03: Kapitel "Zögert nicht" bis einschl. "Zecken"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wieso der alte Mann Nick und Anna ausgerechnet zu Chuckie geschickt hatte, welche Verbindung er zu den Typen und der Gegend hat. Als dann erwähnt wird, dass Kuba der Onkel von Connor ist, dann wurde es klarer.


    Zuerst fand ich das noch etwas vertrauenswerweckender, dass Kuba mit Connor verwandt ist, vor allem, nachdem er Annas Leben rettet, aber dann dreht er doch immer mehr durch.

    Wie kann er nur die Drogen unter die Leute bringen, nachdem er miterlebt hat, was mit Ratte geschehen ist? Zumal er den alten Mann und die Geschichte seines Neffen nicht für totale Spinnereien hält. Gerät hier Kuba vielleicht auch immer mehr unter den Einfluss des dunklen Herzens? Ich bin überzeugt, dass er am Ende die drei Jugendlichen erschossen hätte, wenn er sie erwischt hätte, obwohl es ihm so dreckig ging. Kam der Husten wirklich nur von dem Staub?


    Ist das nun gut, dass Nick, Anna und Elif wieder drüben unter der Stadt - und damit bei Sinan - sind? Puh, hoffentlich kommen sie von dort auch wieder zurück, Sinan scheint es alleine ja nicht geschafft zu haben. Oder hat er sich absichtlich dort geblieben? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was er den Anderen erzählen wird.


    Spannend ist, dass Anna seinerzeit als Kind das Verschwinden ihres Bruders beobachtet hat - und sie fragt sich, wer ihr die Erinnerung gezeigt hat, wie Ben die Wüste damals betreten hat. Das kann ja eigentlich keine Überlappung der Wahrnehmung sein, denn die scheint doch eher immer aktuell zu sein, während die Szene von Bens Ankunft im Drüben ein Blick in die Vergangenheit ist.

    Und auch die Frage, wer überhaupt das Heroin so verunreinigt hat, ist eine sehr gute Frage. Das dunkle Herz wird dazu sicherlich nicht in der Lage sein, also müssen es willige Helfer sien.


    Ich muss gestehen, ich war ebenfalls ziemlich perplex, dass Elif plötzlich wach war, so schlecht, wie es ihr vorher gegangen ist. Aber ist sie wirklich noch sie selbst? Die dunklen Augen machen mir Sorgen, auch wenn sie sonst völlig normal wirkt.


    Aber irgendwie drehen allmählich sowieso alle durch: ein Kind schickt Anna und Nick - mit Zustimmung des alten Mannes - eine Schusswaffe. Und Maik macht Jagd auf diejenigen, die es geschafft haben, dem Drüben zu entkommen =O Und es liest sich ja beinahe so, als ob der Alte über Maiks "Aufräumarbeiten" Bescheid weiß! Billigt er sie womöglich auch?


    Maik macht mir besonders Angst, weil er so verdammt schwer einzuschätzen ist. Tötet er wirklich nur diejenigen, die eigentlich schon in der Wüste gestorben sind oder will er alle umbringen? Es liest sich beinahe so, als ob er in ihnen eine Gefahr für unsere Welt sieht, die das dunkle Herz für seine Zwecke einsetzt. Oder ist Maik selbst schon von dem dunklen Herzen "infiziert"? Bisher löscht er tatsächlich diejenigen aus, um die es "am wenigsten schade" ist, mal absichtlich provokant gesprochen. Eric müsste eigentlich auch auf seiner Liste stehen.

    Aber nun will er nach Berlin? Wer, außer Anna - und momentan Faní - ist denn dort sonst noch? Und Anna gehört mal eindeutig nicht zum dunklen Herzen.


    Dass Peter den Brunnen unter dem Tischtuch der Realität hervorziehen kann, ist ja beeindruckend. Könnte er, wie Anna, in die Wüste wechseln, wenn die beiden Welten sich einander nahe sind? Wobei Peter wohl immer an den Brunnen konnt, ohne ihm besonders nahe zu sein. Außerdem befindet er sich räumlich im Moment ja ganz woanders und ziemlich weit entfernt von dem Kriegerdenkmal, wo er den Brunnen das erste Mal entdeckt hat.


    Sagt mal, dieser Tyler und seine Freunde sind ja echt die Pest: jetzt tauchen die schon wieder auf. Es ist doch seltsam, dass Eric Peter dazu gedrängt hat, nach Dublin zu gehen. Das alles ist doch kein Zufall. Man könnte beinahe meinen, dass Eric es auf ein erneutes Zusammentreffen mit Tyler abgesehen hat. War es vielleicht auch kein Zufall, dass sie bei Zora und ihren Leuten untergekommen sind? Weil Eric hoffte oder sogar wusste, dass die Nazis irgendwann dort aufkreuzen würden?


    Dass Peter über seinen Schatten springt und sich endlich gegen Tyler wehrt, finde ich ja gut, aber ich habe auch die Angst, dass Eric Peter damit immer mehr in die Richtung des dunklen Herzens treiben will.

    Zora ist jedenfalls mal nicht erleichtert, sondern einfach nur schockiert über die Brutalität, die aus Peter herausbricht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin noch mitten in diesem Abschnitt deshalb nur kurz eine Meldung: Toller Absatz im Buch


    Zitat


    Und wenn man sich umschaute, wie die Welt war, so, wie er sagte, und nicht, wie man sie sich wünschte, dann waren die Menschen so lange bereit einem zuzuhören und sich DInge erklären zu lassen, bis die neu gewonnene Erkenntnis etwas kostete. Forschung zum Klimawandel war gut, solange sie nicht Aktienkurseen und Arbeitsplätze im Weg stand. Mit christlichen Werten schmückte man sich gerne, bis die Flüchtlinge ins eigene Land kamen und der Tierschutz war so lange gut, bis er zu höheren Preisen im Supermarkt führte.

    Das ist so wahr!

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ich bin noch mitten in diesem Abschnitt deshalb nur kurz eine Meldung: Toller Absatz im Buch


    Zitat


    Und wenn man sich umschaute, wie die Welt war, so, wie er sagte, und nicht, wie man sie sich wünschte, dann waren die Menschen so lange bereit einem zuzuhören und sich DInge erklären zu lassen, bis die neu gewonnene Erkenntnis etwas kostete. Forschung zum Klimawandel war gut, solange sie nicht Aktienkurseen und Arbeitsplätze im Weg stand. Mit christlichen Werten schmückte man sich gerne, bis die Flüchtlinge ins eigene Land kamen und der Tierschutz war so lange gut, bis er zu höheren Preisen im Supermarkt führte.

    Das ist so wahr!

    oh Dankeschön ? Ich hoffe es ist nicht zu sehr mit der Brechstange ? Es hat sich bei dem Stoff gar nicht vermeiden lassen, und ich hatte Lust auf die Herausforderung, aktuelle Themen explizit mit zur Sprache zu bringen... Hoffentlich nicht immer nur durch meine Brille und man soll ja als Autor auch keine Figuren als Sprachrohr missbrauchen, aber vielleicht hat sich das zwischen Anna und mir hier meinungstechnisch ein bisschen gedeckt... ?

  • Ich bin mit dem Kapitel auch durch. Leider habe ich gerade ein Internetproblem im Urlaub.

    Schlimmstenfalls muss ich nachliefern. Also bitte nicht wundern, wenn es bis Samstag still um mich wird.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Zuerst fand ich das noch etwas vertrauenswerweckender, dass Kuba mit Connor verwandt ist, vor allem, nachdem er Annas Leben rettet, aber dann dreht er doch immer mehr durch.

    Wie kann er nur die Drogen unter die Leute bringen, nachdem er miterlebt hat, was mit Ratte geschehen ist? Zumal er den alten Mann und die Geschichte seines Neffen nicht für totale Spinnereien hält. Gerät hier Kuba vielleicht auch immer mehr unter den Einfluss des dunklen Herzens? Ich bin überzeugt, dass er am Ende die drei Jugendlichen erschossen hätte, wenn er sie erwischt hätte, obwohl es ihm so dreckig ging. Kam der Husten wirklich nur von dem Staub?


    Kuba ist wohl nicht belehrbar. Und dass es ihm jetzt so schlecht geht macht mir wirklich Sorgen. Hoffentlich ist das nicht der Einfluss des dunklen Herzens der sich jetzt verbreitet

    Was wird er tun?



    Ist das nun gut, dass Nick, Anna und Elif wieder drüben unter der Stadt - und damit bei Sinan - sind? Puh, hoffentlich kommen sie von dort auch wieder zurück, Sinan scheint es alleine ja nicht geschafft zu haben. Oder hat er sich absichtlich dort geblieben? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was er den Anderen erzählen wird.

    Sie haben getan was sie nicht sollten, sie sind "rüber" gegangen. Das kann nicht gut sein

    Wie sollen sie sich retten? Und Sinan?



    Spannend ist, dass Anna seinerzeit als Kind das Verschwinden ihres Bruders beobachtet hat -

    Das fand ich auch spannend. Und kann mir wirklich vorstellen,dass sie das vergessen/verdrängt hat. Aber woher kommt die Erinnerung? Oder ist das auch nur ein Trick um sie rüber zu locken?


    Maik macht mir besonders Angst, weil er so verdammt schwer einzuschätzen ist. Tötet er wirklich nur diejenigen, die eigentlich schon in der Wüste gestorben sind oder will er alle umbringen? Es liest sich beinahe so, als ob er in ihnen eine Gefahr für unsere Welt sieht, die das dunkle Herz für seine Zwecke einsetzt. Oder ist Maik selbst schon von dem dunklen Herzen "infiziert"? Bisher löscht er tatsächlich diejenigen aus, um die es "am wenigsten schade" ist, mal absichtlich provokant gesprochen. Eric müsste eigentlich auch auf seiner Liste stehen.

    Aber nun will er nach Berlin? Wer, außer Anna - und momentan Faní - ist denn dort sonst noch? Und Anna gehört mal eindeutig nicht zum dunklen Herzen.

    Maik scheint die Welt "säubern" zu wollen. Aber wie kommt er darauf dass Alle die vermeintlich gestorben sind in der anderen Welt eine Gefahr darstellen. Wer beauftragt ihn? Der alte Mann?




    Dass Peter über seinen Schatten springt und sich endlich gegen Tyler wehrt, finde ich ja gut, aber ich habe auch die Angst, dass Eric Peter damit immer mehr in die Richtung des dunklen Herzens treiben will.

    Zora ist jedenfalls mal nicht erleichtert, sondern einfach nur schockiert über die Brutalität, die aus Peter herausbricht.

    Puh, ich fand Peter da ziemlich erschreckend

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Die letzte Woche war bei mir ziemlich turbulent und ich bin kaum zum Lesen gekommen und habe noch weniger Zeit für das Forum gefunden. Ich hoffe, dass das diese Woche besser wird, aber es besteht Grund zur Hoffnung!


    Die angesprochenen politischen Aussagen gefallen mir übrigens ebenfalls sehr gut. Auch wie bspw. containern angesprochen wird. Das gibt dem Buch einen sehr aktuellen Bezug. (Nun bin ich auch mit den angesprochenen Sachen D'accord, dennoch denke ich, dass Jugendbücher durchaus politischer sein könnten.)


    Gerät hier Kuba vielleicht auch immer mehr unter den Einfluss des dunklen Herzens?

    Das befürchte ich ja fast. Er reagiert auf diesen Staub enorm und ich habe schon eine Veränderung wahrgenommen. Wo ist er aber gerade? Wirklich gesehen haben Nick und Anna ihn ja nicht mehr, als sie den "Eingang" erreicht haben. Oder?

    Wenn das Dunkle Herz aber jetzt auch schon von Leuten "Besitz ergreifen" kann, die vorher nicht in seiner Welt waren, wird das alles wohl sehr gefährlich. Aber der Staub scheint ebenfalls gefährlicher zu sein, als anfangs angenommen. Wir er ganze Landabstriche zerstört, ist katastrophal!


    Ist das nun gut, dass Nick, Anna und Elif wieder drüben unter der Stadt - und damit bei Sinan - sind? Puh, hoffentlich kommen sie von dort auch wieder zurück, Sinan scheint es alleine ja nicht geschafft zu haben. Oder hat er sich absichtlich dort geblieben? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was er den Anderen erzählen wird.

    Das habe ich mich auch gefragt. Was wollen sie drüben? Sich dem Dunklen Herz entgegen stellen? Und dann? Wie wollen sie es aufhalten? Sie haben noch nicht mal Informationen über das weiße Herz sammeln können! Und wer weiß überhaupt, ob sie Sinan trauen können, wo er schon vorher drüben war. Na ja, aber ich bin auch schon sehr gespannt, was er erzählen wird.


    Die dunklen Augen machen mir Sorgen, auch wenn sie sonst völlig normal wirkt.

    Elif kann ich (leider) auch noch nicht ganz trauen und ich frage mich, ob Nick und Anna es wirklich bemerken würden, wenn Elif sich auf einmal anders verhält. Sie haben sie zwar drüben ein wenig erlebt, aber auch nicht besonders viel, weil sie doch ziemlich schnell eingesperrt war. Dass sie daraus lesen können, dass Elif an sich (wenn sie ihre sieben Sinne beisammen hätte) sich gegen das Dunkle Herz stellt, ist klar. Aber sie können von ihrem Verhalten her nicht ableiten, ob sie wirklich Elif ist oder wer anders.


    Maik macht mir besonders Angst, weil er so verdammt schwer einzuschätzen ist. Tötet er wirklich nur diejenigen, die eigentlich schon in der Wüste gestorben sind oder will er alle umbringen?

    Von Maik haben wir bisher auch zu wenig gelesen, um ihn einzuschätzen. Handelt er auf eigene Faust oder bekommt er einen Auftrag? Vom Dunklen Herz, vom Alten? Auf jeden Fall auch hier eine spannende Personeneinführung!



    Allgemein kommt es mir so vor, als ob das Buch wesentlich schneller Fahrt aufnimmt als das im ersten Teil der Fall war. Das geht natürlich auch sehr gut, weil die Charaktere nicht mehr eingeführt werden müssen. Ich bin sehr gespannt, was noch alles passieren wird, denn ich rechne gerade mit allem!


    Tylers Auftauchen war wirklich seltsam. Wie konnten sie die beiden Jungs so schnell finden? Und was passiert da gerade mit Peter? Auch er scheint immer mehr vom Dunklen Herz infiziert zu sein. Das macht wirklich Angst!

  • So, erneuter Versuch mit Internet. Ich hoffe, es bleibt so.


    Die Frage, die sich mir gestellt hat ist, ob das dunkle Herz nur diejenigen beeinflussen kann, die drüben waren? Die anderen Menschen allerdings nicht. Obwohl das eigentlich schon ausreichen sollte, um genügend Unfrieden zu stiften.


    Die Sache mit Eilif finde ich auch sehr seltsam. Was genau ist da passiert? Und ist es wirklich noch die alte Eilif?


    Die Idee von Anna, das Auto von Kuba anzuzünden, um zu verhindern, dass er die Drogen verkauft, ist schon ziemlich stark. Sie ist ganz schön mutig. Das hätte auch daneben gehen können. Allerdings habe ich mich bei dieser Aktion gefragt, warum Kuba das Zippo-Feuerzeug nicht hört, das macht nämlich ein typisches Zippo-Geräusch, wenn man es betätigt. Oder war es vor Ort zu laut?


    Spannend ist, dass Anna seinerzeit als Kind das Verschwinden ihres Bruders beobachtet hat - und sie fragt sich, wer ihr die Erinnerung gezeigt hat, wie Ben die Wüste damals betreten hat.

    Ich fand das auch sehr spannend und habe mich gefragt, ob das von den Urahnen des alten Mannes kommen könnte. Denn er ist ja eigentlich auch einer der Letzten.

    Aber irgendwie drehen allmählich sowieso alle durch: ein Kind schickt Anna und Nick - mit Zustimmung des alten Mannes - eine Schusswaffe. Und Maik macht Jagd auf diejenigen, die es geschafft haben, dem Drüben zu entkommen =O Und es liest sich ja beinahe so, als ob der Alte über Maiks "Aufräumarbeiten" Bescheid weiß! Billigt er sie womöglich auch?

    Das stimmt. Das dunkle Herz macht keine halben Sachen. Ich denke auch, dass Maik von dem alten Mann Anweisungen erhalten hat. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das eine so gute Idee ist. Denn andere töten bedeutet doch auch, dass man auf die dunkle Seite gezogen wird. Und wann weiß Maik, wann und bei wem er aufhören muss?

    Dass Peter den Brunnen unter dem Tischtuch der Realität hervorziehen kann, ist ja beeindruckend. Könnte er, wie Anna, in die Wüste wechseln, wenn die beiden Welten sich einander nahe sind?

    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube, auch Peter ist ein starkes Medium, nur wird er vermutlich jetzt auf die andere Seite gezogen. Ich bin gespannt, was sein Schicksal sein wird. Er tut mir schon sehr leid. Hatte er doch nie eine wirkliche Chance.

    Es ist doch seltsam, dass Eric Peter dazu gedrängt hat, nach Dublin zu gehen. Das alles ist doch kein Zufall.

    Das ist kein Zufall, auch wenn Eric das vielleicht nicht bewusst macht. Da lenkt definitiv das dunkle Herz.

    Dass Peter über seinen Schatten springt und sich endlich gegen Tyler wehrt, finde ich ja gut, aber ich habe auch die Angst, dass Eric Peter damit immer mehr in die Richtung des dunklen Herzens treiben will.

    Die Angst habe ich allerdings auch. Ich sehe kein gutes Ende für Peter.

    ich hatte Lust auf die Herausforderung, aktuelle Themen explizit mit zur Sprache zu bringen...

    Ich finde das super, auch die Thematik der heutigen Türkei. Auch wenn die Themen nur angerissen sind, so sollten doch auch 14jährige davon gehört haben. Daran merkt man als Leser eben auch, dass man in der heutigen Zeit ist.

    Allgemein kommt es mir so vor, als ob das Buch wesentlich schneller Fahrt aufnimmt als das im ersten Teil der Fall war.

    Den Eindruck habe ich auch. Ich finde das gut und macht die Geschichte spannend.



    Ich bin nun gespannt, wie es drüben weitergeht und was Sinan zu berichten hat.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Sie haben getan was sie nicht sollten, sie sind "rüber" gegangen. Das kann nicht gut sein

    Wie sollen sie sich retten? Und Sinan?

    Darauf bin ich echt auch gespannt. Gut, sie sind vor Kuba geflüchtet, der kurz davor war, sie alle abzuknallen - hier war die Alternative wohl nur Pest oder Cholera.


    Das fand ich auch spannend. Und kann mir wirklich vorstellen,dass sie das vergessen/verdrängt hat. Aber woher kommt die Erinnerung? Oder ist das auch nur ein Trick um sie rüber zu locken?

    Genau das habe ich mich auch gefragt, wer ihr diese Erinnerung "schickt" und ob das alles nur ein Trick ist.


    Maik scheint die Welt "säubern" zu wollen. Aber wie kommt er darauf dass Alle die vermeintlich gestorben sind in der anderen Welt eine Gefahr darstellen. Wer beauftragt ihn? Der alte Mann?

    Das würde mich auch interessieren, warum er der Meinung ist, solch eine Säuberung durchführen zu müssen. Irgendetwas muss ihm der Alte doch erzählt haben, dass er darauf kommt.


    Die Frage, die sich mir gestellt hat ist, ob das dunkle Herz nur diejenigen beeinflussen kann, die drüben waren? Die anderen Menschen allerdings nicht. Obwohl das eigentlich schon ausreichen sollte, um genügend Unfrieden zu stiften.

    Wobei ich das Gefühl habe, dass das Böse allmählich anfängt, um sich zu greifen, wie über die verunreinigten Drogen. Und was würde sich ändern, wenn alle, die drüben waren, tot wären?


    Allerdings habe ich mich bei dieser Aktion gefragt, warum Kuba das Zippo-Feuerzeug nicht hört, das macht nämlich ein typisches Zippo-Geräusch, wenn man es betätigt. Oder war es vor Ort zu laut?

    Stimmt, das habe ich mich auch gefragt.


    Ich finde das super, auch die Thematik der heutigen Türkei. Auch wenn die Themen nur angerissen sind, so sollten doch auch 14jährige davon gehört haben. Daran merkt man als Leser eben auch, dass man in der heutigen Zeit ist.

    Dem stimme ich voll zu.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Die Sache mit Eilif finde ich auch sehr seltsam. Was genau ist da passiert? Und ist es wirklich noch die alte Eilif?

    Ich glaube nicht dass sie noch die alte Eilif ist, denn warum sollte sie sonst dunkle Auge haben

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Die Frage, die sich mir gestellt hat ist, ob das dunkle Herz nur diejenigen beeinflussen kann, die drüben waren? Die anderen Menschen allerdings nicht. Obwohl das eigentlich schon ausreichen sollte, um genügend Unfrieden zu stiften.

    Wenn man sich Kuba anschaut, bin ich mir nicht so sicher, ob das Dunkle Herz nur die von "drüben" beeinflussen kann. Ich habe eher das Gefühl, dass das Herz ganz schön stark wird (und damit auch ein wenig außer Kontrolle gerät).

  • Also ihr sprecht schon genau die Dinge an, um die ich mir Gedanken gemacht habe (mit Ausnahme des Feuerzeugs^^) und bin gespannt, wie es euch dann mit der Entwicklung geht:

    Ich bin ehrlich gesagt kein Zippo-Dauerbenutzer, und habe das Geräusch an der Stelle evtl unterschätzt. Ich hätte es jetzt beim Schreiben nicht als Problem gesehen, nachdem Kuba ja schon ausgestiegen ist und hinter ihr wartet, während sie noch mit dem Oberkörper im Auto auf den Rücksitzen das Feuerzeug entzündet und platziert. Ich würde mal sagen, eine gewisse Gefahr der Entdeckung besteht da schon zusätzlich durch das Geräusch, aber ich halte es jetzt auch nicht für unrealistisch, dass das vom Auto soweit abgeschirmt wird, dass man das in einer "Open-Air" Situation, bei der noch gesprochen wird, überhört :P (Auf jeden Fall in Zukunft kein leichtfertiger Umgang mehr mit der Marke Zippo ;)


    Was die Beeinflussung durch das dunkle Herz angeht nur so viel: Natürlich haben die Überlebenden von drüben eine besonders starke Verbindung, und haben daher Stärken im Kampf gegen, aber auch Schwächen gegenüber dem dunklen Herz. Zugleich ist mein persönlich liebstes Bild von dem, was da passiert, dass irgendwo Risse durch die Welt gehen, vor allem die metaphorischen, die in den Menschen und den Gesellschaften selbst stecken, und wo das dunkle Herz seine Wurzeln hineingraben kann. Letztlich wird es darum gehen, und zwar für alle, die dagegen kämpfen, so viele von diesen Verbindungen und Wurzeln wie möglich abzsuchlagen und das dunkle Herz "abzustoßen", wie immer das gelingen soll (nach aktuellem Wissensstand an dieser Stelle^^). Wie Maik an solche Probleme herangeht, zeigt er ja in Band 1 schon... :/

    Wie viel eine Person durch eigenen Antrieb oder durch das dunkle Herz handelt, das soll eigentlich im ganzen Buch nie zu 100% herauskommen. Natürlich gibt es Extreme, aber eben auch viele Zwischentöne, und das hängt dann wieder vom persönlichen Menschenbild ab, wie man das interpretiert^^

  • Ich würde mal sagen, eine gewisse Gefahr der Entdeckung besteht da schon zusätzlich durch das Geräusch, aber ich halte es jetzt auch nicht für unrealistisch, dass das vom Auto soweit abgeschirmt wird, dass man das in einer "Open-Air" Situation, bei der noch gesprochen wird, überhört :P

    Unrealistisch fand ich es auch nicht, aber ich hätte wahrscheinlich an Annas Stelle wegen dem Geräusch viel zu viel Schiss gehabt und hätte das Rädchen viel zu "leicht" gedreht, so dass keine Flamme entstanden wäre - und gleichzeitg sollte es aber auch schnell gehen, denn Anna hatte nur die paar Sekunden, bevor Kuba richtig misstrauisch geworden wäre, weil sie nicht aussteigt.

    Liebe Grüße

    Karin