Maria Braig - Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Mein Gedanke zur "Gang": Sind sie, wenn sie sich so zusammentun für die anderen nicht erst recht "die Freaks"? Klar, gemeinsam ist man stärker und sie haben sich gegenseitig. Aber das funktioniert auch nur, weil sie offenbar alle so starke Persönlichkeiten sind.

    Aber Menschen (und eben auch Kinder) können wirklich gemein sein, wenn jemand so offensichtlich nicht zur "Mehrheit" gehören will..


    Das stimmt wohl ... aber ich denke da überwiegt die Wichtigkeit des "safe space", den die Kinder brauchen. Und es scheint ja echt eine teilweise fiese Klasse zu sein.

    Ich erinnere mich noch ein wenig an die weiterführende Schule, ich hing auch immer mit bestimmten Freundinnen ab - die allesamt irgendwie rausstachen. Jetzt nicht wie unsere Gang hier, und wahrscheinlich kam es mir nur so vor, aber meine "Clique" waren definitiv nicht die allesamt Teil des sogenannten coolen Kerns meiner Klasse.



    Etwa Off Topic: Ich folge einer Mama auf Twitter, deren Kind jetzt mit knapp 6 sagt, es möchte gerne ein Mädchen werden. Sie hat sofort riesigen Gegenwind bekommen, weil sie ihr Kind weiter als "Sohn" bezeichnet hat. Er sagt aber wohl selbst, dass er eben kein Mädchen ist, sondern eins sein will. Das fand ich ganz interessant, weil zumindest in diesem Fall für "ihn" das biologische Geschlecht doch erst einmal das ist, dem er sich zugehörig fühlt.

    Die Mutter geht übrigens, wie ich finde, sehr toll damit um und ihr Kind darf so sein, wie es möchte (z.B. aktuell Kleider tragen usw).



    Schwieriges Thema... Ich bin ein bisschen froh, dass ich mich dahingehend (noch?) noch nicht mit irgendwelchen Entscheidungen rumschlagen muss, so fies das klingt. Aber es klingt nach einer tollen Herangehensweise, die diese Mutter hat :)




    Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut :) Habe aber seit gestern Nacht nicht mehr weitergelesen. Das tue ich heute Abend noch =)

  • Lustig (und sehr passend und zum Nachdenken) fand ich, dass die Sprachverwirrung bei Adbo nichts mit seiner Herkunft, sondern mit den deutschen Dialekten zu tun hat ^^ Ist ja wirklich so, dass sich da einiges massiv unterscheidet!


    Das finde ich auch amüsant!

    Und ich fand das auch gerade deshalb sehr lustig, weil mir das auch schon so passiert ist. Ich sage nämlich auch "heb' mal" - und es ist mir schon ein paar Male passiert, dass die angesprochene Person mich dann verwirrt angeguckt und den entsprechenden Gegenstand eben hochgehoben hat. Ungelogen :D

    Ich musste laut auflachen bei "Marc und Timo [...], Abdo hätte dort nicht Deutsch, sondern Schwäbisch gelernt" (S. 27f.) Das fand ich sehr belustigend! :D


    Ich mag die Einführung von Abdo und auch das Gang-Treffen ist sehr dynamisch. Einzig das Gekappel der Zwillinge fand ich zuweilen etwas anstrengend. Aber das haben Kinder in dem Alter, vor allem Geschwister, wohl manchmal so an sich ;)

    Mir gefällt auch, wie Abdo in die Gruppe aufgenommen wird und wie deren Name entsteht :D

    Schmunzeln musste ich bei der Erwähnung von Walkman und Kassetten. Da fühlt man sich direkt ein wenig alt :saint:

  • Tippfehlerchen, S. 44: >>"Lassen sie Abdo in Ruhe"!...<<

  • Ich habe "heb mal" tatsächlich noch nie in meinem Leben gehört. Also außer in der Bedeutung "heb mal hoch, dann merkst du, wie schwer das ist." :D


    Das wundert mich nicht ;)

  • Ich lese jetzt ein bisschen weiter...

    ...Und hänge gleich an der Frage, wie unser Schulskelett damals hieß :/ Mir fällt es nicht mehr ein. Aber in unserer Abizeitung gab es ein lustiges Knutschfoto einer Mitschülerin mit dem Skelett :D Die Gerüchte, dass es ein echtes Skelett ist, hörte man bei uns auch.


    Der Running-Gag "Bist du ein Junge oder Mädchen?" ermüdet mich langsam etwas, muss ich ehrlich zugeben. Warum sollte der Hausmeister das fragen? Also sich selbst möglicherweise schon, aber das Kind? Ich kenne das auch, dass man manche Kinder nicht richtig einordnen kann, weil die Haarlänge und die Kleidung geschlechtsunspezifisch sind, aber habe da noch nie nachgefragt. In der Regel klärt es sich natürlich auch durch den Namen.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern ob/dass unser Schulskelett einen Namen hatte. Wenn, dann habe ich den wohl nie gewusst. Kann mich auch nicht an Echtheits-Gerüchte erinnern. Andererseits hätte ich von solchen naturwissenschaftlichen Gerüchten wohl eh nichts mitbekommen ;)



    Ich verstehe was du meinst Zank, mit der wiederholt aufkommenden Frage ob Slash Mädchen oder Junge sei. Mich ermüdet es noch nicht so wirklich, aber auffällig ist es defintiv. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das jemand wie ein Hausmeister einfach fragen würde. Aber es soll wohl so auffällig sein?


    Mir gefällt die Dynamik der Gruppe sehr!

  • Die Gruppe finde ich auch toll!


    Ich habe noch einen Fehler(?) gefunden: Auf Seite 83 steht "er wäre als J mit dem späteren Rektor unserer Schule in die gleiche Klasse gegangen."

    Ich habe die Stelle verwirrt mehrfach gelesen und vermute, es soll "als Junge" heißen?


    Wie ihr seht, bin ich heute gut voran gekommen. Die Geschichte mit dem Sinto halte ich für ausgedacht (Stand: Kapitel 9). Wie soll der Rektor ein bestimmtes Skelett aus einem KZ bekommen haben? Aber ich denke, dass Danny evtl. tatsächlich hinter dem Diebstahl steckt und die Geschichte glaubt und seinen Onkel "befreien" wollte.

    Sollte die Story stimmen, finde ich die Begründung, das Skelett erinnere den Rektor an seine Schuld auch merkwürdig. Er entweiht damit ja auch noch die Leiche seines ehemaligen Freundes..

  • Mr Zank sagt, das Skelett bei Burg Schreckenstein heißt auch Paul. Ist die Namensgleichheit Absicht oder Zufall Maria Braig ?

    Ich war der Meinung, unser Schulskelett hätte ebenfalls Paul geheißen, aber es ist schon sehr lange her und vielleicht ist da auch die Burg Schreckenstein dazwischengegrätscht. Wobei meine Lektüre dieses Buches gerade so lange her ist :)

  • Sagen Jugendliche heute noch "geil"? Ernstgemeinte Frage! Ich bin jetzt mehrfach darüber gestolpert und habe das seit meiner eigenen Schulzeit nicht mehr gehört (also so vor 15 Jahren). Und dann kommt Marc rein und nennt das Lastenfahrrad "megageil". Ganz ein cooler Papa, hmm? ^^

  • Sagen Jugendliche heute noch "geil"? Ernstgemeinte Frage! Ich bin jetzt mehrfach darüber gestolpert und habe das seit meiner eigenen Schulzeit nicht mehr gehört (also so vor 15 Jahren). Und dann kommt Marc rein und nennt das Lastenfahrrad "megageil". Ganz ein cooler Papa, hmm? ^^


    Also meine Geschwister sagen das hin und wieder, ich würde zumindest 1,5 Geschwister davon (xD) als jugendlich bezeichnen. Ist jetzt nicht stellvertretend aber vielleicht ist das auch eine Umfeld-Sache.

    Was ich öfter gehört und vor allem gelesen habe ist "goil". ? und das schreibe/sage ich selbst auch.



    Ich bin noch nicht durch aber werde am Wochenende durch sein. Ich mag das Buch auch sehr. Für mich kommt es (noch?) nicht an den Dancing Boy ran aber das kann man auch nicht vergleichen.

  • Ich denke auch, geil, oder goil oder was auch immer ist Sache des Umfelds. Wobei ich wirkllich momentan wenig Kontakt mit der entsprechenden Altersgruppe habe.

    Wegen Paul hab ich nochmal gegoogelt. Paul ist nur 84 cm groß, hat eine bewegliche Wirbelsäule und kostet cirka 423,40 Euro. Das große Skelett heißt Oscar mit 160 cm, Kosten 254,04 € oder Fred oder Willi ... :D:D

  • Bin schon etwas über diese Seite hinaus, aber habe mir extra einen Post-It an diese Stelle gesetzt, da ich echt arg schmunzeln musste:



    Zitat von S. 77

    "Wir machen es so: Luke ruft im Laden an und verstellt dabei seine Stimme. Sag einfach, du bist dein Vater, Luke, [...]."




    Da musste ich sofort an Star Wars denken. Dachte da kurz, das ist ein Verweis. Ist dem so, Maria Braig , oder ist das einfach Zufall? :D

  • Hier noch zwei Fehlerchen, die mir aufgefallen sind:


    S. 120 oben hat sich ein "ihn" in Bezug auf Slash reingemogelt, glaube ich.


    S. 127 "Räume +du das Holz..."





    Ich bin nun auch fertig und kann sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe. Es war spannender als erwartet für mich - es ist nun mal ein Kinderbuch, da erwarte ich nun nicht, dass ich Nägel kauend unter der Bettdecke lese. Aber insbesondere gegen Ende kam eine ernstzunehmende Spannungskurve auf, da ich ja auch garnicht wusste wie sie aus dem Schlamassel wieder rauskommen wollen, und welche Entscheidungen sie treffen möchten.

    Ich war dann auch sehr erleichtert, dass sie sich gegen das Lügen entschieden haben. Sicherlich ist diese Variante auch verständlich, aber bei einem Kinderbuch sollten ja auch bestimmte Dinge vermittelt werden. Die Entscheidungsfindung ob jetzt Lüge oder Wahrheit das beste ist, wurde m. M. n. super dargestellt. Die Schwierigkeit der Situation und dass eben manchmal "Lügen" eine abzuwägende Option sein kann, das kam sehr gut rüber, finde ich.

    Ich bin mit Marc nicht so recht warm geworden, muss ich zugeben. Ich fand ihn eigentlich ganz cool und souverän, und einige Charakterzüge waren durchaus auch sympathisch - aber der erste richtige Eindruck hat mich ein bisschen erschreckt. Als er nämlich die Kinder im Gartenhaus entdeckt, in der Situation mit Danny. Da wurde er aus meiner Sicht fast ein wenig zu sehr einschüchternd, da er so gedroht hat. Aber das ist dann ja relativ schnell umgeschlagen und er hat die Gruppe unterstützt. Es sei ihm also verziehen ;) Allgemein kommt auch gut raus, dass Erwachsene eben auch nur Menschen sind und nicht immer die teilweise arg karikativen Figuren wie in einigen Kinderbüchern. Nicht immer die "Bösen", die sich in die Geschehnisse und Abenteuer der Kinder einmischen wollen ;)

    Die Erwachsenen sind als zuweilen ambivalente, zuweilen unterstützende Figuren aufgetaucht und trotzdem hatten die Kinder noch den vollen Fokus. Das fand ich prima.



    Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass sich in diesem Buch einige Themen tummeln, die besonders im Bereich der Kinder-/Jugendliteratur mehr Repräsentation verdient hätten. In einem Buch für Erwachsene wäre vielleicht die Gefahr der Überladung gegeben, keine Ahnung. Aber in einem Kinderbuch, verpackt wie hier, habe ich es als genau richtig empfunden. Alle Themen, von Gender-/Sexualitäts-Themen über Fremdenhass bis hin zu Nationalsozialismus wurden gut, sensibel und anschaulich angerissen und haben bei Kindern sicherlich eine wichtige Wirkung. Zumindest aus meiner Sicht. Mich würden Stimmen aus den entsprechenden Communities interessieren, die im Buch dargestellt werden.


    Ich schreibe in den nächsten Tagen meine Rezi - danke jedenfalls schon mal, dass ich das Buch zur Verfügung gestellt bekommen habe! :)

  • So, ich habe die Rezis verfasst und hier gepostet:


    Literaturschock-Forum

    Was-liest-Du?

    LibraryThing

    Goodreads

    und Amazon (muss noch freigeschalten werden).


    Vielen Dank für das Rezi-Exemplar, Maria Braig :) Es war mir eine Freude.