Alexandra Kui - Solange es hell ist

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ne ,wenn wir uns 2 Tage Zeit lassen können ,ist das ok für mich. Ich werde die Abschnitte in einem Stück lesen und dann können wir hier über jeden Abschnitt ausführlich diskutieren. Wenn ihr aber 5 möchtet, ist das auch vollkommen in Ordnung.

  • So,ich starte jetzt hier einfach mal frech mit meiner Meinung.


    Hatte ganz leichte Schwierigkeiten zu Beginn, zu verstehen, wer jetzt eigentlich erzählt und wer was vorhat. Nach ein paar Seiten war ich aber dann drin im Buch.

    Jetzt bin ich zwiegespalten.Ich kann Mika ja verstehen, das sie wegwill. Aber ihre Geschwister quasi zu kidnappen und mit denen ohne Führerschein los Richtung Dänemark zu fahren ? Finde ich nicht so toll, zeugt auch nicht von Verantwortungsbewusstsein. Warum sie nun auch gerade jetzt zu diesem Leuchturm will hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Und was zum Henker ist mit der Mutter von den drei Kids eigentlich los ? Ist sie wirklich so schlimm und durchgeknallt, wie Mika sie beschreibt ? Einen Job hat sie ja offensichtlich und mit alten Leuten arbeiten ist ja auch nicht so verkehrt..

    Da muss doch mehr passiert sein.Bin auf jeden Fall gepannt was die drei auf ihrer Tour noch erleben und was der Hintergrund der Story ist..


    Was denkt ihr denn ? Der Kleine ist doch erst 5, das ist doch total wahnsinnig von Mika..

  • Ich finde es auch Wahnsinn! Mika ist zwar schon ganz schön erwachsen für ihre 15 Jahre, so manches, was sie von sich gibt, ist sehr weise und vernünftig. Ihre Aktion, mit den beiden „Kleinen“ abzuhauen, ohne Führerschein, ohne Plan und wahrscheinlich auch ohne genug Geld, ist reichlich unvernünftig. Warum genau sie das macht, wissen wir (noch) nicht. Anscheinend waren die drei mit ihrer Mutter in einem Ferienhaus. Vielleicht ist die Mutter wieder mal mit einem Mann zusammen und hat keine Zeit für ihre Brut. Mika möchte den Leuchtturm suchen, der ihrer Mutter wichtig ist / war.


    Der Schreibstil gefällt mir gut, zeitweise sehr humorvoll.

    Zum Brüllen fand ich „....als wäre Fußpilz nicht irgendwie auch bio“.


    Einige von Mikas Gedanken fand ich richtig gut! Z.B. „Unglaublich, was alles ging, wenn es eben nicht anders ging“. Oder „Fremde waren genauso anders wie gleich“. Sie ist ganz schön reif für ihr Alter, das kommt vielleicht daher, dass sie ihren Geschwistern manchmal die Mutter ersetzen muss.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht mit dem Horror-Trip

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ja,ist schon lustig..oh man,was würde ich machen wenn meine Grosse ( auch 15 ) mit ihren Geschwistern türmen würde...durchdrehen.Aber ich habe so das Gefühl,das Mikas Mutter das traurigerweise vielleicht gan nicht interessiert.Oder Mika denkt das nur,und in Wirklichkeit dreht die total am Rad vor Sorge..

  • Caren und dieUnkaputtbare

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde: ich war nach Leipzig noch zwei Tage in Dresden - und dort bin ich fast nur im Bett gelegen, der grippale Infekt hat mich jetzt auch erwischt. Ich werde aber nachher in das Buch einsteigen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Oweh, odenwaldcollies dann wünsche ich dir gute Besserung! Wir warten mit Besprechen des zweiten Teils, bis du soweit bist. :)

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • dieUnkaputtbare

    Ich wünsche dir auch gute Besserung.


    So, ich habe nun den ersten Abschnitt gelesen und das Buch gefällt mir bisher wieder sehr gut.


    Warum üben Leuchttürme auf viele Mensch solch eine Wirkung aus? Mir geht es nämlich nicht anders, auch ich finde sie faszinierend und ihr Licht in der Nacht beruhigend. Und in meinem Freundeskreis gibt es ein paar, denen es genauso geht. Als wir letzten Herbst das erste Mal auf Fehmarn waren, waren wir nur wenige Meter von einem der 5 Leuchttürme der Insel untergebracht und ich fand es einfach toll und beruhigend, wenn sein Licht in der Nacht regelmäßig die Dunkelheit durchschnitten hat.


    Aber nun zum Buch: gut gefällt mir der Leuchtturm, der vor jedem Kapitel steht, da er sich eh durch die Geschichte zieht. Der Prolog spielt in der Zukunft und ich bin mir nicht sicher, ob er aus Mikas Sicht oder aus der Sicht ihrer Mutter geschrieben ist. Die Erwähnung des Sommers ihres sechzehnten Lebensjahres spricht eher für Mika, auch mit der anschließenden Jagd des Teufels auf sie, das spricht alles dafür, dass die Drei nach ihrem Ausbüxen gesucht wurden, was zu erwarten ist.


    Damit komme ich gleich zum Grund für das Ausbüxen: warum beschließt Mika, zusammen mit ihren Geschwistern aus dem Urlaub abzuhauen? Zumal Mika immer die Vernünftige und "Erwachsene" ist und war und es ihr überhaupt nicht ähnlich sieht, so eine Verrücktheit zu begehen, nämlich ihrer Mutter das Auto und Geld zu entwenden und Richtung Norden zu verschwinden - nach allem, was wir über Mika im ersten Abschnitt erfahren. Lt. Mika ist ja auch am vorherigen Urlaubstag nichts vorgefallen, kein Streit o.ä., im Gegenteil, es war ziemlich harmonisch. Ich habe daher die Befürchtung, ob Katie vielleicht nicht mehr lebt? Wobei keine Krankheit o.ä. erwähnt wurde, aber es muss etwas drastisches vorgefallen sein. Und wenn ich jetzt einfach mal so weiterspinne: der Leuchtturm in Dänemark ist der Ort, an dem Katie in ihrem Leben am glücklichsten war. Warum? Weil sie dort vielleicht ihre einzige große Liebe kennengelernt hatte, Mikas Vater? Will Mika vielleicht deswegen dorthin, weil sie die vage Hoffnung hat, ihren Vater dort zu treffen (wir wissen ja noch nicht, was mit ihm ist) bzw. sie der Meinung ist, dass, wenn sie den Leuchtturm erreichen, alles gut wird und sie zusammenbleiben und nicht vom Jungendamt auseinandergerissen werden?

    Das wäre für mich jedenfalls ein ziemlich guter Grund, ohne Führerschein und Fahrkenntnisse mich in ein Auto zu setzen und zu beschließen, mehrere Hundert Kilometer zurückzulegen.


    Ich mag alle drei Geschwister, gerade weil sie so unterschiedlich und individuell ist. Und auch wenn Penny ab und an nervt, wenn es darauf ankommt, kann man auf sie zählen. Ich fand das so rührend, als sie ihrer Schwester sagt, dass sie kein Angst hätte, weil Mika ja bei ihnen sei.

    Ich finde, man merkt an diesem Vertrauensverhältnis, dass Mika schon immer die Rolle der Erwachsenen in dem Haushalt eingenommen und Verantwortung übernommen hat, wahrscheinlich sogar mehr als ihre Mutter. Wobei die Mutter sich ja mit der Arbeit etwas gefangen hat und ich sie jetzt auch nicht verurteilen möchte, das war einfach nur so mein Eindruck.


    Eigentlich ist es nicht fair, dass eine 15-jährige schon so viel Verantwortung übernimmt, wobei es ihr nicht so viel ausmacht bzw. gesteht sie es sich nicht ein. Ihr Heulanfall war ja schon Zeichen genug, dass es ihr eigentlich alles zu viel ist, was auch kein Wunder ist. Ich finde es aber toll, wie sie sich um ihre Geschwister kümmert. Und dass dann mal ihr Temperament mit ihr durchgeht, wie auf dem Spielplatz, als sie den Streit mit ihrer Schwester beginnt, ist doch normal, hallo, sie ist erst 15 Jahre alt!


    Bisher läuft es ja ganz gut, sogar den Grenzübertritt haben die Drei gut gemeistert. Ich bin jetzt natürlich gespannt, was mit der Mutter tatsächlich ist, wann bzw. ob schon nach ihnen gesucht wird und ob der Tipp der Dänin, dass der Leuchtturm in der Nähe von Jütland stehen könnte, richtig ist.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich finde es auch Wahnsinn! Mika ist zwar schon ganz schön erwachsen für ihre 15 Jahre, so manches, was sie von sich gibt, ist sehr weise und vernünftig. Ihre Aktion, mit den beiden „Kleinen“ abzuhauen, ohne Führerschein, ohne Plan und wahrscheinlich auch ohne genug Geld, ist reichlich unvernünftig

    Genau deswegen glaube ich, dass irgendwas wirklich schlimmes in der Ferienwohnung vorgefallen ist, dass Mika so einen "Blödsinn" macht. An einer Stelle wird explizit erwähnt, dass sie mit allen Mitteln verhindern will, dass sie und ihre Geschwister auseinandergerissen werden. Wann würde denn das geschehen? Doch nicht nur, wenn ihre Mutter gerade mit einem Typen abhängt, oder?

    Vielleicht sind meine Befürchtungen (tote Mutter) auch nicht so drastisch, sondern Mika hat vielleicht einen Brief vom Jugendamt gefunden, dass sie Katie die Kinder, aus welchem Grund auch immer, wegnehmen würden. Aber warum jetzt, es wird doch mehrmals erwähnt, dass Katie lange nicht mehr so chaotisch ist, wie in der Zeit, bevor sie den Job hatte?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Vielleicht sind meine Befürchtungen (tote Mutter) auch nicht so drastisch, sondern Mika hat vielleicht einen Brief vom Jugendamt gefunden, dass sie Katie die Kinder, aus welchem Grund auch immer, wegnehmen würden. Aber warum jetzt, es wird doch mehrmals erwähnt, dass Katie lange nicht mehr so chaotisch ist, wie in der Zeit, bevor sie den Job hatte?

    Und sie waren ja augenscheinlich gerade im Urlaub. Da ist die Sache mit dem Brief eigentlich eher unwahrscheinlich.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Warum üben Leuchttürme auf viele Mensch solch eine Wirkung aus? Mir geht es nämlich nicht anders, auch ich finde sie faszinierend und ihr Licht in der Nacht beruhigend. Und in meinem Freundeskreis gibt es ein paar, denen es genauso geht. Als wir letzten Herbst das erste Mal auf Fehmarn waren, waren wir nur wenige Meter von einem der 5 Leuchttürme der Insel untergebracht und ich fand es einfach toll und beruhigend, wenn sein Licht in der Nacht regelmäßig die Dunkelheit durchschnitten hat.


    Der Prolog spielt in der Zukunft und ich bin mir nicht sicher, ob er aus Mikas Sicht oder aus der Sicht ihrer Mutter geschrieben ist. Die Erwähnung des Sommers ihres sechzehnten Lebensjahres spricht eher für Mika, auch mit der anschließenden Jagd des Teufels auf sie, das spricht alles dafür, dass die Drei nach ihrem Ausbüxen gesucht wurden, was zu erwarten ist.

    Das mit dem Prolog sehe ich auch so. Obwohl das mit dem sechzehnten Lebensjahr könnte auch auf Katie zutreffen. In dem Jahr hat sie wohl Mika bekommen und die Beziehung zu dem Vater - ihrer große Liebe - hat ja nicht gehalten. Auch die Anspielung auf die Leuchttürme würde zu Katie passen. Ich tendiere trotzdem eher zu Mika.


    Für Leuchttürme habe ich auch ein Faible! Obwohl ich im tiefsten Bayern aufgewachsen bin, wo Leuchttürme ja eher spärlich gesät sind ^^, hat es mich von Jugend an immer in den Norden gezogen. Nord- und Ostsee haben es mir angetan! Dank meiner Ehe habe ich es jetzt schon bis in die Mitte Deutschlands geschafft und unsere Rentenzeit, die nicht mehr weit entfernt ist, wollen wir an der See verleben.


    Leuchttürme finde ich einfach faszinierend. Auch wenn sie nicht mehr in Betrieb sind, begeistern sie mich.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Man wart ihr fleissig, das is ja irre.

    Also mein Lieblingsleuchtturm steht auch in Dänemark, genau gesagt in Blavand,wo ich quasi meine halbe Kindheit verbracht habe. Aber zurück zum Buch.


    Ich glaube nicht, das Katie tot ist, ich denke dann würde Mika allein aus Schockstarre nicht einfach losfahren und auch noch ihre Geschwister mitnehmen. Sie ist ja ein intelligentes Mädchen, sie muss doch wissen das man sie dann vielleicht erst recht auseinander reissen würde. Ich tendiere eher in die Richtung, das sie irgendwas erfahren hat, was sie nun flüchten lässt, keine Ahnung was da passiert sein könnte.


    Ich denke, da hilft nur eine Sache : Weiterlesen !!


    Und das werde ich heute Abend auch defintiv tun. Leider muss ich morgen um 4 aufstehen, aber das sollte ich schaffen:abinsbett:

  • Und sie waren ja augenscheinlich gerade im Urlaub. Da ist die Sache mit dem Brief eigentlich eher unwahrscheinlich.

    Stimmt, dann hätte Katie den Brief ja in den Urlaub mitgenommen - das glaube ich auch eher weniger.


    Das mit dem Prolog sehe ich auch so. Obwohl das mit dem sechzehnten Lebensjahr könnte auch auf Katie zutreffen. In dem Jahr hat sie wohl Mika bekommen und die Beziehung zu dem Vater - ihrer große Liebe - hat ja nicht gehalten. Auch die Anspielung auf die Leuchttürme würde zu Katie passen. Ich tendiere trotzdem eher zu Mika.

    Genau, Mika erwähnte ja, dass ihre Mutter mit ihr schwanger war, als sie so alt war wie sie jetzt. Deswegen war ich auch am Schwanken, gehe aber auch bisher von Mika aus.

    Dank meiner Ehe habe ich es jetzt schon bis in die Mitte Deutschlands geschafft und unsere Rentenzeit, die nicht mehr weit entfernt ist, wollen wir an der See verleben.

    Das haben Bekannte von uns auch gemacht :daumen:

    Ich glaube nicht, das Katie tot ist, ich denke dann würde Mika allein aus Schockstarre nicht einfach losfahren und auch noch ihre Geschwister mitnehmen. Sie ist ja ein intelligentes Mädchen, sie muss doch wissen das man sie dann vielleicht erst recht auseinander reissen würde. Ich tendiere eher in die Richtung, das sie irgendwas erfahren hat, was sie nun flüchten lässt, keine Ahnung was da passiert sein könnte.

    Ich fände es auch ziemlich drastisch, wenn Katie tot wäre. Und stimmt, ob sie dann ich Schockstarre so etwas tun würde, ist auch zweifelhaft. In jedem Fall hat Alexandra das ziemlich gut gemacht, dass wir so gar keinen Plan haben, was Mika zu dieser Entscheidung verleitet hat.


    Ohje, vier Uhr morgens aufstehen, ist fies.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Spoiler,stop falls ihr noch nicht durch seit !


    Binn durch mit dem zweiten Abschnitt,man kann wirklich schlecht aufhören.

    Also so genau weiss man ja noch immer nicht,was passiert ist.Aber Katie ist nicht tot,sondern wohl abgehauen.

    Die Kids sind jetzt in Blavand und kämpfen sich durch.Nicht einfach.Ich gehe davon aus,das Mika meint "sie kommen",bestimmt das Jugendamt gemeint ist.Ich mag sie so gerne,auch wenn sie so unvernünftig ist.Ihr Obstcholeriker ist so der Knaller,ich glaub den mach ich meinen Kids auch mal:jumpies:

  • Ich bin auch mit dem zweiten Abschnitt durch:


    Hab grad ein Minibisschen weitergelesen und erfahren das wirklich der Leuchtturm Blavand gemeint ist..also quasi mein Leuchtturm... :geil:

    Das ist ja witzig, dass es sich tatsächlich um "deinen" Leuchtturm handelt, den unsere Drei als erstes ansteuern :) Ich habe ihn mir eben mal auf Fotos angesehen, er ist ja wirklich speziell durch die eckige Bauweise, sehr einprägsam. Und er sieht schön aus.


    Ihr Obstcholeriker ist so der Knaller,ich glaub den mach ich meinen Kids auch mal :jumpies:

    Berichte mal, wie er angekommen ist :D


    Daran, dass Mika noch in Deutschland hätte tanken sollen, daran hätte ich auch nicht gedacht, genauso wenig daran, dass Dänemark ja keine Euros hat. Boah, diese Audifahrer waren ja echte fiese Typen, da sieht man mal wieder, wie der äußere Schein täuschen kann. Aber ich denke auch, es war Glück, dass Penny und Elias aufgetaucht sind, wer weiß, wie das sonst für Mika alleine ausgegangen wäre. Die Typen waren echt gewalttätig und abscheulich. Und nicht nur, dass sie die Drei über den Tisch ziehen und beinahe verprügeln, nein, dann zerreissen sie noch deren Geld.


    Und zur Krönung springt dann nicht mal mehr die Alditüte an - die ganze Sch.... davor mit den Audifahrern hätte man sich also eigentlich sparen können, wenn man das vorher gewusst hätte.


    Ich war eigentlich davon überzeugt, dass die Reise nun zu Ende wäre bzw. ziemlich schwierig werden würde, aber die Mitfahrgelegenheit bei den beiden Camperinnen war ziemlich frech. Süß fand ich ja, dass Mika die vollgekotzte Decke die ganze Zeit mitgeschleppt hat und auf eine Gelegenheit gewartet hat, sie zu waschen und ihren Besitzern zurückbringen zu können.


    Auch wenn ich weiß, das es unrecht ist, in das Ferienhaus einzubrechen und sich dort niederzulassen, gönne ich den Dreien dennoch die Illusion von einigermaßen unbeschwerten Ferien.

    Mika muss klar sein, dass ihre Flucht mit den Geschwistern nur eine Art Aufschub ist, dass man sie irgendwann ausfindig macht bzw. der Urlaub dann zu Ende ist, wenn das Geld aus ist - und sie dann wieder in die Fänge des Jugendamts geraten. Aber bis dahin wollen sie wenigstens einmal das Leben und das Meer genießen, doch ich kann es verstehen und gönne es den Dreien von Herzen.


    Die Zeit am Meer ist auch so unbeschwert, und ich denke, davon können sie später in jedem Fall von zehren. Und mal sehen, vielleicht taucht "Pussy" auch nochmal auf :D Er war mir auf Anhieb sympathisch mit seiner Tollpatschigkeit und seiner Ehrlichkeit.


    Dass Elias nicht nach seiner Mutter fragt, hat mich weniger überrascht, wie schon geschrieben denke ich, dass es für ihn normal ist, dass sich seine große Schwester um ihn kümmert. Bei Penny hat es mich schon eher gewundert, aber sie geht schon von sich selber aus, dass Katie einfach abgehauen ist und die Drei im Hart alleine hat sitzen lassen.

    Hat sie das wirklich gemacht? Ist so ohne Geld und Auto einfach auf und davon und hat ihre Kinder ihrem Schicksal überlassen? Wenn das wirklich der Fall ist, dann muss ich sagen, ist sie tatsächlich nicht in der Lage, für ihre Familie zu sorgen, denn das wäre schon ziemlich drastisch. Aber warum, wenn sie sich wirklich so sehr zum positiven verändert hat, wie Mika immer wieder betont? Oder ist das vielmehr Wunschdenken von ihrer Seite und Penny sieht das eigentlich viel realistischer? Überrascht scheint Penny jedenfalls nicht zu sein, für sie liegt ein Abhauen ihrer Mutter durchaus im Bereich des Möglichen. Hat Katie so etwas schon öfters gemacht? Aber diesmal befinden sich die Kinder mehrere 100 Kilometer von Berlin entfernt, das kann sie doch nicht einfach so machen.


    Stutzig macht mich Mikas folgende Überlegung: "Wer würde die Tür aufschließen, meine Uhr finden und Katies Ringe - und alles andere?" Warum lässt Katie alles zurück, wenn sie einfach abhaut? Und warum ist Mika davon überzeugt, dass sie nicht in Kürze wieder auftauchen würde? Und was meint sie mit "alles andere"? Es ist doch eigentlich nichts und niemand mehr da, außer Katies Habseligkeiten, falls sie wirklich auf und davon ist. Oder gibt es doch einen Brief oder etwas ähnliches, der Licht ins Dunkle bringen würde?


    Grinsen musste ich bei der Szene, als Mika vom Einkaufen zurückkommt und feststellt, dass ihre Schwester entgegen sämtlicher Annahmen die Wäsche aufgehängt hat :D Das kommt mir ziemlich bekannt aus meiner eigenen Jugendzeit vor: daheim habe ich keinen Finger gerührt, aber woanders war ich immer äußerst penibel und ordentlich :D Meine Mutter war daher überrascht, als sie uns damals in unserer ersten Wohnung besucht hatte und feststellen musste, dass die Betten usw. gemacht sind und es eben nicht so aussah wie früher in meinem Kinderzimmer daheim ^^


    Wie dieUnkaputtbare geschrieben hat: es fällt schwer, das Buch zur Seite zu legen. Ich bin nun auch gespannt, wie unsere Drei zu den nächsten Leuchttürmen kommen werden, die eigentlich noch auf ihrer Suchliste stehen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wegen Elias' Behauptung, Katies Leuchtturm hätte Streifen, fiel mir folgendes zum Flügger Leuchtturm (siehe Foto) auf Fehmarn ein, den wir letzten Herbst besucht haben:


    32171249zn.jpg


    Der Leuchtturm hatte bis vor nicht mal 10 Jahren einige Jahre lang rot-weiße Eternitplatten an der Außenseite gehabt, weil von Besuchern immer wieder die Beschwerde kam, dass ein Leuchtturm doch bitteschön rot-weiß gestreift sein müsse :D Original sah er aber so aus wie oben. Da er zwischenzeitlich unter Denkmalschutz steht, wurden die Platten wieder entfernt.


    Und noch ein Foto vom Inneren des Leuchtturms:

    32171250qj.jpg


    Falls ihr auch noch eigene Fotos von Leuchttürmen habt, stellt sie doch auch hier ein.

    Liebe Grüße

    Karin