Literaturkritik, Literaturwissenschaft, Rezis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cerridwen.

  • Ich habe gerade mal bei amazon.de nach Büchern gesucht, die sich mit Literaturkritik, Interpretationen und dem Verfassen von Rezensionen beschäftigen. Aber leider nichts Passendes gefunden. Kann mir einer weiterhelfen und ein paar literaturwissenschaftliche Bücher empfehlen, die auch für jemanden verständlich sind, der nicht schon vier Semester Germanistik studiert hat?


    Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe oder so eingeben, oder es gibt dazu einfach nichts Gescheites. Bücher, die sich eher allgemeinverständlich dem Verfassen von Texten (eher in die wissenschaftliche Richtung) beschäftigen, wären auch interessant.


    Ich hoffe, die Frage oder das Thema gab es noch nicht, ich habe die Suche bemüht ;)


    [size=9px]Edit: In den Ordner "Fachliteratur" verschoben. :winken: LG nimue[/size]

  • Ich kann dir leider nur ein Buch zu deiner zweiten Frage empfehlen... 'Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben' von Helga Esselborn-Krummbiegel hab ich selbst am Anfang meines Studiums benutzt, und es werden sehr gut verständlich die Basics zu wissenschaftlichem Schreiben gegeben.


    Ich hoffe, das hilft etwas. :sonne:

  • Erstmal Dankeschön ;)


    Ob es mir hilft? Ich weiß nicht genau. Mir scheint es geht da mehr um das Verfassen einer Hausarbeit und nicht um das Verfassen von sachlichen Texten (Ausdruck, Wortwahl), kann mich aber auch täuschen. Vielleicht magst du mir noch ein bisschen darüber erzählen?


    Aber es passt eigentlich zu beiden Fragen, das ist so in etwas die Richtung, in welche meine Frage zielt ;)