Stephen King - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 42.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rydal.

  • Zitat von "Tirah"

    Och Papyrus, nicht böse sein! :bussi:


    Ich weiß gar nicht wie das geht "böse sein" a012.gif


    Aber das Buch ist wirklich gut. Wünsch es dir doch im schlimmsten Fall zu Weihnachten

  • also mein erster king war "Friedhof der Kuscheltiere", ein gutes einsteigerbuch wie man mir sagte und es war wirklich intressant obwohl mir derrichtige gruselkick fehlte.
    bei mir im regal schwebte bis vor kurzem "ES" herum, jetz hats sich meine schwester unter den nagel gerissen (sie liest, oh wunder)
    mal kucken ob ichs irgendwann wieder bekomme

  • Ich bin bereits mitten in "Hearts in Atlantis" und - WOW - das Buch ist wirklich toll. Irgendwie erwische ich zwar immer die Kings ohne wirklichen Horror, aber mich stört das nicht. :breitgrins:
    Jetzt muss ich auch sagen, dass mir beim Lesen wieder viel vom Film eingefallen ist und der hält sich ja ganz genau an das Buch. Respekt! :anbet:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hatte damals das Glück, das mir King so ziemlich auch in der Reihenfolge in die Hände gefallen ist, in der er seine Bücher geschrieben hat, so dass ich seine Entwicklung prima mitverfolgen konnte.


    Gruseln konnte ich mich bei King eigentlich sehr oft ziemlich gut, wirklich eklig fand ich selten mal etwas. Aber ok, ich hab auch einige Autoren gelesen, die wesentlich mehr gesplattert haben.


    Im Moment habe ich tatsächlich mal ein paar ungelesene Kings im Hause. Der Buick, Wolfsmond und Susannah. Aber die müssen wohl demnächst mal ran. :breitgrins:


    Mein Lieblingsking ist in der Regel eigentlich immer der, den ich gerade lese. So im nachhinein betrachtet finde ich es aber schwer eine allgemein gültige Wertung abzugeben, da ich die Bücher eigentlich in verschiedene Kategorien einteilen würde, die sie meines Erachtens nicht wirklich vergleichbar machen. So vergleiche ich ja auch keine Fantasy- mit Horrorbüchern.


    Allerdeings haften bei mir im Hinterkopf ganz besonders Shining, Feuerkind; Friedhof der Kuscheltiere; Der Mann, der Blumen liebte (Kurzgeschichte, kann auch sein, dass der Titel nicht 100%ig stimmt); ES; The Stand; Die Turm-Reihe; Cujo; Needful Things; Stark - the dark half; Tommyknockers...


    Hm, wobei ich merke, dass ich die älteren Kings häufig doch bevorzuge. Duddits war eines der Bücher, bei denen ich teilweise echt herzhaft lachen musste, ansonsten aber nicht so wirklich umwerfend.
    Allerdings muss man bei King auch immer anführen, dass man ihn mit sich selbst vergleicht. Denn im Vergleich zu vielen anderen Autoren sind Kings schlechte Bücher immer noch eine Liga höher.
    Zumindest wenn man seine Schreibe mag. :)


    Wovon ich aber nur abraten kann ist, von seinen Filmen auf die Bücher schließen zu wollen. Die meisten Verfilmungen sind grottenschlecht und schaffen es nicht im mindesten die Stimmung der Bücher einzufangen. Die ES-Verfilmung finde ich zum Beispiel total peinlich und albern. Der Grusel der Bücher wird nicht mal annhähernd eingefangen.

  • Zitat von "Vargr"

    Wovon ich aber nur abraten kann ist, von seinen Filmen auf die Bücher schließen zu wollen. Die meisten Verfilmungen sind grottenschlecht und schaffen es nicht im mindesten die Stimmung der Bücher einzufangen. Die ES-Verfilmung finde ich zum Beispiel total peinlich und albern. Der Grusel der Bücher wird nicht mal annhähernd eingefangen.


    Die einzige King-Verfilmung, die mir gefallen hat, war "Green Mile". Da fand ich den Film ebenso gut wie das Buch und das hat schon Seltenheitswert.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich lese grad das 8. Stephen King Buch "Der Talisman". Wow ich bin beeindruckt :smile:


    Aber mein Lieblingsbuch ist und bleib wohl für immer "ES" von Stephen King.
    Die Horror Bibel meiner Meinung nach :zwinker::bang:

  • Zitat von "Wendy"


    Jetzt muss ich auch sagen, dass mir beim Lesen wieder viel vom Film eingefallen ist und der hält sich ja ganz genau an das Buch. Respekt! :anbet:


    Also das Buch "Atlantis" hat mir auch sehr gut gefallen - womit ich wohl auch ziemlich allein dastehe ... :breitgrins: aber der Film?! Überrascht mich, dass du findest, es wurde sich gut ans Buch gehalten. Eigentlich sind im Buch ja 2 Geschichten und die eine fiel beim Film komplett raus - somit fehlt ja schon die Hälfte vom Buch! Ich war vom Film ziemlich enttäuscht, obwohl ich von Stephen-King-Verfilmungen nie viel erwarte. :rollen:

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Na, in meiner Ausgabe sind sogar 5 Geschichten drinnen. Der Film hat halt nur die erste als Thema genommen, sonst wäre das ja ein Peter Jackson langer Film geworden. :zwinker:
    Aber diese eine Geschichte (in die ein ganz kleines Bisschen von der letzten reingemischt wurde) war eins zu eins aus dem Buch. Allerdings hab ich den Film jetzt nochmal gesehen und muss sagen, dass er - im direkten Vergleich - ziemlich blass wegkommt. Das Buch ist einfach genial!
    Aber, wie gesagt, als ich das Buch nicht kannte, war ich hin und weg vom Film, der hatte seine ganz eigene Art von Magie.


    Jetzt hab ich alle 5 Geschichten fertig gelesen und finde, dass sie alle was hatten, wobei natürlich die Bobby Geschichte am schönsten war. Das Ende hielt noch eine große Überraschung bereit und Ted Brautigan ist einer meiner Lieblingscharaktere geworden. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Na, in meiner Ausgabe sind sogar 5 Geschichten drinnen.


    Ups! :redface: Ich bitte um Gnade. Ist schon ein paar Jahre her ...


    Zitat

    Aber, wie gesagt, als ich das Buch nicht kannte, war ich hin und weg vom Film, der hatte seine ganz eigene Art von Magie.


    Ich hatte zuerst das Buch gelesen und auch schon kurz darauf den Film gesehen. Das ist dann doch meist zum Scheistern verurteilt. :sauer:


    Lg Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Bei all den genannten Büchern bis jetzt fehlt mir hier leider sein größtes Werk (nach den Seiten nach wenigstens - glaube ich... )
    Wer viel Zeit mitbringt sollte sich die "Dunkle Turm" - Reihe vornehmen. Diese Bücher sind meiner Meinung nach das beste was King bis jetzt geschrieben hat. Ich stehe zwar mit dieser Meinung leider ziemlich alleine da, aber die sind echt lesenswert. Die mir auch sehr gefallen haben sind "Misery" und "The green Mile". Letzteres als die -glaube ich- erste Ausgabe als 6 Taschenbüchern.

  • Zitat von "hoehenringer"

    Bei all den genannten Büchern bis jetzt fehlt mir hier leider sein größtes Werk (nach den Seiten nach wenigstens - glaube ich... )
    Wer viel Zeit mitbringt sollte sich die "Dunkle Turm" - Reihe vornehmen. Diese Bücher sind meiner Meinung nach das beste was King bis jetzt geschrieben hat. Ich stehe zwar mit dieser Meinung leider ziemlich alleine da, aber die sind echt lesenswert. Die mir auch sehr gefallen haben sind "Misery" und "The green Mile". Letzteres als die -glaube ich- erste Ausgabe als 6 Taschenbüchern.


    Ich bin auch ein großer Fan der Dunklen Turm Reihe! Bin zwar noch nicht ganz durch, aber bis jetzt gefällt es mir sehr, sehr gut. Auf jeden Fall zu empfehlen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Letzte Woche habe ich seit mehreren Jahren mal wieder ein Buch von King gelesen, "Das Mädchen". In Erwartung an einen "typischen" King fand ich das Buch eher mäßig.


    Besonders gut gefallen haben mir früher "Stark - The Dark Half" und "Grenn Mile". Mit "Friedhof der Kuscheltiere" bin ich gar nicht warm geworden, ebenso mit der Verfilmung.


    Die Geschichtensammlung "Im Morgengrauen" habe ich des öfteren gelesen (orig. "The Sceleton Crew 1"). Die Geschichte mit der Oma ist ja völlig :entsetzt::entsetzt::entsetzt:
    Sehr zu empfehlen :zwinker:

  • Zitat von "Arwen"


    Besonders gut gefallen haben mir früher "Stark - The Dark Half" und "Grenn Mile". Mit "Friedhof der Kuscheltiere" bin ich gar nicht warm geworden, ebenso mit der Verfilmung.


    Oh ja, Stark - The dark half hat mir auch sehr gut gefallen! :klatschen: Auch wenns manchmal etwas ecklig war, aber das gehört bei King ja dazu! Ich fand die Idee einfach ziemlich gut.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe gerade "Dead Zone" gelesen und war nicht begeistert.
    "Der dunkle Turm" umfaßt mittlerweile sechs Bände, oder? Ich muß sagen, so ganz traue ich mich da nicht ran, dazu sind meine Gefühle bei King zu gemischt.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Tirah"

    Ich habe gerade "Dead Zone" gelesen und war nicht begeistert.
    "Der dunkle Turm" umfaßt mittlerweile sechs Bände, oder? Ich muß sagen, so ganz traue ich mich da nicht ran, dazu sind meine Gefühle bei King zu gemischt.


    Das siebte und letzte "Der Turm" ist auch schon draußen! :klatschen:
    Kommt glaube ich im April als Taschenbuch raus.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Tirah"

    Ich habe gerade "Dead Zone" gelesen und war nicht begeistert.
    "Der dunkle Turm" umfaßt mittlerweile sechs Bände, oder? Ich muß sagen, so ganz traue ich mich da nicht ran, dazu sind meine Gefühle bei King zu gemischt.


    @ Tirah,
    du magst ja laut deinen Beschreibungen lieber den "echten Horror".
    Ich denke nicht dass die "Turm-Saga" das Richtige für dich ist.
    Habe allerdings auch noch nicht alle Bände gelesen.

  • hi! also ich bin vorgestern mit SCHWARZ ertig geworden....
    fands teilweise gut (die beschreibung vom revolvermann und seine revolverkämpfe [auch wenns nur 2-3 waren])
    aber das ende war total NAJA... also ich hab gehört die restlichen teile vom schwarzen turm sollen sehr gut sein...
    d.h. wer die lesen will muss an schwarz vorbei... und schwarz is nicht grad das beste vom könig des horrors! man merkt oirgendwie, dass er sehr jung war als er es geschrieben hat.


    wer will solls lesen so toll is es auch nicht, aber wer total auf fantasy steht sollte es sich reinziehen!





    (dieser kommentar is irgendwie komisch von der struktur her. ich weiss. binhalt n bischen kompliziert. dum :breitgrins::winken: )


    tschüssi

  • So, um diesen Thread hier schön warm zu halten, muss ich gleich wieder ein bisschen Lob loswerden.


    Ich stecke jetzt mitten im zweiten Teil der Dunklen Turm Reihe und der Unterschied zwischen Band 1 und 2 ist so gewaltig, dass ich auf jeder Seite mehr staune.


    Wie Bushsuxx schon sagte, fällt stark auf, dass Stephen King noch recht jung war, als er den Zyklus begann. Dafür sieht man aber auch schon im zweiten Buch, wie sehr er in der Zwischenzeit gewachsen ist und wie er seinen Stil weiterentwickelt hat.


    Das größte Plus für mich ist, dass endlich Handlung in die Geschichte kommt. In Band 1 läuft Roland ja nur durch die Wüste und zwei Mal passiert eine Kleinigkeit. Aber diesen Eddie hab ich bereits jetzt gerne. :breitgrins:


    Zu Weihnachten hab ich übrigens eine ganz tolle HC-Ausgabe mit drei Stephen King Büchern in einem bekommen. :klatschen: Das Cover alleine ist ja schon so toll - Schnee und Blut. :teufel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Das größte Plus für mich ist, dass endlich Handlung in die Geschichte kommt. In Band 1 läuft Roland ja nur durch die Wüste und zwei Mal passiert eine Kleinigkeit. Aber diesen Eddie hab ich bereits jetzt gerne. :breitgrins:


    Oh ja, Eddie ist mein absoluter Lieblingscharakter! :herz:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ooops...
    kommt eddie noch oder war das der junge der dem revolvermann durch den berg begleitet hat? :redface: ihr wisst schon wo er sich entscheiden musste... will net spoilern...



    tschö mit ü