Joachim Friedrich - 4 1/2 Freunde und die Badehose des Mathelehrers

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Joachim Friedrich
    Titel: 4 1/2 Freunde und die Badehose des Mathelehrers
    Bandangabe: 4 1/2 Freunde, Band 13
    Verlag: Thienemann
    Seiten: 142


    [hr]

    Klappentext:


    Kaum ist Kalle Schulreporter, schon jagt ein Skandal den nächsten: Nicht nur, dass der Mathelehrer der 4 ½ Freunde beim Sprung vom Dreimeterbrett seine Badehose verliert. Auf dem Lehrerparkplatz wurde auch noch ein Auto gestohlen. Und zwar das eines Polizisten! Kalle ist sich sicher: Alles deutet auf einen Lehrer als Täter hin. Also stellen die 4 ½ Freunde Nachforschungen an. Und stoßen dabei auf eine merkwürdige Spur ...


    [hr]


    Meine Meinung:


    Kalle ist nicht nur besessen von der Verbrechensaufklärung, er ist auch das neuste Mitglied der Schülerzeitung. Während er dafür zwei Polizisten interviewt, wird deren Auto vom Lehrerparkplatz geklaut - ein neuer Fall für die das Detektivbüros Kalle und Co.


    Als Kind habe ich die Bücher der 4 1/2 Freunde geliebt, weshalb ich mir am Flohmarkt einfach ein paar mitnehmen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht: Man ist beim Lesen gleich wieder zurück in der Kindheit. Die titelgebende "Badehose des Mathelehrers" spielt in dem Buch übrigens so gut wie keine Rolle, aber die junge Zielgruppe findet den Titel sicherlich lustig.


    Am liebsten mochte ich schon früher den Hund Tausendschön. Er wurde von den jungen Detektiven hinter einer Mülltonnen gefunden und bekam seinen Namen, weil er so schrecklich hässlich ist. Zusammen mit dem in seine Lehrerin verliebten Friedhelm, der meistens nur "Eh, Mann, eh" sagt, der taffen Steffi, ihrem ängstlichen Bruder Radieschen und dem selbsternannten Meisterdetektiv Kalle wird in jedem Band ein Fall gelöst.


    Auch wenn die Geschichten für ältere Leser ziemlich vorhersehbar sind, hatte ich früher viel Freude am Miträtseln. Auch hier liegt wieder ein schöner "Krimi" und Freundschaftsroman vor. Der Verlag empfiehlt das Buch von 10-12 Jahren.