Jenny Linford - Knoblauch Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Verlag: ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
    Bindung: Gebundene Ausgabe
    ISBN:
    Termin: September 2016


    Im Buch geht es um verschiedene Rezepte und um die Küche mit Knoblauch. Die Auswahl der kuliniarischen Möglichkeiten zum Knoblauch ist faszinierend, alleine das bereitet besonders viel Lust, diese Pflanze in das Kochprogramm zu integrieren und hier handelt es sich nicht einfach nur um ein Kochbuch, sondern es stellt auch interessantes Wissen und Tipps zum Knoblauch bereit, und es ist erstaunlich was der Knoblauch alles kann. . Immerhin ist das eines der ältesten Gewürze der Menschheit und wie ich finde bei uns hier viel zu selten in Verwendung. Ich persönlich liebe Knoblauch sehr. Auch wenn manche finden dass dieser eher stinkt… so sehe ich das ganz anders und ich finde es wirklich toll zu sehen was man hier alles mit dieser tollen Knolle herstellen kann. Er ist schmackhaft und gibt fast allen Gerichten eine wirklich eigene und wie ich finde gute Note. Der Knoblauch ist ja einer der ältesten Kulturpflanzen und vor allem aus der Küche überhaupt nicht weg zu denken. Es gibt hier im Buch aber nicht nur verschiedene Rezepte sondern auch etwas zur Kulturgeschichte des Knoblauchs, dem Anbau und verschiedene Tips zum Einkauf und der Lagerung. Die Rezepte zur Erhaltung von Gesundheit und Lebenskraft sind umsetzbar und leicht in den Alltag zu integrieren. Seine gesundheitlichen und heilenden Wirkungen sollte man nicht unterschätzen. Absolut klasse Rezepte, leicht und verständlich erklärt. Wissenswertes, Tipps und vieles mehr machen diese Buch sehr interessant. Abgerundet werden die gezeigten Rezepte durch verschiedene Einlagen und Extras, Zubereitungsformen und neue Ideen die das Ausgangsprodukt Knoblauch um interessante Geschmacksdimensionen erweitern und so für Abwechslung sorgen wird. Jeder Kochlaie wird ohne Probleme mit den Beschreibungen zurechtkommen. Teilweise finden sich hier sehr simple Gerichte wieder, das tut der Rezeptsammlung aber keinen Abbruch, sondern ist eher ein Pluspunkt. Das nachkochen ist also einfach und machbar, da bei den Rezepten Wert darauf gelegt wurde, dass man die "Dinge" auch im Haus hat und nicht auf eine Supermarkt-Odysse geschickt wird um nur einen Bruchteilt der sonstigen Zutaten bekommen zu können. Ideal für jeden halbwegs normal ausgerüsteten Haushalt also. Für jeden Zweck findet sich ein passendes Knobi-Rezept, ganz egal, ob man in einer halben Stunde gleich wieder los muss oder sich einmal richtig Zeit für das Kochen nehmen will. Die Bilder regen den Appetit an und ermuntern, das Rezept auszuprobieren. Die Mengenangaben stimmen und sind leicht auch in die Hälfte oder das Viertel der Portionen umzuwandeln. Das Buch ist grundsätzlich sehr zu empfehlen. Es bietet sehr viele interessante Rezepte und vor allem auch viel Hintergrundwissen rund um die Küche mit Knoblauch.

  • Danke für die Rezi!
    Das Buch hatte ich als Williams Sonoma-Fan auch immer im Blick, habe es aber bisher noch nicht gekauft (trotzdem kommt Knoblauchpfeffer in fast jedes meiner herzhaften Gerichte :teufel:).


    Wer ein paar Euro sparen möchte und auf Englisch lesen möchte kann mal die englische Ausgabe anschauen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fürs Auge gibt's auch immer einen Schmankerl dazu, da WS mMn immer wunderschöne Foodfotos bietet, auch für oft sehr einfache Gerichte. Zutatenstillleben gibt es obendrauf!



    Übrigens:
    Wenn ich in einer halben Stunde irgendwo hin muss, würde ich mir ein Knobirezept überlegen. :zwinker: Jedenfalls wenn es sich um einen wichtigen Termin handelt...



    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Wie der Titel schon vermuten lässt, ist dieses Kochbuch ganz und gar dem Knoblauch gewidmet. Die Rezepte sind sehr vielfältig. Es gibt fast aus jeder Ecke der Erde ein passendes Rezept zu entdecken.
    Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Aber nicht wie die meisten Kochbücher in Vor-, Haupt- und Nachspeisen, sondern die Art des Knoblauchs bestimmt das Thema. So gibt es Kapitel wie "Milder Knoblauch", "Wilder Knoblauch: Bärlauch" oder "Feuriger Knoblauch".
    Es wurden viele altbekannte Klassiker in das Buch aufgenommen wie zum Beispiel Tzatziki, Knoblauchgarnelen, Boeuf bourgignon oder das von allen heißgeliebte Knoblauchbrot.
    Aber es gibt auch viele ausgefallene Gerichte wie Wan-Tans mit Hähnchen und knusprigem Schnittknoblauch, grüne Knoblauchmuffins oder Bao mit geschmortem Schweinebauch.
    Was mich besonders freut sind die vielen Rezepte für Beilagen wie die gebackenen Knoblauchkartoffeln oder das Rosmarin-Focaccia mit geröstetem Knoblauch. Ich finde das die Beilagen in den meisten Kochbüchern immer zu kurz kommen.
    Viele Rezepte kommen ohne Fleisch und Fisch aus.
    Was mir besonders gut an dem Buch gefällt ist das viele von den Rezepten recht einfach und schnell nachzukochen sind. Nicht immer hat man Lust auf aufwendiges Essen, oder man hat schier keine Lust zu kochen. Und die Aufräumerei hinterher... Da sind diese Rezepte genau richtig denn sie kommen auch ohne Unmengen an schwer aufzutreibende, komplizierte Zutaten aus. Super!
    Jedes Rezept wird durch gut in Szene gesetzte Photos unterstützt. Als kleines Extra gibt es zwischen den Kapiteln wissenswertes über Knoblauch. Auch Lagerung und dergleichen wird beschrieben.
    Wirklich ein tolles Kochbuch wo für jeden Geschmack etwas zu finden sein müsste.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.