iClassics Collection - Interaktive E-Books

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • Wer von euch gerne auf dem Handy/Tablet liest und das auch auf Englisch, für den ist vielleicht die iClassics Collection interessant. Ich habe sie gerade erst entdeckt, weil es zum heutigen Todestag von Lovecraft die App zu seinen Werken im Angebot für 99 Cent gibt, und bin mehr als positiv überrascht.


    Die iClassics umfassen Kurzgeschichten von Edgar A. Poe, Oscar Wilde, H.P. Lovecraft und mehr und es gibt die Geschichten mit tollen Illustrationen, die zum Teil auch irgendwas machen, wenn man mit ihnen interagiert. Toller Spielkram, aber echt liebevoll gemacht. Dazu gibt es passende Musik im Hintergrund und Sound-Effekte und oft noch Extras wie Hintergrundinfos zu den Autoren.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie

    Hat den Titel des Themas von „iClassic Collection - Interaktive E-Books“ zu „iClassics Collection - Interaktive E-Books“ geändert.
  • Ich finde diesen Tipp großartig. Diese Apps werde ich mir auf alle Fälle angucken!

    Den iDoyle habe ich gerade gecheckt: Wenn das so fabelhaft ist, wie es klingt, wäre auch der originale Preis von $2.99 gerechtfertigt. Den lege ich mir auf alle Fälle heute noch zu.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich hoffe du berichtest, auf den bin ich nämlich auch schon sehr gespannt! Bisher macht das echt alles einen super Eindruck, so darf es bleiben :)

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich habe den iDoyle gekauft, 3 CHF. Angefangen, erstes Kapitel fertig.

    Ich WILL gar nicht schneller lesen, es macht richtig Spaß ;)


    Ob die Texte gekürzt sind? Ich vermute es, muss aber zuerst mit dem Originaltext abgleichen. Es ist freilich eine Spielerei, aber ich genieße das sehr! Die Umsetzung passt zu Holmes:


    Zum Blättern tippt man auf die untere rechte Ecke: Dann erscheint dort ein Fingerabdruck. Zu Beginn sieht man eine halbgeöffnete Schublade, in der man ein Foto, ein Papier und einen Umschlag herumschieben kann. Die Schublade geht auch mit einem Knall zu, wenn man sie zuschiebt (Soundeffekt). Ich probiere also bei jedem Bild, ob ich etwas auslösen kann. Manchmal erscheint ein weiterer Text erst, nachdem man auf das Bild getippt hat. Auch die Übergänge zwischen einzelnen Seiten sind immer wieder anders gelöst. Es gibt beispielsweise ein Motiv, da kommt Watson zufällig an Baker Street 221B vorbei. Auf dieser Seite steht entsprechender Text der Geschichte. Blättert man weiter, rutscht das Bild einfach nur nach oben, sodass man die Fenster des ersten Stocks sieht, wo Holmes hinter den erleucheten Fenstern hin und her läuft und nachdenkt. Auch dieses Bild ist überlegt mit dem passenden Text.


    Wenn ihr zufällig die ursprüngliche Seite von JK Rowling kennt ... die Machart dieses Buchs erinnert mich daran. Auch, wenn das iDoyle natürlich nicht so pickepacke unordentlich ist.


    Apropos Spielerei: Ich finde es genial, wenn jemand die Möglichkeiten des Mediums nutzt. Das passiert nicht oft. Das Höchste der Gefühle, was ich kenne, sind Links in einem Sachbuch, die zu passenden Blogartikeln u.Ä. führen sowie einen Krimi aus Tokyo, wo Links zu Bildern im Anhang führen, damit man sich wörtlich ein Bild von dem machen kann, wovon die Autorin gerade schreibt.

    Ich weiß, dass Ryu Murakami in Japan ein Ebook gestaltet hat, mit Sound und Video. Jetzt hoffe ich auf jemanden, der das in eine Sprache überträgt, die ich verstehe ;)

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Das sieht richtig super aus und Dickens ist auch dabei.


    Allerdings nutze ich ein Smartphone mit Sailfish als Betriebssystem und habe daneben noch einen Kindle und einen Tolino. Da siehts bei mir dann wohl schlecht aus mit der Nutzung oder? Die amazon App ist bestimmt nur für die Handynutzung zu verwenden :(

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich glaube ich schnapp mir in einem günstigen Moment das Tablet von meinem Freund...

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Die Ebooks werden für Apple angeboten, bei Google Play und bei amazon (dortige Angabe: Minimum Android 2.3.3).


    Auf dem Handy (Apple) habe ich das Buch schon probiert, da habe ich -finde ich jedenfalls- eine vernünftige Buchstabengröße und alle Effekte sind, soweit ich das sehe, dieselben. Aber auf dem Tablet ist's mit trotzdem lieber.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Obwohl...nächsten Monat habe ich Geburtstag, da werde ich einen dezenten Zaunpfahl werfen .

    Die iClassics würd' ich zu gerne lesen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich habe inzwischen Lovecraft 1 gelesen und brauche jetzt auch unbedingt mehr :breitgrins: Gelesen habe ich auf dem Handy, weil mein Tablet gerade nicht bei mir ist. Das geht, die Schriftgröße ist echt okay und das ist für unterwegs natürlich richtig praktisch. Trotzdem werde ich die restlichen wohl hauptsächlich auf dem Tablet lesen. Auch – und da schiebe ich die Verantwortung einzig auf mein Smartphone – weil das Blättern bei mir manchmal nicht funktioniert hat. Wenn das passierte, musste ich kurz aufs Menü klicken und kam dann so zur nächsten Seite.


    Auf jeden Fall bin ich auch so begeistert wie Bettina. Es sind richtig tolle Effekte dabei, zum Beispiel wird in einer Geschichte ein Teil der Wand eingeschlagen und bei jedem Hämmern vibriert das Telefon. Da ich unterwegs in der Bahn gelesen habe, habe ich noch nicht ausprobiert was passiert, wenn man das Handy schüttelt. Manchmal soll man so auch etwas beeinflussen können.


    Bei Lovecraft gab es auch 1, 2 ziemliche Erschrecker – in einer Rezension hatte jemand empfohlen die iClassics im dunklen Raum mit Kopfhörern zu lesen. Das kann ich bei Lovecraft nur bedingt empfehlen :breitgrins: Aber Kopfhörer sind absolut zu empfehlen, da die Musik und die Soundeffekte richtig toll sind! Und hach, die Illustrationen sind einfach so unfassbar hübsch.


    Zu den Kürzungen: Bei vielen Texten steht zumindest dabei, dass es "no cuts" gibt und die originalen Texte sollen es auch sein.

    ~ The world is quiet here ~