I. bis Kapitel 1 (Seite 59)

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Meine Güte, das war ein richtiger Teufelskreis, aus dem die betroffenen Frauen und die Kinder, wenn sie kein "Glück" hatten, nie mehr herausgekommen sind.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Meine Güte, das war ein richtiger Teufelskreis, aus dem die betroffenen Frauen und die Kinder, wenn sie kein "Glück" hatten, nie mehr herausgekommen sind.

    Das ist leider richtig. Wie dankbar können wir sein, dass heute alle Menschen - zumindest in der weltlichen Welt - ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und entscheiden können, welchen Weg sie gehen.

  • Wie die Kirche sich auch noch bereichert, hat mich auch entsetzt. Aber immerhin kamen die Babys in eine liebevolle Familie und nicht ins Heim o.ä.

    Ob das immer so war, weiß man auch nicht.

  • Das ist ja witzig was du von deiner Vergangenheit schreibst. So war es auch bei mir. Ich bin mit Ende 21 in der DDR schwanger geworden.

    Bei mir war das 2003 ;)

    Dort waren auch Jungen den sexuellen Übergriffen von so manchem Priester ausgesetzt. War ein Mädchen alt genug, in der Regel mit 12-14 Jahren, kam es in eine Magdalen-Wäscherei.

    Da kann ich garnicht so viel essen wie ich :kotz:will....

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Wie die Kirche sich auch noch bereichert, hat mich auch entsetzt. Aber immerhin kamen die Babys in eine liebevolle Familie und nicht ins Heim o.ä.

    Leider ist es ebenfalls historisch verbürgt, dass Kinder, die nicht adoptiert wurden (aus welchen Gründen auch immer) in Waisenhäusern kamen, die bereits für die Kleinsten mehr Arbeitshäuser als ein Platz der Wärme und des Verständnisses waren. Dort waren auch Jungen den sexuellen Übergriffen von so manchem Priester ausgesetzt. War ein Mädchen alt genug, in der Regel mit 12-14 Jahren, kam es in eine Magdalen-Wäscherei.

    Da hat Irland ein schweres Paket zu tragen. Da kann nie wieder gut gemacht werden.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Wie die Kirche sich auch noch bereichert, hat mich auch entsetzt

    Dass die katholische Kirche sich nur zu gern auch an ärmsten der Armen bereichert, zeigt die Geschichte. Der Ablasshandel wurde "erfunden" um den Bau des Peterdoms zu finanzieren. Die Leute gaben sprichwörtlich ihr letztes Hemd, um sich von ihren angeblichen Sünden freizukaufen, damit Gott ihnen verzeiht und sie nach dem Tod nicht die Hölle erwartete. Lieber verhungerten die Menschen, dann kamen sie aber wenigstens ins Himmelreich ... Die Vertreter Gottes auf Erden verstanden es schon immer, die richtigen Worte zu finden, um das Volk unter Druck zu setzen ...

  • Dass die katholische Kirche sich nur zu gern auch an ärmsten der Armen bereichert, zeigt die Geschichte. Der Ablasshandel wurde "erfunden" um den Bau des Peterdoms zu finanzieren. Die Leute gaben sprichwörtlich ihr letztes Hemd, um sich von ihren angeblichen Sünden freizukaufen, damit Gott ihnen verzeiht und sie nach dem Tod nicht die Hölle erwartete. Lieber verhungerten die Menschen, dann kamen sie aber wenigstens ins Himmelreich ... Die Vertreter Gottes auf Erden verstanden es schon immer, die richtigen Worte zu finden, um das Volk unter Druck zu setzen ...

    Es ist echt unglaublich, was da teilweise unter dem Deckmantel der Christlichkeit getrieben wurde.

    Liebe Grüße

    Karin