02 - Seite 81 bis 155 (ab Kapitel 6)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.


  • Aber sie ist doch von den Göttern dazu bestimmt worden. Wenn die Götter das nicht wollten, würden sie die Königin doch nicht gewähren lassen. Damit kann man sich so ziemlich aus allem herausreden :zwinker:


    Ja schon, das heißt im Sinne von oder verlängerter Arm der Götter, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Götter sich das gefallen lassen, irgendwann bekommt sie ihre Strafe, ich würde ich sie mal mit ihren Kuscheltieren spielen lassen. Wer weiß, vielleicht fällt sie ja in Ungnade, es mus doch irgendetwas geben, was nicht darf..


  • Den Eindruck von Schwärmerei habe ich jetzt nicht bekommen, das bissl Herzklopfen hat sie auch bei Merek, sie ist einfach keine Männer gewöhnt und reagiert entsprechend darauf. Es ist ja nicht so, dass sie etwas versteckt oder ein schlechtes Gewissen hat, sie erweitert nur ein wenig ihren Horizont.
    Die Geschichte, Wächter/Bewachte, ist uralt und könnte natürlich ein Potenzial darstellen, aber CAS sehe ich noch nicht, wohl, weil Merek noch nicht unsympathisch geworden ist, ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Verdacht aufkommt.


    Tränen des Mohns sind Opium. Vielleicht istves gewollt, dass Dorin im Dämmerzustand bleibt?


    Das Duell will Merek sicher nur, um festzustellen, wie gut Lief seine Braut wirklich verteidigen und schützen kann, vielleicht versucht er aber auch aus dem Kampf etwas herauszulesen, aber für mich klingt das eher zweckgebunden, wenn man bedenkt, wie neutral darüber geredet wird. Ich bin nur gespannt, ob Merek wirklich so gut ist, wie er denkt.


  • irgendwann bekommt sie ihre Strafe, ich würde ich sie mal mit ihren Kuscheltieren spielen lassen.


    Ohne jetzt bei einem anderen Buch spoilern zu wollen (deshalb kein Titel), aber da bekommt ein Charakter seine Quittung genau auf diese Art und Weise. Seine tollen Killerhunde zerfleischen ihn. Karma, würde ich sagen :zwinker: Für ein Jugendbuch eher zu brutal.



    Die Geschichte, Wächter/Bewachte, ist uralt und könnte natürlich ein Potenzial darstellen, aber CAS sehe ich noch nicht, wohl, weil Merek noch nicht unsympathisch geworden ist, ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Verdacht aufkommt.


    Ich bin gespannt, wie die Autorin dieses "Dilemma" auflöst. Momentan kommen beide Jungs noch in Betracht, aber sie wird es sicherlich so drehen, dass man als Leser mit der Entscheidung zufrieden ist, egal für wen Twylla sich am Ende entscheidet (siehe z.B. auch die Selection-Reihe).

  • :winken:
    Ohje, dann möchte ich es nicht lesen..Bei dem Film "Django" gab es auch so eine "Szene", da bin ich raus..lesen will ich es erst recht nicht.
    Schüttel
    Ja, beide Jungs sind noch im Spiel, Lief ist sicher ein prima Kerl und Merek kann ich immer noch nicht einschätzen, ich hatte erwartet, das er dem König mehr Respekt entgegenbringt, irgendein Zeichen einer Anerkennung, so wie er es bei Twyllas " theatralischen Gesten" tat, das hat mir irgendwie gefehlt, er ist wohl doch der Sohn seiner Mutter..auch wenn er gegen sie ist, mus das ja nicht heißen, dass er besser ist.. Lief würde den Kürzeren ziehen, es sei denn, sie fliehen, ich wette, es kommt zu einer "Tyrek-Szene" und dann macht Twylla nicht mit.
    "Selection" wollte ich nicht lesen, war es denn gut?


  • ich hatte erwartet, das er dem König mehr Respekt entgegenbringt, irgendein Zeichen einer Anerkennung, so wie er es bei Twyllas " theatralischen Gesten" tat


    Man weiß ja nicht, was vielleicht zwischen dem König und Merek vorgefallen ist. Oder die beiden sind sich einfach "egal". Da Merek so lange weg war und der König ja auch nicht sein leiblicher Vater ist, konnte sich vielleicht nie eine enge Beziehung entwickeln.



    "Selection" wollte ich nicht lesen, war es denn gut?


    Ich habe die Bücher alle verschlungen und geliebt. Aber ist sicherlich Geschmackssache. Es war ein bisschen wie die Sendung "Der Bachelor" als Buch :zwinker:

  • Diesen Teil fand ich einerseits langweiliger als den ersten Teil, andererseits aber doch gut. Langweilig weil Twylla in ihrem Gefängnis, anders kann man ihr Zimmer nicht bezeichnen, ja nichts erlebt. Andererseits finde ich die Beziehung zwischen Lief und Twylla sehr spannend. Aber auch den Besuch des Prinzen fand ich schon sehr gut.
    Den Prinzen finde ich besonders interessant. Er taucht nicht sehr oft auf, und wenn ist man genauso ratlos wie Twylla hinterher. Wie denkt er nun. Ist er für eine Reform? Gegen die Königin? Er redet jedenfalls so als ob er einiges ändern würde. Gleichzeitig scheint er nicht viel von Twylla und ihren Aufgaben zu halten. Und trotzdem scheint er sich damit abgefunden zu haben sie bald zu heiraten.
    Dann sorgt er dafür das der eine Wächter einen vernünftigen Arzt bekommt. Tut er das nur um Twylla einen Gefallen zu tun weil er weiß das er ihr viel bedeutet? Oder tut er es nur um diese andere fremde Medizin nach Lomere zu holen?
    Es ist ja bald klar das Twylla anfängt sich in Lief zu verlieben. Kein Wunder, wenn man Mann und Frau praktisch zusammen einsperrt muss man sich nicht wundern. Wäre ich der Prinz würde ich das nicht so akzeptieren.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Oh ja, das finde ich auch total interessant und faszinierend. Die Reiche scheinen nicht weit auseinander zu sein, aber sie sind doch komplett gegensätzlich.


    Ja, die Schilderungen gefallen mir auch sehr gut. Twylla wie sie immer so verwundert ist weil Lief nicht an Götter glaubt und Lief wie er nicht verstehen kann wie man bei Kranken nur beten kann anstatt Medizin zu benutzen. Ich finde dieses Thema passt auch gut in unsere Gesellschaft. Schön finde ich das es deswegen keinen Streit gibt zwischen den beiden. Lief versucht ja noch diesen Glauben mit dem Gleichgewicht einzuhalten und schlägt vor ein Tier zu opfern um Naehg (oder so) zu besänftigen. Nett von ihm.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Um sie zu unterdrücken und ihr Angst vor sich selbst einzureden. So wird sie sicherlich nie aufbegehren.
    Und evtl. auch um das Königshaus zu stärken - die Tochter der Götter bei sich zu haben macht beim einfachen Volk sicherlich Eindruck. Gerade durch den Tod des alten Königs scheint das Ansehen ja etwas gelitten zu haben. Eine "Daunen" kommt da gerade recht.


    Ich glaube ja sowieso nicht das die Königsfamilie sicher vor Twyllas Gift ist. Sonst würde Merek doch mal auf Tuchfühlung gehen oder? Ich meine, er ist doch ein Mann, da müsste doch wenigstens ein bisschen Hände tätscheln drin sein. Sie ist doch sowieso seine Verlobte und theoretisch bräuchte er vor dem Gift keine Angst zu haben. Ich glaube ja immer noch das die Familie nicht immun ist.
    Wenn deine Theorie stimmt dann gibt es überhaupt kein Gift. Aber das glaube ich nicht, es wäre nicht nötig dem Volk so etwas vorzugaukeln. Denn die Leute leben so oder so in Angst und Schrecken, jeder der aufmuckt wird sofort umgebracht. Mit der Daune haben sie zwar noch einen Grund mehr sich ruhiger zu verhalten aber das was die Daune macht könnten auch die Hunde erledigen.
    Aber trotzdem ein guter Gedanke... :smile:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Ich habe die Bücher alle verschlungen und geliebt. Aber ist sicherlich Geschmackssache. Es war ein bisschen wie die Sendung "Der Bachelor" als Buch :zwinker:


    Das war genau der Grund, warum ich es nicht lesen wollte, die Show habe ich nie geguckt, aber ich weiß um was es geht.
    Aber, wenn dir das Buch gefallen hat schaue ich vielleicht doch einmal rein.


  • Ich glaube ja sowieso nicht das die Königsfamilie sicher vor Twyllas Gift ist. Sonst würde Merek doch mal auf Tuchfühlung gehen oder? Ich meine, er ist doch ein Mann, da müsste doch wenigstens ein bisschen Hände tätscheln drin sein. Sie ist doch sowieso seine Verlobte und theoretisch bräuchte er vor dem Gift keine Angst zu haben. Ich glaube ja immer noch das die Familie nicht immun ist.


    Dass er sich so von ihr fern hält, finde ich auch etwas komisch. Aber vielleicht tut er das auch einfach, weil er sie ja kaum kennt und sie nicht verschrecken möchte. Nur weil man jemanden berühren kann und ihn irgendwann zwangsweise heiraten muss, heißt das ja nicht, dass man sich sofort auf ihn stürzt :zwinker:


    SABO: Zu "Selection" solltest du wissen, dass ich ein großer Fan der Bachelor-Sendungen bin. Auch wenn es blöd und gestellt ist und die meisten eh nur berühmt werden wollen. :breitgrins: Und "Selection" ist von der Grundidee des Partnercarstings her sehr ähnlich, nur irgendwie "märchenhafter". Vielleicht kannst du dir den ersten Teil ja mal irgendwo ausleihen und reinlesen. :winken:

  • In diesem Abschnitt ist nicht viel passiert, aber dafür haben wir die Figuren noch besser kennen lernen können. Ich finde allerdings schon, dass hier mit den typischen Jugendbuchrollen gespielt wird. Lief, der augenscheinlich Gute, der Twylla "schöne Auge macht". Auf der anderen Seite dann Merek der Geheimnisvolle, den man als Leser noch nicht so recht einschätzen kann, der aber auch eine gewisse Anziehung ausübt. Ich finde ihn irgendwie interessanter, weil er mir Anlass zum Rätseln gibt. Bei Lief bin ich mir allerdings unsicher, ob er nicht vielleicht doch alles nur zum Schein macht und vielleicht irgendwelche Hintergedanken hat...aber was sollte das sein? Warum sollte er böse Absichten hegen...


    Überrascht hat mich der Einsatz des Königs für die Schwangere. Nachdem sich schon so klar das Bild der bösen Königin abgebildet hat, dachte ich, dass es mit dem Klischee beim schwachen, willenlosen König, der ohne Nachzudenken seiner Frau gehorcht, weiter geht. Aber hier hat er dann doch mehr Mut/Willen bewiesen als ich es ihm zugetraut hätte.


    Für mich persönlich ist Twylla noch ein wenig zu blass. Sie ist etwas ängstlich, ziemlich einsam und von außen beeinflusst. Ich bin gespannt, ob sich da noch eine Charakterentwicklung anbahnt (bzw. eigentlich rechne ich sogar damit), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es so mit ihr weiter geht. Vor allem nachdem ich eben gesehen habe, dass hiernach noch 2 weitere Bände erscheinen, rechne ich damit, dass sie zu großem bestimmt ist.


  • Abgesehen davon, die Königin halte ich in dieser Hinsicht für dumm, das ist wirklich Verschwendung von "Recourcen" , einen guten Handwerker tötet man doch nicht, wenn er der beste Schmied war, wie unzufrieden ist sie dann mit dem zweitbesten? Je nach Laune - Rübe ab? Ich frage mich ernsthaft, wieso die Leute nicht rebellieren oder wegziehen, bei so einer Schreckensherrscherin kann man alles und nichts falsch machen


    Ich denke, so einfach ist das mit dem Wegziehen nicht. Nicht jeder hat die Mittel einfach mal umzuziehen und wenn man sich ein Leben aufgebaut hat, einen Job hat, eine Familie, dann ist es auch nicht so einfach, diese komplett umzusiedeln. Auch wenn ich denke, dass viele bestimmt darüber nachdenken. Aber vielleicht hat ja auch da die Königin einen Riegel davor geschoben, indem sie an eventuellen Rebellen oder Menschen, die den Schritt des Umzugs gewagt haben, Exempel statuiert hat? Könnte ich mir bei ihr durchaus vorstellen.


  • Aber sie ist doch von den Göttern dazu bestimmt worden. Wenn die Götter das nicht wollten, würden sie die Königin doch nicht gewähren lassen. Damit kann man sich so ziemlich aus allem herausreden :zwinker:


    :breitgrins: Das ist auch eine Erklärungsmöglichkeit. Diese trifft bestimmt für alle sehr Gläubigen zu und für alle anderen die Erklärung der Angst vor der Schreckensherrscherin.

  • Zank
    Ich denke mal es ist so wie bei "Rock oft Love" wo ein Haufen sehr hübscher Mädels, alle mit den richtigen "Argumenten" um einen Kerl viele Faxen machen, damit er sie nimmt, garniert mit Intrigen, Zickenkrieg und Krokodilstränen.. Aber ja, ich lese jetzt erst recht mal rein, ich melde mich dann!
    :smile:
    @sky
    Ja, natürlich, spontan wegziehen ginge da nicht, aber eine geplante Abwanderung kann ich mir gut vorstellen, da sehe ich eine Chance.


  • Bei Lief bin ich mir allerdings unsicher, ob er nicht vielleicht doch alles nur zum Schein macht und vielleicht irgendwelche Hintergedanken hat...aber was sollte das sein? Warum sollte er böse Absichten hegen...


    Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Irgendwie ist er mir zu sehr der Gute. Ein wenig schmierig der Typ, tut immer nur das Richtige. Die Autorin will uns vielleicht nur auf eine falsche Fährte locken und eigentlich ist der Prinz der Gute? Würde mich nicht wundern, habe ich schon oft in Jugendbüchern erlebt sowas :smile:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Aber sie ist doch von den Göttern dazu bestimmt worden. Wenn die Götter das nicht wollten, würden sie die Königin doch nicht gewähren lassen. Damit kann man sich so ziemlich aus allem herausreden :zwinker:


    Ja, mit sowas kann man sich immer gut rausreden :zwinker:


  • Tränen des Mohns sind Opium. Vielleicht istves gewollt, dass Dorin im Dämmerzustand bleibt?


    Immerhin kann man in einem solchen Dämmerzustand nicht zu viel reden. Vielleicht hat Dorin zu viel gewusst und musste "beseitigt" oder "still gelegt' werden? Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das mit dem Bienestich kein Zufall war!


  • Ich bin gespannt, wie die Autorin dieses "Dilemma" auflöst. Momentan kommen beide Jungs noch in Betracht, aber sie wird es sicherlich so drehen, dass man als Leser mit der Entscheidung zufrieden ist, egal für wen Twylla sich am Ende entscheidet (siehe z.B. auch die Selection-Reihe).


    Ich glaube ich bin Lief schon zu verfallen um ihn nicht mehr zu mögen. Also egal wer er ist oder was er vielleicht "böses" tun wird: Mir egal :breitgrins:


  • Man weiß ja nicht, was vielleicht zwischen dem König und Merek vorgefallen ist. Oder die beiden sind sich einfach "egal". Da Merek so lange weg war und der König ja auch nicht sein leiblicher Vater ist, konnte sich vielleicht nie eine enge Beziehung entwickeln.


    Ja ich denke letzteres spielt eine große Rolle. Ist natürlich für beide eine schwierige Situation.


  • Dass er sich so von ihr fern hält, finde ich auch etwas komisch. Aber vielleicht tut er das auch einfach, weil er sie ja kaum kennt und sie nicht verschrecken möchte. Nur weil man jemanden berühren kann und ihn irgendwann zwangsweise heiraten muss, heißt das ja nicht, dass man sich sofort auf ihn stürzt :zwinker:


    Ich finde es auch etwas seltsam, dass er Twylla nicht wirklich berührt. Immerhin ist das ja fast wie ein Freifahrtschein :zwinker: