05: Kapitel "Sie haben gelogen" bis einschl. "Jäger und Gejagte"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inge78.

  • Wir nähern uns dem Showdown - und der wird sich wohl in Dublin ereignen. Wenigstens Mike, Anna, Nick, Eric und Peter werden sich dort über den Weg laufen. Jedenfalls hoffe ich mal, dass nicht auch noch Àlvaro dort auftauchen wird, der richtet schon genug Schaden in und um Barcelona an.

    Ich finde das übrigens toll, wie du, Lukas, aktuelle Ereignisse in Verbindung mit dem dunklen Herzen bringst.


    Aber nun erstmal zum Beginn dieses Abschnitts, als Anna und Nick Ben gefunden haben. Dass diese Stimmen der ehemals Geernteten kein faires Spiel mit Anna und Nick spielen, wurde schon bei den Andeutungen klar, dass sie einmal durch Ben sprechen, weil sie wissen, dass Anna ihm in jedem Fall zuhören wird und zum anderen, dass sie seine Stimme aber unterdrücken, damit er Anna nicht die Wahrheit erzählen kann.


    Und im Endeffekt war das alles nur eine Finte, um den alten Mann unter die Wüstenstadt zu locken, damit sich die Opfer des alten Volkes stellvertretend an ihm (außer ihm ist ja keiner mehr übrig) für all das, was ihnen widerfahren ist, rächen können. Dafür sind sie sogar ein Bündnis mit dem dunklen Herzen eingegangen - nur so konnte der Staub überhaupt in unsere Welt gelangen!

    Ich muss gestehen, ich kann ihre Motivation sogar ein Stück weit nachvollziehen, dass sie so einen Hass auf das alte Volk haben, die einfach so darüber bestimmt haben, wer geopfert wird. Andererseits haben wir aber die Aussage des Alten, dass dadurch das dunkle Herz im Zaum gehalten werden sollte und er schien ja wirklich entsetzt gewesen zu sein, als er in unserer Welt erkennen musste, dass das nur sehr mäßig funktionierte.


    Andererseits nehmen es die Geernteten in Kauf, dass ihre ehemalige Welt und ihre Bewohner unter den Einfluss des dunklen Herzens geraten, sie opfern quasi die Menschen für ihre Rache. Macht sie das so viel besser als das alte Volk? Die Frage ist natürlich, inwiefern das dunkle Herz in all den Jahrzehnten und Jahrhunderten bereits auf sie abgefärbt hat.


    Und die Rolle der Scharfrichterin übernimmt Elif - das fand ich sehr traurig ;( Wir haben es zwar schon geahnt, dass sie immer noch unter dem Einfluss des dunklen Herzen steht, aber die Hoffnung stirbt halt doch immer zuletzt. Tröstlich fand ich aber, dass Ben wenigstens am Schluss wieder er selbst war und nochmals mit Anna reden konnte.


    Traurig war aber auch, dass Lev sich erhängt hat ;( Es sind ja nicht mehr so viele übrig von denjenigen, denen die Flucht aus dem Drüben gelungen ist :(


    Wenigstens kommen Anna, Nick und vor allem Sinan mit Bens Hilfe zurück nach Berlin. O.k., für Sinan ist Berlin nicht gerade optimal, für ihn wäre die Türkei besser gewesen, aber es ist immer noch besser, wie wieder am Salzsee rauszukommen. Ich kann es auch sehr gut verstehen, dass er sich sofort auf den Weg zu seiner Familie machen will.


    Ich muss gestehen, im ersten Moment war ich etwas frustriert darüber, dass Anna und Nick vermeintlich sinnlose Zeit in der Wüstenwelt verbringen mussten und erst nichts erfahren haben, außer, dass sie die Köder für die Rache der Geernteten waren und sie nun erst recht keine Antworten von dem alten Mann mehr erhalten werden. Aber eigentlich war Aufenthalt dort doch nicht umsonst: Anna und Nick erfahren, welche Rolle Maik übernommen hat und dass Peter eine Schlüsselrolle bei dem ganzen spielt. Außerdem schien mir der alte Mann auch keine Plan zu haben, was zu tun ist, um das dunkle Herzen wieder "einfangen" zu können, daher war er sicherlich keine große Hilfe - auch wenn das jetzt ziemlich hart klingt.

    Zudem erfahren Nick und Anna auf diese Weise von Dublin. Und die beiden erhalten von den Stimmen den kryptischen Hinweis, dass das dunkle Herz nicht zu besiegen wäre bzw. nicht so, wie sie denken würden. O.k., die beiden (und ich) hatten bisher auch schon keinen Plan, wie man dem Bösen beikommen kann, aber es macht sie vielleicht empfänglicher für alternative Wege, wie immer die auch aussehen werden.


    Faní ist tatsächlich von Maik erschossen worden. Die alte Dame tut mir echt leid, sie war seit Anfang an nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne und das alles hat sie dermaßen mitgenommen und nun wird sie auch noch erschossen :( Da Maik nicht wegen Faní in Berlin war, da er ja nicht wissen konnte, dass sie sich in der Stadt aufhält, ist klar, dass er alle töten will, die dem Drüben entkommen sind, egal, ob Freund oder Feind. Und ich bezweifle, dass man ihm mit Argumenten beikommen kann. Wobei ich dann an den Traum des alten Mannes denken muss, der gesehen hat, wie Maik vergeblich versuchte, Peter zu töten, er aber wie von einem Schutzschild umgeben war.


    Ich war ja echt erleichtert, dass Annas Eltern diese unglaubliche Geschichte relativ gefasst aufnehmen und sie auch nicht direkt als völlig Spinnerei abtun, daher war ich genauso enttäuscht wie Anna, als wir erfahren, dass sie denken, dass ihre Tochter in einen Banden- und Drogenkrieg reingeraten ist :cursing: Aber ehrlich, wenn man darüber nachdenkt, kann man ihre Überlegungen nachvollziehen: seit Nick mit Faní in Berlin aufgetaucht ist, geht es für Annas Eltern mit ihrer Tochter drunter und drüber - und immerhin kennen sie die beiden bisher überhaupt nicht. Die beiden fliegen ohne Ankündigung in die Türkei, in der Zwischenzeit wir die alte Frau erschossen und als die beiden Jugendlichen zurückkommen, tischen sie ihnen eine völlig bekloppte Geschichte auf. Dann stellt sich auch noch raus, dass Anna und Nick eine ganze Reihe an Lügen ihren Eltern erzählt haben. Und wenn man jetzt noch ihre Spuren in Chuckies Haus finden sollte, dann wäre das ja eine weitere Bestätigung für die Vermutung, dass die beiden in irgendeine Drogengeschichte hineingeraten sind.


    Gleichzeitig haben Anna und Nick keine Zeit, sich lange mit Erklärungen aufzuhalten, ihnen läuft die Zeit davon. Immerhin wissen die beiden nun, dass auch Eric bei Peter ist. Und wir erfahren, warum Zora dermaßen entsetzt war: Peter hat seinen Widersacher tatsächlich umgebracht. War dieser Mord der Auslöser für die Zerstörung der Wüstenstadt? Die Zeit läuft dort ja anders als bei uns.


    Die Beschreibung dieser Staubwolke, die wie ein Bombenpilz aussieht und die immer unheimlicher werdende Fahrt in dem Taxi, bei der allmählich alles verrückt zu spielen scheint, fand ich wieder sehr gelungen. Und ich muss den Hut vor Anna und Nick ziehen, die sich dadurch nicht einschüchtern lassen, sondern wissen, dass sie weiterkämpfen müssen, auch wenn es am Ende ihren Tod bedeuten könnte.


    Nur noch ein Abschnitt - ich bin so was von gespannt, wie die ganze Geschichte ausgehen wird.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Diesem Abschnitt konnte ich wieder etwas besser folgen - das Buch ist ein Auf und Ab bei mir. :D


    Und im Endeffekt war das alles nur eine Finte, um den alten Mann unter die Wüstenstadt zu locken, damit sich die Opfer des alten Volkes stellvertretend an ihm (außer ihm ist ja keiner mehr übrig) für all das, was ihnen widerfahren ist, rächen können. Dafür sind sie sogar ein Bündnis mit dem dunklen Herzen eingegangen - nur so konnte der Staub überhaupt in unsere Welt gelangen!

    Dieses Element hat mir tatsächlich sehr gut gefallen, muss ich sagen. Nicht dass es dem Buch an Vielschichtigkeit mangelt ;) , aber ich mag es immer, wenn es nicht nur die eine oder die andere Seite, sondern auch noch dazwischen Sachen und Leute gibt, die natürlich ihre eigenen Ziele verfolgen. Die Kinder konnte ich an dieser Stelle sehr verstehen und es ergibt einiges Sinn dadurch.

    Aber sie waren wirklich bereit, sehr viel zu opfern für ihre Rache. Die muss wirklich sehr gebrodelt haben!


    Und die Rolle der Scharfrichterin übernimmt Elif - das fand ich sehr traurig ;(

    Das war wirklich traurig. Ich habe Elif vor allem im ersten Buch sehr gemocht. So ein Ende für sie ist wirklich traurig!


    Faní ist tatsächlich von Maik erschossen worden. Die alte Dame tut mir echt leid, sie war seit Anfang an nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne und das alles hat sie dermaßen mitgenommen und nun wird sie auch noch erschossen :(

    Alles in allem tut mir Faní natürlich auch Leid, aber ich denke ja fast, dass der Tod eine Erlösung für sie ist. Sie kam auf der Welt nicht mehr zurecht, sie wusste nicht mehr, wo und wer sie ist. Da kann der Tod doch fast nur eine Erlösung sein, oder? Vor allem als Nick sie dann mit nach Deutschland genommen hat und dann auch dort zurückließ - ein selbstbestimmtes Leben sieht anders aus. Auch wenn Nick es gut gemeint hat mit ihr. Aber ich war fast erleichtert, als ich gehört habe, dass sie nun tot ist. Die Art des Todes ist vielleicht nicht schön, wird aber auch schnell gegangen sein und nun kann Faní ihren Frieden finden.


    Aber ehrlich, wenn man darüber nachdenkt, kann man ihre Überlegungen nachvollziehen: seit Nick mit Faní in Berlin aufgetaucht ist, geht es für Annas Eltern mit ihrer Tochter drunter und drüber - und immerhin kennen sie die beiden bisher überhaupt nicht.

    Ich kann ihre Überlegungen durchaus schon verstehen. Aber ich hätte mir hier schon gewünscht, dass sie ihre Geschichte dann doch etwas mehr in Betracht ziehen und nicht hinter ihrem Rücken handeln wollen.



    Peter ist der Schlüssel von allem - laut den Kindern. Das würde irgendwie Sinn ergeben, weil mir Eric in der Rolle als mächtigstes Werkzeug des Dunklen Herzes durchaus plausibel erscheint. Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Peter da lebendig und unversehrt heraus kommen soll. Ich befürchte ja, dass er wie Elif auch noch im letzten Abschnitt sterben wird. Damit würde er mir unendlich Leid tun, weil sein Leben einfach nur schrecklich war.


    Maik ist nun auch eine unbekannte Variable. Ob er wirklich noch nicht in Dublin angekommen ist? Von der Zeit her wäre das schon machbar, aber ich denke mal, dass sie ihn schon irgendwie abfangen können. Aber was erhoffen sie sich? Wollen sie ihn zu Peter verfolgen? Stellen sie sich ihm vorher in den Weg? Wird er mit ihnen reden? Eigentlich ist er auf klarer Mordmission. Ich bin gespannt, bisher haben wir ja nur seine Taten sprechen hören, ihn selbst aber noch nicht angehört. Das könnte noch interessant werden!

  • Alles in allem tut mir Faní natürlich auch Leid, aber ich denke ja fast, dass der Tod eine Erlösung für sie ist. Sie kam auf der Welt nicht mehr zurecht, sie wusste nicht mehr, wo und wer sie ist. Da kann der Tod doch fast nur eine Erlösung sein, oder? Vor allem als Nick sie dann mit nach Deutschland genommen hat und dann auch dort zurückließ - ein selbstbestimmtes Leben sieht anders aus. Auch wenn Nick es gut gemeint hat mit ihr.

    Dass der Tod für Faní womöglich in diesem Stadium eine Erlösung ist, da stimme ich dir zu. Ich habe mich da ein wenig blöd ausgedrückt: sie hat mir deswegen so leid getan, dass sie in diese ganze "Mühle" reingeraten ist, also überhaupt im ersten Band in das Drüben gezogen wurde, wo sie vollends abgedriftet ist und es nun in ihrer geistigen Gefangenschaft, Verzweiflung und schlussendlich in ihrem Tod geendet hat.


    Maik ist nun auch eine unbekannte Variable. Ob er wirklich noch nicht in Dublin angekommen ist? Von der Zeit her wäre das schon machbar, aber ich denke mal, dass sie ihn schon irgendwie abfangen können. Aber was erhoffen sie sich? Wollen sie ihn zu Peter verfolgen? Stellen sie sich ihm vorher in den Weg? Wird er mit ihnen reden? Eigentlich ist er auf klarer Mordmission

    Vor allem weil Maik nicht unbedingt dafür berühmt ist, dass er so einfach mit sich reden lässt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Eines hatte ich noch vergessen: Lukas, da hast du uns mit dem "Weißen Herzen" ganz schön in die Irre geführt - ich hatte ja echt die Hoffnung, dass mehr hinter dem Friedensbündnis steckt, dass es eine direkte Verbindung zu dem dunklen Herzen gibt. Da war ich im ersten Moment schon ziemlich enttäuscht, weil damit Anna und Nick keinen Schritt weiter sind.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hallo zusammen


    Dieser Abschnitt hat mich echt verwirrt. Ich habe das mit den "Kindern" bzw "Personen" die Alle durch Ben sprechen erstmal gar nicht verstanden und musste das zweimal lesen.



    Das Traurige ist, dass irgendwie Alles so sinnlos erscheint jetzt , sowohl die Opfer des Alten, als auch jetzt die Rache am Alten.


    Ich muss gestehen, ich kann ihre Motivation sogar ein Stück weit nachvollziehen, dass sie so einen Hass auf das alte Volk haben, die einfach so darüber bestimmt haben, wer geopfert wird. Andererseits haben wir aber die Aussage des Alten, dass dadurch das dunkle Herz im Zaum gehalten werden sollte und er schien ja wirklich entsetzt gewesen zu sein, als er in unserer Welt erkennen musste, dass das nur sehr mäßig funktionierte.

    Im Grunde hat es ja gar nicht funktioniert. Die Menschheit hat sich so entwickelt , was schon tragisch genug ist. Wird die Menschheit sich auch ohne das dunkle Herz in diese Richtung weiter entwickeln und beschleunigt das schwarze Herz diesen Prozess nur? In einer "heilen" Welt hätte das dunkel Herz wahrscheinlich auch kein Futter gefunden, wäre nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.



    Anna und Nick erfahren, welche Rolle Maik übernommen hat

    So richtig habe ich Maiks Rolle noch nicht verstanden. Hat der Alte ihn engagiert? Wollte er deshalb dass auch Anna und Nik die Pistole bekommen? Ist Gewalt die einzige Lösung die er hat?



    ch war ja echt erleichtert, dass Annas Eltern diese unglaubliche Geschichte relativ gefasst aufnehmen und sie auch nicht direkt als völlig Spinnerei abtun, daher war ich genauso enttäuscht wie Anna, als wir erfahren, dass sie denken, dass ihre Tochter in einen Banden- und Drogenkrieg reingeraten ist :cursing: Aber ehrlich, wenn man darüber nachdenkt, kann man ihre Überlegungen nachvollziehen:

    Mich hat ja sehr gewundert wie Annas Eltern die Geschichte aufgenommen habe. Ich hae kurz überlegt ob sie selber irgendwie diese Welt auch gesehen haben und dass deshalb glauben. Aber sie sind quasi nur auf den "Irrsinn" ihrer Tochter eingegangen und glauben ihr kein Wort. Was ich absolut verständlich und nachvollziehbar finde. Wer soll denn sowas glauben. Sowas glauben nur Menschen, die Fantasy Romane lieben ;)



    Die Beschreibung dieser Staubwolke, die wie ein Bombenpilz aussieht und die immer unheimlicher werdende Fahrt in dem Taxi, bei der allmählich alles verrückt zu spielen scheint, fand ich wieder sehr gelungen. Und ich muss den Hut vor Anna und Nick ziehen, die sich dadurch nicht einschüchtern lassen, sondern wissen, dass sie weiterkämpfen müssen, auch wenn es am Ende ihren Tod bedeuten könnte.

    Das ist so ein richtiges Endzeitszenario, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es enden könnte

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Eines hatte ich noch vergessen: Lukas, da hast du uns mit dem "Weißen Herzen" ganz schön in die Irre geführt - ich hatte ja echt die Hoffnung, dass mehr hinter dem Friedensbündnis steckt, dass es eine direkte Verbindung zu dem dunklen Herzen gibt. Da war ich im ersten Moment schon ziemlich enttäuscht, weil damit Anna und Nick keinen Schritt weiter sind.

    Darüber bin ich auch irgendwie enttäuscht und hoffe, dass da im letzten Abschnitt noch mehr kommt

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Also um darauf gleich zuerst einzugehen: Es stimmt, dass es nicht die große gute Macht "Das weiße Herz" gibt, auf die Anna zwischenzeitlich auch gehofft hat, und die vielleicht über irgendwelche Mittel und Wege den Kampf gegen das dunkle Herz unterstützt. Ich hab diese Sehnsucht in Anna total gespürt und ich glaube diese Sehnsucht haben wir auch bei vielen Fantasy-Stoffen, wenn die Macht des Guten mit der Macht des Bösen ebenbürtig ist und die Helden unterstützt. Für mich war das bei meiner Geschichte nicht stimmig, weil sie für mich ehrlich gesagt auch keine "richtige" Fantasygeschichte ist, sondern eigentlich eine wahre Geschichte in einer Fantasy-Gestalt (macht das Sinn?^^). Und deshalb war mir auch wichtig, eben nicht "Das Gute" aus dem Hut zu zaubern, sondern es da zu suchen und abzubilden, wo tatsächlich die für mich einzige Hoffnung liegt, die Welt und die Gesellschaft zum Besseren zu verändern. Und da will ich jetzt nicht weiter spoilern...aber ganz leichtfertig oder nur wegen der Form hab ich das Buch nicht so genannt ;)


    Es gibt schon ein paar tragische Schicksale in der ganzen Geschichte und Faní gehört definitiv dazu. In Band 1 wird sie über ihre Religiösität so von diesem Ort aus der Bahn geworfen und letztlich lässt sie das auch in Band 2 hinein nie wieder los (und ich denke auch, dass es für ältere Menschen deutlich schwieriger ist, mit so einer Situation klarzukommen, als beispielsweise für die Kinder um Eric und Peter...(was sicher auch nicht für alle Kinder gilt)). Es wäre auf jeden Fall schwer für sie geworden, wieder Fuß zu fassen, und genauso hätte es noch einmal schlimm für sie werden können, wenn sie letztlich doch noch einmal vom dunklen Herzen instrumentalisiert worden wäre. Also sehe ich ihren Tod auch nicht so traurig wie den von zum Beispiel Lev :( Bei ihr ist es eher das ganze Schicksal von Band 1 an, das einfach sehr glücklos ist...


    Und was Annas Eltern angeht sah ich letztlich auch wirklich keine andere Möglichkeit, es zu schreiben, als so, wie ich es geschrieben habe. Manchmal gibt es ja verschiedene Wege und vielleicht wäre es in einer anderen Situation auch noch etwas anders gelaufen. Aber ich habe nie einen Moment in der Geschichte gehabt, wo ich mir dachte: So kann Anna es ihren Eltern jetzt erklären und dann gibt es eine reelle Chance, dass sie ihr glauben und sie auf die Art unterstützen, dass es wirklich weiterhilft. Sie können ja nur Angst um ihre Tochter haben und sie davor schützen wollen, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie haben keinen solchen Draht, der sie an so eine Geschichte glauben lassen würde (und ich weiß nicht, ob es den zwischen Menschen ohne Hang zum Übernatürlichen überhaupt so einfach geben kann) und sie sind ohnehin in einer Angstsituation, was Faní angeht, und entsprechend wenig empfänglich, total aus allem herauszugehen, was für sie die Stützpfeiler und Sicherheiten ihres Weltbilds sind...sie wollen Anna nicht vor den Kopf stoßen, aber eben trotzdem Verantwortung übernehmen. Aber ehrlich gesagt, richtig warm geworden bin ich mit Annas Eltern auch nicht. Sie schienen mir authentisch, wie sie waren, aber ich hätte mir auch eine andere Beziehung zu ihrer Tochter gewünscht, trotz der Umstände....

  • Manchmal gibt es ja verschiedene Wege und vielleicht wäre es in einer anderen Situation auch noch etwas anders gelaufen. Aber ich habe nie einen Moment in der Geschichte gehabt, wo ich mir dachte: So kann Anna es ihren Eltern jetzt erklären und dann gibt es eine reelle Chance, dass sie ihr glauben und sie auf die Art unterstützen, dass es wirklich weiterhilft. Sie können ja nur Angst um ihre Tochter haben und sie davor schützen wollen, sich selbst in Gefahr zu bringen.

    Dass die Eltern ihr und Nick diese Geschichte glauben, ist auch mehr als utopisch und finde es so, wie es ist, überzeugender, auch wenn ich mir natürlich viel lieber gewünscht hätte, sie hätten sie geglaubt und ihrer Tochter in irgendeiner Form Unterstützung geben können ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ja, mit Annas Eltern habt ihr schon recht. Leider hat Anna insgesamt nicht den Draht zu ihren Eltern, dass sie ihr auch ohne Hang zum Übernatürlichen glauben. Ich könnte mir bspw. schon vorstellen, wenn ihre Eltern in Annas Leben nicht ständig mit sich und Ben beschäftigt gewesen wären und sich Anna mehr zugewendet hätten, dass sie dann vielleicht eine tiefere Beziehung zu Anna hätten aufbauen können. Diese Beziehung hätte es dann ggf. ermöglicht, Anna auch glauben zu können.

  • Ja, mit Annas Eltern habt ihr schon recht. Leider hat Anna insgesamt nicht den Draht zu ihren Eltern, dass sie ihr auch ohne Hang zum Übernatürlichen glauben. Ich könnte mir bspw. schon vorstellen, wenn ihre Eltern in Annas Leben nicht ständig mit sich und Ben beschäftigt gewesen wären und sich Anna mehr zugewendet hätten, dass sie dann vielleicht eine tiefere Beziehung zu Anna hätten aufbauen können. Diese Beziehung hätte es dann ggf. ermöglicht, Anna auch glauben zu können.

    Das mit der tiefen Beziehung stimmt schon aber ich bezweifle dass ihre Eltern ihr dann geglaubt hätte. Welche Eltern würde so eine Geschichte glauben ohne erstmal an bewusstseinsverändernde Substanzen oder ähnliches zu denken

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ich finde das übrigens toll, wie du, Lukas, aktuelle Ereignisse in Verbindung mit dem dunklen Herzen bringst.

    Das finde ich auch gut, auch wenn dann diese Bücher oft überholt sind, wenn sie erscheinen. Bei den hier angesprochenen Themen wird es wohl noch eine Weile länger dauern, bis sich da etwas Gravierendes ändert.

    Andererseits nehmen es die Geernteten in Kauf, dass ihre ehemalige Welt und ihre Bewohner unter den Einfluss des dunklen Herzens geraten, sie opfern quasi die Menschen für ihre Rache. Macht sie das so viel besser als das alte Volk? Die Frage ist natürlich, inwiefern das dunkle Herz in all den Jahrzehnten und Jahrhunderten bereits auf sie abgefärbt hat.

    Mit Sicherheit hat es abgefärbt. Allerdings sehe ich keinen Sinn in dieser Rache, auch wenn man sie nachvollziehen kann. Es verändert absolut nichts an ihrer Situation und macht sie eigentlich nur noch schlimmer.


    Und ich persönlich finde es auch schade, dass der Erzählstrang des alten Mannes so rapide abreißt. Für mich war das ein spannender Teil. Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Einfach so abgeknallt fand ich dann etwas enttäuschend.


    Da Maik nicht wegen Faní in Berlin war, da er ja nicht wissen konnte, dass sie sich in der Stadt aufhält, ist klar, dass er alle töten will, die dem Drüben entkommen sind, egal, ob Freund oder Feind. Und ich bezweifle, dass man ihm mit Argumenten beikommen kann. Wobei ich dann an den Traum des alten Mannes denken muss, der gesehen hat, wie Maik vergeblich versuchte, Peter zu töten, er aber wie von einem Schutzschild umgeben war.

    Stimmt, den hatte ich ganz vergessen. Maik wird sicherlich auch vom Alten die Aufgabe bekommen haben. Und er kennt es, einen Befehl bis zum bitteren Ende zu folgen.


    Dieser Abschnitt hat mich echt verwirrt. Ich habe das mit den "Kindern" bzw "Personen" die Alle durch Ben sprechen erstmal gar nicht verstanden und musste das zweimal lesen.

    Mich hat dieser Abschnitt auch sehr verwirrt und ich habe davon auch nicht alles verstanden. Das war mir irgendwie zu kompliziert.

    So kann Anna es ihren Eltern jetzt erklären und dann gibt es eine reelle Chance, dass sie ihr glauben und sie auf die Art unterstützen, dass es wirklich weiterhilft.

    Dass die Eltern ihr und Nick diese Geschichte glauben, ist auch mehr als utopisch und finde es so, wie es ist, überzeugender,

    Für mich hätte keine andere Variante funktioniert. Mal ehrlich, DAS hätte doch wohl keiner geglaubt. Und da sucht man automatisch nach einer reellen Erklärung.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Bei den hier angesprochenen Themen wird es wohl noch eine Weile länger dauern, bis sich da etwas Gravierendes ändert.

    Das und ich sehe die angerissenen Themen auch in einer Art Stellvertreterrolle für all die anderen schlechten Nachrichten, die immer wieder durch die Nachrichten gehen.


    Mit Sicherheit hat es abgefärbt. Allerdings sehe ich keinen Sinn in dieser Rache, auch wenn man sie nachvollziehen kann. Es verändert absolut nichts an ihrer Situation und macht sie eigentlich nur noch schlimmer.

    Genauso sehe ich das auch, aber für die Geernteten muss sich da über die Jahrhunderte und Jahrtausende eine immense Wut und Hass aufgestaut haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch das dunkle Herz ein wenig abgefärbt hat, denn was anderes hatten die Opfer nach ihrem Tod ja nicht mehr um sich rum.


    In jedem Fall eine ganz gruslige Vorstellung, dass du für immer und ewig da unten vor dich hinvegetieren oder was auch immer musst =O Dann lieber richtig und endgültig tot als diese Hölle.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Genauso sehe ich das auch, aber für die Geernteten muss sich da über die Jahrhunderte und Jahrtausende eine immense Wut und Hass aufgestaut haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch das dunkle Herz ein wenig abgefärbt hat, denn was anderes hatten die Opfer nach ihrem Tod ja nicht mehr um sich rum.


    In jedem Fall eine ganz gruslige Vorstellung, dass du für immer und ewig da unten vor dich hinvegetieren oder was auch immer musst =O Dann lieber richtig und endgültig tot als diese Hölle.

    Vor Allem bei vollem Bewusstsein

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore