheimlichen Träumen geplagt.


    Da ich wusste, dass dieses Buch bereits 1974 erschienen ist, staunte ich nicht schlecht, als plötzlich Internet und Mobiltelefone erwähnt wurden. Nach einer kurzen Recherche war dann klar, dass die Autorin, die leider vor wenigen Wochen verstorben ist, das Buch überarbeitet hatte, so dass die vier Mädchen modernen Teenagern gleichen.


    Beim Lesen dieses Buches stellt sich oft das Gefühl ein, einen alten Schauerroman vor sich zu haben. Die Ereignisse in Blackwood sind unheimlich und vermutlich in den 70ern als richtiger Horror durchgegangen, aber für passionierte Leser des Genres wohl eher unbefriedigend. Jede Kurzgeschichte von Stephen King ist gruseliger.
    Da das Buch zudem noch recht dünn ist, gibt es nicht viel Platz für die Charakterentwicklung. Für Leser, die nach einer schaurigen Geschichte für Zwischendurch suchen, ist es genau richtig.


    Laut Angaben meines eBook-Dealers hat die Produktionsfirma von Stephenie Meyer die Filmrechte gekauft. Das kann ja heiter werden :rollen:


    Fazit: Ganz nett.


    3ratten


    ***
    Aeria

  • Laut Angaben meines eBook-Dealers hat die Produktionsfirma von Stephenie Meyer die Filmrechte gekauft. Das kann ja heiter werden :rollen:


    :lol: Guter Hinweis. Um den Film werde ich dann mal besser einen großen Bogen machen.

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe: