Kerstin Gier - In Wahrheit wird viel mehr gelogen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Kerstin Gier


    In Wahrheit wird viel mehr gelogen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Carolin ist erst Mitte 20, als sie plötzlich Witwe wird. Ihr wesentlich älterer Mann erliegt einem Herzanfall, und Carolin fällt in ein tiefes Trauerloch. Gut, dass sie sich auf ihre Schwester und ihren Schwager verlassen kann, die sie aufnehmen und sich umfassend um sie kümmern. Aber Trauern braucht seine Zeit, und die Erbstreitereien mit den Verwandten des Verstorbenen machen Carolin noch zusätzlich das Leben schwer. Aber irgendwann geht es wieder aufwärts, wenn auch in kleinen Schritten und manchmal kaum merklich…


    Gier schafft es, auch diese ernsten, traurigen, unangenehmen Begebenheiten in eine lustig erzählte Geschichte zu packen. Ich war durchweg amüsiert und angetan von diesem Buch.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem der Umgang mit dem doch ernsten Thema der Trauer, denn man begleitet als LeserIn Carolin auf dem Weg zurück in ein halbwegs normales Leben, ohne dass ihre Trauer um ihren verstorbenen Mann Karl relativiert oder abgewertet wird.

    Dabei gibt es aber eben auch (wie bei Kerstin Gier üblich) viele wirklich lustige Stellen, insbesondere dann, wenn Carolin versucht, Karls Devise "halt dich fern von den Idioten" umzusetzen, denn Carolin selbst ist hochbegabt und dementsprechend sind aus ihrer Sicht viele andere Menschen potentielle Idioten, die von Carolin als Ich-Erzählerin entsprechend kommentiert werden. Und sich vor dem Hintergrund des Streits um eine große Erbschaft von den Idioten, in diesem Fall Karls Verwandtschaft, fernzuhalten, ist doppelt schwer, zumal der "Anführer" der Gegenseite, Karls Sohn Leo, sie damals überhaupt erst mit Karl bekannt gemacht und ihr die Hochzeit mit Karl immer übel genommen hat.


    Alle diese Zutaten für ein wirkliches Familiendrama werden von Kerstin Gier mit leichter Hand verbunden und einem guten Ende entgegengeführt, dieses ergibt sich nebenbei auch noch für Mimi und Ronny (Carolins Schwester und Schwager), die der eine oder die andere vielleicht noch aus der Mütter-Mafia-Reihe kennt.


    Ein kurzweiliger, lustiger Roman über ein ernstes Thema, und sicher eins der besten Bücher von Kerstin Gier.


    5ratten