Osanna Vaughn - Der Schrei des Falken

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo!


    Hiermit eröffne ich die Leserunde zu Osanna Vaughns "Der Schrei des Falken".


    vaughn01.jpg


    Inhalt:


    Als der junge Alduin einen verlassenen Falken bei sich aufnimmt, wird ihm klar: Zwischen ihm und dem Falken besteht eine besondere Verbindung. Alduin hat die Fähigkeit, sich mit der Seele seines Vogels zu vereinen, mit seinen Augen zu sehen und mit ihm zu fliegen. Doch das ist nicht alles: Alduin kann auch in die Zukunft sehen. Und es ist ihm bestimmt, seine Heimat, das Reich Nymath, vor dem drohenden Untergang zu retten. Die Amazone Erilea steht ihm dabei zur Seite.


    Teilnehmer:


    Osanna Vaughn, die Autorin


    nimue
    hertzi
    Kiala (Gewinnerin des Buches)
    Bianca
    Sunnivah
    Horusina
    Vargr
    Elaine


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Ich wünsche euch viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Morgen, liebe Leserunde :winken:


    ganz ungewöhnlich für mich: Ich habe pünktlich mit dem Buch angefangen :breitgrins:


    Leider hat es heute morgen im Zug nur fürs erste Kapitel (bis Seite 18) gereicht. Ich musste mir dann erst mal klarmachen, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt und man es somit nicht unbedingt mit Monika Feltens Runensaga vergleichen sollte. Man merkt doch ganz deutlich, dass sich das Buch eher an Jugendliche richtet. Vielleicht fällt mir das aber auch deshalb auf, weil ich parallel noch "Die Elfen" von Bernhard Hennen lese - Fantasy, die sich doch eher an Erwachsene richtet.


    Ziehen wir also gemeinsam in die Welt der Falkner - Osanna lässt im ersten Kapitel auch nochmal ganz deutlich erklären, was es mit den Falknern so auf sich hat.


    Die Beschreibung, wie Alduin zu seinem Falken kommt, finde ich sehr gelungen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Lieber Leser,
    Erst musst ich euch bitten die Fehler bei mein geschriebenen Deutsch zu verzeihen! Ich werde trotzdem versuchen in eure Fragen zu beantworten falls ihr einige habt.
    Tatsächlich ist Der Schrei des Falke ein Jugenbuch, aber ich glaube dass vieles der Inhalt alle Altersgruppen entsprechen kann. Und ich hoffe ihr habt viel Spaß beim lesen.


    Namárië

  • Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich bisher auch nur ein Kapitel geschafft habe. Aber was ich bisher gelesen hab(auch wenn es nicht viel ist ;) ) gefällt mir schon mal gut. Morgen werd ich zum Glück mehr Zeit zum Lesen haben.


    @ Osanna Ich finde dein oder soll ich sagen Ihr Deutsch sehr gut

  • @Osanna: Da kann ich mich Elaine nur anschließen!
    Toll, dass Du es überhaupt auf Deutsch versuchst. Ich wünschte, ich hätte Dein Sprachentalent. Bei mir reicht es gerade zum Lesen von Englisch.
    In der kurzen Biographie hinten im Buch habe ich gelese, dass du schon in Spanien und Frankreich gelebt hast. Sprichst du auch so gut Spanisch und Französisch wie Deutsch?



    Ich bin froh, dass das Paket von nimue heute Nachmittag an meiner Haustür auf mich gewartet hat. Da konnte ich mich gleich auf das erste Kapitel stürzen.
    Inzwischen bin ich auf Seit 79 und die Geschichte gefällt mir sehr gut.
    Man merkt tatsächlich deutlich, dass es sich um Jugend- Fantasy handelt, aber nach "Die Elfen" ist das Buch genau das, was ich brauche.


  • Entschuldigt, den Doppel- Post, aber ich bin so ungeduldig!
    Ein neuer Post erschien mir übersichtlicher als Editiern.


    Bin bis Seite 168 vorgestoßen. Die Seiten flutschen geradezu.
    Sehr schön finde ich die beiden Karten und den ausführlichen Anhang mit Glossar, Völker- und Runen- Verzeichnis und den Songtexten. Und natürlich die beiliegende CD.
    Ich habe auch schon rein gehört. Allerdings habe ich gleichzeitig gelesen und so davon nicht viel mitbekommen. Demnächst werde ich mir die drei Lieder noch mal anhören.


  • Huhu Ihr Lieben,


    auch ich habe gestern pünktlich ( :zwinker: ) mit dem Buch begonnen.


    Allzu viel kann ich noch nicht sagen, da ich nur die ersten vierzig Seiten gelesen habe....


    Der Anfang kam mir gleich vertraut vor, und ich habe mich sehr gefreut, wieder in Nymath zu sein :klatschen: . Außerdem fand ich schon bei den Felten-Büchern die Falkner-Geschichte sehr interessant und freue mich sehr, daß es in diesem Buch offensichtlich eine große Rolle spielt. Sprachlich merkt man natürlich schon, daß es ein Jugendbuch ist, aber die Handlung scheint auch Erwachsene fesseln zu können :smile: :zwinker: .


    Bis später :winken:

  • Ich bin jetzt bis Seite 84 vorgedrungen. Die Geschichte scheint spannend zu werden. Erstmal möchte ich auch ein Lob aussprechen für die CD (natürlich auch bei "Die Nebelsängerin" und "Die Feuerpriesterin"). Das Cover hat mich sowieso von Anfang an angezogen *g*


    Zitat von "Spolier bis Seite 83 hat folgendes geschrieben"

    Die Geschichte ist wirklich bisher sehr schön. Ich wüsste auch auch zu gern warum Alduins Vater vor 14 Jahren einfach verschwand. Auch frage ich mich, ob Bardelph später noch eine wichtige Rollen spielen wird oder ob er einfach der Wegbegleiter von Alduin und seiner Mutter waren. Mit dem Lehrer hat Alduin natürlich Pech, aber wie der Unterricht für ihn ausgehen wird, weiß ich noch nicht. Das habe ich noch nicht gelesen. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

  • Mehr als die Hälfte wäre jetzt geschafft. Bin auf Seite 295.

  • Bin heute bis Seite 200 gekommen, aber da heute Abend ja mal wieder nichts im TV kommt und ich auch nichts anders vor habe, werde ich wohl weiterlesen.


    Zitat von "Spolier bis Seite 200 hat folgendes geschrieben"

    Ich mag Lotan auch nicht. Ein echt unsymphatischer Typ. Aber gibt es den nicht immer? Ohne wäre es auch langweilig. Ich hätte echt gedacht, dass Lotan Alduins Falken angeschossen hat, aber wie es scheint, ist er es doch nicht gewesen. Oder liege ich falsch? Und warum wurde der Pfeil mit Blut angestrichen? Fragen über Fragen. Werde wohl einfach weiterlesen müssen *g* Auf jeden Fall ist es eine interessante und auch spannende Story.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Güte... seid ihr schnell! Ich bin erst 50 Seiten weit gekommen und bin noch nicht so richtig warm geworden. Zwar gefällt mir die Geschichte sehr gut, es wird mir momentan aber einfach noch zu viel vorweg genommen.


    z.B. als Alduin mit seiner Mutter sein zu Hause verlässt, hat er einerseits Angst davor, die gewohnte Umgebung zu verlassen, andererseits freut er sich auf die Herausforderungen und die Aufgaben, die sicherlich vor ihm liegen. Das sind für mich Gedanken, die kein Junge in seinem Alter denkt. Manchmal erscheint er mir - was seine Entscheidungen und Gedanken betrifft - fast erwachsener als seine Mutter.


    Aber soviel zu der Kritik: Ansosnten ist das Buch nämlich wirklich toll und rasch zu lesen und ich freue mich auch auf die weiteren Abenteuer, die uns erwarten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen!
    Ich finde es toll wie ihr so fleißig weiter liest und bin an jeder Kommentar interesiert. Es ist immer spannend zu merken wie unterschiedlich auf bestimmte Details reagiert wird. Es ist mir klar dass was bei jeder Leser ankommt ist anders - und daswegen sehe ich Kommentare nicht als kritik... also keine Scheue. Bitte sagt mir auch wenn ihr wollt dass ich etwas sage zu irgend ein Punkt.


    Noch was ganz anderes, mein Email Addrese osanna@osannavaughn.com scheint plötzlich nicht zu funktionieren. Falls irgendeine von Euch mich direkt schreiben will, bitte benutzt: osanna@subudworldnews.com


    Schön Tag noch!

  • So, dank dem Schneechaos auf dem Münchner Flughafen und der daraus resultierenden Verspätung, hatte ich jede Menge Zeit zum Lesen. Und bin durch!


    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der flüssige Stil macht es einem leicht.
    Natürlich merkt man die ganze Zeit, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber mich stört das nicht.
    Im Gegenteil. Ich denke, dass das Buch gerade für diese Zielgruppe gut geeignet ist. Moralische Werte werden ohne erhobenen Zeigefinger und vor allem unblutig vermittelt.


  • Ich habe das Buch gestern auch durchgelesen und fand es ganz gut. Eine schöne Geschichte, aber ich finde auch, dass man merkt, dass ein Jugendroman ist, aber das ist ja nicht schlimm ;)



    Zitat von "Spoiler"

    Ich finde gut, dass am Ende alles gut wurde, aber ich habe wie Kiala noch ein paar Fragen: 1. Wo ist Lotan? 2. Was ist mit Alduins Vater? 3. Wer ist diese geheimnisvolle Frau? Ich glaube, da haben wir die gleichen Fragen. Das Ende kam für mich auch ziemlich schnell, vielleicht hätte man es noch ein wenig ausbauen können, aber alles in einem ein tolles Buch Osanna :klatschen: Gibt es noch eine Fortsetzung?

  • So, nun habe auch ich mit dem Buch begonnen. Erstmal möchte ich sagen, dass mir wie auch bei Monika Feltens Büchern, das Cover sehr gut gefällt. Aufgefallen ist mir, dass diesmal nicht nur eine Karte Nymaths sondern auch eine von Sanforan abgebildet ist. Sorry Osanna, aber ich musste einfach ein paar Vergleiche zu Monikas Büchern ziehen. :smile:


    Durch die schon erwähnte Karte, nehme ich an, dass diese Geschichte mehr in Sanforan spielen wird, was mich sehr freut, da ich schon lange mal mehr über die Hauptstadt erfahren wollte! Außerdem finde ich diese Verbindung zwischen Falken und Menschen sehr interessant, so das ich es ganz wunderbar finde, dass du, Osanna, diese Thematik aufgreifst!


    Bisher kann ich noch nicht viel zum Buch sagen, da ich gerade mal die ersten zwei Kapitel gelesen habe. Außer Rhischa ist mir auch noch keiner der Protagonisten sonderlich sympathisch, aber das wird sich sicherlich auf den folgenden Seiten ändern.


    @Osanna
    Eine Frage hätte ich da aber schonmal. Gibt es die Marvenfalken wirklich? Hoffentlich blamier ich mich jetzt mit dieser Frage nicht völlig, aber ich habe leider so gar keine Ahnung, was es für verschiedene Falkenarten gibt.
    Und woher nimmst du diese wunderschönen Namen für deine Figuren? Erfindet man die einfach so, oder gibt es da Listen/Bücher wo solche Namen zu finden sind?

  • Hallihallo,


    boah... seid ihr schnell! Eure Spoiler kann ich leider noch nicht lesen - ich bin erst beim 4. Kapitel und sehr beruhigt, dass Horusina auch noch nicht so weit ist :winken:


    Zitat von "Horusina"

    So, nun habe auch ich mit dem Buch begonnen. Erstmal möchte ich sagen, dass mir wie auch bei Monika Feltens Büchern, das Cover sehr gut gefällt. Aufgefallen ist mir, dass diesmal nicht nur eine Karte Nymaths sondern auch eine von Sanforan abgebildet ist.


    Karten finde ich ja auch immer toll, weshalb mir ebenfalls die Aufmachung des Buches sehr gut gefallt. Begeistert bin ich mal wieder von der wunderschönen Stimme Anna Kristinas :anbet:


    Wie ist das eigentlich mit euch anderen? Habt ihr schon in die CD reingehört? Hört ihr sie beim Lesen? Oder habt ihr daran überhaupt kein Interesse?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oje, ich glaube da habe ich was verpasst ! Ich liiiebe Jugendbücher und das hier reizt mich nun auch. Ich tiegere gleich morgen in den Buchladen um die Ecke und lese dann los !


    Ich hoffe ich darf noch mitmachen ?! :zwinker:

  • Hallo Horusina,
    Erst... kein Problem mit vergleiche mit Monikas Buch. Mit die Welt von Nymath, hat sie schöne Parameter kreiert, und es ist eine interesante Herausforderung in ein schon etabliertes Welt eine Geschichte zu schreiben. Daswegen handeln die Abenteuer von Alduin und seine Freunde, 200 Jahren vor die von Monikas Nebelsängerin. Ich habe mir gedacht das in 200 Jahren kann sich vieles in ein Stadt oder ein Land ändern, und dass wurde kleine Unterschiede erklären. Es ist klar, ich habe trotzdem versucht dass alles, grundsächlich, sinnvoll zusammenpasst.
    Marvenfalken gibt es nicht in unsere Welt. Es war mir wichtig Recherchen zu unternehmen und Gespräche mit ein Falkner hier in Hamburg zu führen, aber ich wollte mir auch ein bißchen 'kunstlerische' Freiheit erlauben. Zum Beispiel, 'unsere' Falken leben durchschnitlich 13 - 15 Jahren. Im 2. Buch wird es klar dass die Falken in Nymath 20 - 25 Jahre leben können. Auf jeden Fall, aber, sterben die normalerweise vor ihren Raiden Partner.
    Trotz diese Freiheit, habe ich versucht bei Tatsachen zu bleiben und dabei einiges gelernt. Zum Beispiel, dass Falken hauptsächlich (gibts trotzdem Ausnahmesituationen) andere Vögel beim fliegen jagen - also selten ein Maus oder Kanninchen! -, dass die keine Nester bauen, dass die verschiedene Arten unter sich paren können - auch selten aber es ist möglich, usw.
    Tatsächlich ist das Thema spannend und schön als Grundbaustein für eine Geschichte. Und klar, der Wunsch der Mensch fliegen zu können ist, in diesem Fall, reingebaut!
    Die Namen versuche ich durch das Gefuhl zu erfinden. Ich meine, es kommen mir Ideen im Kopf und ich fühle dann ob es den Karakter passt. Also, ich erfinde die selbst. Ich versuche auch die Karaktere ihre eigene Entwicklung zu überlassen. Ich bin selbst manchmal überrascht. Trotzdem, hoffe ich dass du einige von Ihnen durch die Geschichte sympathishc finden wirst!!!
    Schön Sonntag an alle!
    Osanna

  • Zitat von "nimue"

    Wie ist das eigentlich mit euch anderen? Habt ihr schon in die CD reingehört? Hört ihr sie beim Lesen? Oder habt ihr daran überhaupt kein Interesse?


    Also ich habe die CD nebenbei manchmal gehört.Wie immer passt sie gut zur Geschichte. Ich mag die Simme von Anna wirklich sehr genau wie bei den anderen zwei CDs und übrigens das Cover des Buches zählt zu meinen Liebsten :klatschen:

  • Vielen Dank Osanna, für die ausführlich Erklärung! Das sich die Falkenarten auch untereinander paaren können wusste ich nicht. Das ist wirklich etwas ungewöhnlich! Aber nun habe ich wieder viel dazu gelernt. :zwinker:


    Zitat von "OsannaVaughn"

    Zum Beispiel, 'unsere' Falken leben durchschnitlich 13 - 15 Jahren. Im 2. Buch wird es klar dass die Falken in Nymath 20 - 25 Jahre leben können.


    Heißt das jetzt, du wirst eine Fortsetzung zu "Der Schrei des Falken" schreiben? Ich hoffe ich muss jetzt nicht mit einem Kliffhänger am Ende des Buches rechnen? :wegrenn:


    @Nimue
    Oh ja, die CD gefällt mir wieder sehr gut! Weil ich ja das Buch noch nicht lesen konnte, als ich es gekauft hatte, habe ich wenigstens gleich die CD angehört! :bang: