02 - Seite 81 bis 155 (ab Kapitel 6)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Ich muss mal eben etwas fangirlen:
    Ich finde Lief so toll :flirt: :flirt:
    Seine Entschuldigungen mit den Blumen und dem Brief den er ihr vorgelesen hat war echt zuckersüß. Und der Moment der Blumenübergabe war so... intim zwischen den beiden. Wirklich sehr sehr schön *verträumterSeuftzer* Zumal ich seine spätere absichtlich übertriebene Vorsicht Twylla gegenüber echt witzig fand :D Ach ich mag ihn einfach! Und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass er kein falsches Spiel spielt! Und ich hoffe, dass ihm nichts geschieht: Er muss ganz schön aufpassen was er sagt.. Nachher ereilt ihn das gleiche Schicksal wie den armen Lord (Wie hieß er nochmal? :D)


    Merek kann ich weiterhin schlecht einschätzen. Er hat ziemlich viel Mist in seiner Kindheit erlebt und was das angeht haben Twylla und er durchaus etwas gemeinsam. Und auch diese revolutionären Gedanken die er hat finde ich durchaus interessant. Ich denke auch, dass er ein besseres Oberhaupt als seine Mutter abgeben würde. Aber trotzdem traue ich ihm noch nicht ganz. Es bleibt immer noch die Frage, warum er so urplötzlich Interesse an Twylla zeigt. Was führt er im Schilde?? Habt ihr schon Ideen? Eigentlich kann man ja nur wild spekulieren, was seine wirklichen Beweggründe sind..


    Insgesamt gefällt es mir aber immer besser! Ich hab mich langsam an das Setting und auch an den Schreibstil gewöhnt und auch Twylla wird mir von Mal zu Mal sympathischer, auch wenn wir bestimmt keine besten Freundinnen werden :zwinker:
    Der König hat sich ordentliche Sympathiepunkte bei mir eingehandelt! Wie er beim Gericht GEGEN seine Frau/Königin war und sich für die arme verurteilte Lady (schon wieder ein Name den ich vergessen habe ?) eingesetzt hat - Top. Auch wenn die Frage bleibt warum er sich eigentlich so unterbuttern lässt...

  • Zu diesem Abschnitt fällt mir deutlich weniger ein, als zum letzten. Das könnte daran liegen, dass nicht viel passiert ist und dass auch eigentlich keine neuen Fragen aufgeworfen wurden.


    Anfangs musste ich erst mal schmunzeln, als Twylla Lief erklärte, er solle gefälligst immer eine Armlänge Abstand halten. Im Gegensatz zu den Vorfällen an Silvester macht das in ihrer Situation aber durchaus Sinn :zwinker:


    Lief scheint wirklich ein "good Guy" zu sein, ist mir schon fast ein bisschen zu schmalzig-langweilig.. wie er ihr Blumen schenkt und ihr zuzwinkert und keine Angst vor ihr hat.. Wetten, dass er ihr auch noch lesen und schreiben beibringt?


    Das Abendessen mit Merek war irgendwie unangenehm. Eigentlich stimme ich ihm zu, dass er und Twylla viel gemeinsam haben, aber andererseits weiß ich (wie sie) auch nicht so recht, ob ich ihm trauen soll. Er schien es ja richtig darauf anzulegen, sie zu "ketzerischen" Aussagen zu verleiten. Und warum will er sich jetzt mit Lief duellieren?


    Die Willkür der Königin wird wieder einmal deutlich - klasse, dass der König sich so für die Schwangere einsetzt. So viel Rückgrat hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Twylla hingegen scheint sehr einsam und verängstigt zu sein. Sie glaubt ja sogar, dass die Götter sie unbringen, sollte sie das Schloss verlassen. Das glaube ich nicht. Die Geschichten aus ihrer Vergangenheit gefallen mir gut. Ich denke, das Leben als Sündenesserin wäre auch nicht viel besser oder schlechter gewesen als das als Daunen. Nur anders schlimm.


    Besonders interessant fand ich aber wieder, wie unterschiedlich die Reiche sind. Nach dem Kontrast Demokratie vs. Monarchie geht es jetzt um Medizin vs. Gottvertrauen. Superspannend, wie das zwei Welten aufeinander prallen!


  • Ich muss mal eben etwas fangirlen:
    Ich finde Lief so toll :flirt: :flirt:


    Ha, ich wusste, dass sich mindestens eine von euch in ihn verguckt :breitgrins:



    Und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass er kein falsches Spiel spielt! Und ich hoffe, dass ihm nichts geschieht: Er muss ganz schön aufpassen was er sagt..


    Keine Sorge, er ist der typische liebe Kerl, der am Ende entweder Twylla abbekommt oder zumindest ihr bester Freund wird.



    Es bleibt immer noch die Frage, warum er so urplötzlich Interesse an Twylla zeigt. Was führt er im Schilde?? Habt ihr schon Ideen? Eigentlich kann man ja nur wild spekulieren, was seine wirklichen Beweggründe sind..


    Ich finde nicht, dass Merek "plötzlich" Interesse zeigt. Er war ja einfach lange Zeit auf Reisen und ist jetzt wieder da. Und ich finde es nicht verwunderlich, dass er seine zukünftige Frau kennenlernen will. Ich glaube, er will herausfinden, was sie wirklich denkt und was sie hinter der ganze Hofetikette verbirgt. Aber so ganz traue ich ihm wie gesagt auch noch nicht, obwohl es eigentlich keinen konkreten Anlass zum Misstrauen gibt :zwinker:



    Auch wenn die Frage bleibt warum er sich eigentlich so unterbuttern lässt...


    Weil die Königin die rechtmäßige Königin ist und er nur eine Art Ersatz.

  • Ich bin nun mit dem zweiten Abschnitt auch durch... ich muss sagen, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen kann... es ist einfach unglaublich toll und so spannend!


    Ich schließ mich euch da vollkommen an, Lief ist echt ein Guter ... ich versteh Twyllas Schwärmerei mittlerweile, ich hoff nur, dass das gut ausgeht und es kein böses Ende nimmt!? Immerhin ist Twylla ja Merek versprochen und die Königin wird es sicher nicht gut heißen, wenn Twylla den Königssohn wegen eines Wächters sitzen ließe... bzw wäre sie wahrscheinlich schon sehr sauer, wenn sie auch nur von der Schwärmerei mitbekäme!?


    Ich frag mich was da mit Dorin los ist, warum geht es ihm auf einmal so schlecht? Soll das von dem Stich sein!?
    Und was hat das zu bedeuten mit den Tränen des Mohns?
    Da musste ich direkt an Gift denken!


    Sobald Merek auftaucht ist Twylla wie ausgewechselt, man merkt ihr richtig an, dass sie sich in seiner Nähe unwohl fühlt, ganz im Gegensatz dazu, wenn Lief da ist...


    Sehr interessant finde ich in diesem Buch immer wieder Twyllas Hintergründe zu Lebensmittel. Jedes scheint eine Art Gefühl, Sünde auszudrücken... so stehen z. B. Meeresfrüchte für Eifersucht!
    Ich bin gespannt was hier noch so alles genannt wird und für was es steht!


    Merek und der König haben in diesem Abschnitte Pluspunkte erhalten!
    Merek, weil er die Königin darum gebeten hat den Hinrichtungen durch Twylla ein Ende zu bereiten.
    Der König, weil er sich gegen seine Frau stellt, als diese Hochverrat ausspricht wegen einer Schwangerschaft!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass Mereks Interesse urplötzlich kam, aber so wirklich trauen tue ich ihm nicht...


    Ich verstehe übrigens auch nicht, warum er sich nun mit Lief duellieren will?!
    Vermutet er, dass Lief Interesse an Twylla haben könnte!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • die Königin wird es sicher nicht gut heißen, wenn Twylla den Königssohn wegen eines Wächters sitzen ließe... bzw wäre sie wahrscheinlich schon sehr sauer, wenn sie auch nur von der Schwärmerei mitbekäme!?


    Sie würde ihn sicherlich wegen Hochverrats hinrichten lassen. So wie Twyllas Freund damals.



    Und was hat das zu bedeuten mit den Tränen des Mohns?
    Da musste ich direkt an Gift denken!


    Ich habe es so verstanden, dass das eine Art Schmerz- oder Schlafmittel ist. Mohn wird ja auch bei uns teilweise in der Naturheilkunde als Schmerzmittel eingesetzt. Oder eben als Droge.



    Ich verstehe übrigens auch nicht, warum er sich nun mit Lief duellieren will?!
    Vermutet er, dass Lief Interesse an Twylla haben könnte!?


    Glaube ich irgendwie nicht. Vielleicht ist ihm einfach langweilig.. :zwinker:

  • Ich finde es schön, wie sich alles zwischen Lief und Twylla entwickelt. Ich mag Lief mittlerweile echt gerne, weil er eine herrliche Art hat mit allem umzugehen, aber sich auch traut Twylla ihre Meinung zu sagen. Seine Entschuldigungen finde ich echt süß. Ich finde ja, er könnte Twylla das Lesen beibringen, immerhin hat er gemerkt, dass sie es nicht kann. ;)


    Der Zustand von Dorin macht mir Sorgen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Königin dahintersteckt, damit sie Twylla noch mehr unter Kontrolle hat. Ich hoffe, dass wirklich ein Arzt kommt und ihm helfen kann...


    Aus Merek werde ich immer noch nicht so recht schlau, obwohl er immer wieder seine guten Seiten zeigt, wie die Sache mit dem Arzt.
    Beeindruckt hat mich hier der König. Ich hätte nicht erwartet, dass er sich gegen die Königin stellt, aber die Schwangere hat er gerettet und ich bin so froh darüber. Es ist so entsetzlich, dass die Königin wirklich tun kann was sie will, denn nur weil sie nicht schwanger wird, kann sie doch nicht jeden anderen der schwanger wird zum Hochverrat verurteilen... unglaublich...


    Ich bin echt gespannt wie es weitergeht.

  • Besonders interessant fand ich aber wieder, wie unterschiedlich die Reiche sind. Nach dem Kontrast Demokratie vs. Monarchie geht es jetzt um Medizin vs. Gottvertrauen. Superspannend, wie das zwei Welten aufeinander prallen!


    Oh ja, das finde ich auch total interessant und faszinierend. Die Reiche scheinen nicht weit auseinander zu sein, aber sie sind doch komplett gegensätzlich.

  • Mir kam noch eine Idee und jetzt wo ich sie habe, bin ich fast komplett davon überzeugt, dass sie stimmt.
    Als ich so darüber nachdachte, wie sehr Twylla darauf bedacht ist, niemanden zu berühren und dass ja angeblich nur die Königsfamilie immun gegen ihr Gift ist, fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
    Sie ist gar nicht giftig! Was, wenn das alles nur eine Inszenierung der Königin ist?! Twylla hat doch außer den Gefangenen nie jemanden berührt, oder?
    Das Gift, das sie trinkt, ist vielleicht gar kein Gift. Die Gefangenen bekommen stattdessen das Gift, so dass sie dann sterben, sobald Twylla ihre Hände auf sie gelegt hat. Und ihr Freund wusste evtl. davon. Deshalb der Knebel!
    Was meint ihr dazu?

  • Ein sehr interessanter Gedankengang Zank! Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen... könnte durchaus der Fall sein... aber warum sollte man das Twylla einreden?
    Welchen Sinn hat das Ganze?


    Ich denke sie zur Frau von Merek zu machen hätte auch durch andere Maßnahmen erfolgen können!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Um sie zu unterdrücken und ihr Angst vor sich selbst einzureden. So wird sie sicherlich nie aufbegehren.
    Und evtl. auch um das Königshaus zu stärken - die Tochter der Götter bei sich zu haben macht beim einfachen Volk sicherlich Eindruck. Gerade durch den Tod des alten Königs scheint das Ansehen ja etwas gelitten zu haben. Eine "Daunen" kommt da gerade recht.


  • Sehr interessant finde ich in diesem Buch immer wieder Twyllas Hintergründe zu Lebensmittel. Jedes scheint eine Art Gefühl, Sünde auszudrücken... so stehen z. B. Meeresfrüchte für Eifersucht!
    Ich bin gespannt was hier noch so alles genannt wird und für was es steht!


    Das fand ich auch sehr spannend!

  • Was geht da ab, mit Lief, dem neuen Wächter? Mir kommt er etwas über eifrig vor, weiß er denn nicht, das es ihm ganz schnell, wie dem Schmied gehen kann? Abgesehen davon, die Königin halte ich in dieser Hinsicht für dumm, das ist wirklich Verschwendung von "Recourcen" , einen guten Handwerker tötet man doch nicht, wenn er der beste Schmied war, wie unzufrieden ist sie dann mit dem zweitbesten? Je nach Laune - Rübe ab? Ich frage mich ernsthaft, wieso die Leute nicht rebellieren oder wegziehen, bei so einer Schreckensherrscherin kann man alles und nichts falsch machen, sie denkt wohl, sie wäre dank ihrer Stellung, frei von Sünde, ich denke eher, ihr Tod wird ein wahres Festmahl für die Sündenesserin, ja größer die Schandtat desto kalorienreicher das Sündenmahl..
    Also, warum hat Lief keine Angst vor Twylla? Ist er auch immun gegen das Gift? Ist er ein Test für Twylla, ob sie dem Prinzen treu bleibt? Hat die Königin da einen Stolperstein eingebaut? Will sie ihrem Sohn ärgern, weil sie plötzlich nicht mehr sein "Mittelpunkt" ist, oder, weil es jemand anders ist?
    Was hat das nur mit den Blumen-Stickereien auf sich?
    Ja, Twylla musste an Tyrek denken, Lief scheint genauso blauäugig zu sein, so der Typ weltverbessernder Welpe mit Laute und Gedichtband im Gepäck.
    Mal ehrlich, der Brief und die Blumen waren unangemessen, er könnte der nächste Tyrek sein..

  • Wow, der profillose König hat Geschichte geschrieben.
    Die Königin hat ihre Freundin und Hofdame zum Hochverrat verurteilt, es stellt sich heraus, das sie schwanger ist, ein ungeschriebenes Gesetz, man wird nicht schwanger zu Hofe, weil die Königin ihr Kind starb und sie keinen neues mehr zeugen konnte. Der König wurde laut und nat sich für die Dame verwendet, man könne doch einen Schwangerschaft nicht als Verrat bezeichnen schon gar nicht eine werdende Mutter töten.
    Er nutzte das gegenseitige Recht, auf Knien einen Verurteilten freizubitten, die Königin rauschte ab, aber diesmal wird es keine Hinrichtung geben.
    Vielleicht hat der Prinz und auch das Volk jetzt auch ein bissl mehr Respekt vor ihm. Ich weiß nicht so recht, was Merek gedacht hat.
    Die Sündenesserin schert sich nicht viel um Sympathie, aber die Totenspeisung beim Bürgermeister war ein ganz starker Auftritt, schon allein, wie sie zurück ging, sich die saure Sahne schnappte, trank, die Schüssel zerbrechen ließ und den Segensspruch äußerte, war Dramatik pur.
    Eine ehrenwerte Frau, sie wollte kein Geld dieses Mal. Auf der anderen Seite ist sie abergläubisch und rückständig. Wenn ich es recht überdenke, erinnert es mich an die Z.J. die wollen auch lieber einen Menschen sterben lassen, aus Angst ihren Gott zu erzürnen. Ein Ding, was ich nie nachvollziehen konnte.
    Damals vielleicht Alchemie, heute nur Fortschritt, warum wird das nicht angenommen?
    Es bleibt spannend!


  • Ich frage mich ernsthaft, wieso die Leute nicht rebellieren oder wegziehen, bei so einer Schreckensherrscherin kann man alles und nichts falsch machen, sie denkt wohl, sie wäre dank ihrer Stellung, frei von Sünde, ich denke eher, ihr Tod wird ein wahres Festmahl für die Sündenesserin, ja größer die Schandtat desto kalorienreicher das Sündenmahl..


    Aber sie ist doch von den Göttern dazu bestimmt worden. Wenn die Götter das nicht wollten, würden sie die Königin doch nicht gewähren lassen. Damit kann man sich so ziemlich aus allem herausreden :zwinker:


  • Um sie zu unterdrücken und ihr Angst vor sich selbst einzureden. So wird sie sicherlich nie aufbegehren.
    Und evtl. auch um das Königshaus zu stärken - die Tochter der Götter bei sich zu haben macht beim einfachen Volk sicherlich Eindruck. Gerade durch den Tod des alten Königs scheint das Ansehen ja etwas gelitten zu haben. Eine "Daunen" kommt da gerade recht.


    Das könnte natürlich der Fall sein, ich bin gespannt ob und wie sich das alles auflöst!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.