NobelpreisträgerInnen 2018 & 2019

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 11.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mn1712.

  • Der Preis wurde für sein literarisches Werk verliehen,nicht für seine politische Meinung.

    Wenn alle Menschen mit einer politischen Meinung,die jemandem nicht passt, keinen Nobelpreis bekommen dürfen, hätte man nie einen verleihen können.


    Ich kenne Frau Tocarzuks Bücher leide gar nicht,habt ihr eine Empfehlung?

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Der Preis wurde für sein literarisches Werk verliehen,nicht für seine politische Meinung.

    Naja, ehrlich gesagt fällt es mir auch schwer, von einer "politischen Meinung" zu sprechen, wenn es um Aussagen geht, die den Völkermord in Srebrenica betreffen. Der wurde ja auch vom UN-Kriegsverbrechertribunal ganz klar als Genozid klassifiziert und diesen Umstand verleugnet Handke mitunter. Und zwar auch in seinem literarischen Werk.
    Man würde dem Preis ja hoffentlich auch keinem expliziten Holocaust-Leugner übergeben.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Den Nobelpreis gibt seit 1901. Ich bin mir sicher, dass da einige dabei waren, die Fragwürdiges getan oder gesagt haben.


    Yassir Arafat hat den Friedensnobelpreis bekommen.


    Also, daher...

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Das heißt doch aber noch lange nicht, dass es nur, weil es in der Vergangenheit so gemacht wurde und nicht hinterfragt wurde. Das heute noch richtig und gut ist, ohne solche Fragen im Kopf zu haben, den Preis so zu verleihen. Ich finde das auf jedenfall wichtig, das eben zu kritisieren und nicht einfach hinzunehmen, nur weil vor 100 Jahren die Menschen anders gedacht haben und ihnen bestimmte Themen egal waren.

  • Arafat hat den Preis zu einem Zeitpunkt bekommen, zu dem ich die Vergabe durchaus gerechtfertigt fand. Damals sah es ja so aus, als könne es was werden mit dem Frieden in Israel.


    Handkes fragwürdige Äußerungen waren sattsam bekannt, und es hätte jede Menge andere preiswürdige Schriftsteller gegeben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Argumentation bei Handke ist ja: Weil er sich so und so zum Balkankrieg geäußert hat,verdient er den Literaturnobelpreis nicht.


    Arafat hat den Preis damals auch für konkrete Handlungen bekommen,aber nach den Maßstäben,die an Handke angelegt werden hätte er das nie ( und bei Handke geht es um Literatur,damals ging es tatsächlich um Frieden).


    Es sollte beim Nobelpreis um das Gebiet gehen.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.