[Liebesfilm] Stolz und Vorurteil

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sara.


  • Mir ging es nicht um den Kuss sondern um "beide allein! im Dunkeln!".


    Vielleicht eine dumme Frage, ich weiß es nämlich ehrlich nicht: Ist es so undennkbar, dass ein Ehepaar auch zu dieser Zeit mal allein war? Auch im Dunkeln? Wie gut sind solche Details überliefert? Den Moralvorstellungen der Zeit entsprach es vielleicht nicht, aber heißt das, das es wirklich niemand gemacht hat?

  • Vielleicht eine dumme Frage, ich weiß es nämlich ehrlich nicht: Ist es so undennkbar, dass ein Ehepaar auch zu dieser Zeit mal allein war? Auch im Dunkeln? Wie gut sind solche Details überliefert? Den Moralvorstellungen der Zeit entsprach es vielleicht nicht, aber heißt das, das es wirklich niemand gemacht hat?


    Soweit ich weiß sind sie zu diesem Zeitpunkt noch kein Ehepaar. Unter diesen Umständen hätte man mit diesem Verhalten seinen guten Ruf riskiert. Nach dem Charakter der beiden zu schließen ist es eher unwahrscheinlich. Vor allem hätte ein Mann in Anwesenheit einer Dame nicht einfach seine Schuhe ausgezogen, wohlerzogen wie er ist.
    Sind sie zu diesem Zeitpunkt ein Ehepaar, nehme ich natürlich alles zurück. :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich habe die Szene eigentlich schon so verstanden, dass sie kurz nach der Hochzeit spielt, weil er sie Mrs. Darcy nennt. Sonst wäre es natürlich seltsam, wenn sie allein auf Pemberly übernachtet, das hätte ich auch merkwürdig gefunden.

  • Seit ich Colin Firth damals als Mr. Darcy gesehen habe seh ich ihn in einem ganz andren Licht :breitgrins: Allein weil ich die Verfilmung so toll finde haben es Andre schon etwas schwerer. Auffällig ist das bei den ganz neuen Verfilmungen bisher keine weitere Verfilmung von Stolz und Vorurteil dabei ist. Vielleicht kommt das noch bzw. vielleicht traut sich die BBC nicht weil die 1995 Vefilmung so gut ankam und auch der Film mit Keira Kneightley noch nicht so lang her ist.

  • Ich sehe schon, ich muss mir mal beide Verfilmungen angucken. Ihr macht mir wirklich Appetit mit dieser tollen Darstellerriege ... überhaupt muss ich, glaub ich, so einige der BBC-Klassikerverfilmungen "aufholen".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich habe die Szene eigentlich schon so verstanden, dass sie kurz nach der Hochzeit spielt, weil er sie Mrs. Darcy nennt. Sonst wäre es natürlich seltsam, wenn sie allein auf Pemberly übernachtet, das hätte ich auch merkwürdig gefunden.


    So sehe ich das auch. Für mich sind die Beiden in der Szene schon verheiratet (vielleicht ist es ja sogar die Hochzeitsnacht? :zwinker:). Einfach, weil er sie "Mrs. Darcy" nennt, küsst und eben -für damalige Zeiten- "halbnackt" neben ihr sitzt. Das wären einfach zu viele Fehler aufeinmal.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich dieses alternative Ende nicht mag. Das ist mir dann doch zuviel Kitsch.


  • Ich habe heute die BBC Verfilmung (UK-Import) im Briefkasten gehabt. :klatschen:
    Ich freue ich mich jetzt sehr auf diese Verfilmung, leider wird es erst am Wochenende was. Ich werden dann berichten. :smile:


    Ich habe sie letztes Wochenende angeschaut und finde die BBC-Verfilmung einfach grandios! Ich bin total begeistert, der Geist der Geschichte ist super umgesetzt und die Darsteller sind einfach wundervoll, vor allem natürlich Colin Forth und Jennifer Ehle. :herz: Ich würde sie aber auf jeden Fall in OV anschauen, das Englisch ist nicht schwer zu verstehen.


    Von mir gibts eine uneingeschränkte Empfehlung!

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich habe beide Verfilmungen zu Hause, sowohl die mit Jennifer Ehle (BBC) als auch die mit Keira Knightley (Universal Pictures). Ich bin auch der Meinung, dass man die nicht miteinander vergleichen kann, denn der eine ist eher zur Unterhaltung der breiten Masse geschaffen worden und der andere stellt eben eine ernsthafte Literaturverfilmung streng nach Buch dar. Schon von der Spiellänge her wäre es nicht möglich, das gleiche Niveau zu erreichen. Ich finde beide auf ihre Art und Weise und für ihren jeweiligen Zweck schön. Wobei ich als Literaturfreak automatisch immer die 4-5 Stunden Filme bevorzuge :breitgrins: und für einen Freunde-Abend muss halt die Universal-Verfilmung herhalten.

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Bevor ich Pride and Prejudice gelesen habe, fand ich den Film wunderschön. Auch nach dem Buch gefällt mir der Film noch sehr gut, allerdings merkt man doch, dass einiges gekürzt wurde.
    Das amerikanische Ende auf Pemberly finde ich eher unpassend, wenn man bedenkt, wie viel "Rumgeknutsche" den Rest des Films stattfindet.
    Keira Knightley und Matthew McFayden geben in dem Film ein tolles Pärchen ab, finde ich.

  • Gestern habe ich nach etlicher Zeit nochmal die BBC-Verfilmung gesehen. Sie gefällt mir sehr gut, perfekt ist sie aber auch nicht. Jennifer Ehle ist mir einfach zu zahm und Judi Dench gefiel mir als Catherine de Burgh noch einen Ticken besser.
    Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber Knightley und Pike fand ich auch besser, Knightley ist wesentlich bissiger/spöttischer im Ausdruck, wobei das natürlich auch der Synchronisation geschuldet sein kann. Die 2 Mr Darcys, Bennets und Collins nahmen sich nichts, alle 3 herrlich :breitgrins:
    Bleibt der Inhalt...der "Hollywood-Verfilmung" fehlen leider ein paar ganz entscheidende Szenen oder auch Teile des Dialogs, z.B. der Heiratsantrag, wie stolz Mr Darcy wirklich ist und wie extrem wütend Elisabeth daraufhin wird, dafür gefällt mir die Szene von ihrer Optik her besser, auch wenn sie nicht dem Original entspricht, eine Mischung aus beidem wäre toll :smile: Die Tanzszene hingegen weicht in der BBC-Verfilmung mehr vom Buch ab und gefällt mir so gar nicht.
    Fazit für mich, mir gefallen beide sehr gut, jede hat ihre Stärken und Schwächen, eine Mischung aus beiden wäre perfekt! Vielleicht kommt zu gegebener Zeit nochmal eine nach...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Bevor ich Pride and Prejudice gelesen habe, fand ich den Film wunderschön. Auch nach dem Buch gefällt mir der Film noch sehr gut, allerdings merkt man doch, dass einiges gekürzt wurde.
    Das amerikanische Ende auf Pemberly finde ich eher unpassend, wenn man bedenkt, wie viel "Rumgeknutsche" den Rest des Films stattfindet.
    Keira Knightley und Matthew McFayden geben in dem Film ein tolles Pärchen ab, finde ich.


    Ich würde mich hauptsächlich Bücheraxt's Meinung anschließend. Ich habe auch erst die US-amerikanische Filmversion gesehen und der Film zählt zu meinen Lieblingsfilmen, nachdem ich aber das Buch gelesen haben, merkt man schon, dass der Film dem nicht 100%ig gerecht wird. Dennoch liebe ich den Film immer noch. Ich bin auch ein absoluter Fan von Matthew Macfadyen als Mr. Darcy :rollen:
    Die BBC Version habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen, werde ich aber jetzt dann wohl nachholen, nachdem ich mir die Beiträge hier so angeschaut habe :)

    Liebe Grüße<br />Sara