Sven Regener - Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    In diesem 2013 erschienenen Roman aus dem Herrn Lehmann-Kosmos geht es um Karl Schmidt, den ehemaligen besten Freund von Frank Lehmann der am Ende des bekannten Romans am Tag des Mauerfalls in die "Klapse" eingeliefert wird. Fünf Jahre lang hat er keinen Kontakt zu seinen ehemaligen Freunden und Bekannten und verbringt, nach Psychotherapie und Entzug seine Tage in der therapeutischen Wohngemeinschaft "Clean Cut 1" - geleitet von Werner Meyer sowie als Hilfshausmeister in einem Hamburger Kinderheim. Zufällig wird er Mitte der 90er in einer Eisdiele von seinem ehemaligen Kumpel Raimund erkannt, der inzwischen in Berlin ein erfolgreiches Raver- Plattenlabel zusammen mit dem gemeinsamen Freund Ferdi besitzt: Raimund engagiert Karl als Fahrer und Mädchen für alles für die Magical Mystery-Tour, mit dem das Label, anknüpfend an die Beatles, eine Fahrt durch die deutschen Nachtclubs startet, um den Rave zu leben und vor allem um selbst Spaß zu haben. Mit einer feucht- und koksfröhlichen gemischten Ravertruppe und zwei Meerschweinchen begibt sich Karl auf seine Fahrt quer durch Deutschland … .

    Meine Meinung:
    Mir machen alle Regener-Bücher viel Spaß, so auch dieses. Das ganze Rave-Gequatsche allerdings lässt mich relativ kalt, aber um Sinn geht es dabei wohl auch nicht. Im Gegensatz dazu aber sehr wohl bei Karl/Charly, der inmitten dieser drogenkonsumierenden Gesellschaft versucht, clean zu bleiben, den Sinn des Lebens zu begreifen und selbst dort einen Platz zu finden. Das ist zum Teil sehr lustig, zum Teil wirklich ergreifend, aber ohne Taschentuchalarm. Leseempfehlung!

  • ch habe die Verfilmung gesehen, die mir ebenfalls viel Freude bereitet hat. Und Techno mag ich nicht mal. 8o

    Die wollte ich aufnehmen, weil ich im Urlaub war, das ist aber leider missglückt. Und die Mediathek hat sie auch nicht mehr ;(.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Sven Regener:Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt“ zu „Sven Regener - Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt“ geändert.
  • Gebundene Ausgabe: 505 Seiten

    Verlag: Galiani (10. September 2013)

    ISBN-13: 978-3869710730

    Preis: 22,99 €

    auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Ich halte diesen Roman für absolut verzichtbar


    Nachdem ich die Frank Lehmann-Trilogie mit viel Begeisterung und genauso viel Vergnügen gelesen habe, freute ich mich auf das Spin-off „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“. Leider hat mich dieses Buch aber sehr enttäuscht. Ich konnte nur wenig damit anfangen. Die Atmosphäre des Dargestellten erreichte mich überhaupt nicht, während ich bei Frank Lehmann mittendrin war. Es war einfach nicht meins.


    Für mich passt folgende Ansicht, die Regener seinen Protagonisten in einer bestimmten Szene denken lässt, auf das ganze Buch:


    ziemlich langweilig eigentlich, wie ich beim Erzählen fand, [ … ], das war nutzloses Wissen, eine Anekdote ohne Pointe, eigentlich auch ohne jede Handlung, jedenfalls, was immer es war, Magical Mystery was es nicht (S. 206f.)


    500 Seiten Besäufnis, Drogen und Bummbumm-Musik. Wiederholungen noch und nöcher. Die tatsächliche Handlung ließe sich auf etwa 20 Seiten komprimieren. Ich habe mich durch 500 Seiten gequält. Schade!


    ★★☆☆☆

  • Mit der Rave- und Drogenszene konnte ich auch nichts anfangen, aber Karl Schmidt, alias Charly, wird hier zu einem interessanten Charakter ausgebaut, und seine Orientierungsversuche im nicht wirklich wirklichen Leben finde ich spannend nachzuvollziehen.