Neues Forum, neues Leseglück - Lesewochenende 9. bis 11. März 2018

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 13.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich sehe zu, dass ich mein aktuelles Buch beenden kann:

    Seicho Matsumoto - A quiet place

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ein sehr klassisch gemachter Whodunit, mit vergleichsweise wenig Handlung und viel Gegrübel eines Ehemannes, dessen Frau an Herzversagen verstorben ist. Dummerweise in einem Stadtviertel, in dem sie eigentlich sonst nichts zu tun hat.


    Danach werde ich mich auf eine erste Kurzgeschichte stürzen aus Nanae Aoyama - Bruchstücke

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • schokotimmi 2,5 Kids? Wo ist die andere Hälfte? =O

    Nummer 3 ist doch noch im Bauch, er braucht also noch nicht die volle Aufmerksamkeit. Ich freue mich erstmal aufs stillen, aber die Breiphase wird auch toll :karotte:

    Gerade gab es noch Familienkuscheln, ach ich liebe es...solche Momente machen glücklich. :flirt:


    So mit den Beyond Alben (u.a. mit Tina Turner) die ich im Yoga Journal entdeckt habe, beginne ich nun endlich mit der Lektüre.

  • Ich verabschiede mich auch für heute. Ich schau noch ein wenig TV und hoffe, dass mein Mann noch etwas zu essen mitbringt.

    Wünsche euch noch viel Spaß und einen schönen Abend

  • Allen die zu Bett gehen, eine gute Nacht.


    A. Lindgren - Die Menschheit hat den Verstand verloren

    Ich habe gerade das Jahr 1942 beendet und es ist wirklich interessant und spannend, wie sich Geschichte aus der aktuellen Situation heraus liest. Schweden hatte ja wirklich eine recht glückliche Lage, wenn man das in dieser Zeit sagen kann und doch wird auch hier Verzweiflung und Wut deutlich. Trotz allem merkt man eine gewisse Distanz, ganz ähnlich wie das auch heute ist, wenn vom Krieg in Syrien, von Attentaten in Afghanistan oder oder oder berichtet wird.

    Schön finde ich immer wieder die Zeitungsausschnitte, Artikel und Briefe, die A. Lindgren ihren Tagebüchern beigefügt hat um ihre Gedanken zu erläutern.

  • Ich hab jetzt mit Unterbrechungen auch weiter gehört. Ich finde die Lesestimme von Sascha Icks sehr angenehm und ich finde das sie dem Text den nötigen Respekt entgegenbringt. Sie versetzt sich hinein und liest klar, deutlich ohne Schnörkel. Dadurch wird der rationale Ton den Kampusch hier immer wieder anschlägt unterstützt. Ich finde es gelungen.

    Ich gehe jetzt aber auch ins Bett. Grüße und guts Nächtle^^

  • Ich habe jetzt gerade erst mein Buch zur Hand genommen und bin schon wieder ganz gefangen von Rhy und Kell und all den anderen :) gute Nacht euch allen!!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • So, mir fallen ständig die Augen zu, auch ich verabschiede mich für heute ins Bettchen. Der kleine Mann im Bauch wird mir sicher wieder ein bisschen Lesezeit heute Nacht bescheren.


    Bis morgen dann... :)

  • Ich habe meinen Matsumoto noch fertig bekommen, gestern im Bett.

    Das gab am Ende tatsächlich noch einen Twist; ansonsten aber viel zu viele Grübeleien.


    Das kommende Buch liegt bereits parat: Ich bleibe bei meiner gestrigen Wahl mit Nanae Aoyamas neuem Titel.


    Jetzt heißt es erst einmal, in den Tag zu kommen. Einkaufen Punkt acht und dann die Twitter-Aktion lostreten. Und dem Balkon einen Frühjahrsputz verpassen, bügeln, wieder Twitter, lesen, aufräumen, Skisachen sortieren, Twitter ...


    pchallo

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich bin jetzt mit dem zweiten Abschnitt von Schwans Roman fertig und musste viel lachen während des Lesens. Lila ist einfach so rotzfrech und Kell <3 ist einfach Kell! XD ich mag das Buch wirklich und beim zweiten Mal lesen fallen mir so viele charmante Kleinigkeiten auf <3

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich sag mal guten Morgen!

    Mein Sohn ist gerade von der Arbeit gekommen und hat frische Brötchen gebracht. Nun wird erst mal gefrühstückt, dann muss ich einkaufen. Vielleicht liegt heute morgen noch die eine oder andere Seite drin, spätestens heute nachmittag!

  • Guten Morgen!


    Einen netten Sohn hast du da Igela :)


    schokotimmi Aaah, stimmt ja. Das halbe Kind ^^ Wann ist es soweit? (sorry, ich hab manchmal ein Gehirn wie ein Sieb. Im Moment kann ich das noch auf die Stillhormone schieben 8o )

    Dein Lindgren-Buch klingt interessant!


    Ich hab gestern Abend "Death" fast fertig gelesen. Das werde ich jetzt auch erst einmal beenden und mich dann wieder meinen Rezensionsexemplar "Das Zeiträtsel" widmen.

    Was ich daran ganz witzig finde: Der Verlag wollte es wohl erst unter dem alten Titel "Die Zeitfalte" herausgeben. Deshalb ist hinten im Buch bei der Buchvorschau das Cover mit diesem Titel zu sehen. Die ISBN ist aber genau die gleiche.

  • schokotimmi Aaah, stimmt ja. Das halbe Kind ^^ Wann ist es soweit? (sorry, ich hab manchmal ein Gehirn wie ein Sieb. Im Moment kann ich das noch auf die Stillhormone schieben 8o )

    Dein Lindgren-Buch klingt interessant!

    Ende Mai ist es soweit....


    Ich habe heute morgen im Bett (mein Boxer im Bauch war 5:15 wach) das Jahr 1943 gelesen - die Abstände im Tagebuch werden deutlich größer, dafür längere Abschnitte. Laut Vorwort gab es in der Zeit aber auch eine Ehekrise bei den Lindgrens.

    Nichtsdestotrotz sind die Einträge geprägt von Erschütterung, Fassungslosigkeit, Traurigkeit - man erfährt zum Beispiel, dass Deportationen bekannt waren - das Ausmaß aber jeglicher Vorstellungskraft entbehrte. Es gibt eine Karte die Lindgren in ihr Tagebuch geklebt hat, mit 2 weißen Flecken Schweden und Schweiz. Wirklich gruselig.

    Interessant finde ich immer wieder die schwedische (also speziell Lindgrens) Sicht, dass die Angst vor den Russen, trotz aller Gräueltaten der Deutschen die aus Norwegen und Dänemark bekannt wurden, immernoch größer blieb. Ich empfinde das als sehr interessanten Punkt und denke viel darüber nach.

    Neben den ganzen Kriegseindrücken werden immer wieder kleine private Dinge erwähnt - Lindgren scheint eine leidenschaftliche Radlerin gewesen zu sein, immer wieder schön, was sie über die Radtouren schreibt. Bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen draußen, bekomme ich da auch gleich Lust auf eine kleine Runde.

    Na mal sehen was das WE bringt.


    Ich werde jetzt erstmal zum Baumarkt fahren, Anzuchterde, ein paar Samen und Frühblüher besorgen, bevor ich mit meinen Mädels die Osterdeko und -basteleien heraushole. Zur Mittagsruhe möchte ich gern ein wenig weiter lesen.


    Ich wünsche euch erstmal einen schönen Tag. :winken:

  • Hier noch die versprochenen Cover meiner aktuellen Lektüren:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit "Death" bin ich eben fertig geworden. Ein ganz tolles Jugendbuch, das mich sehr positiv überrascht hat. Trotz einiger brutaler Szenen (mich gruselt es immer noch, wenn ich an den Psychopathen denke, der seine Feinde mit einem Schnitt in die Halswirbelsäule dauerhaft lähmen möchte) hat es eine wunderschöne Botschaft und ein gelungenes Ende.

  • Den Musso werde ich wohl beim Spazieren gehen nachher weiter hören. Allerdings ist das Wetter eher bescheiden... hier ist alles grau und grau und es nieselt immer wieder. Eigentlich ein guter Tag, um sich drinnen mit einem Buch zu verkriechen - leider liebt Little Zank seinen Kinderwagen und die kalte Luft um die Nase zu sehr ^^

  • Guten Morgen


    Gestern habe ich noch 30 Seiten gelesen und bin dann leider bei einem Playstationspiel hängen geblieben, aber heute möchte ich ganz viel lesen.


    Zank: Wow der Kleine bekommt schon Brei, wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich bin bei Muh ja schon fast bei der Hälfte darum versuche ich es doch noch irgendwie fertigzulesen. Dein Buch von Musso steht auch noch bei mir im Regal. ;)


    HoldenCaulfield: Nataschas Schicksal ereignete sich ja bei uns in Österreich und die Medien haben alles extrem breitgetreten. Ich fand die Anschuldigungen, dass sie sich das ganze nur ausgedacht hat etc. schrecklich. Wie ihr schon gesagt habt, sie war ein Kind und natürlich prägt einem so ein Leben. Für sie war dieses Leben ja dann "normal" als Kind überlegt man nicht ob es so richtig ist oder nicht. Ihre Bücher habe ich nicht gelesen, irgendwann war einem das Thema einfach zu viel und man wollte Abstand gewinnen.


    Samen haben wir auch am Mittwoch schon angepflanzt, ich freue mich ja schon wieder so auf meinen Garten. Das Wetter ist bei uns leider auch nicht so schön, aber zumindest ist es nicht mehr ganz so kalt. Später werde ich dann noch Rindsrouladen für morgen vorbereiten. Ich freue mich sehr auf einen gemütlichen Tag.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • SunshineSunny

    Das kann ich wirklich gut verstehen. Grade weil das ja in den Medien dann eine sehr große Rolle spielt. Sie ist ja bei euch in den Medien nach wie vor stark präsent. Ich habe gestern auf youtube in ein neueres Interview reingeschaut und kann schon verstehen das manche Menschen sie seltsam finden könnten. Ich persönlich denke mir, naja, ist doch verständlich das sie durch die Ereignisse gezeichnet ist, gebe aber zu das ich sie auch ein wenig komisch fand. Aber ich maße mir nicht an da näher drüber zu urteilen. Das ist es was ich in diesem Buch von ihr über ihr Leben danach so erschreckend finde. Die Hassbriefe die sie bekommen hat und was sie sich immer noch vorwerfen lassen muss.

    Das ist schon heftig da brauche ich Kontrastprogramm. Zum Glück habe ich noch mein Monatsrundenprojekt :elch: Da werde ich später dann vermutlich weiterlesen.