Bettina Matthaei - Easy. Überraschend. Low Carb.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xirxe.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe mich noch nicht viel mit der Low Carb-Ernährung beschäftigt. Dennoch fand ich, dass das nichts für mich ist, denn ich kann schwerlich auf Brot und Kartoffeln verzichten. Was gibt es Schöneres als leckere Bratkartoffeln?


    Als ich dann auf dieses Buch aufmerksam wurde und gelesen habe „Das große LCHF-Kochbuch – Mit genialen Rezepten auch für Brot, Brötchen, Pizza, Spätzle, Gnocchi, Knödel und Püree.“, musste ich dieses Buch unbedingt haben.


    Der erste Eindruck hat mich gleich begeistert. Die grundlegenden Erklärungen sind gut verständlich, auf den Bildern sieht alles sehr lecker aus, die Zutatenlisten sind überschaubar und es gibt dazu noch eine Menge Tipps.


    Erste Rezepte wurden ausprobiert und haben mir gut gefallen. Leider aber gibt es auch eine Menge Rezepte, vor allen bei den Broten, wo es dann gleich an den Zutaten scheiterte. Da wo ich meine Körner und Saaten bisher gekauft habe, gab es weder Flohsamenschalen noch Hanfsamen. Einiges kannte ich auch nicht. Ich mag es nicht, wenn ich große Wege machen muss, um alles zu bekommen, damit ich kochen und backen kann. Vielleicht ist das in einer großen Stadt anders. Bei uns ist es schwierig.


    Ich werde bestimmt das eine oder andere Rezept verwenden, aber dieses Buch hat mich nicht überzeugt, meine Ernährung umzustellen, da für mich vieles zu umständlich ist.


    3ratten

  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
    Verlag: Becker Joest Volk Verlag; Auflage: 1 (2. Dezember 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3954531127
    Größe: 24 x 2,5 x 28,7 cm
    Gewicht: 1225g
    Preis: 29,95€


    Diät in der Variante Low Carb High Fat

    Nach einer mehrseitigen Einführung in Low Carb im Allgemeinen und dieses Kochbuch im Speziellen, findet man schon den Rezeptteil, der untergliedert ist in
    – Aufstriche und Brote
    – Fleisch
    – Fisch
    – Vegetarisch
    – Schnelle Gerichte
    – Frühstücksideen und Desserts

    Das Buch schließt mit einem Index, wo alle Rezepte alphabetisch mit Seitenzahl aufgeführt sind, und einem Beilagenregister ab. Damit findet man seine Lieblingsrezepte sehr schnell wieder.


    Alle Rezepte sind Low Carb High Fat und glutenfrei. Mit dem Mengenrechner des Verlags kann man alle Rezepte für den eigenen Kalorienbedarf anpassen. Auch die Einkaufslisten kann man dort anpassen und sich aufs Smartphone schicken oder ausdrucken.


    Die Rezepte sind sehr ansprechend gestaltet, die Speisen jeweils auf einem ganzseitigen Foto abgebildet. Es werden sowohl die Zubereitungszeit als auch die Nährwerte angegeben. Zwar bestehen die Hauptgerichte meist aus Fleisch oder Fisch und Beilage, aber da die Zutaten für die Beilage extra angegeben sind, kann man leicht neue Kombinationen kreieren.


    Die Zubereitung ist gut beschrieben, sodass das Nachkochen kein Problem darstellt. Ganz so hübsch wie auf den Fotos sieht es bei mir zwar nicht aus, aber geschmacklich ist an den Rezepten nichts auszusetzen. Alles, was ich bisher probiert habe, hat mir wirklich sehr gut geschmeckt.


    Mein Problem ist eher, dass einige „exotische“ Zutaten bei uns im Dorf nicht zu bekommen sind und dass der Preis für etliche Zutaten einfach mein Budget übersteigt. Diät war eben schon immer etwas teurer.


    ★★★★☆


    Herzlichen Dank an den Becker Joest Volk Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar.

  • Ich habe mich in dieses Buch verliebt!


    Titel: Easy. Überraschend. Low Carb.
    Autor: Bettina Matthaei
    Verlag: Becker Joest Volk
    Genre: Kochbuch
    Erscheinungstermin: 02.12.16
    Seitenanzahl: 192
    ISBN: 978-3-95453-112-7
    Preis: 29,95 €


    Inhalt:


    Ein Buch mit Fokus auf "Low Carb, High Fat" - Rezepte. Insgesamt enthält das Buch sehr viele Rezepte (ca. 100+) zu folgenden Bereichen:
    - Brotautstriche und Brot
    - Fleisch
    - Fisch
    - Vegeratisch
    - Schnelle Gerichte
    - Frühstücksideen und Desserts


    Meinung:


    Das Buch ist ein großes (größer als DIN-A-4) und mit ca. 200 Seiten ein recht dickes Exemplar, das aus sehr hochwertigem Material und mit edler Aufmachung ein Schmuckstück darstellt. Für den stolzen Preis von 29,95 € bekommt der Leser meiner Meinung nach mit diesem Buch einen fairen Gegenwert.


    Von der Low-Carb-High-Fat-Methode habe ich zum ersten Mal in diesem Buch gelesen. Ich fand die Erläuterungen dazu für einen Laien auch sehr gut verständlich. Ob der Leser sich von dieser Methode überzeugen lässt oder nicht, ist Meinungssache.
    Die Rezepte sind abwechslungsreich gestaltet und kreativ. Für mich sehen die Rezeptbilder dazu sehr schmackhaft und deftig aus. Viele davon entsprechen absolut meinem Geschmack und einige Lieblinge sind auch schon auserkoren: Lachs mit Haselnusskruste auf Lauchgemüse, Pilzpfanne mit Spätzle, Spicy Trinkschokolade.
    Besonders innovativ fand ich auch die Kreation "Ei im Hackfleischmantel".
    Das Rezept ist jeweils auf weißem Hintergrund gedruckt, auf der Seite daneben befindet sich meist ein buntes, ansprechend hergerichtetes Rezeptbild dazu. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar mit dick gedruckten Zutaten im Text für das leichtere Nachkochen.
    Ein einziger Wehmutstropfen: Zu gerne hätte ich als Süßspeisenliebhaber mehr Rezepte zu Desserts gehabt. Sind leider nur ca. 5 dabei, wenn man die Kaffee- und Schokoladentrunkrezepte nicht mit dazu zählt.


    Fazit:


    Ein hochwertiges Buch mit leckeren Rezepten, das den stolzen Preis von ca. 30 Euro absolut wert ist und sich auch als Geschenk eignet.


    5ratten

  • Kochen nach der LCHF Methode. Bisher hat mir das noch nichts gesagt.
    Umso neugieriger war ich darauf zu erfahren, was genau sich dahinter verbirgt und wie das Konzept umgesetzt werden kann. Besonders der Hinweis, dass es auch Brot Rezepte gibt, die sonst bei dieser Ernährungsform anscheinend eher gemieden werden müssen, hat mir sehr zugesagt.
    Angenehm aufgefallen ist, dass der Theorieteil angenehm kurz gehalten ist.
    Das Buch als solches hat eine tolle Aufmachung, auch wenn es für meine Begriffe im großen Format etwas sperrig und unhandlich daherkommt.
    Die Fotos bestechen durch ihre Schlichtheit und setzen das Essen sehr gut in Szene. Man bekommt richtig Appetit und Lust darauf, die einzelnen Rezepte nachzukochen.
    Die Einteilung gefällt mir ebenfalls sehr gut, ist sie doch eher ausführlich in ihrer Trennung.
    Allerdings fand ich es teils bei den Rezepten irritierend, wenn Zutaten dabei stehen wie LC xxx-Mehl oder andere sehr spezifische Dinge benötigt werden. Da musste ich doch
    ein wenig länger recherchieren, wo ich das denn wohl bekommen könnte.
    Die Rezepte hören sich alle nicht so sehr schwer an. Das macht Lust darauf, sie selbst auszuprobieren und nachzukochen.
    Einzig dass der Fleischanteil doch recht hoch ist, hat mir nicht so gut gefallen.
    Alles in allem finde ich das Buch aber ziemlich gelungen.
    Bisher habe ich einige Rezepte nachgekocht und war positiv überrascht, wie einfach es ging, wie gut es geschmeckt und wie lange tatsächlich die Sättigung angehalten hat. Ich werde definitiv ausprobieren, öfter nach der Methode zu kochen.


    5ratten

  • 4ratten


    Low Carb ist ja noch immer voll im Trend, den dieses Kochbuch umfassend bedient. Erfreulicherweise ist die Einleitung dazu nur acht Seiten lang, denn es gibt wohl kaum jemanden, die oder der nicht schon einen der zahlreichen Berichte zu diesem Thema gesehen, gehört und/oder gelesen hat. So wird hier eher kurz das Wichtigste dazu zusammengefasst, bevor es ans Kochen und Backen geht.
    Gottlob (nach meinem Geschmack) findet man in diesem Buch nicht nur Vegetarisches sondern auch Fisch- und Fleischrezepte. Daneben die mittlerweile obligatorischen Brotrezepte mit Vorschlägen für Aufstriche, Desserts und Frühstücksideen (ohne Zucker und Zuckeraustauschstoffe) sowie auch Schnelles für zwischendurch, was sich tatsächlich ratzfatz zubereiten lässt. Bei den Brot- wie auch anderen Teigrezepten bin ich relativ schnell ausgestiegen, wie ich gestehen muss, da mir die Einkaufsliste schlicht zu lang wurde. Da sämtliche Gerichte glutenfrei sind, wird mit jeder Menge Ersatz gearbeitet wie gemahlene Flohsamenschalen, frisch gemahlene Gold-Leinsamen, Mandelmehl weiß und braun, gecutterte (?) Sojakleie, Sojamehl und noch ein paar Dinge mehr, die mir teils wenig bis überhaupt nicht geläufig sind.
    Andere Gerichte indes sind ohne großen Aufwand sowohl beim Einkauf wie auch beim Zubereiten herzustellen - und sie schmecken. Zwiebelsteaks mit Tobinambur-'Bratkartoffeln' waren richtig gut ebenso wie der Lachs mit Avocado-Zucchini-Püree. Die schnellen Gerichte benötigen meist nur wenige Zutaten und sind entsprechend schnell auch zubereitet - böse Zungen würden sagen: 'Dafür braucht man auch kein Kochbuch.' Ist vielleicht tatsächlich was Wahres dran, aber 'Eiersalat à la Taboulé' wäre mir nicht ohne weiteres eingefallen (auch der schmeckt :breitgrins:).
    Die Aufmachung entspricht der diesem Format üblichen Kochbücher. Eine Seite zeigt das appetitlich angerichtete Gericht, auf der gegenüberliegenden Seite ist das Rezept zu finden, wobei es bei Aufstrichen, Marmeladen und ähnlichem auch zwei oder drei sein können.
    Alles in allem ein gutes Kochbuch, das auch NichtvegetarierInnen eine Menge Anregungen bietet - und das ist in diesem Bereich ja nicht selbstverständlich.

    Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden.    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)