Gutes Buch über Menschenkenntnis ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wosch.

  • Hallo erstmal!


    ich interessiere mich sehr für psychologische Bücher die helfen die anderen und vor allem sich selbst besser zu verstehen.


    Daher: Wer kann mir ein gutes & hilfreiches Buch über Menschenkenntnis empfehlen?


    Möchte nicht wieder die Katze im Sack kaufen. Und in Bücherläden findet man oft nicht gleich das wonach man sucht.

  • Hallo!


    Wohl nicht ganz das, was Du suchst, aber - zumindest im Original, nicht den Bearbeitungen, die uns beibringen, ob ich die Serviette bei Tisch nun links oder rechts tragen soll :zwinker: - doch recht aufschlussreich:


    Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen


    Noch weniger in Deine Richtung, aber noch aufschlussreicher:


    Macciavelli: Der Fürst


    In Deine Richtung? Veilleicht etwas von Friedemann Schulz von Thun?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Huhu!


    Dieser Autor hier beschäftigt sich zwar mit allen möglichen Dingen, aber hauptsächlich wohl mit dem, was du suchst, also Menschenkenntnis und den Umgang mit Menschen.
    Trotz des hohen Alters sehr interessant geschrieben, sehr aktuell und mit einem sehr lesenswerten Schreibstil.


    http://www.suhrkamp.de/autoren/autor.cfm?id=43


    Auf jedenfall hat es mir sehr geholfen. :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo,


    auch auf die Gafahr hin, viel zu spät zu antworten (letzter Beitrag vor 3 Monaten), möchte ich es dennoch tun, weil mich das Thema sehr interessiert:
    1) "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann
    Wenn man Menschen "sortieren" möchte, ist es dafür gut geeignet und eröffnet Erkenntnisse über sich selbst (warum man so ist wie man ist). Und bitte keine Angst vor dem etwas gruseligen Titel.


    2) "Spiele der Erwachsenen - Psychologie der menschlichen Beziehungen" von Eric Berne
    Schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut und spannend zu lesen, weil es dazu führt,dass man vieles wieder entdeckt, was man an sich selbst gerne übersieht. Es handelt nicht um Typisierung von Menschen, sondern um die Beschreibung von (meistens destruktiven) Umgangsformen (Spiele, da nach festen Regeln ablaufend) in menschlichen Beziehungen und der hieraus enstehenden Dynamik. Hinzu kommt, dass man durch dieses Wissen kompetenter wird, eingefahrene "Spiele" zu beenden oder zu verändern. Abgesehen davon, dass das über-sich-selbst-lachen, zu dem das Buch auch führt, bereits ein hohes Maß an Veränderung bewirkt, hat man es anhand wirklich nachvollziehbarer Beispiele schnell gelesen und ebenso schnell verstanden.


    Viel Vergnügen
    Wosch