Asfa-Wossen Asserate - Draußen nur Kännchen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Asfa-Wossen Asserate - Draußen nur Kännchen


    Dieses Buch des prominenten und weltläufigen Äthiopiers trägt den Untertitel "Meine deutschen Fundstücke" - hätte man z.B. diesen zum Haupttitel gemacht, wäre es eventuell nicht auf dem Wühltisch gelandet, auf dem ich es gefunden habe. Titel und Cover lassen wahrscheinlich jeden, dem Asfa-Wossen Asserate kein Begriff ist, etwas völlig Anderes erwarten als das Vorliegende. Wobei der Titel, wie man in einem der letzten Kapitel erfahren kann, wohl durchaus von ihm selber stammt..


    Keine satirisch-flockige "Histörchensammlung" also - vielmehr für mich eher eine Sammlung von Essays. Das passiert eben, wenn jemand vom Format des Autors "leichte" Geschichten beginnt - er kann es (glücklicherweise) nicht lassen, auch etwas in die Tiefe zu gehen. Jenseits der Erwartungshaltung sind diese Geschichten durchaus auch amüsant - aber in erster Linie meist sehr interessant.

    Eine Sicht auf Deutschland "von außen und von innen" in gewählter Sprache, so würde ich es zusammenfassen. Einige Dinge, beispielsweise die Überlegungen zum Thema "Höflichkeit" im Geschäftsbereich, machen durchaus nachdenklich, und natürlich sind auch einige Erinnerungen an "privilegierte Veranstaltungen" dabei.


    Insgesamt lesenswert - wenn man sich von der Idee eines "äthiopischen Ephraim Kishon" verabschiedet hat.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Das klingt nach dem Eindruck, den ich aus meinem Buch von Asfa-Wossen Asserate gewonnen hatte. Ich musste eben nochmal nachlesen, da ist mir aufgefallen dass ich das Buch zwar gut bewertet habe, aber den Autor nicht ganz so sympathisch fand.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.