Matilde Asensi - Iacobus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twilight.

  • Inhalt laut amazon:
    Man schreibt das Jahr 1317. Galcerán de Born, Ritter des mächtigen Hospitaliterordens, wird von seinem Großkomtur unter größter Geheimhaltung nach Avignon beordert. Papst Johannes XXII. hat einen äußerst heiklen Auftrag für den scharfsinnigen Perquisitore: De Born soll herausfinden, ob drei der mächtigsten Männer Frankreichs tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben sind oder, wie der Heilige Vater argwöhnt, einem Racheakt des aufgelösten Templerordens zum Opfer fielen.


    Dem ehrgeizigen Papst geht es allerdings nur vordergründig um die Klärung dieser Todesfälle. Er will vor allem eins: erfahren, wo sich das Gold der Templer befindet, das seither spurlos verschwunden ist. Begleitet von dem jungen Novizen Jonas und der schönen Jüdin Sara macht sich Galcerán deshalb auf die gefahrenvolle und spannende Suche nach den geheimnisumwitterten Schätzen der Tempelherren. Ein verschlüsseltes Dokument weist ihnen den Weg nach Spanien: Wird der Perquisitore entlang dem Camino de Santiago , dem berühmtesten Pilgerweg des Mittelalters, fündig werden? Mißtrauische Schergen des Papstes belauern sie auf Schritt und Tritt. Und auch noch andere Augen sind auf sie gerichtet …


    Meinung:
    Eine weitere Tempelsrittegeschichte, spannend, mysteriös und lehrreich. Diesmal geht es um den Verbleib des Templerschatzes samt Bundeslade. Und welcher Ort wäre geeigneter als der Jakobsweg, dessen Weg doch von Kirchen und Klöster strotzt? Geheimnisvolle Zeichen und lateinische Verse bringen unserem Perquisitore - Spurensucher - auf eine heiße Fährte. Asensi bereichert ihren Stoff mit Informationen, die uns das Gefühl geben, nach der Lektüre wieder etwas klüger zu sein. Und nebenbei baut sie noch eine bewegende Liebesgeschichte ein. Einen einzigen Makel weist das Buch auf: Die Protagonisten haben ihre Gefühle nicht im Griff. Aus heiterem Himmel lachen sie auf, sind verärgert oder schauen überrascht drein ohne für den Leser ersichtlichen Grund.


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo dumbler, :winken:


    danke für die schöne Rezi - da ist mal eben wieder ein Buch auf meiner Wunschliste gelandet!


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Asensi bereichert ihren Stoff mit Informationen, die uns das Gefühl geben, nach der Lektüre wieder etwas klüger zu sein.


    Das ist ein Irrglaube, denn die Informationen sind nicht richtig, zB über die Vernichtung des Ordens.
    ZB schreibt sie, daß Clemens V den Orden aufgehoben hat und danach allen Königen befohlen hat, die Templer der Inquisition zu überantworten, woraufhin Philip mit den Verbrennungen begonnen hat. Dem ist nicht so. Philip hat mit den Verbrennungen vor der Auflösung begonnen.
    Das nur als ein Beispiel. Das Buch nur als Roman lesen, nicht als etwas lehrreiches.

  • Ich habe bisher nur Wächter des Kreuzes von der Autorin gelesen und werde dies auch beim genannten Buch belassen. Ihr Schreibstil und auch die Umsetzung ihrer Idee hat mir überhaupt nicht zugesagt und wurde am Schluss immer unrealistischer. Ne absolut nicht mein Fall.
    Wenns dennoch interessiert :


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Iacobus habe ich letztes Jahr gelesen und es hat mir hervorragend gefallen. Nur den Schreibstil fand ich teilweise etwas schwierig, deshalb von mir 4ratten

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich hab das Buch gerade ausgelesen und fand es einfach furchtbar. Logische Fehler en masse, total flache, unglaubwürdige Charaktere, grauenvolle, total übertriebene Dialoge, undurchschaubare Handlungen und überhaupt kein Spannungsaufbau bei dieser Schnitzeljagd nach ach so geheimnisvollen Initiations-Symbolen. Über die historische Authentizität mag ich nicht mal anfangen zu spekulieren, wo doch selbst mir als totalem Geschichtslaien schon diverse Fehler aufgefallen sind... Mal sehen, vielleicht kann ich mich noch überwinden einen etwas ausführlicheren Verriss zu schreiben.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • So, ich setze meine "Rezension" mal lieber komplett in Spoiler, da ich denke dass ich in meiner Wut doch ein bisschen viel vom Inhalt preisgegeben habe... Um mit MRR zu sprechen: "Ein sreeeckliches Buuch!"


    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi


  • So, ich setze meine "Rezension" mal lieber komplett in Spoiler, da ich denke dass ich in meiner Wut doch ein bisschen viel vom Inhalt preisgegeben habe... Um mit MRR zu sprechen: "Ein sreeeckliches Buuch!"


    Als ich gerade Deinen gespoilerten Verriß gelesen habe, sah ich etwa so aus: :totlach: Sehr schön, jetzt weiß ich wenigstens, warum ich dieses Buch garantiert nicht zu lesen brauche ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • :totlach: So richtig schöne Verrisse zu lesen ist mit das Unterhaltsamste, was dieses Forum zu bieten hat!
    (Ein bei jeder kleinsten Aufregung in Ohnmacht fallender perfekter Schwertkämpfer :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: )

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Na, da gibt's doch gleich noch nen vierten Grund, auch das schrecklichste Buch zu Ende zu lesen: Um meine lieben Forumskolleginnen zu amüsieren :breitgrins::winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi