Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sana.

  • Jetzt haben wir noch zwei weitere Leichen - und immer noch keine Ahnung, wer hinter dem allen stecken könnte; jedenfalls habe ich keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja eine Idee ^^


    Drei Erstochene und dann noch den Kashani, der nicht erstochen, aber bei dem das Messer gefunden wurde. Ist er tatsächlich der Mörder der anderen Drei oder ist das nur eine falsche Spur? Wenn es eine falsche Spur wäre, würde das vielleicht bedeuten, dass keine weiteren Leichen mehr nachkommen, weil das Messer ja beim Kashani war. O.k., es findet sich sicherlich noch ein anderes Messer bzw andere Mordwerkzeuge. War Kashani wirklich der Mörder von den anderen Dreien? Aber warum sollte er sie umgebracht haben? Mit Porony hat er lt. Napsis Frauchen eine lautstarke Auseinandersetzung gehabt, aber mit die Anderen ... ? Und wer zum Geier hat dann Kashani getötet?


    Und alle gehen in Deckung machen den Mund nicht auf! Das ist ja echt zum Mäusemelken - ich kann den Frust von Fodor, Fischer und Lukascheck sehr gut nachvollziehen :cursing:


    Und dann noch Wiesinger - Himmel, was für ein Gescheit-Schwätzer!!


    Die Freundin von Porony hat ihr blaues Auge tatsächlich dem Harald zu verdanken, ich habe eher zu ihrem Cousin tendiert. Aber sie wird dann sicherlich nicht gleich 4 Menschen umbringen.


    Um die Verwirrung komplett zu machen, verschwindet auch noch eine Leiche aus der Gerichtsmedizin, bevor man feststellen kann, um wen es sich dabei handelt. Womöglich ist die Theorie mit den Spionen doch nicht spinnert ^^


    Und dann kommt noch der Poet daher mit seinem Öl und der Macht, die "sie" demnächst wieder hätten. Plus dem Onkel Porony im Innenministerium, den Bär und seine Leute angeblich überwachen. Bei dem Poet hätte ich ja vielleicht noch gedacht, das ist ein weltfremder Spinner, aber allmählich muss man jeder Spur nachgehen, weil es sonst keine heiße Spur gibt.


    Na, die Beziehung von Fodor zu Anne ist aber nicht sehr tiefgehend, was Anne scheinbar auch zu bedauern scheint. Dass er dann noch seine Geliebte wegen einem Gewand für Elisabeth anhaut, ist dann der Gipfel.


    Ich liebe ja solche Sätze wie "Wilhelm grunzte kauend ein Fragezeichen" - wenige Worte, aber man hat ein ganz genaues Bild vor sich ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Jetzt haben wir noch zwei weitere Leichen - und immer noch keine Ahnung, wer hinter dem allen stecken könnte; jedenfalls habe ich keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja eine Idee ^^

    Leider nicht - ich bin noch immer völliig ahnungslos, habe nicht einmal einen Anhaltspunkt!

    Kashani hatte ich kurz im Verdacht, weil er und Harald ja davor einen ziemlichen Streit hatten. Aber das erklärt keinesfalls den Mord an Peter. Irgendwie vermute ich das Motiv doch in der politischen Aktivität (gegen den Schah?) dieser Gruppe. Nur.... Proteste gegen den Schah gab es immer wieder - warum also diese Studentengruppe, die eigentlich trotz politischem Aktivismus recht harmlos erscheint, so brutal zu dezimieren? Aber ich vermute ja auch, dass mehr dahintersteckt - warum sonst sollten alle Beteiligten so einmütig mauern? Keiner verrät irgendetwas. Ich fürchte ja um das Leben der anderen, denn so wie es aussieht, sind sie ebenso in großer Gefahr!

    Um die Verwirrung komplett zu machen, verschwindet auch noch eine Leiche aus der Gerichtsmedizin, bevor man feststellen kann, um wen es sich dabei handelt. Womöglich ist die Theorie mit den Spionen doch nicht spinnert ^^

    Stimmt! Das war so ein skurriles Detail am Rande, das irgendwie fast untergeht zwischen all den Morden. Ein toter Sandler, der kein Sandler war und aus der Prosektur entführt wird? Das wird sicher noch eine Rolle spielen.

    Na, die Beziehung von Fodor zu Anne ist aber nicht sehr tiefgehend, was Anne scheinbar auch zu bedauern scheint. Dass er dann noch seine Geliebte wegen einem Gewand für Elisabeth anhaut, ist dann der Gipfel.

    Das fand ich das Allerletzte! Glücklicherweise fordert Anne ja durchaus eine Gegenleistung! Immerhin.

    Das Verhältnis von Fodor zu Anne ist seltsam. Denn auch sie beschäftigt ihn mehr als er zugeben will! Und eifersüchtig ist er auch. Er tut sich anscheinend auch ein wenig schwer mit den Frauen seiner Zeit.


    Wiesinger - ein unangenehmer Mensch! Aber Fodor versteht gut zwischen den Zeilen und antwortet dementsprechend. Und dass er nachfragt, ob Harald die Nadel untergeschoben wurde...<X

    Ich frage mich aber, wie groß Porony sen. Einfluss tatsächlich ist, dass Wiesinger so reagiert.


    Fodors Kartenrunde ist auch sehr informativ. Ich mag nicht glauben, dass ein alter Freund wie Major Bär jetzt tatsächlich ein Verdächtiger ist! auch wenn sein Verhalten seltsam ist. Berufliche Hintergründe?

    Kurz: ich hab keine Ahnung;(

    Vernunft, Vernunft...

  • Ihr Lieben,

    ich kann eigentlich gar nicht viel dazu sagen, außer mit den Worten eines ehemaligen Bundeskanzlers von Österreich: "Das alles ist sehr kompliziert." ;)

    Viel Spaß weiterhin!!!

    PS: Der Kanzler ist Fred Sinowatz, und sein Zitat entsammt einem Satz, den ich persönlich für einen der gescheiteren in der Politik halte:

    "Ich weiß schon (...), das alles ist sehr kompliziert, so wie die Welt, in der wir leben und handeln, und die Gesellschaft, in der wir uns entfalten wollen. Haben wir daher den Mut, mehr als bisher auf diese Kompliziertheit hinzuweisen; zuzugeben, dass es perfekte Lösungen für alles und für jeden in einer pluralistischen Demokratie gar nicht geben kann." - Das war ungefähr 1985/86.

  • Ich liebe ja solche Sätze wie "Wilhelm grunzte kauend ein Fragezeichen" - wenige Worte, aber man hat ein ganz genaues Bild vor sich ^^

    Genau diesen Satz habe ich mir auch markiert. Zum Schreien!


    Noch zwei Leichen, uff! Kashani wurde nicht erstochen, hat er die anderen 3 umgebracht? Wenn ja, warum? Wenn wir gehofft haben, dass der Donnerstag uns weiterbringt, waren wir auf dem Holzweg!


    Es ist aber schon auffallend, dass alle, die verhört oder angehört werde sollen, entweder durch Abwesenheit glänzen oder sich dumm stellen. Wie hängt das alles zusammen?


    Herrlich finde ich das Geplänkel der drei Ermittler.


    Anne tut mir irgendwie leid. Sie ist Alleinerziehende, ihre Schwester hat sich wohl umgebracht, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie hätte wohl gerne eine „richtige“ Beziehung mit Wilhelm. Aber er hängt zu sehr an Elisabeth. Ist das der einzige Grund? Dass er Anne um Kleider bittet, um mit Elisabeth tanzen zu gehen, ist gelinde gesagt taktlos.

    Dann ist da „Dolferl“ (Adolf möchte wohl in den 60ernniemand heißen). Er findet Kashanis Leiche und kommt Wilhelm verdächtig vor. Ob er etwas mit den Morden zu tun hat? Schwer vorzustellen.


    Damit es nochverwirrender wird, verschwindet die Leiche eines Obdachlosen oder doch nicht Obdachlosen in der Gerichtsmedizin. Wie hängt das mit den Morden zusammen?


    Dann die ominösen Spione. Gibt es sie wirklich und spielen sie eine Rolle? Islamisten und Stasi sind ja zwei Begriffe, die ich nicht unbedingt zusammen bringen würde. Aber irgendwas hat die Geschichte mit Persern und dem Schah zu tun.


    Schließlich der Poet. Ist er ein Spinner oder hat er recht? Öl und Schah passt ja irgendwie zusammen.


    Allmählich könnte mal die Auflösung des Knotens beginnen. :P

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Haralds Onkel ist Ministerialrat Paul Porony. Seine Aufgabe im Innenministerium: „I-Tipfel reiten und sich wichtig machen“. :D Warum hat Harald ihn in letzter Zeit öfter aufgesucht?

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Irgendwie vermute ich das Motiv doch in der politischen Aktivität (gegen den Schah?) dieser Gruppe. Nur.... Proteste gegen den Schah gab es immer wieder - warum also diese Studentengruppe, die eigentlich trotz politischem Aktivismus recht harmlos erscheint, so brutal zu dezimieren? Aber ich vermute ja auch, dass mehr dahintersteckt - warum sonst sollten alle Beteiligten so einmütig mauern? Keiner verrät irgendetwas. Ich fürchte ja um das Leben der anderen, denn so wie es aussieht, sind sie ebenso in großer Gefahr!

    Genau das sind die gleichen Fragezeichen, die sich bei mir ebenfalls auftun ^^


    Kurz: ich hab keine Ahnung ;(

    Dann bin ich ja in bester Gesellschaft :D


    Wenn wir gehofft haben, dass der Donnerstag uns weiterbringt, waren wir auf dem Holzweg!

    Aber ehrlich :D

    Sabina bringt es gut auf den Punkt, dass alles sehr kompliziert ist :D Guter Spruch, auch in seinem Zusammenhang.



    Herrlich finde ich das Geplänkel der drei Ermittler.

    Ich ebenfalls.


    Haralds Onkel ist Ministerialrat Paul Porony. Seine Aufgabe im Innenministerium: „I-Tipfel reiten und sich wichtig machen“. :D Warum hat Harald ihn in letzter Zeit öfter aufgesucht?

    Bei dem I-Tipfel musste ich auch lachen. Ich bin ebenfalls gespannt, ob dieser Paul Porony eine Rolle spielt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Uih, ist da vielleicht aus etwas Unverbindlichem langsam etwas Ernstes geworden und nun ist jemand eifersüchtig? Fodor auf den neuen Untermieter Bernhard und Anne auf Elisabeth? Will aber keiner zugeben. Dass er dann aber an arrangierte Ehen denkt und für sich nicht ausschließt, finde ich schon etwas bedenklich. Die Zeiten waren doch damals schon lange vorbei. Oder gab es das beim Adel immer noch?
    Dass er Anne um ein Outfit für Elisabeth bittet, finde ich das allerletzte. Auf die Idee wäre ich niemals gekommen.


    Irgendwie erzählen die Leute alles oder auch nichts. Und auch bei dem Vielen, das die Frau Kamin von sich gibt, ist nichts dabei, was einen Verdacht rechtfertigen würde. Die alte Dame ist eine Person, die mir richtig gut gefällt.


    Cyrus Kashani ist nun auch tot. Das Sackerl, das er in der Hand hat, finde ich schon sehr provokant. Da möchte jemand glauben machen, dass er der Mörder von Porony, Pressmaier und Tischler ist und dass es ihn nun selbst erwischt hat. Daran kann ich aber nicht wirklich glauben.
    Nun sind es schon 3 mit einem Messer erstochene und Kashani. Den Sandler lasse ich mal aussen vor. Ich habe den Eindruck, dass der irgendwie nicht dazu passt. Aber was passt überhaupt? Ich kenne mich langsam nicht mehr aus. Oder immer weniger aus. Ich habe keinen blassen Schimmer, auf was das Ganze schlussendlich hinaus läuft.


    Da alle mauern, keine Hilfe zur Aufklärung von ihnen zu erwarten ist, denke ich fast, dass sie alle Bescheid wissen und nur nichts sagen wollen. Weil sie selbst irgendwie mit drin stecken?


    Halten Harald alle für schlecht oder böse, weil er manchmal ausrastet? Das seine Freundin das blaue Auge von ihm hat, hätte ich nicht gedacht. Aber das kann ja nicht der Grund für die anderen Morde sein.


    Stanislaus Meier seh ich in seinem durchgeschwitzten Unterhemdchen und seinem Haarbewuchs direkt vor mir. Das ist ein Bild, das ich eigentlich nicht sehen möchte. Aber mein Kopfkino schaltet einfach nicht ab.


    Dann verschwindet auch noch eine Leiche aus der Gerichtsmedizin. Und man weiß noch nicht mal, wer das war. So langsam kann ich mir Spionage doch vorstellen. Was aber nicht heißt, dass ich irgendeinen Schimmer habe, wie das alles zusammen hängt.
    Ich hoffe so sehr, dass auch mir langsam mal ein Licht aufgeht.

  • und immer noch keine Ahnung, wer hinter dem allen stecken könnte; jedenfalls habe ich keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja eine Idee ^^

    Nein, Idee habe ich wirklich keine. Ich rätsel hin und her, aber es kommt einfach nichts dabei heraus. Ich hoffe so sehr, dass mir bald mal ein Licht aufgeht.

    War Kashani wirklich der Mörder von den anderen Dreien?

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Gut, mit Porony hatte er ein bisserl Stress. Aber mit den Anderen? Ich denke, dass ist ein Ablenkungsmanöver und soll uns nur noch mehr verunsichern..

    Und dann kommt noch der Poet daher mit seinem Öl und der Macht, die "sie" demnächst wieder hätten.

    Oh ja, den hatte ich ganz vergessen. Irgendwie läuft alles auf ein Attentat auf den Schah hinaus. Aber warum hat man das nicht gleich in Wien versucht?

    Dass er dann noch seine Geliebte wegen einem Gewand für Elisabeth anhaut, ist dann der Gipfel.

    Das kann ich ja gar nicht verstehen. Einfach unmöglich. Da wäre er doc besser ins Leihaus gegangen.

  • Leider nicht - ich bin noch immer völliig ahnungslos

    Ich bin so froh, dass ich damit nicht alleine bin, sondern es euch allen auch so geht. :)

    Es ist aber schon auffallend, dass alle, die verhört oder angehört werde sollen, entweder durch Abwesenheit glänzen oder sich dumm stellen. Wie hängt das alles zusammen?

    Ich denke, dass sie alles etwas wissen und sich abgesprochen haben, nichts zu sagen, einfach nur zu mauern. Ich bin gespannt, wer derjenige ist, der als erster etwas raus lässt.

    Herrlich finde ich das Geplänkel der drei Ermittler.

    Ja, das geht mir genau so. In ihrer Unterschiedlichkeit passen sie sehr gut zueinander.

    Dann die ominösen Spione. Gibt es sie wirklich und spielen sie eine Rolle?

    Bei denen habe ich auch nur ??? in den Augen.

  • Haralds Onkel ist Ministerialrat Paul Porony. Seine Aufgabe im Innenministerium: „I-Tipfel reiten und sich wichtig machen“. :D Warum hat Harald ihn in letzter Zeit öfter aufgesucht?

    Gut dass Du mich daran erinnert hast! Das kommt mir nämlich sehr seltsam vor bzw ich finde es auffällig. Familiäre Gefühlsaufwallungen werden ja nicht die Ursache gewesen sein, dass Harald seinen Onkel plötzlich öfters besucht. Und wie weit hat Paul Porony die wahren Gründe erkannt. Man mag ja denken was man will von diesen Titelträgern, aber dumm, naiv oder unbedarft ist ein Ministerialrat sicher nicht! Ganz im Gegenteil!

    Welche Rolle spielt also Onkel Paul hier? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ministerialrat im Passgang durch Wien schleicht und Neffen und andere ermördert!X(

    Und dann kommt noch der Poet daher mit seinem Öl und der Macht, die "sie" demnächst wieder hätten. Plus dem Onkel Porony im Innenministerium, den Bär und seine Leute angeblich überwachen. Bei dem Poet hätte ich ja vielleicht noch gedacht, das ist ein weltfremder Spinner, aber allmählich muss man jeder Spur nachgehen, weil es sonst keine heiße Spur gibt.

    Allerdings kann ich nicht verstehen, welches Öl sie meinen. Persisches? Oder sind da die österreichischen Ölvorkommen gemeint? (Ich meine hier nicht Kürbiskernöl!) Österreich war ja bis in die 1960iger Jahre Erdölselbstversorger. Hoffte man da auf mehr? Denn wie österreichische Nazis zu persischem Öl kommen sollten, ist mir ein Rätsel.

    Und warum genau wird Onkel Porony von Major Bär überwacht?

    Fragen, Fragen, Fragen.....

    Herrlich finde ich das Geplänkel der drei Ermittler.

    Da kann ich mich nur anschließen - diese Ermittler, so unterschiedlich die einzlnen Typen auch sein mögen, spielen gut zusammen und ihre Wortwechsel sind manchmal wirklich komisch!

    Vernunft, Vernunft...

  • Welche Rolle spielt also Onkel Paul hier? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ministerialrat im Passgang durch Wien schleicht und Neffen und andere ermördert!X(

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss einen triftigen Grund gehabt haben, dass Harald seinen Onkel aufgesucht hat. Aber welchen??

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Familiäre Gefühlsaufwallungen werden ja nicht die Ursache gewesen sein, dass Harald seinen Onkel plötzlich öfters besucht.

    Dass kann ich mir auch nicht vorstellen. Da steckt bestimmt etwas anderes dahinter. Denn so dumm kann der Ministerialrat ja nicht sein und sich seine Pläne abluchsen lassen.

    Und warum genau wird Onkel Porony von Major Bär überwacht?

    Fragen, Fragen, Fragen.....

    Das frage ich mich auch. Du scheinst genau so viele Fragezeichen in den Augen zu haben, wie ich.

  • Dass er dann aber an arrangierte Ehen denkt und für sich nicht ausschließt, finde ich schon etwas bedenklich. Die Zeiten waren doch damals schon lange vorbei. Oder gab es das beim Adel immer noch?

    Doch, das war beim Adel damals durchaus noch üblich. Aber Fodor ist ja eigentlich nur halber Adel und eher das schwarze Schaf, weil unehelich, daher sollte es ihn doch weniger tangieren.


    Das Sackerl, das er in der Hand hat, finde ich schon sehr provokant. Da möchte jemand glauben machen, dass er der Mörder von Porony, Pressmaier und Tischler ist und dass es ihn nun selbst erwischt hat. Daran kann ich aber nicht wirklich glauben.

    Das finde ich auch schon verdächtig offensichtlich und kann ebenfalls nicht wirklich an Kashani als den Mörder der anderen glauben.


    Stanislaus Meier seh ich in seinem durchgeschwitzten Unterhemdchen und seinem Haarbewuchs direkt vor mir. Das ist ein Bild, das ich eigentlich nicht sehen möchte. Aber mein Kopfkino schaltet einfach nicht ab.

    Bah, das ging mir ganz genauso :D


    Ich denke, dass sie alles etwas wissen und sich abgesprochen haben, nichts zu sagen, einfach nur zu mauern. Ich bin gespannt, wer derjenige ist, der als erster etwas raus lässt.

    Ich denke auch, dass die alle Bescheid wissen und hoffe ebenfalls auf einen, der endlich mal kalte Füße bekommt, nachdem schon einige ihrer Spezis umgebracht wurden.


    Oder sind da die österreichischen Ölvorkommen gemeint? (Ich meine hier nicht Kürbiskernöl!) Österreich war ja bis in die 1960iger Jahre Erdölselbstversorger. Hoffte man da auf mehr?

    Echt, Österreich war seinerzeit Erdölselbstversorger? Das wusste ich gar nicht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss einen triftigen Grund gehabt haben, dass Harald seinen Onkel aufgesucht hat. Aber welchen??

    Vielleicht wollte Harald etwas wissen, denn der Onkel kennt sicher viele Insider-Geschichten und Informationen aus dem Innenministerium. Aber was genau eventuell so interessant war für Harald, ist mir ein Rätsel. Ich phantasiere momentan eher wie ein Verschwörungstheoretiker herum, anstatt mich an Fakten und Indizien zu halten;)


    Da steckt bestimmt etwas anderes dahinter. Denn so dumm kann der Ministerialrat ja nicht sein und sich seine Pläne abluchsen lassen.

    Eben! Ein Ministerialrat ist mit allen politischen und diplomatischen Wässerchen gewaschen. Der verrät gar nix und schon gar nicht unabsichtlich! Kein einfacher Gegner! Und vor allem kein Gegner, den man unterschätzen sollte! Aber ein Mörder? Er selber sicher nicht. Also Auftragsmorde? Immerhin ist Harald sein Neffe...

    Ich fische im Trüben....=O

    Vernunft, Vernunft...

  • Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich euch!

    Ich liebe eure Diskussion ;) Sooooo ungeduldig! Es muss ja am Freitag und am Samstag auch noch was passieren ^^

    Ja, Wilhelm und die Frauen ... Das mit der arrangierten Heirat meint er natürlich im Grunde zynisch, weil er einfach nicht weiß, was er will. Er ist in diesem Bereich - sagen wir es euphemistisch - eben etwas ungelenk. Ich finde es jedenfalls interessant, dass Anne doch sehr stark als Opfer gesehen wird. Ich finde, sie weiß im Gegensatz zu Wilhelm sehr wohl, was sie will. Und das ist nicht unbedingt, die Frau Fodor zu werden. Was natürlich nicht entschuldigt, wie Wilhelm sich bei der Gewandgeschichte benimmt. Aber dass er da ein unsensibles Trampeltier war, ist ihm eh gleich klar. Nun - ich würde sagen: Auch hier gilt, dass alles sehr kompliziert ist, wie Zwischenmenschliches immer sehr speziell ist. Ich kenn auch im echten Leben ein paar Pärchen, bei denen ich mich regelmäßig frage, was deren Beziehung im Innersten zusammenhält. Und erst Schritt für Schritt erkennt man die vielen Abhängigkeiten, Hoffnungen, Erwartungen, Traumata usw., die da ineinander spielen.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß!!! - Wobei ich noch anmerken möchte, wie fein es für mich ist, dass ihr mit den Dreien offensichtlich so viel Spaß beim Lesen habt wie ich beim Schreiben:)