Jane Smiley: Die Grönland-Saga

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Jane Smiley: Die Grönland-Saga


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zur Autorin: Jane Smiley wurde 1949 in Los Angeles geboren, studierte Skandinavistik und Ethnologie und bekam in den 80er Jahren die Möglichkeit, ein Jahr in Island nordische Sagen zu studieren. Aus dieser Zeit erwuchs ihr Roman "Die Grönland-Saga", der 1988 erschien. Die Autorin gewann unter anderem den Pulitzer- und den Booker-Preis und wurde auch schon im Zusammenhang mit einer Vorschlagsliste für den Nobelpreis erwähnt.


    Zum Inhalt:


    Anhand dreier Generationen der Nachfahren von Erik, dem Roten und seiner Miteinwanderer erzählt Smiley das Schicksal der letzten nordischen Siedler in Südgrönland. Dies tut sie im Ton der Islandsagas und baut auch zahlreiche Handlungselemente aus diesen Texten ein.

    Die Geschwister Gunnar Asgeirsson und Margret Asgeirsdottir sind die Personen, deren Leben die Buch-Handlung vollständig abdeckt. Die Familie verliert aufgrund eigenen Verschuldens sowie raffgieriger und verfeindeter Nachbarn ihren fruchtbaren und gut gelegenen reichen Stammhof, und wir folgen ihnen durch ihre Lebensschicksale bis in die nächste Generation. Dies alles spielt in der zweiten Hälfte des 14. und zu Beginn des 15. Jahrhunderts und endet ca. 1418, kurz bevor die letzten nordischen Grönländer aus der Geschichte verschwinden. Smiley sieht das Ende der grönländischen Europäer des Mittelalters als Folge einer Vielzahl von Puzzlestücken, die auch in der historischen Fachliteratur genannt werden: einerseits schwindendes Interesse der europäischen Stammländer am Handel mit Grönland und politischem Einfluss aufgrund der massiven Pesteinbrüche jener Zeit in Nord- und dem Rest von Europa sowie des Schismas der katholischen Kirche, andererseits Konflikte und nachlassende Festigkeit von Strukturen unter den nordischen Siedlern.



    Meine Meinung:


    Das Ganze kann man auch als Parabel für den Niedergang von Kulturen insgesamt und für die Unfähigkeit des Menschen, eine gewisse kulturelle und zivilisatorische Höhe auf Dauer zu halten, sehen. Damit hat es erschreckende Parallelen zu dem, was wir in den letzten Jahren in den westlichen Gesellschaften beobachten müssen. Smiley erzählt in der distanzierten Sprache der nordischen Sagas, die aber gerade in ihrer Kargheit und scheinbaren Unbeteiligtheit den Leser erschüttert, wenn er all das Leid, das die unwirtliche Umgebung mit sich bringt, den Teufelskreislauf von Vergehen und Rache und die rührenden Versuche der Menschen, sich all ihr Unglück zu erklären, vorgeführt bekommt. Dabei hat der Roman aber auch viele Szenen üppiger Feste, aufregender Jagden und spannender Treffen zu bieten, so dass er auch über viele hundert Seiten ein echter Page-Turner ist.

    Auch wenn man sich nicht unbedingt für das Mittelalter im hohen Norden interessiert, ein sehr empfehlenswertes Leseerlebnis!

  • Rein inhaltlich würde mich dieses Buch schon interessieren, stimmungsmäßig muß man dafür aber glaub ich den richtigen Zeitpunkt erwischen. Ich habs mir aber auf jeden Fall mal auf meine Merkliste gesetzt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Es freut mich , Firiath, dass du dich für den Roman interessierst. Er ist auch wirklich spannend und leicht zu lesen, wenn auch umfangreich.

    Ich lese momentan ein Fachbuch, das das gleiche Thema hat und bin baff, wie genau Smiley sämtliche erreichbaren Quellen zu den nordischen Grönländern gekannt hat und wie geschickt und wohl sehr nah an dem, was passiert ist, sie diese Elemente verwendet. Fast alles, was ich jetzt in dem Fachbuch lese ("Mit Kurs auf Thule" von Kirtsen A. Seaver), hat sie in der einen oder anderen Form auch verwendet.