John le Carré - Smiley's people (Smileys Leute)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    George Smiley wird aus dem Ruhestand zurück gerufen. Ein Mann wurde ermordet. Früher war er ein Agent, jetzt war er im Ruhestand. Smiley will den Mord aufklären, aber seine alte Abteilung will ihn unter den Tisch kehren, denn die Zeiten haben sich geändert. Aber für Smiley ist es die vielleicht letzte Möglichkeit, sich seinem alten Feind zu stellen. Dem russischen Spion, der nur unter dem Decknamen Karla bekannt war.


    Meine Meinung
    Man merkt Smiley's people sein Alter deutlich an, vieles hat sich seitdem in der Welt und sicherlich auch bei den Geheimdiensten geändert. Wahrscheinlich werden keine Briefe mehr geschrieben oder Treffpunkte mit Kreidelinien ausgemacht. Kontakte sind direkter, man muss nicht tage- oder wochenlang auf Antwort warten oder muss vor Ort sein, um etwas zu bewirken.


    Ich war beim Lesen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gab genau diese Langsamkeit der Geschichte einen ganz bestimmten, altmodischen Charme. Auf der anderen Seite machte sie das Lesen oft sehr zäh und hat es mir oft schwer gemacht, bei der Handlung zu bleiben.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.