01: Husubata - Husubatas Höhle

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Nun, liebe RitaM ich habe zumindest versucht, die grausamen Szenen nicht so detailliert zu beschreiben. Auf jeden Fall herzlich willkommen in der Welt von Honua

    Einmal editiert, zuletzt von Salvatore ()

  • Hm, ich bin mir ja bei Asatal noch nicht ganz sicher. Ich finde momentan niemanden niedlich oder sympathisch :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich finde außerdem die "grausamen" Szenen sehr moderat, kenne aber auch deine sonstigen Bücher nicht Salvatore :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Nun, liebe RitaM ich habe zumindest versucht, die grausamen Szenen nicht so detailliert zu beschreiben. Auf jeden Fall herzlich willkommen in der Welt von Honua

    Danke schön! Sehr detailliert sind sie wirklich nicht. Da bin ich anderes von dir gewohnt. Aber das Kopfkino hat trotzdem gute Arbeit geleistet! ?

  • Hm, ich bin mir ja bei Asatal noch nicht ganz sicher. Ich finde momentan niemanden niedlich oder sympathisch :D

    Okay "sympathisch" war vielleicht zuviel des Guten. Aber am sympathischsten oder zumindest "likeable" ;)

  • Hallo zusammen,


    so, nun bin ich auch mit dem ersten Abschnitt durch.


    Salvatore

    Wie bist du auf eigentlich das Setting mit der Inselgruppe gekommen?

    Ich muss bei den Inseln immer an die Südsee-Inseln im Pazifik denken ... wobei das, was da vor Sifdal im Meer schwimmt, alles andere als Südsee-Idyll ist =O


    Ich muss gestehen, ich tue mich mit den Eigen- und Speziesnamen diesmal schwerer als bei der Gerwod-Saga, da sie hier in diesem Buch deutlich "fremder" klingen und damit etwas schwerer zu merken sind, jedenfalls, wenn man so ein furchtbares Namensgedächtnis wie ich habe. Aber die bisher häufigsten Namen habe ich schon ganz gut drauf.


    In dem Weltbild der Wagaten hat mir die Vorstellung, dass ein ausbrechender Vulkan einer gebärenden Mutter gleichgestellt wird, sehr gut gefallen. Ich finde, man merkt hier, dass die Bewohner der Inseln mit den Vulkanen und ihren Ausbrüchen vertraut sind, auch wenn diese gefährlich sind.


    Salvatore, bei der Beschreibung der Spezies und ihren Gewohnheiten usw., warst du wieder sehr gründlich - ich bin immer wieder erstaunt, auf welche Details du dabei achtest und damit den einzelnen Spezies Leben einhauchst.


    Spannnend fand ich übrigens auch die Tatsache, dass die Inselgruppe um Honua früher einmal ein einziges Eiland war, bevor ein verheerender Vulkanausbruch sie auseinandersplitterte. Die Vulkan sind weiterhin aktiv ... ich bin mir nicht sicher, ob das nicht noch zu weiteren tiefgreifenden Problemen führen könnte.


    Die Hiyweius und Hiyweias haben auch eine spannende Lebensweise - und den für mich schwierigsten Speziesnamen :D


    Die Gewässer um Honua laden nicht gerade zum Schwimmen und Schnorcheln ein. Du meine Güte, diesem krabbenartigen Ungeheuer möchte man echt nicht begegnen, seine Scheren sind extrem effektiv. Die Demkifus sind aber auch nicht viel besser. Die Erellmusa sollten sich das mit ihrer Prüfung vielleicht wirklich mal gründlich überlegen, ob sie nicht lieber auf ihrer eigenen Insel eine Aufgabe dafür suchen.


    Ich kann in jedem Fall schon verstehen, dass Husubata und Asatal ein wenig besorgt über die Anweisenheit der Erellmusa sind.

    Nun bin ich jedenfalls gespannt, wann und ob die drei Gruppen aufeinandertreffen werden. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass sie aufeinandertreffen werden.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Honua heißt auch auf Samoa Mutter.

    Oh, das passt ja dann perfekt.


    Hinten im Buch gibt es einen Anhang und ein Personenregister.

    Vor ein paar Minuten dachte ich, ich muss danach mal sehen, das hast du ja auch bei der Gerword-Reihe - und dabei habe ich festgestellt, dass da ja noch einiges an sonstigem Anhang dabei ist :thumbup:


    Es ist bestimmt noch zu früh dafür, aber im Moment ist der Wagate Asatal mein Favorit

    Stimmt, so geht es mir momentan auch.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich muss bei den Inseln immer an die Südsee-Inseln im Pazifik denken ... wobei das, was da vor Sifdal im Meer schwimmt, alles andere als Südsee-Idyll ist

    Ich hab sofort an Hawaii gedacht :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Die Hiyweius und Hiyweias haben auch eine spannende Lebensweise - und den für mich schwierigsten Speziesnamen

    Die sind die einfachsten Namen für mich - die nennt bisher niemand anders, anderseits hat sie ja bisher auch niemand getroffen/beobachtet. Die anderen nennen sich ja alle selbst anders als andere sie nennen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Klar, ich hatte beim Schreiben auch die Südsee vor Augen. Und eben mal eine andere Fantasy-Serie, die nicht in einer mittelalterlichen Welt spielt. Dazu gepaart mit einer exotischen und bunten Vielfalt. Ein Paradies ist es aber wohlgemerkt nicht...

  • hatte das Ding nicht Tentakel? Hatte eher an einen riesigen widerlichen Tintenfisch gedacht :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • ein echtes Biest! :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Klar, ich hatte beim Schreiben auch die Südsee vor Augen. Und eben mal eine andere Fantasy-Serie, die nicht in einer mittelalterlichen Welt spielt. Dazu gepaart mit einer exotischen und bunten Vielfalt. Ein Paradies ist es aber wohlgemerkt nicht...

    Das ist in jedem Fall mal ein anderes Setting :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin

  • So, jetzt komme ich auch endlich zum Schreiben.


    Ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen in allen Punkten an. Ich bewundere auch wieder diese liebevolle und fantasiereiche Gestaltung dieser neuen Welt. Da ziehe ich echt den Hut vor, so detailliert eine ganze Welt zu schaffen.


    Mir geht es leider wie odenwaldcollies , mit Namen habe ich es auch nicht immer so und brauche meine Zeit, bis ich sie drin habe. Die Hauptnamen hier.... Husubata...Asatal...Kelo.... habe ich aber mittlerweile drin.


    Tataurierunggen: Ist das nur eine andere Bezeichnung für Tätowierung oder muss ich mir darunter etwas ganz anderes vorstellen?


    Der erste Abschnitt stellt hautsächlich die neuen Figuren vor, wobei auch hier schon die unterschiedlichen Völker mit ihren Gepflogenheiten klar herauskommen und als Leser ahnt man, dass da Konfliktpotenzial besteht.


    Die toten Fische und das Meerwasser machen mich allerding stutzig. Das ist doch sicherlich ein Zeichen für etwas, was diese Welt vielleicht bedrohen wird?


    Ich gebe zu, mir fällt es schwer, mich auf diese neue Welt und deren Figuren einzulassen. Ich lebe immer noch in Heliadan und erwarte jede Minute, dass ein Gerold mit roten Knöpfen an seiner neuen Jacke um die Ecke kommt. Die Figuren holen mich - noch - nicht richtig ab, was bei GERWOD anders war. Aber da waren die einzelnen Abschnitte auch länger.


    Es zieht sich für mich also gerade ein wenig, was vermutlich mehr daran liegt, dass ich derzeit zwei Serien vom gleichen Autor lese. Ich werde sehen, wie sich das im Laufe des Buches entwickelt. Vielleicht war das doch keine gute Idee von mir, mit etwas Neuem zu beginnen, wenn das Herz noch an der alten Welt hängt. Schauen wir mal.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Kelo....

    jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen - wer war das noch gleich bzw. zu welcher Gruppe gehörte der? :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Der Tod der Fische hängt damit zusammen, da Süßwasserfische im Meerwasser ertrinken. Das Meerbeben hat das Wasser in den Fluss geschwemmt.